November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Lisaloca am 12.12.2017, 22:07 Uhr

Selbstbewusstsein

Das stimmt mich beim Lesen gerade irgendwie nachdenklich.
Ich könnte da jetzt nicht spontan auflisten wie wir das Selbstbewusstsein unserer Maus fördern, ich habe da keine Punkte, die ich quasi abhake nicht böse gemeint, ich denke aber, dass wir alle unsere Kinder loben und ihnen sagen, dass wir sie liebhaben. Das macht man ja sowieso... Sie spüren es ja auch an unserem Verhalten

Zu deinen Punkten: finde ich alle gut!
Alles eben in Maßen (ich klinge mal wieder etwas hart jetzt, sorry). Das Kind, dem immer gesagt wurde, dass es das tollste, schlauste, hübscheste und beste Kind ist, wird dann irgendwann vielleicht in der Welt scheitern bzw. nicht damit klarkommen wenn die Realität etwas anderes spiegelt.

Du machst das ganz richtig, da bin ich sicher.

Leider darf man nicht außer acht lassen, dass wir den Charakter unserer Kinder nicht zu 100% bestimmen können. Einiges ist auch genetisch bedingt und wird durch andere äußere Faktoren beeinflusst, die wir nicht in der Hand haben...

Unsere Kinder so akzeptieren wie sie sind, sie einfach lieb haben, sie unterstützen und ihnen der Fels in der Brandung sein - ich denke da ist der Rucksack schon sehr gut gefüllt:-)

Charlotte ist ein kleiner Räuber, der gerne mit den Großen tobt und sich die Sachen zurückerobert, wenn sie ihr weggenommen werden. Ich denke, dass sie ein starkes Selbstbewusstsein haben wird, was mit Sicherheit auch daran liegt, dass sie Geschwister hat und sich quasi behaupten muss.
Kann man sicherlich nicht immer verallgemeinern, aber häufig ist es bestimmt so. Die gleichaltrigen Kinder von Freundinnen (noch Einzelkinder) sind alle schüchterner und nicht so "abgehärtet" wie sie...
Unsere erste Tochter war auch eher schüchtern mit anderen.
Manche sind auch einfach nicht so selbstbewusst wie andere, da kann man machen was man will

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.