Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alina09, 28. SSW am 07.09.2022, 10:43 Uhr

Sorgen über Gewichtszunahme..

Hallo zusammen,
mein Gewicht steigt meiner Meinung nach extrem und gefühlt haben alle die ca. so weit sind wie ich viel weniger zugenommen bisher und ich mache mir viele Sorgen darüber.
Ich bin aktuell in der 28. Woche und habe bisher 13,5kg zugenommen. Mein Essverhalten hat sich nicht so viel geändert. Ich habe öfter Gelüste aber es hält sich eigentlich die Waage. Vor der Schwangerschaft hatte ich ziemlich viel abgenommen und war ziemlich schlank.
Ich mache mir aber nicht Sorgen direkt darüber das icj die Kilos los werde sondern eher darüber das ich Angst habe das mein Kleiner dadurch auch „dicker“ wird bzw. ein zu hohes Gewicht haben könnte dadurch das ich so schnell zunehme.
Ich lese oft das wenn die Mutter viel zunimmt auch das Kind dick wird aber auch das es da keinen Zusammenhang gibt? Hat da jemand Erfahrung?
Ich starte bald auch mit einem Sportkurs damit ich die Zunahme etwas bremsen kann

 
10 Antworten:

Re: Sorgen über Gewichtszunahme..

Antwort von Sina91, 28. SSW am 07.09.2022, 11:58 Uhr

Hallo,
also ich kann dich vll ein bisschen beruhigen. Bin jetzt heute auch in die 28. Woche gerutscht und habe bisher auch circa 11 kg zugenommen. Meine Frauenärztin hat bisher nie irgendwas über mein Gewicht gesagt und mein Baby war bisher mit seinem Gewicht immer im Normbereich. Ist einfach von Frau zu Frau unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen über Gewichtszunahme..

Antwort von Baerchie90, 25. SSW am 07.09.2022, 12:14 Uhr

Ich kann das so nicht bestätigen.
In der ersten Schwangerschaft habe ich 20kg zugelegt. Unser Sohn kam dann mit den standardmäßigen 3500g zur Welt. :-)
In der zweiten Schwangerschaft habe ich unter 10kg zugenommen. Unsere Tochter kam mit 3700g zur Welt. :-)

Diesmal bin ich noch bei +/- 0...
Wenn ich raten soll, werden es diesmal 3900g, das würde so schön in die Reihe passen. ^^
Meine Frauenärztin hat bis jetzt noch nichts über mein Gewicht verloren (das war in der ersten und zweiten Schwangerschaft allerdings auch nie ein Thema für die Ärzte ).

Ich denke der Körper macht das schon so, wie es am besten ist. :-)
Gerade wenn du vorher viel abgenommen hast und schlank warst, baut er nun vielleicht Reserven auf, die ja auch Sinn machen. Stillen, weniger Schlaf, weniger Zeit für die "Nahrungssuche", mehr Belastung.. da sorgt der Körper sicherlich vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen über Gewichtszunahme..

Antwort von anniso, 28. SSW am 07.09.2022, 12:49 Uhr

Hey!
Ich kann deine Bedenken auch gut verstehen, mir geht es auch nicht um die Ästhetik oder um das Gewicht an sich, aber manchmal kommt die Sorge durch, dass es sich (negativ) aufs Baby bzw. auf den Schwangerschaftsverlauf auswirken könnte.

Ich nehme fast 1 kg pro Woche zu, bin jetzt bei knapp 14kg und Ende SSW 28.
Leider habe ich durchs Homeoffice auch deutlich weniger Bewegung als vor der Schwangerschaft.. bin jetzt aber wieder regelmäßig am Laufband - sonst würd ich wahrscheinlich noch schneller zunehmen
Ansonsten ernähre ich mich wie vor der Schwangerschaft (nur weniger Süßigkeiten )..

Mein Arzt war bisher sehr entspannt was die Zunahme angeht, bin gespannt was er beim nächsten Termin sagt. Die Kleine war beim
letzten Mal sogar etwas „kleiner“ als laut ET..
Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist einfach sooo individuell, sowohl von Frau zu Frau als auch von Schwangerschaft zu Schwangerschaft. Ich denke das reguliert sich ganz von alleine und solange dein Zuckerbelastungstest in Ordnung war und es dir sonst gut geht, dein Kleiner im Normbereich liegt, brauchst du dir keine Sorgen machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen über Gewichtszunahme..

Antwort von alina09 am 07.09.2022, 12:58 Uhr

Danke euch für eure Antworten.. das beruhigt mich wirklich sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen über Gewichtszunahme..

Antwort von winterkind22, 27. SSW am 07.09.2022, 13:50 Uhr

Hallo alina09,

ich kann dich voll und ganz verstehen. Bin heute in die 27. SSW gerutscht und habe bislang 11kg zugelegt. Ich dachte anfangs ich werde maximal 10kg zunehmen. Jetzt hab ich die 70kg-Marke geknackt und noch 13 Wochen vor mir. Mittlerweile stresst es mich nicht mehr so sehr wie zu Beginn. Ich hatte wie du auch vor der SS einiges abgenommen und habe mein Wunschgewicht von 60kg erreicht gehabt. Natürlich stresst es, wenn man ständig auf der Waage sieht, dass die Zahl nach oben geht und man noch vor paar Monaten darauf hingearbeitet hat, dass die Zahl nach unten geht. Aber mittlerweile denke ich mir "Hauptsache der Kleinen geht es gut!". Ich bekomme immer wieder gesagt, dass meine Maus total im Normbereich liegt.

Du musst bedenken, wir legen an Gewicht zu, weil
1. ein Baby in uns wächst und wöchentlich zunimmt
2. sich unser Blutvolumen erhöht
3. wir jetzt Fruchtwasser und Plazenta zusätzlich haben
4. unsere Brüste sich auf die Milchproduktion vorbereiten und ebenfalls wachsen

Ich musste zwischenzeitlich feststellen, dass ich wohl Wassereinlagerungen in den Waden habe. Ich habe versucht in meine SS-Hose, die ich mir vor wenigen Wochen gekauft hatte, reinzukommen. Sie passt auch noch. Sitzt aber an den Waden sehr unangenehm eng.

Solange deine Ärztin nichts zu dir sagt würde ich mich an deiner Stelle auch nicht verrückt machen und einen speziellen Sportkurs besuchen. Es wird alles seine Richtigkeit haben. Darauf sollten wir versuchen mehr zu vertrauen :)

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen über Gewichtszunahme..

Antwort von ucaldra, 25. SSW am 07.09.2022, 13:57 Uhr

Hallo

Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen!
Ich habe in der ersten Schwangerschaft (Sohn von Februar 2021) sogar insgesamt über 20kg zugenommen und habe mich damals oft das gleiche gefragt. (Von 86kg auf 170cm auf über 106kg )
Meine Ärztin war jedoch nie besorgt, die Ultraschalltermine waren super und ich habe sogar den großen Zuckertest mit Bravour bestanden.

Mein Sohn kam völlig gesund zur Welt mit einem sehr guten Größe/Gewichts Verhältnis. (3200g, 52cm, 34cm KU)

Solange es dir gut geht und beim Baby alles super ist musst du dir da wirklich keine Sorgen machen.

In der Zweiten Schwangerschaft hab ich mich auf das selbe eingestellt und bin trotz gleichem Essverhalten bisher nur bei +2kg
Jede Schwangerschaft ist etwas anders.

Hauptsache es geht euch beiden dabei gut

Liebe Grüße,
Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen über Gewichtszunahme..

Antwort von kady33, 26. SSW am 07.09.2022, 18:56 Uhr

Ich glaube, dass die Zunahme nicht unbedingt etwas über das Baby aussagt.
Ich bin gerade Anfang der 26. SSW und habe knapp 2 kg zugenommen. Dafür war das Baby bei der letzten Messung aber schon im oberen Normbereich.
Und ich weiß nicht mal, wie das gehen soll.

Daher denke ich, du brauchst dich nicht verrückt machen, das Kleine kann offenbar auch schwerer werden, selbst wenn man kaum zunimmt.

Es wird schon alles gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen über Gewichtszunahme..

Antwort von Godzilla, 31. SSW am 08.09.2022, 21:03 Uhr

Hallo aus dem November,
ich dachte das mit der Gewichtszunahme beim Fötus kommt bei Gestationsdiabetes vor? Dann ist ja der Blutzuckerspiegel zu hoch, das Baby nimmt das auf und nimmt zu sehr zu.

Also solange der Blutzucker in Ordnung ist und du fit und beweglich bleibst, seh ich ehrlich gesagt kein großes Thema.

Sportkurs ist bestimmt eine tolle Idee, völlig unabhängig vom Gewicht sondern einfach um dir etwas Gutes zu tun!

Ich versuche auch, möglichst Bewegung einzubauen, in einem vernünftigen Rahnen natürlich und mit genug Erholung dazwischen. Schon allein wenn ich daran denke, wie anstrengend so eine Geburt ist.. da schadet es sicher nicht, frühzeitig schon etwas für die Ausdauer und Kraft zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen über Gewichtszunahme..

Antwort von Schmetterfink am 09.09.2022, 8:16 Uhr

Ich habe in der ersten Schwangerschaft quasi nur im zweiten Trimester zugenommen. Bis zur 12. SSW gar nichts, dann bis etwa zur 30. Woche gut 12 kg und dann bis zur Geburt nochmal 2... und ich war vor der Schwangerschaft schon übergewichtig (hatte allerdings gerade etwa 15 kg abgenommen), das Gewicht war nach neun Monaten wieder runter (ist allerdings zugegeben leider nicht runter geblieben). Das Kind bei der Geburt (40+3) unauffällige 3.700 gr und 56 cm (lang ist er bis heute).

Mein "Problem" war v.a., dass ich sowohl in der Schwangerschaft als v.a. auch danach wieder in meine "alten" Muster zurückgefallen bin, also die vor der Gewichtsabnahme - bei mir ist das tatsächlich zu 90% eine Frage von Bewegung. Ich musste schon in der Schwangerschaft mein Pensum reduzieren (z.B. von den regulären Kursen in die Schwangerschaftskurse wechseln, die waren schon... entspannter) und wollte zwischendurch auch nicht so, wie ich gekonnt hätte. Die Abnahme stoppte dann, als die regelmäßigen endlosen Spaziergänge abnahmen (wetterbedingt, weil viele Bekannte aus der Schwangerschaft wegzogen oder wieder in den Beruf einstiegen und der Gruppenzwang wegfiel, aber auch weil man mit dem Kind "mehr anfangen" konnte). Die Zunahme kam dann als ich wieder in den Beruf eingestiegen bin (auf zwei Stellen, zusammen in Vollzeit) und die Zeit einfach irgendwo fehlte. Dann ist die Wahl zwischen "von 17 bis 18 Uhr Bahnen ziehen, dann Abendessen kochen und Kind ins Bett bringen" oder "Kind von der Kita abholen und eine Stunde gemeinsame Zeit haben" - da gewinnt bei mir das Kind.

Im Regelfall wird sich das Kind nehmen, was es braucht und du lagerst das Gewicht irgendwo ein (und musst es später wieder abnehmen). Um dem Kind im Bauch wirklich zu schaden, müsstest du (bei "ziemlich schlank" als Ausgangslage) schon extrem viel zunehmen und das durch extrem ungesunde (zuckerreiche) Ernährung. Die häufigste Ursache für große/schwere Neugeborene ist sonst unentdeckter oder unbehandelter Schwangerschaftsdiabetes. Und manche Kinder sind einfach so groß und schwer. Die Kinder meiner Schwägerin waren alle (ohne extreme Gewichtszunahme, ohne Übergewicht, ohne Gestationsdiabetes) über 4 kg, der jüngste hatte 5 kg. Zwei meiner Freundinnen haben in letzter Zeit große/schwere Kinder (um die 4,7) entbunden, ebenfalls ohne irgendwelche Auffälligkeiten in der Schwangerschaft (und beide vaginal und im Geburtshaus).

Wenn du da Sorgen hast, bitte deinen Gyn um einen US, anonsten hast du ja eh den dritten Ultraschall vermutlich zeitnah, dann könnt ihr nochmal schauen. Es kann aber wirklich sein, dass du dein Gewicht jetzt drauf hast und in den letzten Wochen gar nicht mehr so rasant zunimmst, wie du das in den letzten Wochen getan hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen über Gewichtszunahme..

Antwort von myri1982, 26. SSW am 10.09.2022, 17:19 Uhr

Liebe Alina,
Mir gehts genau wie dir… hatte vor den Kindern immer ein Gewicht von ca 60kg +/- 3kg. In der ersten hab ich ca 20kg zugenommen, bei meinem mittleren Sohn sogar 25 und bei meiner Tochter waren es am Ende ca 15kg plus. Hab’s trotzdem nach allen dreien geschafft wieder auf meine 60kg zu kommen und war sogar trainierter denn je…
Aktuell bin ich mit Nummer 4 schwanger in der 26.SSW und auch schon bei oben plus von 14 kg… es fällt mir sehr schwer das zu akzeptieren obwohl ich es wirklich weiß, dass es auch wieder runter geht- zwar nicht alleine , aber ich laufe sehr gern. Ich finde auch nicht, das sich mein Essverhalten arg doll geändert hat, aber trotzdem scheint mein Körper alles zu behalten was er bekommt… ich schaffe auch noch 20-30km laufen zu gehen pro Woche je nachdem wie viel Zeit ich hab, aber trotzdem kennt die Waage nur eine Richtung was mich doch ziemlich frustriert und ich wurde diesbezüglich auch schon von meinem Arzt angesprochen- allerdings gab es bisher bei keinem meiner Kinder einen Zusammenhang mit meiner Gewichtszunahme und dem Kindergewicht- im Gegenteil die sind eigentlich alle ziemlich zart und auch bis heute schlank geblieben (sind schon 8,10 und 12 Jahre alt)
Vielleicht beruhigt dich das etwas- mich frustriert es auch sehr, das alle um mich herum deutlich weniger zunehmen als ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste / Sorgen

Hallo ihr lieben, ich bin in der 15.ssw und hab hin und wieder negative Gedanken. Grad ist es wieder etwas mehr. Dadurch das man ja das Baby weder sehen noch spüren kann (zumindest jetzt noch nicht bei mir), mache ihr mir ständig sorgen ob das Herz noch schlägt bzw. ob es ...

von Monti194, 15. SSW 30.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Gewichtszunahme 21. SSW

Hallo Ihr Lieben, ich wollte euch kurz mal fragen was ihr bis jetzt in der Schwangerschaft zugenommen habt? Ich bin aktuell in der 21. SSW und habe 600 g zugenommen. Über ganz viele Antworten würde ich mich freuen. Liebe Grüße und eine schöne Woche

von Wolke22, 21. SSW 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme noch normal?

Hallo ihr Lieben:) Mich würde mal eure Meinung bzw. eure Erfahrung interessieren. Ich bin jetzt aktuell in der 17. SSW und habe auch schon recht viel Bauch (obwohl es meine erste Schwangerschaft ist). Ich bin mit 61.5kg gestartet und liege jetzt schon bei knapp unter 70kg

von alina09, 17. SSW 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Sorgen machen?

Hallo :) Vllt hatte jemand ja ähnliche Dinge erlebt und kann dazu berichten. Vor 8 Tagen war ich in der Notaufnahme wegen einseitiger unterleibschmerzen sowie Schmerzen im Bereich der lendenwirbel und kleine Blutungen (1-2tropfen am Tag und bräunlich) Wurde zum Gyn. ...

von X_Mar01, 5. SSW 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Freude vs Sorgen

Guten Morgen in die Runde . Nach 2 Fehlgeburten im letzten Jahr, unzähligen Untersuchungen,bei denen eine Gerinnungsstörung diagnostiziert wurde, durfte ich heute bei ES + 14 positiv testen. Momentan überwiegendt die ...

von Kinga 89 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Gewichtszunahme :/

Hallo ihr Lieben! Ich bin heute bei 9+1 und habe schon 5,5kg zugenommen Ich zähle keine Kalorien ...

von Eppi88, 10. SSW 11.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Sorgen Regenbogenkind

Hallo ihr Lieben, ich hatte gestern meinen US (auf Wunsch meines FA) natürlich hat man noch nichts gesehen, das dachte ich mir bereits vorher, aber nun mache ich mir trotzdem Gedanken. Meine Symptome lassen seit 2-3 Tagen immer mehr nach, Übelkeit ist ganz weg, UL ziehen war ...

von Melodie55, 5. SSW 06.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Bauchgefühl? Mach mir Sorgen...

Hallo ihr Lieben. Mein Bauch fühlt sich heute an als hätte er Muskelkater. Ein komisches Gefühl & kenne ich so nicht von früheren Schwangerschaften. Ist das normal? Und die letzten Tage hatte ich kein Ziehen im Unterleib & der Bauch fühlte sich leer an, als wär nichts ...

von Marieli-e, 10. SSW 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Doppelte Sorgen

Komme grade vom ersten Termin beim Arzt und ich hab es schon vermutet...Zwillinge.... Jetzt dreht sich alles und ich mache mir viele Gedanken wie es wird, was wir alles brauchen und ob ich meiner großen gerecht werden kann. Die Hoffnung auf eine spontane Geburt hat mir mein ...

von Mosantika, 7. SSW 08.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben, Seit gestern mache ich mir etwas "Sorgen". Mein Gewicht hat sich seit der SS nicht verändert. Ich hatte keine Übelkeit, habe also nicht angenommen, habe bis jetzt (15 ssw) allerdings auch noch kein gramm zugenommen. Noch jemand hier dem das so geht? Hab ...

von janosch1990, 15. SSW 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.