März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happily, 15. SSW am 29.09.2017, 9:02 Uhr

Noch schnell heiraten?

Hallo ihr Lieben,

wie seht ihr das, als unverheiratetes Paar ein Kind zu bekommen? Es soll so viele Vorteile geben verheiratet zu sein. Man kann einen gemeinsamen Namen tragen, steuerliche Vorteile, falls mal jemandem was zustößt...

Mir wird an vielen Stellen zu einer Hochzeit geraten. Wie handhabt ihr das?

 
10 Antworten:

Re: "Noch schnell" heiraten?

Antwort von Zwergi2018, 17. SSW am 29.09.2017, 9:23 Uhr

Wir haben nächste Woche 3. Hochzeitstag - Wahnsinn, drei Jahre sind schon vergangenen.
Wir haben geheiratet, weil wir verheiratet sein wollten also eben um das Gefühl, dass wir zusammen gehören, nach außen zu tragen und zu zeigen.
Sonstige Vorteile haben uns dabei nicht interessiert. Mir war das "mein Freund" einfach nicht genug, es hat unsere Beziehung nicht widergespiegelt.
Hatte im Freundeskreis auch zwei Paare, die aus "praktischen Gründen" geheiratet haben (einmal um das Ref in Heimatnähe machen zu können, einmal weil das Kind unterwegs war) und beides hat nicht gehalten.
Ich würde nur heiraten, wenn ihr wirklich heiraten wollt um verheiratet zu sein besser kann ich's nicht beschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Noch schnell" heiraten?

Antwort von RINA0209, 16. SSW am 29.09.2017, 9:30 Uhr

Es ist das 4. Kind und ich bin nicht verheiratet. Ich bin nicht dagegen aber ich muss auch nicht verheiratet sein. Wir gegen vorher zum Jugendamt und lassen die Vaterschaft anerkennen. Einmal um den Namen des Vaters vergeben zu können und einmal zur Sicherheit, falls mir was unter der Geburt passiert, damit er auch Rechte hat das Kind zu bekommen ohne große Umwege über das Jugendamt.

Steuerlich macht das nicht viel wenn beide arbeiten. Nett ist es jetzt noch für dieses Jahr. Dann gibt es schön Steuern zurück. Aber meist mit Elterngeldbezug muss man das Einkommen dann ja auch später wieder versteuern. Daher nur netter Vorschuss auf eine spätere Zahlung.

Wichtig ist was ihr wollt. Mich fragen auch alle. 4. Kind endlich heirate? Ich bin zufrieden wie es ist. Und zum Glück haben mittlerweile uneheliche Kinder die gleichen Rechte wie uneheliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Noch schnell" heiraten?

Antwort von Blüte am 29.09.2017, 9:36 Uhr

Jupp, hier unterschrieb ich. Das Kind nur dafür zu "nutzen" irgendwelche Vorteile zu erlangen find ich doof. Auch wenn mir klar ist, dass das viele tun.
Denke aber, dass wenn man mit dieser Person verheiratet sein wollen würde, es aber bevor es Kinder gibt nicht ist... es wohl einen Grund dafür gibt. Und wenn es nur das Ist, das einem die Ehe nichts bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Noch schnell" heiraten?

Antwort von Babybell-89, 16. SSW am 29.09.2017, 9:51 Uhr

Ich denke, wenn man prinzipiell eh vorhat zu heiraten ist das doch ein perfekter Grund damit zu starten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Noch schnell" heiraten?

Antwort von Glaseule am 29.09.2017, 10:13 Uhr

Wir wollten gern alle einen gemeinsamen Familiennamen tragen und haben daher sechs Wochen vor der Geburt des ersten Kindes geheiratet. In wenigen Tagen ist unser dritter Hochzeitstag, und ich bin immer noch glücklich und zufrieden mit der Entscheidung. Ich finde es mit dem gemeinsamen Namen immer noch schön und unkompliziert, mag es viel lieber, "mein Mann" zu sagen als "mein Freund", es gefällt mir, dass wir damit auch "offiziell" zusammengehören, und es fühlt sich für mich auch ein bisschen sicherer an, falls einem von uns mal was zustößt. Ansonsten hat sich durch die Hochzeit bei uns nicht viel geändert, auch steuerlich ist es mir nicht sonderlich aufgefallen. Aber das Gefühl ist einfach ganz schön :-)

Hört in Euch hinein, und wenn sich der Gedanke gut anfühlt, miteinander verheiratet zu sein, dann macht es, ansonsten könnt Ihr auch unverheiratet wunderbar als Familie zusammenleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Noch schnell" heiraten?

Antwort von Engelchenmaus2010, 15. SSW am 29.09.2017, 10:25 Uhr

Also mit dem Vater von meiner ersten tochter war ich nicht verheiratet. Mein Sohn ist von meinem jetzigen Mann. Unser Sohn kam 2012 zur Welt und 2013 haben wir geheiratet. Wir haben es aber nicht wegen dem Kind gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Noch schnell" heiraten?

Antwort von Marie88m, 17. SSW am 29.09.2017, 11:01 Uhr

Also wir haben letztes Jahr geheiratet und klar sollte ein Kind oder Steuern etc. Nicht der Grund für eine Hochzeit sein. Allerdings muss ich auch ehrlich zugeben, dass es bei uns auch einer der Hauptgründe War, dass wir eine Familie mit einem gemeinsamen familiennamen haben wollten. Als Kind aus eine chaosfamilie( meine Eltern haben beide 3x geheiratet, ich habe halb-, stief- und "echte " Geschwister) fand ich es immer doof erklären zu müssen warum Geschwister nicht so heissen wie Ich, wie die neuen Partner meiner Eltern zu mir stehen etc. Mir wäre es lieber gewesen zumindest von außen erst mal " normal" zu wirken. Ich weiß dass es mittlerweile normaler geworden Ist, aber trotzdem war es mir wichtig dass wir als Familie alle den selben Namen haben.
Ansonsten finde ich auch verändert sich durch eine Hochzeit nicht viel, entweder man fühlt sich zusammengehörig oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Noch schnell" heiraten?

Antwort von Blüte am 29.09.2017, 12:31 Uhr

Also wir sind verheiratet seit 6 Jahren, tragen aber nicht den selben Nachnamen. Das tut für mich nichts zur Sache:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Noch schnell" heiraten?

Antwort von Happily, 15. SSW am 29.09.2017, 17:22 Uhr

Danke für Eure Meinungen und Ansichten.
Ich glaub wir reden da heute mal drüber...

Wir lieben uns und wollen zusammenbleiben. Klar, wir bekommen auch ein Wunschkind zusammen. Daher brauche ich die Hochzeit nicht, um uns unsere Liebe zu beweisen. Dennoch reizt es mich ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Noch schnell" heiraten?

Antwort von Milo87, 16. SSW am 29.09.2017, 20:55 Uhr

Hallo

Also ich finde nicht das man heiraten muss weil ein Kind unterwegs ist. Wichtig finde ich als unverheiratetes paar die Vaterschaft beim Jugendamt anerkennen zu lassen, noch vor Geburt, damit der Vater im worst-case Entscheidung für das Kind treffen kann. Falls du da nach der Geburt nicht dazu in der Lage sein solltest, was selten der Fall ist und man eigentlich nicht von aus gehen sollte, die Ärzte Bzw das Gericht sonst tut. Auch wenn der Papa bei der Geburt dabei ist, er zählt leider rein rechtlich gesehen nicht als der Vater!!

Wir waren bei Geburt unverheiratet... mein Mann hatte sich damals sogar nicht getraut mich in der SS zu fragen ob ich ihn heiraten möchte Obwohl er den Ring schon lange gekauft hatte. Er hatte Angst das ich denke es wäre nur wegen dem Kind... wir haben dann ein halbes Jahr später geheiratet, war sehr schön und der Liebe wegen und ein bisschen weil ich auch so heißen wollte wie Papa und Tochter Die Steuervorteile, klar die sind schon unter Umständen nett, aber eine Ehe wird deswegen nicht glücklich.

Also ich kann empfehlen: heiraten vor Geburt ja, wenn ihr das eh wolltet. Ansonsten lasst euch Zeit und die Vaterschaft anerkennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.