September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aj889 am 11.07.2017, 23:01 Uhr

ständig Blähbauch und sehr unruhige Nächte

Hallo zusammen!

Nun melde ich mich auch mal wieder.
Lara ist ein wahrer Sonnenschein, wenn sie lacht, lacht jeder mit. Wunderschön

Nur leider haben wir ein Problem, wie in meinem Betreff schon zu lesen ist.
Ich habe das Gefühl, dass der Bauch übern Tag quasi "wächst" bis sie abends dann eine richtige Kugel dran hat (pupsen tut sie den ganzen Tag, und das sind Richtige; nicht die kleinen niedlichen die auch noch witzige Geräusche machen - zumindest wenn es von einem Baby kommt - sondern eben richtig große laute!)
Tagsüber scheint ihr das absolut nix auszumachen, im Gegenteil, sie lacht dann immer und freut sich einfach wenn wieder etwas weniger Luft da drin ist.
Aber Nachts ist immer die Hölle los. Mitten im Schlaf quiekt sie wie am Spieß bis sich ein Pups nach dem anderen löst. Die klingen auch so "hart" (ich weiß gar nicht wie ich das sonst beschreiben soll) sie windet sich und sucht Halt und Trost bei mir. Das zerreißt mir jedes mal das Herz. Egal was ich tue, nichts scheint richtig zu helfen. Ich gebe ihr Espumisan was die Blähungen etwas verringern soll, ich reibe ihren Bauch mit Fenchel-Kamille-Öl ein, lege ihr ein Traubenkernkissen auf und versuche sie einfach auf alle erdenkliche Art zu trösten bis sie schließlich wieder einschläft.
Aber ganz ehrlich? Ich kann nicht mehr! Nicht jede Nacht aufs Neue!
An was kann es denn nur liegen!?
Anfangs dachten wir es liegt an der Milch. Ich habe ihr Abends 100ml Milch zusammen mit 100ml Wasser und Schmelzflocken gegeben. Mittlerweile lasse ich alles was auch entfernt Milch enthalten könnte weg, kein Käse, keine Butter, nichts absolut nichts wo Milch enthalten ist. Eine Zeitlang war es sogar besser.
Aber jetzt eben wieder nicht.
Ich weiß nimmer weiter.
Meine Ärztin nimmt mich da nicht für voll als ich es vor längerem angesprochen hatte (da ging es eigentlich um einen Termin beim Orthopäde weil sie nicht krabbelt und sich nicht dreht vom rücken auf den bauch) jedenfalls dachte ich das der vielleicht was macht....
Aber auch hier keine Besserung. Krabbeln und sich drehen macht sie auch nicht.
Zurück zum eigentlichen Thema: Was kann ich denn noch tun? Oder habt ihr eine Idee woran es liegen könnte??

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten

 
13 Antworten:

Re: ständig Blähbauch und sehr unruhige Nächte

Antwort von Cherrykiss am 11.07.2017, 23:48 Uhr

Hey,
ist schon so spät... deshalb kurz....
Probiere doch mal Saab Simplex aus - ähnlich aber etwas anders....
Hast du ein anderes neues Lebensmittel oder Getränk eingeführt?
Schluckt Lara zu viel Luft beim Essen/Trinken? Kleinerer Sauger zum Trinken....
Warst du schon mal beim Osteopathen? Bei meiner war danach der Stuhlgang regelmäßiger und sie hat sich auf den Bauch drehen lassen... oder ist es vielleicht eine größere Blockade... da reicht osteo nicht aus.
Grundsätzlich muss der Darm sich natürlich auch an die neuen Speisen gewöhnen... Für die Darmflora soll eine Messerspitze symbio lact comp gut sein... gibt es mit und ohne Laktose. Ansonsten nochmal zum Kia und Druck machen... Gibt es einen Stichtag seitdem die Probleme bestehen? Wenn ja, was habt ihr da verändert?

Lg und ich drück die Dauen, dass es Lara wieder besser geht

Cherrykiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Blähbauch und sehr unruhige Nächte

Antwort von 2011Mama am 12.07.2017, 5:04 Uhr

Ich würde es mal mit Osteopathie versuchen, wenn das nichts bringt, dann beim KiA ordentlich Druck machen.

Vllt ist es auch nur ein bestimmtes Lebensmittel. Ich würde mal alles aufschreiben was sie übern Tag verteilt isst und dann schauen, ob es an bestimmten Nächten schlimmer bzw. besser ist.
Es gibt auch Lefax Tropfen oder Kümmelzäpfchen, vllt helfen die.

Was ich beim Aras gemacht habe als er anfangs ganz schlimme Koliken hatte ist, ich hab ihm sein Bauch vorm schlafen gehen mit Windsalbe einmassiert, seine Beine leicht gegen Bauch gedrückt, dann für eine Weile aufn Bauch gelegt. Beim Schlafen hab ich ihm ein Kissen unter die Beine gelegt. Den Tipp hatte mir die Osteopathin gegeben und es hat wirklich geholfen, er konnte leichter pupsen. Wenn sie sich im Schlaf dreht, dann geht es natürlich nicht.

Ich hoffe doch, dass es bald vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Blähbauch und sehr unruhige Nächte

Antwort von Aj889 am 12.07.2017, 9:12 Uhr

Danke für eure Hilfe.
Bei der Osteopathin war ich bevor ich zum Orthopäde bin. Zwei mal. Sie meinte das durch die anfangs gerissene Bauchdecke da vielleicht die Probleme herrühren. Leider konnte sie nie viel machen weil Lara sich derart gesträubt hat....

Ich schreibe mal auf was sie so isst:
Morgens gibts Anfangsmilch 1 mit Schmelzflocken (im Wechsel Hafer und Dinkel) Mittags Gemüsebrei mal mit mal ohne Fleisch (Lara ist ein sehr schlechter Esser, das bringt mich auch immer zur Verzweiflung!) Nachmittags gibt's Obst, Obstbrei, Maispopel oder mal einen Keks, Abends dann wieder die Anfangsmilch 1 mit Flocken und Banane oder Obstmus. Nachts (das ist aber unterschiedlich) trinkt sie um die 100-150ml Anfangsmilch 1.
Die KiÄ meinte ich solle ihr die 1er geben, da sie ja sonst andere Sachen ist. Die 2er bräuchte sie nicht.
Es kommt selten vor da will sie etwas vom Tisch haben, meist Wurst oder mal Gurke.
Das war auch mal eine Zeit lang anders. Da hat sie nur Semmel mit Bärchenstreich haben wollen. Ich frage mich wann sie jemals normale Sachen essen wird wenn sie jetzt schon so mäkelt.

Windsalbe verträgt sie überhaupt nicht. Hebamme meinte mal das es an der weißen Vaseline liegen könnte. Jedenfalls hat sie gebrüllt wie am Spieß der Bauch war feuerrot und seither hab ich das nicht mehr versucht. Kümmelzäpfchen sagt mir jetzt nichts direkt, ich kenne nur die Carum Carvi oder wie die hießen von meinem Großenals der noch Baby war, aber ich dachte die seien gegen Verstopfung(?)

Oder könnte es vielleicht ein Schub sein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Blähbauch und sehr unruhige Nächte

Antwort von lausemaus3 am 12.07.2017, 10:56 Uhr

Hey du arme. Aber mir kommt das bekannt vor . Allerdings nur im Schub. Noah Haar genauso. Wirklich so wie du beschrieben hast. Nur das er nocj ordentlich spuckt dabei. Hier hilt aucj alles nix außer die kümmelzäpfen. Sind übrigens die die du geschrieben hast. Und abwarten. Bei uns ist der spuk dann nach zwei Wochen vorbei. Drück dich..und ja mach druck beim Kinderarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Blähbauch und sehr unruhige Nächte

Antwort von Cherrykiss am 12.07.2017, 11:29 Uhr

Hey,
beim Lesen ist mir noch eins aufgefallen... Die 1 er Milch ist durch die Stärke schwerer verdaulich und kann zu Bauchschmerzen führen. Meine Hebamme hat mir geraten bei der Pre zu bleiben unabhängig, ob Kia was anderes rät, weil sie der Mumi am ähnlichsten ist.. Wäre ja vielleicht einen Versuch wert, es mit der Pre zu probieren... kostet ja kein Vermögen so ein Päckchen. Kleine Lady bekommt ihren Hirsebrei auch mit Pre angerührt....Sonst könntest du auch mal die einzelnen Komponenten des Essens/ das Getreide austauschen. Reis ist z.B. sehr leicht verdaulich, enthält aber nicht so viele Kalorien.... Hirse soll auch recht gut sein... Sorry, wenn ich Essensachen genannt habe, die ihr schon so macht, wegen dem Handy kann ich nicht direkt antworten und sehe deinen Post nicht.
Ein Schub kann es ebenso wie Zähne sein. Um die 40. Woche herum ist ein neuer Schub dran... Kleine Lady nimmt den gerade voll mit....

Lg
Cherrykiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Blähbauch und sehr unruhige Nächte

Antwort von Aj889 am 12.07.2017, 19:06 Uhr

Und wieder geht's los....sind grad im Bett, Mäuschen schläft entspannt aber sie pupst andauernd. Nur eine Frage der Zweit bis sie wie schreiend aufwacht und sich windet.

Ich habe das heute übrigens gleich mal getestet. Nur Pre-Milch. Den Bauch hat sie trotzdem. Richtig wie eine Kugel sieht er aus. Ich bin so verzweifelt

Morgen gleich noch in die Apotheke.
Vielleicht erreiche ich auch noch was beim Arzt vorm Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Blähbauch und sehr unruhige Nächte

Antwort von Cherrykiss am 12.07.2017, 23:56 Uhr

Hallo,
welche Sorte Pre hast du denn? Z.B. die hipp combiotik soll zwar gut sein, verträgt aber nicht jedes Baby. Wir haben beba ha pre. Bin sehr zufrieden. Überlege aber was ohne ha zu nehmen, weil sie ja schon 9,5 Monate alt ist....Kannst du sagen, nach welchen Mahlzeiten es besonders verstärkt auftritt? Auch Lebensmittelunverträglichkeiten können Blähungen machen....
Welche Sauger für die Flasche habt ihr denn wegen Luft schlucken? Isst / trinkt sie besonders schnell?

Viel Erfolg

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Blähbauch und sehr unruhige Nächte

Antwort von Aj889 am 13.07.2017, 20:57 Uhr

@Cherrykiss: Habe die Aptamil Pre, die kenne ich noch von meinem Großen als der Baby war.

Aktuell liege ich wieder bei ihr. Sie quält sich einen Pups nach dem anderen raus. Gerade ist sie wieder eingeschlafen. Habe ihr das Traubenkernkissen aufgelegt. Mal sehen wie lange das anhält...

Rückblickend kann ich jetzt gar nicht sagen wann das wieder angefangen hat mit dem Blähbauch. Ob es vielleicht wirklich am Wachsen liegt oder an den Zähnen. Sie hat letztens ganz plötzlich über Nacht einen bekommen. Der kam richtig schnell raus. Die anderen haben immer ewig gebraucht. Sie hat mittlerweile schon den 7.
Sie ist auch so ziemlich groß. Gr. 80/86 trägt sie.

Ich teste das jetzt weiter mit der Pre. Habe auch in anderen Foren gelesen das die gewohnte Milch auf einmal nimmer vertragen worden ist und auf Pre umgestellt wurde.
Welche ist denn da zu empfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Blähbauch und sehr unruhige Nächte

Antwort von Cherrykiss am 13.07.2017, 22:19 Uhr

Hallo,

habe es eben aus dem Schlafzimmer raus geschafft und kleine Lady schläft.
Auf der Internetseite von sparbaby.de ist ein Bericht über den Test von Stiftung Warentest. Bei Ha Pre ist das die Beba die wir nehmen, die ich empfehlen würde. Bei den Ha ist das apatmil pronutra, beba, töpfer und noch welche die gut abgeschnitten haben. Google doch einfach mal nach Pre Nahrung und Stiftung Warentest und dann Sparbaby.
Kleine Lady ist auch fast so groß. Sie trägt Gr. 80 und hat sich in den letzten Wochen gut was auf die Hüfte gepackt.... ich hoffe, das wird weniger, wenn sie läuft.
Hattest du mal das Saab Simplex probiert oder auch Fencheltee?
Zu dem Symbio Zeug hab ich noch keine Erfahrungswerte es aber zu Hause stehen.
Gibt es Tage an denen die Blähungen stärker sind als an anderen? Wenn ja, was ist an diesen Tagen anders? - Essen?, was habt ihr gemacht? Sauger.... welche Sauger und Lochstärke nimmst du? Verschluckt sie sich ? Trinkt sie schnell? Schluckt sie Luft?
Ansonsten fällt mir auch nix ein... und bin gespannt, was der kia sagt falls du hin gehst.
Um die 40. Woche ist wie schon geschrieben definitiv ein Schub dran... und ich bin mega froh, wenn der bei uns rum ist... gepaart mit dem 3.Zahn... einfach nur göttlich.

Lg

Cherrykiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Blähbauch und sehr unruhige Nächte

Antwort von LizzieAlexKev am 14.07.2017, 6:20 Uhr

Also bei der Größe brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Alex trägt bereits eine 86/92...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Blähbauch und sehr unruhige Nächte

Antwort von Aj889 am 15.07.2017, 9:58 Uhr

Guten Morgen,

das war vielleicht eine Nacht!
Erst dachte ich: JA es lag wohl tatsächlich an der Anfangsmilch und das ich auf Pre umgestiegen bin, ich hatte mich schon wahnsinnig gefreut das es ihr endlich besser ging. Bis mich ein herzzerreißender Schrei wieder eines besseren belehrt hat....
Fast die gesamte Nacht ging das so, mal paar Minuten geschlafen, dann wieder geschrien und sich gewunden wie ein Aal. Nur kamen keine Pupse!? Ich hab alles mögliche gemacht um sie zu beruhigen.
Jetzt liegt sie gerade völlig fertig auf mir und schläft. Mir ist wie heulen. Was war das nur??
Irgendwie hab ich das Gefühl das ich egal was ich mache alles nur verschlimmere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Blähbauch und sehr unruhige Nächte

Antwort von Cherrykiss am 16.07.2017, 14:10 Uhr

Hey,

warst du schon beim Kia?
Was hat denn das Tagebuch zum Essen und den Beschwerden ergeben? Muster erkennbar?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Blähbauch und sehr unruhige Nächte

Antwort von häsin86 am 20.07.2017, 3:58 Uhr

Hey, ist es schon besser?

Wir hatten auch ein paar schlimme Nächte, dann haben wir Mal andere Flocken für den Abendbrei genommen und dann wurde es wieder besser.

Unserer hat kein Hafer vertragen.
Hoffe bei euch ist es auch so was einfaches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die Nächte - wie sind sie bei euch?

Hallöchen! Mich würde interessieren wie die Nächte mit euren Kleinen sind. Kenne das Gefühl froh zu sein, wenn mal wieder eine Nacht "geschafft" ist, die Dunkelheit / Stille hat mich als Neumama etwas verunsichert. Gerade empfinde ich die Nächte fast als angenehm, ...

von Mimamerle 08.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Hallo meine lieben, Geht es jemand ähnlich mit schlaflosen Nächten? Jede Nacht pünktlich um 03 Uhr wache ich Nachts auf für meine Toiletten Runde und dann war es das für die nächsten Stunden mit schlafen. Ich drehe und wende mich, finde aber keine Position mehr die bequem ...

von Mischa, 8. SSW 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Guten Morgen? Ihr lieben Ich hab seit Wochen einen richtig schlechten Schlaf! Ich wach immer um 2 in der Nacht auf und kann bis max. 5 Uhr nicht schlafen egal was ich tu!! Ich bin langsam echt ziemlich genervt und ...

von Alinalilly, 9. SSW 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

von aufregung und schlaflosen nächten...

Hallo ihr Lieben. Ich bin schon sooooooo aufgeregt. Am montag hab ich den ersten termin beim Fa. Kanns immernoch kaum glauben. Ausserdem leide ich unter leichter verstopfung, müdigkeit am Tag und schlaflosigkeit in der nacht. Heute nacht war ich mal wieder 2 h ...

von neptune, 7. SSW 13.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Unerträgliche Nächte

Sagt mal was macht ihr damit das Schlafzimmer einigermaßen kühl bleibt? Wir haben Nachts 24-26 Grad im Zimmer . Egal ob ich das Fenster tagsüber auf hab oder nicht, egal ob ich die Rolladen runter lasse oder nicht. Aras schläft eh so unruhig ...

von 2011Mama 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte, ich halte es nicht mehr aus...

Kennt das jemand... Ich schlafe jeden Abend ein, vorher rede ich mit meinem kleinen Bauchzwerg &' keine 2-4 Stunden später habe ich einen Alptraum.. von Entführung bis Mord.. ich halte es einfach nicht mehr aus &' weiss nicht was ich noch tun soll.. das einzige was ich weiss ...

von Nitaa0409, 15. SSW 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die Nächte

Wie schauen eure Nächte so aus? Bei uns ist es immer noch Katastrophe. Alle 1-2 Std wach . Ich stille noch voll.. Ich hoffe doch, dass es besser wird, wenn wir mit Abendbrei anfangen, aber das dauert noch eine Weile. Wie ist es ...

von 2011Mama 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Durchwachte Nächte - 8 Wochen Wachstumsschub

Hallo zusammen, Heute Nacht hätte ich mir am liebsten meine Schuhe angezogen und hätte meinen schnarchenden Mann mit dem quengeligen Baby alleine gelassen... Aber mal von vorne: Wir waren echt verwöhnt mit unserer Leonie, sie wollte Nachts so alle 2 1/2 Stunden ihre ...

von Bine-87 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Wie sehen eure Nächte aus?

Guten Morgen Mamis, wie geht es euch so mit dem neuen, kleinen Menschen und vor allem: wie sehen eure Nächte aus? Unsere Emilia hat viel mit Koliken zu tun und quält sich dasurch ganz schön. Vor 2 Tagen hat sie von 8-15 Uhr fasst nur gebrüllt, bis endlich die ersehnte ...

von Sari-Ann 01.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Nächte ein Graus

Hallo in die Nacht und an alle, die auch nicht schlafen können. Seit über einer Woche nun schon quäle ich mich mit dem Einschlafen. Es ist furchtbar. Bin nur am zappeln, rumwälzen, dies und das schießt mir in den kopf, hinzu kommt Sodbrennen, rumlatschen in der Wohnung, auf ...

von Quark, 34. SSW 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.