Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sheabutter, 36. SSW am 05.09.2020, 8:23 Uhr

Sterilisation nach 3 Ks

Hallo ihr Lieben,
ich stehe momentan, vor einer für mich sehr wichtigen Entscheidung und ich weiß nicht,was ich machen soll.

Ich bekomme am 1.10. meinen 3. Kaiserschnitt. Meine Söhne wurden 2016 (wegen Plazenta Prävia) 2018 (wegen frustraner Einleitung) per Ks geholt. Beim 2. Ks sah man, dass die Gebärmutterwand hauchdünn war so wie die Narbe. Lt Operateur wenn ein 3. Kind notwendig ist dann nur mehr Entbindung per Ks und ich darf keine Wehen mehr bekommen. Die Gefahr, dass die Gebärmutterwand reißt ist viel zu groß.

Nun gut, wir haben uns immer ein 3. Mäuschen gewünscht aber hätten noch länger warten wollen eben wegen der Gebärmutter. Aber es hat sich ja unser kleines Mädchen eingeschlichen. Bis jetzt sieht aber alles top aus und auch meine Gebärmutter hält stand.

Ich habe mir selbst Gedanken gemacht und hätte für mich eine Steri ausgeschlossen. Ich dachte, ich weiß ja nicht welche Nebenwirkungen auf mich zukommen (Periode, ev verfrühte Wechseljahre usw)

Jetzt war ich ja im Kh und der Primar würde es aus medizinischer Sicht auf alle Fälle erklären. Er meinte diese Schwangerschaft ist schon ein Risiko eine 4. umso mehr. Ein 4. Kind wäre aber so und so für uns ausgeschlossen. Jetzt habe ich auch mit meinem Fa darüber geredet (ich glaube er kennt den 2. Op Bericht nicht) und er würde es nach 3. Ks sowieso empfehlen und es würde ca 500 Euro kosten.

Nur ich will es nicht nur weil man sagt nach 3 Ks wird es so gemacht, wenn muss es medizinisch auf alle Fälle notwendig sein, damit ich überhaupt so einen Schritt wagen würde.

Ich bin so unsicher, es bietet sich natürlich an wenn ich schon operiert werden muss alles in einen zu machen. Wenn ich sage 1 Jahr später sind die Kosten noch höher und ich muss dann eine Vollnarkose bekommen usw.

Anders verhüten? Hormonelle Verhütungsmittel vertage ich nicht. Aufgrund auf Verdacht einer Thrombose und Venenentzündungen sollte ich nicht hormonell verhüten.

Kupferspirale/Kette meinte mein Arzt wäre zu unsicher, er hätte dennoch öfters im Jahr Kupferspiralenbabys.

Mein Mann würde auch keine Vasektomie machen wollen. Das ist mom auch ein Streitthema bei uns. Weil ich es sehr egoistisch finde. Ich nehme auch so viel in Kauf für die Geburt und er könnte auch was beitragen. Aber nun gut. Vielleicht sind es auch die Hormone die mich gerade so denken lassen.

Ach was soll ich bloß machen?

 
15 Antworten:

Re: Sterilisation nach 3 Ks

Antwort von Lotusblume84 am 05.09.2020, 8:45 Uhr

Wenn du so zweifelt, hast du dir die Antwort selbst schon gegeben. Dann mach es nicht. Ich finde es auch sehr egoistisch dass dein Mann es nicht machen würde. Da ist der Eingriff wesentlich kleiner.
Ich darf im Übrigen auch keine hormone nehmen aber man kann auch anderweitig verhüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation nach 3 Ks

Antwort von Cemi am 05.09.2020, 8:49 Uhr

Bei uns ist es jetzt ja das 5 Kind, was sich auch eingeschlichen hat.
Zum Glück kann ich jetzt normal entbinden, jetzt Geburt war ein KS ( Zwillinge ).
Falls es doch zu einem KS kommen sollte umlaufe der Entbindung werden auch gleich die Eileiter durchtrennt.
Wenn alles gut verläuft lässt es mein Mann nach der Geburt machen.

Meine Freundin hat sich die Eileiter durchtrennen lassen beim KS, das ist jetzt über 2 Jahre her und hat keine Beschwerden.
Die hat es keinen Tag bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation nach 3 Ks

Antwort von Skippy am 05.09.2020, 8:58 Uhr

Ich schließe mich Lotusblume an, da sind noch zu viele Zweifel gegenüber diesem irreversiblen Schritt.

Kupferkette und Kupferball hielt ich immer für sehr, sehr zuverlässig, aber dein Arzt scheint da andere Erfahrungen gemacht zu haben. Lässt dein Partner nochmal mit sich reden? Ist ihm bewusst, was eine 4. Schwangerschaft für Folgen für euch hätte?

Was mit gerade noch einfällt, ohne gefährliches Halbwissen verteilen zu wollen: gab es nicht mal Studien darüber, dass während eines KS durchgeführte Sterilisationen häufiger zu ungewollten Schwangerschaften führen, als separat durchgeführte Sterilisationen? Irgendwas klingelt bei mir. Vielleicht weiß jemand mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation nach 3 Ks

Antwort von Meins, 31. SSW am 05.09.2020, 9:19 Uhr

Wenn deine Gebärmutterwand so dünn ist und bisher eine andere Verhütungsmethode nicht in Frage kommt würde ich es schon machen lassen, vorallem wenn du eh schon einen Kaiserschnitt bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation nach 3 Ks

Antwort von Janisbaby am 05.09.2020, 11:41 Uhr

Also eigentlich ist das hormonell kein Problem soweit ich weiß. Da wird ja sozusagen nur der Weg gekappt, also die Eileiter durchtrennt, da aber Eierstöcke und Gebärmutter erhalten bleiben, ändert sich sonst eigentlich nichts...
und wenn du nicht eh einen Kaiserschnitt hättest, hättest du sicher recht, dann wäre es für dein Mann viel weniger invasiv, so aber müsste dein Mann extra einen Eingriff und schmerzen über sich ergehen lassen und bei dir ist ja sowieso offen sozusagen... ich würde es machen lassen. Aber am Ende musst du das natürlich wissen, wenn du dich unwohl fühlst mit der Entscheidung ist ja auch keinem geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation nach 3 Ks

Antwort von RealityWoman, 35. SSW am 05.09.2020, 15:13 Uhr

Die Sterilisation des Mannes ist absolut schmerzfrei und wird heutzutage über einen winzigen Punkt am Hofen bei vollem Bewusstsein durchgeführt. Männer glauben dann immer keine Männer mehr zu sein. Das ist sein Problem. Hat er sich denn die Mühe schon mal gemacht und sich richtig belesen oder blockt er von vornherein ab? Wir hatten das Thema auch und wir haben überlegt was wir mal machen. Ich möchte auch keine Hormone mehr zu mir nehmen. Da bleibt uns im Endeffekt nur das Kondom. Und das würde ich glaube ich immer einer Operation oder einem Eingriff vorziehen Punkt aber das ist nur meine Einstellung zum Thema. Denn die Hoffnung stirbt zuletzt dass der Mann diesen winzigen Schritt im Vergleich zu deinem großen Schritt irgendwann gehen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation nach 3 Ks

Antwort von rgb am 05.09.2020, 16:52 Uhr

Ganz ehrlich: ich hatte eine zeitlang gehofft, dass ich diesmal einen ks brauche weil ich ganz sicher eine steri machen würde. Ich habe auch schon mit meinem FA darüber gesprochen.
Ich will ganz sicher keine kinder mehr und sollte aus gesundheitlichen Gründen auch keine mehr bekommen. Ich vertrage keine Verhütung und kupferspirale will ich auf keinen Fall! Mein mann möchte keine vasektomie wegen der narkose und ich wäre ja eigentlich froh, wenn alles mit Menstruation usw vorbei wäre. Immer 1 woche schkierblutung, dann 2 tage nichts, dann Menstruation 1 woche und danach 3 tage schmierblutung und das dank mönchspfeffer wenigstens in einem bestimmten Rhythmus. Ich bin echt etwas down weil das dann wieder kommt...

Eine gute Freundin von mir hat die gebärmutter entfernen lassen wegen einer zyste. Ihr zyklus ist geblieben da die eierstöcke noch da sind aber eine mens hat sie keine mehr, verhüten muss sie nicht mehr und allgemein geht es ihr jetzt besser.

Es muss eine klare Entscheidung für sowas da sein sonst würde ich es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation nach 3 Ks

Antwort von Ani.Me am 05.09.2020, 17:31 Uhr

Hallo,
also ich (ganz persönlich) würde es an deiner Stelle machen. Ich weiß, dass es auch immer mal wieder Frauen gibt, die im Anschluss an die Steri Probleme haben, aber in den allermeisten Fällen ist es eine sehr sichere und risikoarme Methode. Und da du sowieso operiert werden wirst, würde ich das von vornherein so planen. In meinem Umfeld sind mehrere Frauen, die beim „letzten“ (alles zwischen 1. und 4.) Kaiserschnitt die Steri haben mitmachen lassen und die waren alle soweit zufrieden.
Wäre die Frage unabhängig vom KS würd ich immer eher zur vasektomie raten, da das ein deutlich risikoärmerer Eingriff ist. Aber da eh eine geplante OP statt findet - und so hart es klingt - du bist ja diejenige, die besser nicht mehr schwanger werden sollte, dann würde ich es mitmachen.
In unserer Klinik wird das übrigens (sofern es beim geplanten KS statt findet) ohne Kosten mitgemacht.
Davon ab: 1.10.20 was für ein tolles Geburtsdatum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation nach 3 Ks

Antwort von Memoria1007 am 06.09.2020, 2:09 Uhr

Ich kann deine Verunsicherung total verstehen! Sehe aber auch die Angst deines Mannes... auf der einen Seite seid ihr beide verantwortlich, da du ja sagst, dass ein 4. Kind ohnehin nicht in Frage kommt - also es ist auch offensichtlich unabh. von dem Befund bei dir seine Entscheidung (so lese ich das raus). An der Stelle finde ich, sind beide verantwortlich für eine Lösung und eine Vasektomie wäre sicherlich die elegantere. Da aber bei dir ja unweigerlich das medizinische hinzukommt und du nicht nochmal schwanger werden darfst/sollst, würde ich auch eher sagen, dass du für deine Gesundheit entscheiden solltest und da ist die Sterilisation beim KS doch wirklich der elegantere Weg und deine Verantwortung für deine Gesundheit.

Problematisch sehe ich außerdem, dass keine andere Methode der Verhütung in Frage kommt, denn auch wenn Kondom u.ä. sehr sicher sind, ist es nicht so sicher wie die Steri und da es nunmal eine „Katastrophe“ wäre noch ein 4.Kind auszutragen, finde ich dieses kleines Restrisiko zu hoch.. (man bedenke natürlich auch, dass sich Eileiter und Gebärmutter in einzelnen Fällen wieder verbinden können, aber das kann man ja beim FA immer beobachten lassen....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation nach 3 Ks

Antwort von Maroulein am 06.09.2020, 21:09 Uhr

Ich berichte dann Mal

Ich wurde vor vier Jahren bei meinem 3.KS sterilisiert und ich bin aktuell schwanger


Auch so würde ich es nie mehr machen,man ist sexuell absolut befreit weil es gar nicht mehr dazu kommt,bei einem Zyklus von manchmal nur 3 Wochen hatte ich aber mindestens 2 Wochen Blutungen,und mir ging es auch Stimmungsmäßig absolut sch...,meine FÄ meint das liegt daran dass häufig kleine Blutgefäße zum Eierstock verletzt werden und die Hormonproduktion ins Wanken gerät,sie tippte auf schlagartig einsetzende Wechseljahre,aber das ist ja nun vom Tisch


Bezahlt hab ich nichts,die Klinik macht es beim KS kostenfrei zusätzlich,allerdings hat diese Klinik auch nur die Durchtrennung angeboten(mir deshalb eine andere Klinik auszusuchen kam wegen meiner Kleinen nicht in Frage)

Die Sicherheit der verschiedenen Methoden kann auch eigentlich nur geschätzt bewertet werden weil es eben nur ab und an Mal repräsentative Umfragen gibt,aber kein einheitliches Meldeverfahren,meine Fä schätzt die Quote Wesentlich höher,zumal ja die meisten Schwangerschaften nicht intakt in der Bauchhöhle oder im Eileiter sitzen


Und es gibt wohl eine hohe Rate an Frauen die es danach sehr bereuen,wohl Wesentlich mehr als wenn es als separater Eingriff gemacht wird.

Wenn er auch nicht unters Messer will dann muss er halt in den sauren Apfel beißen und Condome benutzen,ich hab es nie eingesehen dass die Verhütung ganz allein mein Bier ist,hormonell verhütet hab ich nur kurz weil ich es nicht vertrage,Spirale und co kommen absolut nicht in Frage,wir haben vor der Großen lange mit Pessar und Gel verhütet,mit zusätzlicher Bestimmung der Fruchtbaren Tage hat es bei uns einige Jahre gut funktioniert,auch wenn das natürlich Frauensache ist


Sobald du auch nur die geringsten Zweifel hegst wäre das für mich keiner Überlegung mehr wert

Ich habe es machen lassen da ich der Ansicht war der kleine zusätzliche Schnitt macht nichts aus wenn der Bauch einmal auf ist,mein Mann hätte sich sonst auch sterilisieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation nach 3 Ks

Antwort von Maroulein am 06.09.2020, 21:13 Uhr

Die Menstruation reguliert sich nach der Sterilisation nicht,ich habe drei Wochen Zyklen mit mindestens zwei Wochen andauernden Blutungen gehabt,und die Gebärmutter wird beim KS nach Möglichkeit nicht entfernt weil das für die Heilung und für den Beckenboden sehr ungünstig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation nach 3 Ks

Antwort von Maroulein am 06.09.2020, 21:17 Uhr

Sowohl in der Klinik ,als auch mein FA sagen dass man den Eileiter im Ultraschall nicht sehen kann,die Kontrolle müsste mit Kontrastmittel im Röntgen erfolgen mit Uterusspiegelung um das Mittel einzubringen,das macht aber keiner

Und wenn der Eileiter nur durchgängig aber nicht Zusammengewachsen ist kann es immer noch zur Eileiter oder Bauchhöhlenschwangerschaft kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation nach 3 Ks

Antwort von Sheabutter, 36. SSW am 07.09.2020, 8:16 Uhr

Hallo, danke für deine Erfahrung und es tut mir sehr Leid, dass du solche Probleme nach der Steri hattest.

Deswegen habe ich auch Respekt und Angst davor. Es ist doch ein kleiner Schnitt mit großer Wirkung und großer Einschnitt für das weitere Leben. Und man kann es nicht rückgängig machen sowie eine Spirale entfernen wenn man sie nicht verträgt.

Wie geht es dir jetzt mit der Schwangerschaft? Das muss ja eine mega große Überraschung gewesen sein?

Ich lese aber vermehrt, dass es durch Steri in Verbindung mit Ks Häufungen gibt, dass man dann doch ungewollt schwanger ist.

Mein Mann würde es anscheinend doch machen. Wir müssen aber noch mal darüber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation nach 3 Ks

Antwort von Maroulein am 07.09.2020, 17:09 Uhr

Wir freuen uns inzwischen, allerdings sitzt der Embryo an einer wirklich blöden Stelle an der Narbe,mein Facharzt ist nicht so optimistisch,wenn alles gut geht dann sind wir im April zu sechst

Aber genau diese blöden Prozente sind ja das Problem,es trifft sich ja nicht nur ein bisschen,sondern wenn dann voll,und nachdem es mir so blöd ging hab ich angefangen zu googeln und festgestellt dass alles irgendwie gar nicht so selten ist


Für uns ist das jetzt kein Weltuntergang,wo wir drei Kinder groß bekommen(naja die Großen sind bereits 16 und 18,da sind wir schon fast fertig)da wird auch noch ein 4.mitgezogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation nach 3 Ks

Antwort von Sheabutter, 36. SSW am 07.09.2020, 21:02 Uhr

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut geht und euer Mäuschen in April zu euch kommen darf.

Das sich die Babys Nähe Ks Narbe einnisten, davor hatte ich die letzten Schwangerschaften auch Angst. Bei meinen Großen hatte ich schon den Verdacht auf eine Plazenta accreta.

Ich werde die Steri nicht beim Ks mitmachen lassen. Ich habe so Zweifel deswegen lasse ich es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

KS Termin

Endlich habe ich den Kaiserschnitt Termin! Es soll der 6.10. werden, außer sie macht sich früher auf den weg! Meine ständigen wehen, obwohl teilweise unangenehm bis leicht schmerzhaft, machen ...

von Saskia w. 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

An die KS-Mamis

Hallo aus dem Dezember Ich habe gerade gesehen, dass bei einigen von euch bereits KS-Termine feststehen. Ich plane im Dezember auch einen (dies wäre mein zweiter, hatte letztes Jahr bereits einen Not-KS). Mein Wunschtermin wäre bei 38+6, ...

von Tanja-1988, 27. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Kurz vor KS erkältet

Hallo, nach dem Schreck letzte Woche mit Verdacht auf Helpp, was sich zum Glück nicht bestätigt hat, soll am Donnerstag der KS gemacht werden und natürlich, wie soll es anders sein, bin ich richtig erkältet.. ...

von Aryacarlsson, 39. SSW 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Großes Baby - Einleitung od. KS?

Hallo ihr Lieben, war eben zur Kontrolle im Krankenhaus weil mein Frauenarzt gestern meinte das Fruchtwasser wird knapp (bin jetzt ET+3). Jetzt hat die Ärztin im Krankenhaus gesagt wir sollten morgen einleiten oder das Kind per Kaiserschnitt holen weil es so um die 4100g ...

von Lou_isa, 41. SSW 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Sehr dünne KS-Narbe (auf US nicht mehr sichtbar) irgendjemand im gleichen Boot?

Hallo Zusammen, Ich war Mittwoch den Termin beim Pränataldiagnostiker und der hat eine extrem dünne Gebärmutterwand um die Sektionarbe festgestellt. Er meinte es sei extrem gefährlich wegen möglicher Ruptur während der Schwangerschaft. Hat/te jemand das gleiche ...

von Lubulu2105, 22. SSW 04.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Update Geburtsplanung mit KS

Hallihallo, aaalso wir haben unseren Termin für den 13.10, was demnach der ET laut KH ist und eine Woche über ET laut meine FÄ, sollte es früher losgehen, wird es eben dann ein KS. Die OÄ war sehr entspannt. Corona?! Tja wenn ich Pech habe und es kein Familienzimmer gibt darf ...

von sweety92, 35. SSW 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Anschlussfrage bzgl. KS - Narkose?

Mir kam grad noch eine Anschlussfrage bzgl. KS und Narkose in den Sinn. Wenn's irgendwie geht, möchte ich einen KS vermeiden, aber man weiss ja nie und ich stelle mir das mit Lokalanästhesie ganz grausam vor und würde für mich, wenn es sein müsste, lieber eine Vollnarkose ...

von Titounet, 33. SSW 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

geplanter KS, Wehen abwarten??

Was denkt ihr?? Es gibt wohl die Möglichkeit den KS "richtig" zu planen, oder Wehen abzuwarten.. Mir wurde natürlich gesagt, dass es dann sein kann, dass ich warten muss, wenn es nicht im Tagesablauf sein wird, was nicht ungewöhnlich wäre und natürlich auch nur abgespecktes ...

von sweety92, 27. SSW 11.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Schmerzende Ks Narbe

Hallo ihr Lieben, gibt es hier Mamas die schon vorige Kaiserschnitte hatten? Ich hatte ja schon 2. Und bei meinen 2. Sohn hatte ich mit der Narbe keinerlei Probleme. Jetzt schmerzt sie ab und an so ziehend aber der Bauch wächst ja deswegen habe ich mir nicht so Gedanken ...

von Sheabutter, 27. SSW 07.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Angst vor KS

Hallo ihr Lieben, nach langer Zeit des stillen Mitlesens, habe ich nun ein Thema, bei dem ich euch um Rat bitten möchte, da es mich aktuell sehr beschäftigt. Aber vorneweg möchte ich mich herzlich für eure Offenheit und den Austausch hier bedanken!! So viele meiner Fragen ...

von Nele84, 23. SSW 12.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.