September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NSW83, 33. SSW am 03.08.2022, 17:25 Uhr

Thrombozyten

Hallo ihr Lieben,

jetzt brennt mir auch mal eine Frage unter den Nägeln...

Hatte schonmal jemand einen Rückgang der Thrombozyten? Also der roten Blutplättchen?
Zwischen 150.000 und 400.000 sind wohl normal.
Letzte Woche Do bei der Blutabnahme wurden dann 148.000 festgestellt und gestern waren es nur noch 139.000.
Dienstag soll ich nun wieder zur Blutabnahme.

Irgendwo hab ich gelesen unter 100.000 müsste man in die Klinik. Da nächste Woche Donnerstag die Einschulung unserer Tochter ist, schieb ich hier gerade etwas Panik...

Kennt sich jemand aus?

Meine Ärztin ist im Urlaub ubd die Infos kamen nur von den Arzthelferinnen...

LG
Nadine

 
2 Antworten:

Re: Thrombozyten

Antwort von Nickit92 am 04.08.2022, 11:25 Uhr

Hallo!

Ersteinmal: Thrombozyten (Blutplättchen) sind NICHT die roten Blutkörperchen (das sind Erythrozyten), sondern Bestandteil des Gerinnungssystems des Körpers (und natürlich des Blutes).

Wenn du zu wenige davon hast, kann es einfach sein, dass du schneller blutest, da die Gerinnung nicht so effizient ist. Daher müsste man dir dann ein Thrombozytenkonzentrat geben (Wenn der Wert noch sehr viel weiter unten ist)

Die Frage ist ja: WARUM sinken sie, denn der eigentliche Grund ist, dass man irgendwo kontinuierlich blutet und die Dinger verbraucht werden (Oft z.B. im Darm oder Kopf oder eben nach grossen Operationen…). Das muss man dann abklären und beheben… andere Ursachen sind Leukämie z.B. oder ein Vitamin B 12 Mangel bzw. Folsäure (den braucht man zur Herstellung des Blutes)
Aber halt auch einfach ein Symptom der Schwangerschaft oder Infektionen…?!

Daher würde ich da nochmal nachfragen was das genau für dich bedeutet, denn das ist ja in einer Schwangerschaft nicht unerheblich!

Meistens reguliert sich das jedoch alleine wieder hin, wenn man z.B. eine Infektion überstanden hat. Die Bildung im Körper dauert halt nur ein paar Tage… Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal deinen Arzt fragen was es für dich bedeutet, wenn du dir unsicher bist!

Ich wünsche dir alles gute und hoffe das sich einfach alles alleine regelt!

Viele liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombozyten

Antwort von NSW83, 33. SSW am 04.08.2022, 13:21 Uhr

Hi Nickit!

Danke für deine Rückmeldung.

Angeblich ist es wohl in der Schwangerschaft nicht selten, darf aber halt nicht zu niedrig werden.

Ist ein bisschen blöd, dass meine Ärztin ausgerechnet jetzt drei Wochen Urlaub hat aber am Dienstag hab ich meinen Termin zur Geburtsplanung in der Klinik, dann werde ich ja hören, was der Arzt dort dazu sagt....

Bin gespannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.