August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie am 13.01.2010, 8:24 Uhr

"Status " sauber sein - werden bei Euren?

Guten Morgen,

wie sieht´s bei Euren Mäusen aus mit dem Töpfchen und der Windel?!?

Marika läuft tagsüber hier zuhause ohne Windel rum, benutzt lieber die Toilette (mit Sitz) als das Töpfchen und das klappt - bis auf seltene Ausnahmen -auch gut.

Wenn wir allerdings rausgehen, auch nur mal kurz in den Garten zum Tiere-füttern, ist es ratsam, eine Windel anzuziehen.
Dann ist sie so abgelenkt, daß sie es schlicht vergißt, wenn sie keine Windel anhat.

Wenn wir länger unterwegs sind, sowieso nur mit Windel.
Habe mal die "Trainer" probiert, also die Windeln, die man wie eine Unterhose anziehen kann, aber das hat nichts gebracht.
Da hat sie einfach reingemacht, ohne Bescheid zu sagen.

Wenn sie tagsüber hier Ohne rumläuft, verkneift sie sich anscheinend das A -A machen.
Denn es ist sehr oft so, daß wenn sie wieder eine Windel an bekommt, vorm schlafen gehen z.B. , nach spätestens 3 min. es verräterisch müffelt...


Wie ist das bei Euren Augustis??

LG Mona

 
13 Antworten:

Re: "Status " sauber sein - werden bei Euren?

Antwort von kroetilie am 13.01.2010, 9:07 Uhr

Guten Morgen Mona :-)

bei uns ists ähnlich wie bei euch. Tagsüber ist sie ohne Windel...zuhause und im Kiga. Zum länger rausgehen oder zum schlafen ziehen wir eine an. Allerdings hatten wir schon lange keine Windel mehr mit größerem Geschäft. Das kann sie schon länger gut abpassen und machts in Topf und Toilette. Einmal hatte sie kurz davor schon mal groß gemacht und sagte, sie muss nochmal. Ich sagte ihr, sie hat ja eine Windel an und richtig muss sie bestimmt nicht mehr. Da hat sie mich empört angeguckt und gesagt: Mama, dann mach ich mir ja in die Hose Hab ihr den Topf gebracht und sie hatte tatsächlich recht ;-)

Wenn sie ins spielen vertieft ist vergisst sie es aber schon mal...wir haben immer eine Ladung Strumpfhosen parat Wird aber immer seltener....

VG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Status " sauber sein - werden bei Euren?

Antwort von weigel am 13.01.2010, 9:44 Uhr

Hallo,

also Pauline ist schon eine Weile tagsüber sauber, beim Mittagsschlaf klappt es auch, nur nachts noch nicht, meistens ist die Windel zwar trocken, doch wenn ich sie weglasse, gehts meistens schief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Status " sauber sein - werden bei Euren?

Antwort von nani1980 am 13.01.2010, 10:27 Uhr

Wir sind leider noch weit davon entfernt

Früh nach dem aufstehen setzt er sich gleich aufs Töpfchen und das klappt auch, in der Kita funktioniert es gar nicht :-(, sobald wir dann nachmittags daheim sind, setze ich ihn aufs Töpfchen, da kommt ein bisschen was. Bis zum Abendessen wird dann die Windel weggelassen (aber auf die kurze Zeit bringts auch nix) und dann muss er nochmal vorm schlafen aufs Töpfchen (klappt nur ganz ganz selten, dass er da "pullert"). Am WE lassen wir ihn auch ohne Windel, da habe ich dann immer gut Wäsche ;-) Meist ist er dann so im spielen versunken, dass er gar nix merkt, nicht mal wenn er nass ist . Hatten diesbezüglich schon ein Gespräch in der Kita, die wissen sich auch keinen Rat, vermuten aber, dass ihn diese "Sache" nicht interessiert, er sich aber mit anderen Dingen beschäftigt.... zählen, ABC etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Status " sauber sein - werden bei Euren?

Antwort von nani82 am 13.01.2010, 10:47 Uhr

wir haben noch keinen status.....hier ist immer windel. max will von unten ohne auch absolut nix wissen. ist ok, ich bau drauf das er das genauso macht wie mit dem nuckel. vom einen auf den anderen tag bähhhh!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Status " sauber sein - werden bei Euren?

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 13.01.2010, 10:58 Uhr

noch nicht angefangen ...ich warte noch ab
Philipp tut noch nicht der gleichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Status " sauber sein - werden bei Euren?

Antwort von Caro345 am 13.01.2010, 11:38 Uhr

Auch Windel rund um die Uhr.

Im Kiga will er aufs Töpfchen, weil er es bei den anderen sieht, aber es ist meines Wissens noch nie was reingegangen.

Zuhause will er weder aufs Töpfchen noch auf den Klositz, statt dessen setzt er sich zum Kackern vors Klo oder unter den Tisch. Und er kann vorher ansagen, wenn er pullern muss (also auf den Boden oder so).

Außerdem ist Pipi machen total in, die Leute in seinem Lego-haus machen eigentlich den ganzen Tag Pipi, die Bauarbeiter auf der Baustelle auch ( (liegt daran, dass ich ihm mal ein Dixie-Klo gezeigt hab und ist teilweise echt peinlich, wenn wir an so ner Baustelle rumstehen: Macht der Baggerfahrer jetzt Pipi? ).
Er erzählt auch jedem, der es wissen will oder auch nicht, wo Pipi raus kommt und wo Puh, dass er einen Pillermann hat und Anna nicht, aber Anna macht auch Pipi, Anna hat nackige Beine, wenn sie Pipi macht usw. Also das Thema ist schon aktuell, würd ich mal sagen.

Mein Problem dabei ist immer, dass ich nicht weiß, ob ich ihn komplett sich selbst überlassen soll (so sagt es der Kiga) und warten soll, bis er sagt: Mama, ich will aufs Klo. Oder ob ich solche Dinge wie jetzt als Reifezeichen sehen soll und ihm dann irgendwie weiterhelfen soll. Bloß wenn ja, wie und was?

Auch würd mich mal interessieren, ob es wirklich stimmt, dass Mädels da schneller sind als Jungs, oder ob das eins dieser Ammenmärchen ist. Wir sind ja umzingelt von gleichaltrigen Mädels (Kiga, Freundeskreis NUR Mädels) und irgendwie sind die alle dran oder schon durch mit dem Thema. Zufall oder tatsächlich geschlechtspezifisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und @anne...

Antwort von lavilja am 13.01.2010, 14:10 Uhr

also nives ist tagsüber seit september trocken und nachts seit 6.dez (nach dem nikolaus ;))

zu annes frage:
also ich kann das so nicht bestätigen... die kinder im engsten umkreis waren alle ziehmlich gleich:

Jungs:
adriano: 2.5 tag und nacht (klappte innert weniger tage vom ersten klobesuch bis ganz trocken.. unfallfrei

L... : auch 2.5, tag und nacht auch in einem zug.. soweit ich weiss unfallfrei

M.. : gleich alt wie unsere kleinen, letzter status "noch nicht soweit"...

N...: etwa 3

mädels:
Nives: 2, etwas später nacht - unfallfrei...

N....: noch vor 1.5 tagsüber hat allerdings noch oft in die hosen gemacht - machte aber nicht gerne in die windeln (kacken) und daher wurde die dann wohl ganz weggelassen :) klappte ja auch "meistens" ;) nachts jetzt mit fast 3 noch nicht trocken...

S...: wurde von der mutter früh schon öfters auf den topf gesetzt.. hat hin und wieder geklappt.. mit ca 2 jahren und 4 monaten, als es wärmer wurde, war sie dann ohne windeln unterwegs, allerdings hat sie so gut wie jedesmal in die hosen gemacht wenn ich dabei war, mit etwas über 2.5 hatte sie es dann raus, kurz darauf auch nachts.. allerdings ist sie jetzt etwas über 3 jahre und hat letztes mal als sie da war grad wieder in die hosen gemacht, bin inzwischen nicht mehr oft mit ihnen unterwegs, kann daher nicht sagen obs wirklich grad ein seltener unfall war, oder obs doch noch öfters vorkommt..

H...: 3.5 trocken, brauchte aber noch windeln zum kacken, nachts noch mit 5 sicher noch (weiss nicht wie lange noch, kontakt war dann nicht mehr so oft...)

von meiner nichte weiss ich aus erzählungen dass sie auch so um die 2 jahre trocken war, tag und nacht (die schwester von der oberen N.... ;))

wir kennen weniger jungs, bzw inzwischen schon, sind aber noch im babyalter ;) und natürlich wird nicht mit allen nur über windeln geredet,.. das sind die vom engeren bekanntenkreis bei denen mans so mitbekommen hat...
ich bin halt der meinung wenn eine mit ihrem 2 jährigen mädchen ohne windeln rausgeht und ständig wechselkleider im einsatz hat, ist das noch nicht wirklich trocken...
ich denke im schnitt kommts genau aufs gleiche raus... zumindest in unserem bekanntenkreis...
gemäss der umfrage gerade siehts allerdings nach nem punkt für die mädels aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Status " sauber sein - werden bei Euren?

Antwort von pia-lotty am 13.01.2010, 14:18 Uhr

Max trägt noch den ganzen tag Windel.Er pieschert auch manchmal auf der Toilette sagt aber noch nicht bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Status " sauber sein - werden bei Euren?

Antwort von EnaWupp am 13.01.2010, 20:56 Uhr

Huhu

Luisa ist "groß" sauber. Also fürs aa machen geht sie aufs Klo, auch von alleine, sie zieht sich dann aus und setzt sich einfach hin und drückt los, wenn wir irgendwo sind reißt sie plötzlich die arme hoch und informiert alle leute um sie rum, dass sie mal AA muss. aber pipi geht nach wie vor in die windel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Status " sauber sein - werden bei Euren?

Antwort von lilatiger74 am 13.01.2010, 22:07 Uhr

Romy, ich kopiere einfach mal deinen Beitrag :

"noch nicht angefangen ...ich warte noch ab
Annika tut noch nicht der gleichen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Status " sauber sein - werden bei Euren?

Antwort von lona666 am 14.01.2010, 0:10 Uhr

Hier herrscht üüüüüüüüüberhaupt kein Interresse am trockenwerden!!!
Ich frage sie jeden Tag, ob sie aufs Klo will, abe rzu 99% verneint Madamè!
Ich denk, irgendwann klappt da sschon noch, eingeschult wurde hier glaub ich noch kein Kin dmit Windel;-)!


LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Status " sauber sein - werden bei Euren?

Antwort von muttimal3 am 14.01.2010, 0:24 Uhr

Hmmm,das klappt irgendwie gar noch nicht bei uns...
Sie will ab und an Pipi machen,aber wenn sie auf Toilette ist kommt nix und Minuten später ist die Hose nass...

Wird also noch dauern,schätze mal im Sommer dann..


GLG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ena

Antwort von lavilja am 14.01.2010, 0:57 Uhr

wie geht luisa denn aufs klo??? alleine?? wir haben zwar so ein treppchen allerdings nützt das nix zum draufkommen... nives steigt hoch kann sich aber nicht umdrehn und hinsetzen... also müssen wir sie immer aufs klo setzen... runterkommen geht dann mit der treppe.. allerdings braucht sie auch so ein ring um alleine zu sitzen, wenn sie so auf dem klo sitzt müssen wir sie festhalten... hab sie in letzter zeit hin und wieder losgelassen, aber das ist so wackelig dass sie sich dann gar nicht mehr richtig aufs geschäft konzentrieren kann... find das irgendwie total mühsam, aber es geht halt nicht...

saber die schüssel ist auch so riesig wenn sie auf dem rand mal ins wanken kommen würde und sie hinten reinplumst ist sie drin

ach man...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sauber werden

Hallo zusammen, muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben... Es geht unm das Thema Sauberwerden (nicht ums trocken werden). Mein Mini ist knapp 2,5 Jahre. Im Kindergarten klappt es mit dem großen Geschäft meistens, bei meinen Eltern auch. Zuhause hat ...

von BrienneOfTarth 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sauber werden

wie ist das denn jetzt eigentlich mit dem sauber werden?

wer ist schon sauber? bei wem ist noch gar nicht dran zu denken? Also, Luisa liebt ihre Windel, aber sie macht auch schon Pipi und AA ins große Klo, aber nur wenn man sie vorher fragt (zB mache ich das vorm Zubett gehen, dann frage ich sie ob sie nochmal ins große Klo pipi ...

von EnaWupp 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sauber werden

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.