Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeelaJustice am 29.07.2021, 11:04 Uhr

Stoffwindeln

Hallo ihr Hübschen,
mein mit Kindern gesegneter Freundeskreis sieht meinen Willen stoffwindeln zu nutzen und evtl abzuhalten, als sehr ambitioniert und als „unmöglich“. Umso mehr will ich es schaffen
Jetzt habe ich eine Beratungsstunde zu stoffwindeln besucht und bin recht optimistisch.
Jedoch gibt es soooooo viele unterschiedliche Systeme und ich weiß einfach nicht, was ich da nehmen soll.
Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht? Könnt ihr etwas empfehlen und warum?

Liebe Grüße und bereits einen lieben Dank im Voraus!

 
10 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von angi159 am 29.07.2021, 11:17 Uhr

Hey,
zunächst mal zum Abhalten: Ich kenne persönlich 6 Kinder, die in irgendeiner Form abgehalten wurden und bei 5 hat es problemlos geklappt und die Mütter fanden es super. Ich werde es diesmal auch probieren.

Stoffwindeln hatte ich damals AIO, die waren sehr praktisch, aber leider sehr billig und sind an den Nähten ausgelaufen irgendwann. Diesmal werden es wieder AIO, weil sie eben auch für andere leicht zu wechseln sind, aber dann etwas hochwertiger. Als Einlage habe ich Bambus und oben kommt waschbares Windelfleece drauf. Mal sehen, wie das so klappt.

Ich habe 2 Freundinnen, die mit richtigen Stoffwindeln mit Überhose wickeln. Das ist mir persönlich zu dick am Po. Aber sie sind zufrieden. Wozu tendierst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Vego, 25. SSW am 29.07.2021, 11:58 Uhr

Huhu aus dem November,

wir haben uns auch aus diversen Gründen für Stoffwindeln entschieden. Der Grosteil der Verwandschaft und unseres Freundeskreises hat uns deshalb für Verrückt erklärt. Es gibt einfach so viele Vorurteile und Gerüchte...

Wir haben uns für das AI3 System der Windelmanufaktur entschieden. Was das reinfuchsen betrifft ist das zwar eins der komplizierteren Systeme und auch sehr preisintensiv, dafür hat man damit aber vergleichsweise wenig Windelwäsche, es wird in Deutschland gefertigt und die Haltbarkeit und der Wiederverkaufswert sind wohl sehr gut.
Ich habe tatsächlich viel in sehr gutem, neuwertigem Zustand gebraucht gekauft, was den Preis etwas reduziert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Julchen88, 31. SSW am 29.07.2021, 13:18 Uhr

Wir haben auch welche da. Habe bei den anderen Kindern erst damit angefangen, bis der Nabelschnurrest abgefallen war.

Ich habe italienische Strickwindeln zum binden mit Einlagen und Windelvlies zum wegschmeißen und dann eine Wollwindelhose drüber.

Ich habe aber noch ganz viele mit Klett oder Druckknöpfen hier, die ich noch verkaufen möchte. Habe einfach zu viele.
Wenn du welche haben möchtest oder ich einfach mal Bilder schicken soll, kannst du dich gerne melden.

Oder auch andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Janina2611, 28. SSW am 29.07.2021, 14:44 Uhr

Wir wickeln unseren 1,5 Jährigen mit stoffwindeln. Am Anfang war es schwer sie dicht zu bekommen, weil er sehr schmal war/ist. Ich würde dir empfehlen ein Paket zu mieten, um verschiedene zu testen. Wir wickeln teilweise mit all in 3 und teilweise mit all in one. Letzteres ist wesentlich einfacher, aber auch mehr Wäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von LeelaJustice am 29.07.2021, 20:05 Uhr

Ich wollte diese überwinden mit den einschub“fächern“ nehmen. Wo man noch eine Mullbinden oder ein prefold hineinlegen kann. Aber- oh Gott. Keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von LeelaJustice am 29.07.2021, 20:08 Uhr

Hast du die mit den Druckknöpfen bzw. dem Klett probiert und bist darum
Umgestiegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Julchen88, 31. SSW am 29.07.2021, 21:14 Uhr

Ich habe sie auch ausprobiert. Mein Mann kommt damit besser zurecht, weil es ja einer Plastikwindel sehr ähnlich ist vom Handling her.
Aber ich wollte unbedingt eine Wollwindelhose nutzen. Und beides finde ich dann zu dick. Über die mit den Druckknöpfen oder Klett zieht man ja so Gummiüberhosen an, die ja eher dünn sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von LeelaJustice am 30.07.2021, 6:46 Uhr

Kannst du mir die bitte doch mal zeigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Julchen88, 31. SSW am 30.07.2021, 8:50 Uhr

Ich schicke dir nachher per PN Fotos. Habe jetzt Schwangerschaftsyoga. Sollte ich es vergessen, schreib mir bitte nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Alanda2802, 30. SSW am 30.07.2021, 22:56 Uhr

Huhu, wir haben uns auch für Stoffwindeln beim letzten Baby entschieden. Unsere kamen diese Woche an und fühlen sich sehr gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.