September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mangoherz, 39. SSW  am 12.09.2022, 17:37 Uhr

Streptokokken positiv erfahrungen von euch?

Heute im spital haben sie mir gesagt das mein streptokokken abstrich positiv ausgefallen ist..

Bei meinem sohn damals war er negativ.

Ich wollt euch mal fragen wer scho erfahrungen damit gemacht hat und wie das ganze ausgegangen ist.

Der arzt hat mir gesagt das er mir dringend empfielt sich bei der geburt antibiotika geben zu lassen.. das aber im falle wenn die madam kommt bevor wir das krankenhaus erreichen es nicht weiter schlimm wäre und die kinderärzte einfach besser auf sie achten würden.. und das manche frauen auch die behandlung mit antibiotika verweigern..

Also ich bin gar kein fan von antibiotika aber im schlimmsten fall könnte mein kind sterben.. geht mich voll an!!!

 
5 Antworten:

Re: Streptokokken positiv erfahrungen von euch?

Antwort von fraenzi_le, 39. SSW am 12.09.2022, 17:50 Uhr

Die Gabe von Medikamenten ist immer eine Kosten-Nutzen-Abwägung.
Wenn die Vorteile für dich also überwiegen, dann würde ich die Antibiotika nehmen. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Ich denke mir nur immer, dass in der heutigen Zeit alles zig mal abgesichert wird und Antibiotika nicht einfach so und ohne triftigen Grund gegeben werden.

Wo ich etwas für mein Kind tun kann, würde ich es sofort machen. Nachher steckt sich das Kind an und dann würde ich mir immer vorwerfen, dass ich nicht alles gemacht habe, was mir möglich war.


Letztendlich musst du für dich entscheiden und im Hinterkopf haben, was dir für dein Baby wichtig ist.

Egal wie du dich entscheidest, vertraue deinem Bauchgefühl und höre auf deine Intuition!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken positiv erfahrungen von euch?

Antwort von Saskia w. am 12.09.2022, 19:25 Uhr

Hallo aus dem Oktober!

Ich kann es dir nur dringend ans herz legen! Ich war bei kind1 Streptokokken positiv und hab im KH Antibiotikum bekommen. Leider hat die geburt dann länger gedauert als erwartet und man hat nicht nachgespritzt.

Dadurch hat sich kind1 infiziert, was wir damals nicht wussten - er hat einen Immundefekt u konnte die bakterien nicht bekämpfen. Das Ergebnis waren mehrere monate auf intensiv und glücklicherweise hat er es geschafft.

Unser Beispiel ist drastisch, aber so oder so: lieber nimmst du das medikament unter der geburt als dein Neugeborenes danach! Denn für den kleinen darm ist das ziemlicher Mist. Und das große problem ist, dass man eine sepsis oft erst erkennt, wenn's schon knapp ist. Bei uns war das Anzeichen: er hat milch gespuckt und dabei weder gehustet noch sonst was, lag auf dem rücken und der Mund ist vollgelaufen. Deswegen (kein fieber, kein schnupfen oder ähnliches) sind wir ins kh, ergebnis war Sepsis! Er hat dann noch eine 2.sepsis gekriegt durch die Streptokokken auf meiner haut, die 2.war noch übler (Anzeichen: anhaltendes schreien u Temperatur 38.0) und knapper und dadurch wurde dann erst der immundefekt erkannt u er musste 18 Monate lang dauerhaft Antibiotika kriegen u bei jedem infekt weitere Antibiotika zusätzlich...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken positiv erfahrungen von euch?

Antwort von LiSen92 am 12.09.2022, 19:27 Uhr

Hallo aus dem Juli,
mein Abstrich war auch positiv. Nachdem meine Fruchtblase geplatzt war, habe ich alle 6 Stunden Antibiotika bekommen (insgesamt 2 mal)
Ich nehme das sonst nie, aber in diesem Fall habe ich mich doch dazu entschieden. Ich hätte mir zu große Vorwürfe gemacht, wenn ich mich als Laie gegen den Rat der Ärzte entschieden hätte und dann hätte sich mein Kleiner angesteckt. Nach der Geburt habe ich dann 10 Tage lang noch die Temperatur des Kleinen kontrolliert. Bei uns war dann auch alles gut.
Ich kann deine Zweifel gut verstehen, man will einfach alles richtig machen.
Im Endeffekt musst du dich damit gut fühlen und hinter der Entscheidung stehen, das ist das Wichtigste.
Alles Gute und eine schöne Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken positiv erfahrungen von euch?

Antwort von Mamirima am 13.09.2022, 12:39 Uhr

Ich hatte auch einen positiven Abstrich und unter der Geburt 2 mal ein Antibiotikum bekommen, weil es länger gedauert hat. Für mich war es auch mega ätzend. Komme aus einer Allergiker-Familie und habe daher nochmal mehr wert auf eine gute Darmflora gelegt.

Auf Hinweis meiner Hebamme habe ich selbst Omni Biotic Panda genommen und gebe es nun der Kleinen weiter. Das ist eine Darmkur für Schwangere und Säuglinge. Ich habe die Hoffnung damit die Auswirkung des Antibiotikums abzuschwächen. Bisher merke ich bei der kleinen nichts von der Antibiotika-Gabe, sie ist kerngesund aber auch erst 4 Tage alt.

Dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken positiv erfahrungen von euch?

Antwort von Morningsun am 15.09.2022, 9:16 Uhr

Heyhey aus dem August :)
Ich war dieses mal auch positiv, bei der ersten Geburt vor 18 Monaten negativ.
Ich habe im Geburtshaus geboren und habe mich gegen das Antibiotikum entschieden. Im Geburtshaus wird das oft so gehandhabt, da das Infektionsrisiko gering ist und die Bakteriendusche während der vaginalen Geburt sehr erwünscht ist. Nach der Geburt wurde die Kleine einfach besser überwacht (alle 4h während 24 Std). Für mich war diese Lösung super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

B Streptokokken positiv

Hallo zusammen, gibt es noch jemanden, der positiv auf B Streptokokken getestet wurde? Haben Mehrfachmamis hier Erfahrung? Ich habe etwas Angst, dass sich mein Muttermund schon einige Tage oder Wochen vor der Geburt öffnet und die Streptokokken zu meinem Sohn ...

von Simone89, 37. SSW 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken - lasst ihr euch testen?

Hi Mädels, meine Ärztin hat mir heute einen Flyer in die Hand gedrückt zum Thema Streptokokken und das sich die Kleinen während der Geburt bei Mama anstecken können, falls Mama sowas hat. Nun meinte meine Ärztin das man das eben testen kann und ggf. während der Geburt ein ...

von Aj889 11.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.