Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nastju am 10.05.2017, 21:13 Uhr

Thermomix

Mädels, wer hat einen und findet ihn als tatsächliche Hilfe im Alltag?
An sich kann ich gut kochen. Backen, oh je, wenn ich konzentriert dabei bin auch.
Habe letztens paar Videos vom Thermomix angesehen, na ja, spülen muss man dann auch noch ordentlich. Und Portionen... das was für 4 Personen ausgeschrieben ist, das verputzt mein Mann alleine ganz locker.
Und trotzdem liebäugele ich dem Teil, es schwärmen einfach zu viele davon.

 
11 Antworten:

Re: Thermomix

Antwort von Lausemaus13, 20. SSW am 10.05.2017, 21:31 Uhr

Wir haben einen.
Und jaaa wir haben Töpfe, ich koche auch damit und finde es schade das es immer so hingestellt wird als wenn man den ganzen Tag tütensuppe kochen würde

Ich habe lange mit mir gehadert. Alleine schon wegen dem Preis.
Aber ich nutze ihn wirklich viel und habe nicht einen Cent bereut.
Was die portionsgröße angeht. Ich koche fast nie ein ganzes Gericht darin.
eher Saucen etc. Sonst teige, Suppen, zum dünsten ist er klasse.
Trotzdem ist er so gut wie jeden Tag mit am Werk.
Ich empfehle ihn uneingeschränkt weiter.

Und was das spülen angeht. Nen Topf muss
Man nach dem kochen auch spülen. Mehr ist es da ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Nastju am 10.05.2017, 21:52 Uhr

Ich hoffe, du fühltest dich nicht angegriffen von mir. Ich behaupte niemals, dass die jenigen, die einen TM besitzen, ohne ihn mit Tütchen kochen. Meine angeheiratete Tante besitzt einen, aber zu Feiern und Geburtstagen kocht sie natürlich selber. Und wenn wir eingeladen sind, dann faste ich einen Tag zuvor, damit ich ja alles probieren kann und Nachschlag noch reinpasst.
Ich denke auch, sollte ich meinen Mann überreden, den TM zu holen, wird er hauptsächlich zum Teige machen verdonnert. Ich kann bis jetzt nicht mein Lieblingsbrot finden, weil dazu fehlen mir immer Sesamkörner. Vieele Sesamkörner. Und abends Brot selber machen, wenn Kind schläft, bald KindER, statt diese Zeit für mich oder Zweisamkeit mit meinem Mann zu nutzen- so eine super Hausfrau bin ich nicht.
Aber ich liebe Hausgemachtes. Suppen etc. Mit wenig oder möglichst keinem Fleisch. Meine Tochtet kommt wohl nach mir. Und papa möchte die Menge Fleisch, die für die Woche empfohlen wird, schon nur an einem Tag vertilgen.
Ich habe ja einen guten Dampfgarer. Der steht leider. Meinen Mann spricht das Aussehen des Essens nicht an.
Im nächsten Leben heirate ich eine Frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Lausemaus13, 20. SSW am 10.05.2017, 22:47 Uhr

Nein das war blöd ausgedrückt.
Das war nur Schonmal vorsorglich.
In der Regel wenn man im Internet sagt das man einen thermomix hat. Kommen irgendwann immer die Damen die meinen, nein sie können kochen, haben Töpfe und stehen nicht auf fertigfutter
Dann kommt immer noch Mädels lernt kochen.
Du warst damit nicht gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Lausemaus13, 20. SSW am 10.05.2017, 22:49 Uhr

Mein Mann war übrigens der größte Skeptiker.
Hab lange Diskussionen daheim.
Jetzt könnte er Vorführungen machen weil er so begeistert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Nastju am 10.05.2017, 23:06 Uhr

Ich denke, das größte Argument wird es sein, dass er und die Tochter in den drei Tagen die ich im KH verbringen werde, auch was essen müssen. Dabei gibt es aber ein Gegenargument, dass seine Mutter ja neben an wohnt. Dass ihr Essen nicht schmeckt, schneide ich natürlich nicht an.

Das habe ich schon Mal gelesen, was du meinst. Hatte konkret nach TM Nachteile gesucht und das auch gelesen, von wegen man kann nicht kochen.

Leute die nicht kochen können/wollen, die besitzen ja nur eine Mikrowelle.
Ich arbeite im Einzelhandel, mich macht es immer traurig wenn ich sehe, dass Mütter ihre Einkaufswagen mit Fertiggerichten vollknallen. Ich meine das kann Mal passieren, aber immer? Es gibt ja Bratkartoffeln in der Packung, was ist daran so schwer sie selbst zu bereiten? Ich denke, es sind nur Ausnahmen, die es wirklich zeitlich und körperlich nicht schaffen. Der Rest ist sich zu schade oder wird nicht genug gelobt für seine Künste und Bemühungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Steffi2103, 18. SSW am 11.05.2017, 6:16 Uhr

Ich hab meinen TM jetzt seit über einem Jahr!

Fazit:

Ich backe seit dem viel mehr Kuchen. Brot mach ich auch manchmal selber.
Kochen tu ich damit jetzt nicht im wahrsten Sinne. Ich mach da drin eher Beilagen und wenn ich viel zerkleinern muss.
Zu Weihnachten, Ostern und Geburtstagen gibt es immer selbstgemachtes. Liköre, Pesto, Pralinen, Sirups und noch vieles mehr.

Später wenns mim Baby an die beikost geht, will ich weitestgehend auf gläschen verzichten. Dort wird er mir auch treue Dienste erweisen.

Ich würd ihn nicht mehr hergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Clyo, 20. SSW am 11.05.2017, 8:00 Uhr

Ich hatte einen Thermomix. Es war ein Geschenk zu unserer Hochzeit.
Habe ihn aber wieder verkauft, da die Portionsgrößen bei Hauptgerichten nicht für 4 ausreichend sind.
Meiner Meinung nach ist es auch kein Zaubergerät. Du kochst damit ja quasi auch nach Rezept und musst trotzdem dein Gemüse Schälen und etwas vor zerkleinern.
Positiv ist daran, das einem nichts anbrennt. Aber das passiert mir bei normalem Kochen auch nicht. :P Oder alles was püriert werden muss geht natürlich sehr gut damit.

zum Thema Backen von Kuchen:
in den Ofen schieben musst du das auch selbst und zeitlich beaufsichtigen. zum Teig zusammen rühren reicht auch ein Mixer oder eine normale Küchenmaschiene. Sie kann einem auch gute Dienste leisten und kostet weniger.

Ob der Thermomix es Wert ist, dass musst du natürlich auf deine Bedürfnisse in der Küche abstimmen. Dem einen ein Segen, dem anderen halt nicht. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Orpheus_n, 20. SSW am 11.05.2017, 8:41 Uhr

Ich wollte auch immer einen haben, fand ich irgendwie toll. Der Preis hat mich aber immer abgeschreckt. Mittlerweile muss ich sagen, ich brauche ihn wahrscheinlich nicht. Habe ja nicht mal eine Microwelle zu Hause :)

Was ich aber wirklich, wirklich gerne hätte, ist eine Kitchen Aid. Obwohl es ein normales Rührgerät bestimmt auch macht. Aber manchmal muss man einfach Sachen haben, ob nun wirklich sinnvoll oder nicht. Ist fast wie bei Schuhen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Nastju am 11.05.2017, 9:36 Uhr

Ja, Kirchen Aid will auch haben, grundsätzlich immer im Spätherbst, wenn "Das große Backen" läuft. Habe letztens die Rezensionen dazu gelesen. Da schwärmen schon weniger davon.
Mir wurde zur Hochzeit eine Küchenmaschine von Bosch geschenkt. Salate schnippeln- toll. Teig machen? Also, wenn ich Butter und Zucker schaumig rühren muss, da muss ich erst mit Mixer vorarbeiten, bevor ich dem Bosch die Arbeit anvertraute. Er schlägt nämlich alles an die Seiten und rührt die Luft in der Mitte. Sahne oder Eiweiß steif schlagen kann er dagegen in Sekundenschnelle. Hefeteige sind ihm wohl eine Zumutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von binamaus, 18. SSW am 11.05.2017, 16:22 Uhr

Also wir haben auch einen Thermomix und sind damit suuuuuper zufrieden. Er ist bei uns auch jeden Tag in Gebrauch.
Ich möchte ihn auch überhaupt nicht mehr missen. Klar, ich benutze zum Kochen auch öfters noch Töpfe oder gerade für manches Fleisch die Pfanne, aber es ist schon eine Hilfe...
"Hilfe" in dem Sinne: Man schaltet den Thermi an und muss nicht daneben stehen bleiben und rühren, wenden, was auch immer... In der Zeit zB. beim Milchreis, der 38 Minuten zum "kochen" benötigt, kann man wunderbar schon andere Dinge erledigen, die man sonst erst im Nachhinein hätte machen können...
Und jetzt, wenn unsere kleine Maus kommt, kann man auch wunderbar Babynahrung selber machen :-)

Ich sag's mal kurz zusammengefasst:
Man muss ihn nicht unbedingt haben, denn es ist schon sehr viel Geld was man dafür bezahlt, aber wenn man ihn hat will man ihn auch nicht mehr hergeben :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix

Antwort von Lili89, 18. SSW am 13.05.2017, 8:14 Uhr

Hey,

Mal noch einen anderen Tipp. Ich habe zwar weder TM noch sonst eine solche Küchenmaschine, aber meine Mama
Und zwar hat sie sich den "günstigen" von Lidl gekauft. Kostet glaub ich 199 Euro. Die neuste Version macht dem TM wirklich Konkurrenz. Ist ein bisschen unhandlicher, da er keine integrierte Waage hat und keine integriertes Rezeptbuch, sondern "nur" ein normales auf Papier. Sonst kann er aber soweit alles, was der TM auch kann. Ist aber vielleicht eine gute Alternative, wenn der Preis des TM abschreckend wirkt.

Lg Lili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.