Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janina2611, 32. SSW am 26.08.2021, 9:19 Uhr

Traurig, nervös...

Hallo ihr Lieben.
Wir sind heute bei 31+1. Unser Kind liegt immernoch in BEL. Morgen kommt die hebamme zum Tasten und um zu besprechen wie es weiter geht. Mein erster Sohn kam ja per Not Kaiserschnitt, da unter der Geburt ein Missverhältnis zwischen Becken und Kopf festgestellt wurde. Er rutschte auch nach 6 oder 7 Stunden komplett geöffnetem muttermund und insgesamt 15 Stunden wehen nicht ins Becken. Unser bauchzwerg hat wieder einen groß geschätzten Kopf und eine Geburt in BEL wäre zu riskant. Wieso dreht er sich denn nur nicht? Ich wünsche mir wirklich sehnlichst eine spontangeburt. Ich fühle mich als hätte ich als Frau versagt. Das natürlichste, das was eigentlich jede Frau kann, genau das soll mir nicht möglich sein? Ich würde es so sehr gerne versuchen. Sprüche aus meiner ersten Geburt wie: "Da habt ihr ja doch noch den einfachen Weg gewählt." oder "Achso, also dann hättest du keine richtige Geburt." machen es einem echt schwer. Gerade, wenn man es sich sowieso schon so sehr gewünscht hat. Ich möchte nicht zu meinem Kaiserschnitttermin ins Krankenhaus gehen, als würde ich einen normalen arzttermin wahr nehmen. Ich möchte den besonderen Moment mit meinem Mann erleben. Aber einen 3. Versuch bekommt man nicht. Nach 2 Kaiserschnitten ist keine spontangeburt mehr möglich. Ich hoffe wir bekommen den kleinen zum purzelbaum überredet...

 
12 Antworten:

Re: Traurig, nervös...

Antwort von Kinderüberraschung, 35. SSW am 26.08.2021, 9:31 Uhr

Oh je, hör bloß auf dich fertig zu machen, du kannst doch nichts dafür wie dein Baby liegt, es gibt Gründe dafür warum es in BEL liegt. Deswegen hast du doch nicht versagt! Meine Kleine hat erst beim Termin 33+4 gezeigt, dass sie sich endlich gedreht hat. Du hast noch Zeit, stress dich bloß nicht. Ich hab jeden Abend meinen Bauch gestreichelt und sie gebeten sich zu drehen, hat geklappt , ob Zufall oder nicht, es tat mir gut. Ansonsten könntest du es doch mit moxen probieren. Äußere Wendung empfahl mir meine Hebamme nicht, da es sehr umstritten sei. Ich wünsche dir alles Liebe und Glück, dass dein Baby sich noch dreht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, nervös...

Antwort von Makoto am 26.08.2021, 9:51 Uhr

Puh, wenn ich solche Sätze lese könnte ich an die Decke gehen.
Warum soll ein Kaiserschnitt keine richtige Geburt sein? Vor allem wenn man ihn sich nicht ausgesucht hat und bereits u.U. etliche Stunden Wehen hatte. Aber auch so. Und zum Thema „einfacher Weg“. Ein Kaiserschnitt ist eine große Bauch-OP nach der man erstmal deutlich mehr Schmerzen hat als nach einer spontanen Geburt und viel länger eingeschränkt ist.
Ich verstehe nicht warum Menschen sowas sagen müssen, beim Thema Stillen gibt es ja ähnliche Kommentare.
Auch wenn es schwer ist, nimm dir das nicht zu Herzen. Ich drücke dir die Daumen, da ich deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen kann. Aber du hast nicht versagt und noch ist ja Zeit, dass das Kleine sich dreht. Und falls nicht? Dann ist das so! Wichtig ist, dass wir am Ende unsere Mäuse in den Armen halten können und wir alle die Geburt -auf welche Art auch immer- gut überstehen und es allen gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, nervös...

Antwort von Alanda2802, 34. SSW am 26.08.2021, 9:52 Uhr

Huhu, ich kann dich sehr verstehen. Hatte auch zwei Kaiserschnitte. Mein Großer Sohn lag von Beginn an in BEL und hätte mich damals der Arzt besser aufgeklärt, hätte ich es natürlich versucht. (Meine jetzige Ärztin in der Wunschklinik, war etwas fassungslos über dessen Aussage, naja 19 Jahre her). Mein zweiter Sohn lag auch bis zur 33. SSW in BEL und hat sich dann noch gedreht. ( Taschenlampe, Spieluhr und die Indische Brücke jeden Abend gemacht, ob das geholfen weiß ich nicht, aber sehe es positiv). War dann 11 Tage drüber und wurde eingeleitet, leider wurden die Herztöne schlecht und es wurde wieder ein KS. Dabei war mein Wunsch sehnlichst eine natürlich zu entbinden. So nun bin ich mit meinen dritten Sohn schwanger und ich darf trotz zwei KS natürlich versuchen, soll aber mit dem Gedanken in die Klinik gehe, dass es wieder ein KS werden könnte. Eine sehr erfahrene Ärztin wird mich begleiten. Also gib die Hoffnung nicht auf. ( Bei meiner Freundin hat sich das Baby in der 36. SSW noch gedreht). Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es klappt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, nervös...

Antwort von Muhkuh-87 am 26.08.2021, 10:40 Uhr

Wie bitte???
Solche Sprüche können sich die Leute doch sonst wo hin schieben.
BEL ist nach wie vor nicht ganz ungefährlich und ein Kaiserschnitt ist weder der leichtere weg noch keine richtige Geburt. Es tut mir wahnsinnig leid, dass du solche negative Erfahrungen gemacht hast. Nein, du hast nicht versagt! Du hast die beste medizinische Versorgung für dich und dein Kind in Anspruch genommen und verzichtest zum Glück darauf, es aus reiner Trotzigkeit oder Egoismus zu versuchen. Nein, du musst niemandem ausser dir selber gerecht werden.
Wenn du es versuchen möchtest und deine Klinik darauf spezialisiert ist und dir das ermöglichen möchte, mach es (wenn du zu dir selber das Vertrauen hast). Wenn du dir sagst, dass dir ein Kaiserschnitt lieber ist, mach es!
Dein Körper, deine Entscheidung. Ich wünsche dir alles gut und hadere nicht soviel mit dir

Ansonsten habe ich irgendwo gelesen, dass es Hebammen gibt, die akkupressur Punkte drücken um das Kind zum Drehen zu bewegen? Auch Solebäder sollen gut sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, nervös...

Antwort von Katz_Lisa, 34. SSW am 26.08.2021, 10:55 Uhr

Keine richtige Frau sein, weil du nicht vaginal gebären kannst? Wie sollen sich dann erst Frauen fühlen, die gar keine Eierstöcke und/oder Gebärmutter haben? Also ich definiere mein Frau-sein jedenfalls nicht über meine Reproduktionsorgane ;) und die Idioten, die sowas behaupten: lass sie reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, nervös...

Antwort von Anna F, 30. SSW am 26.08.2021, 11:30 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen.
Meine erste Geburt war eigentlich als Hausgeburt geplant, da meine Thrombozyten aber einen Monat vor ET zu niedrig waren, wurde eine ambulante Geburt geplant.
Nach der Einleitung und geöffneten Muttermund ließ mein Sohn allerdings auf sich warten. Nach 4 Stunden kam die Entscheidung Kaiserschnitt.
Dabei löste sich leider unbemerkt die Plazenta vorzeitig, mein Sohn wurde minutenlang nicht mehr versorgt und musste reanimiert werden. Erst zwei Wochen später konnte er aus der Neonatologie entlassen werden
Die jetzige Geburt wollte ich eigentlich spontan versuchen, aber alle Ärzte meinen, dass ich ein erhöhtes Risiko für eine erneute Plazentalösung habe, deswegen raten sie mir gleich zum geplanten Kaiserschnitt. Ich trauere seit Anfang der Schwangerschaft der Chance auf eine natürliche Geburt hinterher. Aber es lässt sich einfach nicht ändern. Ich werde diese wohl leider nie erleben.
Auch ich durfte mir erst vor kurzem anhören, dass ich den "einfacheren und leichteren Weg" gehen würde. Aber meiner Meinung nach spricht da nur die Dummheit. Ein Kaiserschnitt ist nicht einfach. Weder physisch noch psychisch. Er ist auch mit Schmerzen verbunden, manchmal sogar Monate später.
Auch für Folgeschwangerschaften hat ein Kaiserschnitt höhere Risiken als eine natürliche Geburt. Deswegen lasse ich mich beim nächsten Kaiserschnitt auch sterilisieren. Zwei Kaiserschnitte reichen mir für ein Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, nervös...

Antwort von Ell!um am 26.08.2021, 12:18 Uhr

Schade, dass du solche Erfahrungen machen musstest.
Mein erster Sohn lag auch in BEL und hat sich nicht gedreht. Wir haben alles versucht. Es stellte sich dann heraus das die Nabelschnur straff um seinen Hals lag und er deswegen keinen Wendeversuch unternommen hat. Was das ganze mit deinen Qualitäten als Frau oder Mutter zutun hat, das verstehe ich also nicht ganz. Du kannst es doch nicht beeinflussen.
Mein zweiter Sohn jetzt wird ebenfalls per KS geholt, weil Narbe noch recht frisch ist und mein jetziger auf weit mehr als 4 kg geschätzt wird. Es ist vollkommen okay für mich. Besser als mich und den kleinen zu quälen und v.a besser als ein zu großes Risiko einzugehen.

Ich hoffe du schaffst es noch deine Einstellung zu ändern. Ich empfand die Geburt per KS trotz OP Atmosphäre als tolles Geburtserlebis. Ich habe meinen Sohn direkt ins Bondingtuch gelegt bekommen, somit habe ich die halbe OP recht wenig mitbekommen. Vielleicht ist das in deinem KH auch möglich.

Lass dir von anderen Leuten nichts erzählen, ein KS ist auch sicher nicht der einfachste Weg. Und im Endeffekt haben wir alle unsere Schwangerschaft durchgestanden (mit mehr oder weniger Problemen) und wir haben alle danach ein kleines Wunder auf dem Arm Ob es nun raus gepresst oder geschnitten wird ist doch total egal. Die einen leiden vorher, die anderen hinterher. Da tut sich für mich nicht viel.

Ich wünsche dir alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, nervös...

Antwort von wintermild am 26.08.2021, 13:34 Uhr

Solche Sätze gehen gar nicht. Geschichtlich vor nicht allzu langer Zeit starb jede 3. Frau bei einer Geburt. Haben die auch alle versagt? Heute kann man medizinisch eingreifen: Mutter und Kind sicher versorgen und Mortalität vorbeugen. Das ist wunderbar. Und wer sagt ein Kaiserschnitt sei einfach, der schafft es nur durch Abwertung anderer sich selbst gut zu fühlen. Ziemlich traurig. Ein KS ist eine große OP und die Schmerzen und die Erholung sind schlimm und langwierig. Ganz zu schweigen davon, dass viele Frauen vorher das meiste der Geburt ja auch erleben: die Wehen, und zusätzlich den Stress, dass es eine Indikation für die OP gibt. Das ist alles andere als einfach.
Vernetze dich doch in Gruppen mit Leuten, denen es ähnlich geht, das kann manchmal ganz wohltuend sein. Außerdem sind die Daumen gedrückt, dass der Purzelbaum noch kommt. Das ist ja auch möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, nervös...

Antwort von Snowie145, 27. SSW am 26.08.2021, 15:49 Uhr

Hallo Janina,
ich bin mit meinem ersten Kind schwanger, kann also nichts persönliches beitragen zum Thema KS/natürliche Geburt.
Allerdings kann ich die Aussagen, die du dir bezüglich des KS anhören musstest absolut nicht nachvollziehen.
Menschen, die soetwas sagen haben keine Ahnung oder sind intelligenztechnisch unterversorgt.
In meinem Umfeld gibt es mehrere Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, tatsächlich im Grunde mehr als natürlich Geburten.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen zu sagen oder zu denken, dass sie es einfacher hatten oder es keine richtige Geburt gab.
Auch diese Frauen haben ein Kind zur Welt gebracht und ob nun spontan, eingeleitet oder per Kaiserschnitt, alle haben Leben auf die Welt gebracht!
Und wer sich etwas mit der Evolution des Menschen auseinander setzt, wird feststellen, dass auf Grund der Entwicklung des Gehirns und des aufrechten Ganges die Geburt bei Menschen nicht mehr ganz so natürlich ist, wie bei anderen Säugetieren. Von daher bin ich dankbar, dass es die Möglichkeiten des Kaiserschnitts und optimaler medizinischer Versorgung gibt.
Und als Frau hast du ganz sicher nicht versagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, nervös...

Antwort von zitronenmama, 33. SSW am 26.08.2021, 19:13 Uhr

Zuallererst mal...

Was für ein Bullshit, natürlich ist das eine richtige Geburt. Was manche Leute da für Kram erzählen... Das mit dem einfachen Ausweg habe ich schon mal gehört. Bei meiner besten Freundin, die Dienstags Fruchtwasser verloren hat, auch leichte Wehen bekam aber eben nicht mehr, dann eingeleitet wurde und sich Samstag für einen Kaiserschnitt ausgesprochen hat. Der Held, der den Spruch brachte? Der Vater ihres Kindes.

Ich reagiere allergisch auf diese Vorstellungen davon, dass ein Kaiserschnitt, ob geplant, in der Not oder weil die Mutter sich in den Wehen dafür entscheidet, irgendwas von "der einfache Weg" hat. Das riecht für mich nach null Verständnis und null Einfühlungsvermögen. Lass dir sowas bitte nicht zu Kopf gehen, wenn du irgendwie kannst.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Kleine sich no h dreht. Und wenn nicht, auch eine spontane Geburt garantiert kein Happy End. Ich freue mich über jedes Kind hier, das glücklich auf die Welt kommt, und über jedes doppelte Kind und jede Mama, die nicht ihr Leben lang schwere Folgen trägt, gleich doppelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, nervös...

Antwort von Morea89, 40. SSW am 26.08.2021, 20:56 Uhr

Ich glaube die wichtigsten aufbauenden Sachen wurden bereits gesagt und ich kann mich da nur anschließen. Ich würde noch gerne eine Kleinigkeit von mir berichten.
Unser Kleiner lag die komplette Schwangerschaft (außer zwei Wochen um die 20. Woche herum) in Beckenendlage. Immer hieß es: "Er hat noch Zeit sich zu drehen..." Wir haben ganz viel versucht. Moxen, Indische Brücke, Homöopathie... Ich hätte eventuell auch eine äußere Wendung versucht, aber bei der Vorstellung im Krankenhaus in der 36. SSW meinte die Chefärztin, dass er schon viel zu tief mit dem Po im Becken sitzt und auch viel zu wenig Fruchtwasser hat, als dass sie es versuchen würde. Also habe ich mich damit angefunden eine BEL Geburt mit erhöhter Kaiserschnitt Bereitschaft zu versuchen. Letzten Freitag war ich zur letzten Kontrolle beim Frauenarzt und was soll ich sagen, der Kopf liegt unten... Ich hab keine Ahnung wann er sich gedreht hat, aber es hat noch geklappt. Ich weiß, dass das nich immer so schön klappt, aber gib die Hoffnung nicht auf. Auch ganz zum Schluss und mit schlechten Voraussetzungen können sie sich nich drehen.
Meine Daumen sind gedrückt! Alles alles Gute wünsche ich euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, nervös...

Antwort von Atombiene am 26.08.2021, 23:53 Uhr

Du solltest unbedingt diese negative Denkweise ablegen. So hart es klingt, man kann sich vieles wünschen, aber sich auf Dinge zu versteifen, auf die man keinen Einfluss hat, bringt einen nicht weiter und schlimmstenfalls treiben einen solche Gedanken in eine Abwärtsspirale.

Ich bin da übrigens sehr pragmatisch. Ich habe unseren Sohn per Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht. Nach stundenlangen Wehen (Achtung, Spoiler für Erstgebärende, es ist nur ein Gerücht, dass Wehen stets mit längeren Abständen beginnen und sich dann steigern. Ich hatte gleich von Beginn an heftigste Wehen, die minütlich kamen ) musste unser Sohn geholt werden und ich bin verdammt froh, dass es diese Möglichkeit heute gibt und ich mein Kind lebend in den Händen halten konnte. Darauf fokussiere ich mich und nicht auf meine Wunschvorstellung oder die Erwartungshaltung anderer Menschen. Die Sprüche, die du dir anhören musstest, gehen überhaupt gar nicht. Sie sind dumm und einfältig.

Auch dieses Mal werde ich erstmal eine natürliche Geburt anstreben. Aber wenn es nichts wird, dann werde ich es wie beim ersten Mal akzeptieren. Ganz sicher habe ich dann nicht als Frau versagt, sondern ermögliche meinem Kind zu leben unter erhöhtem Risiko für mich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Innere Unruhe und Traurigkeit

Hallo ihr Lieben, ich brauche Euch mal, um mir Mut zuzusprechen. Nach meiner Ersten bin ich nach der Hormonumstellung in eine Depression gerutscht. Ich habe stark dagegen angekämpft und war wieder stabil und gesund. Jetzt verspüre ich die selben Dinge. Teilweise ...

von Limie, 8. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Warten auf den nächsten Eisprung mit jeder Menge Angst und Traurigkeit

Hallo, Ich bin heute Zt5 und befinde mich damit noch in meinem frühen Abgang unseres Septemberbabys. Habe leider in der 6. Woche einen Abgang gehabt bzw blute ich noch. Ich hoffe das die Blutungen ganz bald aufhören, das HcG ist fast raus, der Test zeigt nur noch einen ...

von Jemalu1111 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Total nervös und ein bisschen Angst

Guten Morgen ihr Lieben, Ich hab gestern früh bei ES+9/10 (I’m Bild oben) ganz leicht positiv getestet. Heute ist der Test (im Bild unten) auch schon ein bisschen stärker. (Bild ist angehängt) Ich hatte im Oktober eine Entfernung des linken Eileiters, da dieser wegen einer ...

von Fiorellina86, 4. SSW 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nervös

Traurig

Hallo zusammen, mir ist heute was ganz schlimmes passiert und ich fühle mich etwas wie im falschen Film. Ich habe ein paar gute Freundinnen, wir sind seit Ewigkeit ein 4er Gespann und immer durch dick und dünn gegangen. Nun haben sich zwei davon allerdings in der Pandemie ...

von Hopefullyinwait, 29. SSW 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Aufgeregt, traurig und wütend

Ich warte seit Wochen auf meinen Feindiagnostik Termin und habe mich riesig gefreut, dass mein Mann dabei sein darf. Ich war schon im Okt 20 Bus und da durfte mein Mann bei keiner Untersuchung dabei sein. Das war sehr schade. Nun ist unser Kleine (erst 8 Monate alt) sehr ...

von Memoria1007 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig

Hallo ihr Lieben Das klingt jetzt vlt etwas albern aber wollte mich nur mal ausjammern Ich hab in den letzten beiden Wochen einen recht großen Bauch bekommen. Bisher fanden es alle ganz schön und toll. Heute hat jedoch die Oma meines Partners zu mir gesagt dass sie früher ...

von FranziNew90, 18. SSW 28.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Bin wegen morgen sehr nervös, hoffentlich geht alles gut

Nachdem ich vorige Woche ja in der 7. SSW beim Arzt war und leider noch nichts zu sehen war (nur Fruchthöhle und Dottersack) bin ich morgen nochmals beim US. Jetzt ist es wirklich hop oder drop. Falls morgen auch noch kein Herzschlag zu sehen ist, muss ich mich wohl ...

von IsaMarie 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nervös

Verunsichert und traurig

Hallo zusammen! Am Montag war ich beim FA, im US konnte man eine kleine Fruchthöhle sehen. Er meinte, ich soll warten. Zu Hause hab ich dann negativ getestet. Da ich nicht besonders geduldig bin, bin ich am Freitag nochmal hin. Die Fruchthöhle hat sich laut FA nicht ...

von viki85, 5. SSW 06.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Überhaupt keine Anzeichen (mehr) total Nervös, wem gehts auch so?

Hallo, Eine Frage, da sichs bei mir im Kopf permanent herumdreht/überlegt... ES hätte geschätzt (zyklus extrem unregelmäßig, 30-43tage...) so zwischen 9.-15. Jänner stattfinden sollen... (letzte Periode 22.12.) Von ca. 9.Jänner bis ca. 15./16. jänner wurde mir auch von allen ...

von Hurrican 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nervös

Traurig - kein Interesse vom Papa

Ich versteh meinen Freund nicht: nun spürt man den Krümel endlich richtig deutlich, ich bin mir sicher, dass man es nun auch von aussen spüren würde, aber er will es irgendwie gar nicht wahrhaben. Ich hab in den letzten Tagen ein paar Mal seine Hand genommen und drauf gelegt, ...

von Titounet, 22. SSW 06.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.