Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pumpkin, 13. SSW am 05.07.2013, 17:28 Uhr

Stress auf der Arbeit

Hi ihr, ich habe mal eine Frage an euch.
Ich bin jetzt 13 + 6 und habe Stress auf der Arbeit. Ich bin Hotelfachfrau und arbeite mittlerweile in einem Restaurant. Jetzt ist meine Kollegin krank und das bedeutet für mich, dass ich mittags ganz alleine da stehe. Drinnen 40 Sitzplätze und auf der Terrasse noch mal 50. Mein Chef kümmert sich einfach nicht um Unterstüzung und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich brauche dringend mal eine Woche Pause...wird mein Fa Verständnis für mich haben? Habt ihr da Erfahrung?
Wäre dankbar für eure Hilfe!

 
4 Antworten:

Re: Stress auf der Arbeit

Antwort von Fortunae, 14. SSW am 05.07.2013, 17:38 Uhr

Oje, das hört sich nach Stress an, bestimmt hat dein Fa Verständnis. Das find ich ganz schön blöd von deinem Chef! Übrigens - bei 13+6 bis du dich in der 14. Woche! :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress auf der Arbeit

Antwort von Maxi80, 13. SSW am 05.07.2013, 17:45 Uhr

Hi,
kenn das wenn man den ganzen Tag stehen und laufen muss. Aber mein Chef (und meine lieben Kollegen) halten sich zum Glück, wie gesetzlich vorgeschrieben daran, mir zwischendurch zu ermöglichen mich kurz hinzusetzten und es ist trotzdem anstrengend genug, weil man halt nie wirklich lang sitzen kann, wenn Kunden/ in deinem Fall halt Gäste kommen.
Schwierig vor allem, wenn keine Kollegen da sind, die einem den Rücken ein wenig freihalten.
Lass Dich auf jeden Fall mal ne Woche krank schreiben. Der Stress, dem Du z.Zt. ausgesetzt bist ist ja anscheinend zu viel für Dich und somit auch für Dein Kind.
Dein Chef wird dann auch automatisch Ersatz besorgen, er wird sich ja vermutlich nicht selbst in den Service stellen, wie es sich anhört.

Übrigens.
Ab dem 6.Monat (also 21.SSW) darfst Du gesetzlich auch nicht mehr als 4 Stunden stehen. Wenn das nicht anders möglich ist, bekommst Du vom FA ein teilweise Berufsverbot, so dass Du nur noch 4 Std am Tag arbeiten musst. Nimm das in Deinem Beruf auf jeden Fall in Anspruch. Wenn Du Dich mit der Arbeit gut fühlst auch gerne später - das muss jeder in Absprache mit dem FA selbst entscheiden. Aber Du musst zumindest wissen, das es für solche Probleme relativ unkomplizierte Lösungen gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress auf der Arbeit

Antwort von Pumpkin am 05.07.2013, 17:58 Uhr

Erstmal danke für eure Hilfe
Dann werde ich mal versuchen am Montag einen Termin bei meinem FA zu bekommen. Könnte ich da zur Not auf zu meinem Hausarzt, mein Fa ist immer komplett zu...
Ja. mein Chef ist ziemlich ignorant, leider.
Das ständige stehen und gehen ist aber auch anstrengend und das jetzt schon...ich dachte, dass kommt erst zusammen mit der dicken Kugel.
Das mit den 4Stunden pro Tag habe ich schon mal gehört. Musste gestern auch so einen Zettel vom Gewerbeaufsichtsamt ausfüllen, da stand das auch drin. Geht das dann automatisch oder muss ich meinem Chef dann noch mal hinterher rennen?

Was??? schon 14. Woche? ich dachte, die startet erst morgen
das geht auf einmal richtig schnell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress auf der Arbeit

Antwort von Maxi80, 13. SSW am 05.07.2013, 18:47 Uhr

Wegen dem BV:
So weit ich weiß geht das nicht automatisch. Der AG oder der FA können es anweisen. Bei dir vermutlich eher der FA. Falls es jemand hier besser weiss, bekommst Du aber bestimmt darauf noch ne genauere Antwort.

Wegen Montag: Kannst Du nicht direkt um acht einfach zum FA. Find es zwar anständig, wegen Termin zu fragen, ist aber in Deiner Situation bestimmt auch so o.k.. Du musst Dich ja nicht stundenlang durchchecken lassen. Wenn ich beim Arzt war, kam ich immer sofort dran und musste nicht mal warten (1x wegen leichte Schmierblutung, 1x wegen Erkältung und Unsicherheit - ist meine erste SS).
Ich glaub, wenn man schwanger ist und ein Problem hat wird man immer vorgezogen.
Der FA sollte in den nächsten Monaten immer Dein erster Ansprechpartner sein, egal ob erkältung,schmerzen, problemen oder was auch immer.
Wenn er nicht weiter weiß empfiehlt er dir sonst auch eine Weiterbehandlung durch einen Facharzt.

Kannst ja am Montag nochmal berichten, wie es war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bis welche SSW arbeitet ihr noch?

Hallo zusammen Mich nimmt wunder, bis in welche SSW ihr noch arbeiten "müsst". Bin im Dezember, also ab der 36SSW, 100% krankgeschrieben und bin froh darüber, da es echt anstrengend ist bei der Arbeit und der Kreislauf auch nicht so toll ist. Gibt ja hier in der Schweiz ...

von Flower95, 34. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Hey, Ich bin in der 7+0 ssw. Das ist meine 2 te ssw. Die erste Ss (mit meinen siamesische Zwilingen) musste ich in der 15 Woche abbrechen (Dezember 2022). In der letzten ss wurde ich von meinem Team gezwungen,so lange wie es geht, vor meinem Ag die Schwangerschaft zu ...

von ALEKS12, 7. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeit kein Verständnis

Hallo kuglis Arbeitet von euch jemand in der gastro? Ich bin grad so genervt. Letzte Woche hatte ich immer frühdienst von 8.00 bis 12.00 Uhr da dann auch meine Jungs bei mir sind. Seit gestern sind sie wieder beim papa also kann ich auch abends. Darf dann ja nur bis 22 Uhr ...

von Ivineu, 22. SSW 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Ausheulpost Arbeit

Puuuuh ist das grad nervig. Wir freuen uns ja wieder öffnen zu dürfen. Arbeite in der Gastronomie 90% Busreisen. Grad haben wir an die 120 Gäste. Morgens sind wir is 10 Uhr zu 3. Oder 4. Dann sind die Gäste alle weg und wir haben die Tische abgeräumt und selber schon ...

von Ivineu 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Krankmeldung wegen Stress - Reaktion Chef

Hallo ihr lieben... Ich muss mich heute etwas ausheulen Erstmal das Gute, am Montag war der nächste Termin, Baby ist super aktiv und fast 6cm groß. Dienstag haben es dann die Kollegen erfahren

von Ronja420, 13. SSW 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Info an Arbeitgeber

Hallo zusammen, wer von euch hat den Arbeitgeber schon über die Schwangerschaft informiert und wer noch nicht? Wann habt ihr vor dies zu tun? Ich bin mir so unschlüssig wann der genaue Zeitpunkt ist.

von Anto89, 9. SSW 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wann dem Arbeitgeber sagen?

Hallo ihr lieben, Wir durften Samstag sehr überraschend nach dem 1. ÜZ positiv testen :) aktuell wohl ssw 6. Da es meine 1. Schwangerschaft ist wüsste ich gerne von euch wann ihr es eurem Chef gesagt habt :) da ich die nächsten 2 Wochen auf Schulung bin schaffe ich es ...

von Ronja420, 6. SSW 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeiten in der Krankenpflegeschule?

Mir macht momentan zu schaffen, dass ich irgendwie unsicher bin, wie die nächsten Monate meine Arbeit aussehen wird. Ich bin Krankenschwester und darf natürlich Coronabedingt nicht mehr am Patienten arbeiten. BV stellt mein AG auch nicht aus. Ich hatte nun seit der SS 3 Wochen ...

von Yvonne1990, 13. SSW 12.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber informieren

Hey Mädels, Ich muss nächste Woche meine Arbeitgeber über die SS informieren und hab, ehrlich gesagt, die Hose jetzt schon voll. Heute Nacht hatte ich einen entsprechenden Alptraum. Habt ihr das schon hinter Euch? Und wie wurde denn ...

von Firsttimemommy, 10. SSW 13.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeit hakk

Hallo ihr Lieben. Ich wollt mal wissen wie ihr das so macht ich bin jetzt in der 9. Woche (8+3) Ich arbeite in Vollzeit in einer Bäckerei. Momentan sind wir schlecht besetzt ich arbeite 6-7 Tage die Woche. Pause ist auch nicht immer so drin. Ich muss Brötchen drehen einräumen ...

von Jasmin21, 9. SSW 12.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.