November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla, 22. SSW am 28.06.2017, 17:14 Uhr

Tagesmutter

Hier sind ja schon Mütter mit kleinen vielleicht weiß da ja jemand etwas.
Vorab es ist hier kaum möglich einen Kitaplatz vor 3 zu bekommen und auch Tagesmütter sind knapp.
Meine waren ab 2 in der Kita ( damals waren zwei Jahre zuhause üblich ) und die Kita hatte nur zwischen Weihnachten und Neujahr zu .
Dazu gab es die Pflicht das , daß Kind min. 2 Wochen im Jahr Kita Urlaub hat.
Zeit egal.

Wie ist das bei euren Tagesmüttern mit und Urlaub / Ferien ?
Ich war heute bei einer wo ich zum Oktober 2018 zu 100% einen Platz bekommen könnte.
Aber ersten müsste ich mich in den nächste 2-3 Tagen verbindlich festlegen mit Vertrag.

Zweitens sagte sie das sie immer
1 Woche Winterferien zu haben
1 Woche nach Ostern
3 Wochen Sommerferien
1 Woche Herbstferien und zwischen Weihnachten & Neujahr
Und alle Brückentage.
Das sind ja mindestens 7 Wochen im Jahr !

3 Wochen Zusammenhängend 1x sagte sie ist Pflicht vom Amt.
Wir bekommen aber nur 2 Wochen auf Arbeit und mein Freund auch da müssen wir ja versetzt nehmen und können mit Glück 1 Woche zusammen Urlaub machen

 
7 Antworten:

Re: Tagesmutter

Antwort von Marischka, 23. SSW am 28.06.2017, 19:05 Uhr

Das Thema Urlaub von der Tagesmutter hat eine Freundin von mir auch total genervt. Sie mussten deshalb auch versetzt Urlaub nehmen. Das ist echt ätzend! Aber das scheint bei vielen Tagesmüttern so zu sein. Die wenigsten sprechen das wohl mit den Eltern ab und gehen Kompromisse ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Anka! am 28.06.2017, 19:55 Uhr

Naja... irgendwie muss der Urlaub der Tagesmütter ja auch gewährleistet sein.
Ich versteh dich - das ist doof, wenn es viele Schließtage gibt, aber andererseits hab ich auch Verständnis für die "andere" Seite. Kommt vielleicht auch daher, dass ich aus dem Kindertagesbereich komme. Aber mit allen Brückentagen etc. ist es schon recht viel.
Gibt es noch andere Organisationen die Tagespflege anbieten?
Könnt ihr evtl. eine Woche mit Großeltern etc. abdecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von nociolla am 28.06.2017, 21:14 Uhr

Ja , klar sollen die auch ihren Urlaub haben , aber 7 Wochen ?!
Macht ja 40 Tage .
Ich habe 34 Tage auf eine 6 Tage Woche im Jahr.
Also 5 Wochen Urlaub und ev. Brückentage.
Und wenn die Tagesmutter krank wird muss ich mir ja auch noch frei nehmen.
Nein können wir leider nicht mit Großeltern abdecken ich bin ja dann schon 42 und mein Freund schon 50 .
Das sind die Großeltern weiter weg oder nicht mehr Fit genug.
Mein Freund ruft morgen noch mal bei der Kitastelle an auch wenn man sich erst mit Geburtsurkunde bewerben kann werden die ja Info geben was so üblich ist.
Das sind ja Tagesmütter die vom Landkreis bezahlt werden.
Ich finde im Netzt immer nur die Info das die soviel Urlaub machen können wie sie wollen aber das Amt nur 4 Wochen bezahlt.
Bei 7 Wochen + Brückentage bezahle ich ja 2 Monate für nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Anka! am 28.06.2017, 21:48 Uhr

Ja - 40 Tage sind viel.
Ich drücke dir die Daumen, dass du eine passende Tagesmutter findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Muhkuh-87 am 29.06.2017, 7:13 Uhr

Huhu,

Also, bis auf die Brückentage hat unser Kindergarten auch diese Regelung...
Hat aber nen ganz anderen, einfachen Hintergrund...Es gibt Eltern, die ihre Kinder durchgängig (!!!) in die Kita bringen würden...und um das zu verhindern, macht er halt komplett zu...
Also nachvollziehen kann ich es, ist zwar doof, aber ja auch nicht für immer ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von subidu am 29.06.2017, 7:44 Uhr

Ich drücke die Daumen das es mit der Krippe passt, natürlich haben Tagesmütter den Vorzug dass es kleiner und familiärer zugeht, das gefällt mir auch sehr, aber meist sind sie ja auch etwas teurer und wenn ich höre wie viel Urlaub sie hat ( es sei ihr gegönnt) ist euch dann als Familie nicht wirklich geholfen...

Eine Bekannte hatte ihre kleine bei einer Tagesmutter, einmal durfte sie ihr Kind nicht bringen weil jemand anderes ein krankes Kind gebracht hat?!?! Da Frage ich mich auch warum dann nicht die Mutter mit dem kranken Kind Zuhause bleiben muss... Aber sie hatte in allgemeinen keine guten Erfahrungen mit der Dame gesammelt.
Damit wollte ich nur sagen das Krippe und Tagesmutter beides vor und Nachteile hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Avenira am 29.06.2017, 13:49 Uhr

Ich arbeite auch als Tagesmutter (allerdings in CH) in einem Verein. Die Ferien kann ich mir selbst einteilen, vorgeschrieben ist nichts, aber bei uns sind es 4 Wochen im Ganzen. Bei uns gibt es Ferienvertretung. Also wenn ich in die Ferien gehe, organisiert der Verein eine Vertretung für mich, so dass die Kinderbetreuung gewährleistet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.