März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Zava-Mamy, 22. SSW  am 29.09.2017, 16:48 Uhr

Stoffwindeln

Ich schau aus dem Februar bei euch vorbei und wollt mich gern mal bei dem Thema einklinken und von unsere Erfahrung mit den verschiedenen Wickelmöglichkeiten berichten.

Unser erstes Kind wurde mit Pampers gewickelt. Ich war sehr zufrieden damit und hatte kein ernsthaftes Interesse an Stoffwindeln. Kam mir sehr eklig und aufwändig vor.

Unser zweites Kind bekam mit 6 Monaten ein extremes Hautproblem und nach vielem Hin und Her schienen Stoffies der letzte Ausweg zu sein.
Also gut, hab mich hingesetzt und eeeewig recherchiert.
Es gibt massig Systeme und da muss man erst mal durchblicken.
Hatten dann auch eine totale Fehlanschaffung und ich hätte es fast wieder gelassen.
Dann habe ich mich aber doch nochmal an ein anderes System gewagt- und wir waren (und sind es noch) begeistert.

Auch Kind Nummer 3 und demnächst unser 4. werden mit Stoffies gewickelt .
Kurz mal zum Ablauf: Es ist nicht viel anders als mit Pampis. Ich lege Kind hin, mach die Windel ab. Ist Kacka drin, kommt die mitsamt dem Vlies in den Müll. Kacka muss dabei nicht angefasst oder rausgewaschen werden.
Windel schmeiß ich in den Windeleimer.
Dann hole ich eine neue Windel aus dem Schrank, lege ein Stück Vlies rein, mach sie um das Kind rum- FERTIG.

Nun der Unterschied: Ist der Windeleimer voll, lauf ich nicht runter und bringe den Müllsack raus in die Tonne, sondern nehme das Windelnetz und schmeiß es mitsamt der Windeln in die Waschmaschine (alle 5 Tage). Dort gibt es erst einen 10 min Spülgang/Vorwäsche nur mit Wasser (um die Pipi erst mal grob weg zu bekommen, bevor richtig gewaschen wird) und anschließend bei 60 Grad. Danach pack ich sie in den Trockner und dann wieder zurück in den Schrank.

Ganz praktische Vorteile für mich:
- Die volle Windel stinkt nicht so komisch, wie bei Wegwerfwindeln.
- Ich habe wesentlich weniger Müll (sehr großer Unterschied)
- Man muss nicht rechtzeitig daran denken, neue Windeln einzukaufen und muss diese auch nicht heim schleppen
- Wickeln macht tatsächlich mehr "Spaß"
- Man weiß, was das Kind am Po hat (keine Chemikalien, Lotionen,...)

Von den Kosten her, finde ich, dass sich beides in etwa die Waage hält. Einmalanschaffung der Stoffies + Waschen + Trocknen + Vliesollen = kontinuierlich Wegwerfwindeln nachkaufen
Man kann eine Garnitur Stoffies für ca. 2 Kinder nutzen. Ich finde, dann leiern die Beinbündchen langsam aus und man braucht für Kind 3 wieder Nachschub...Also ewig gehn die auch nicht.

Ob Pampers oder Stoffies, meiner Meinung nach sind Aufwand und Kosten in etwa gleich.
Wir bevorzugen Stoffies

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.