September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni am 04.12.2021, 19:23 Uhr

Stillsorgen

Guten Abend,

Ich verstehe nicht, was gerade mit meiner Milch los ist. Bei meiner Großen war die Menge immer genau passend, aber bei der Lütten war es unglaublich viel. Die brüste sind ständig ausgelaufen, teilweise musst ich beim stillen Mulltücher an die nicht stillende Brust legen, weil selbst die Lansinoh Stilleinlagen während einer Stillmahlzeit durch waren.

Seit vorgestern ist gefühlt fast nicht mehr da. Stilleinlagen sind immer trocken und mein Baby, dass sonst nach 5-10 Minuten an einer Brust komplett zufrieden war, nuckelt nun ewig an beiden. Teilweise muss die erste Brust danach sogar nochmal "ran". Eben hat sie bestimmt 25 Minuten versucht, aus der rechten Brust noch etwas raus zu bekommen, aber nach dem ersten Milchspendereflex setzte einfach kein zweiter mehr ein. Ich hatte das Gefühl, dass jeder einzelne Milchkanal in der Brust weh tut..

Ich habe nichts abstillendes gegessen/getrunken, habe mich gut ernährt und genug getrunken und hatte keinen Stress sondern eigentlich zwei besonders schöne Tage! (Gestern vormittag mit meinem Vater +Frau und nachmittags mit einer Freundin +Kind Zeit verbracht und heute mit meinem Mann unseren ersten Hochzeitstag genossen)
Ich verstehe einfach nicht, woran es liegt. Ich habe mir jetzt heute noch Stilltee und 0,0 Bier gekauft und werde jetzt versuchen, es wieder anzukurbeln...

Habt ihr einen Vorschlag, woran es liegen kann oder Tipps?

 
6 Antworten:

Re: Stillsorgen

Antwort von Munchkin am 04.12.2021, 23:05 Uhr

Huhu, bist du dir denn sicher, dass es keine oder zu wenig Milch gab und es sich nicht vielleicht nur um Clusterverhalten handelt? Bei mir läuft schon lange keine Milch mehr aus, benutze keine Einlagen und spüre nur noch sehr sehr selten den ersten und noch seltener die folgenden MSR.
Hat dein Kind 5-6 nasse Windeln am Tag? Das und die ausreichende Gewichtszunahme sind als einziges maßgeblich.
Alles Liebe für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillsorgen

Antwort von Rachelffm am 05.12.2021, 0:24 Uhr

hallo aus dem juli,

meine vermutung wäre auch clustern. vlt. kennst du das von deinem ersten kind nicht und bist daher verwundert.

ich hatte am anfang auch richtig viel milch, jetzt hat sich alles reguliert und ich laufe nicht mehr aus, bzw. noch selten beim stillen.
fast püntklich zu jedem sprung bisher hatte ich 2-5 clustertage/abende. meinen msr merke ich nur noch selten.

solange sie zunimmt ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillsorgen

Antwort von Aixoni am 05.12.2021, 7:13 Uhr

Hallo ihr beiden,

Danke für eure Antworten

Ich kenne das clustern von meiner Großen sehr gut und auch die Kleine hat es ein paar Mal versucht und ist gescheitert, weil sie der Milch einfach nicht Herrin werden konnte. Das endete jedes Mal in einer riesigen Spuckerei
Auch dass die Brüste sich irgendwann regulieren und nur noch wenig auslaufen kenne ich und hat mich bei der Großen sehr gefreut, aber dass es wirklich über Nacht komplett anders ist und mein Baby nicht mehr so komplett zufrieden wirkt, macht mir trotzdem sorgen. Und auch wenn es an sich schön ist, irritiert es mich, dass sie im Vergleich zu vorher kaum noch spuckt.. Den dritten Schub haben wir eigentlich gerade ziemlich hinter uns und sie ist wieder viel entspannter geworden.

Das kein MSR mehr kommt ist leicht zu bemerken - sie schluckt nicht mehr, obwohl sie durchaus saugt und nicht nur nuckelt.

Diese Nacht ist sie nach der ersten Schlafphase von 3 Stunden jede Stunde wach geworden, was ich so überhaupt nicht von ihr kenne (ich weiß, das ändert sich ständig und würde mir dabei auch normal nichts denken ).

Leider kenne ich dieses Gefühl, dass die Milch weg ist auch von meiner Großen. Da war sie aber "schon" 10 Monate und ich wusste, woran es lag - an dem kleinen Mäuschen im meinem Bauch. Sie hat das stillen dann kurz danach aufgegeben, weil es sie einfach frustriert hat, für ihre Mühe nichts zu bekommen...

Naja, schaue es mir einfach mal ein paar Tage an und lege sie tagsüber möglichst oft an - hoffentlich wird es dann wieder besser Windeln sind noch okay und mein kleiner Riese hat ja gut Reserven nächsten Dienstag kommt die Hebamme eh mal wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillsorgen

Antwort von Munchkin am 05.12.2021, 7:33 Uhr

OK, das nicht schlucken würde mich auch stutzig machen.
Genau, viel nackt kuscheln und so oft es geht anlegen. Windeln und Gewicht im Auge behalten, dann finde ich deine Skepsis oder Sorge absolut nachvollziehbar.
Ach was mir grad einfällt, du hast nicht zufällig gerade eine Verspannung? Das kann nämlich auch manchmal ein Auslöser sein.

Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillsorgen

Antwort von Aixoni am 07.12.2021, 12:02 Uhr

Hey,

zumindest merke ich keine Verspannung.

Zum Glück ist es aber auch schon wieder etwas besser geworden und ich habe wieder den Eindruck, dass die Lütte satt wird gerade hat sie völlig friedlich 3 Stunden geschlafen, woran die letzten Tage nicht zu denken war und auch die Nacht war schon wieder besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillsorgen

Antwort von Babygirl2019 am 09.12.2021, 12:03 Uhr

Mein Kind stillt ja sehr oft
Tagsüber aller 2-3 h und nachts seit ca 1 Wochen aller 1-2h. Das war anfangs anders. Sie beruhigt sich aber auch gern an der Brust und möchte diese zum Nuckeln (was mir eigentlich gar nicht gefällt, aber einen Nuckel nimmt sie nicht und so lässt sie sich zumindest oft beruhigen oder einschlafen). Waren heute bei der U4. Die Ärztin meinte, sie haben das ganz oft, dass um diese Untersuchung herum die Babys wieder öfter Hunger haben. Unsere Maus ist auch sehr stark gewachsen. Hatte heute 64 cm und 6325g mit 13 Wochen. Das sind 11 cm mehr! Das ist wohl aber bei vollgestillen Babys alles OK. Versuche einfach auf ihre Bedürfnisse zu achten und oft anzulegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.