November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reike90, 28. SSW am 13.08.2020, 16:36 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben,

bislang habe ich immer still mitgelesen. Nun bin ich schon in der 28ten SSW und habe heute die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bekommen nachdem ich am Dienstag den großen Zuckertest gemacht habe.
Mein erhöhter Wert war nach einer Stunde bei 184.
Bei den normalen Untersuchungen hatte Krümel immer normale Größe.
Ich ernähre mich seit Jahren kohlenhydratarm und esse nur einen Tag in der Woche Süßigkeiten, Kekse und Eis. Bin im Moment echt enttäuscht das ich nun bei der hitze nichtmal n Eis essen kann oder Marmelade aufs vollkornbrötchen oder n keks. Oder eben auch beim Essen gehen mal n Burger zu essen :-(
Irgendwie unfair.
Wie macht ihr das? Gönnt ihr euch trotzdem mal was ? Oder muss ich nicht komplett verzichten sondern darf auch mal zwischendurch sündigen?
Bin gespannt wie ihr damit umgeht. Meine Diätberaterin war heute nämlich nur sehr oberflächlich mit ihren Auskünften.

Liebe Grüße

Mareike

 
6 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von NaduNadu, 27. SSW am 13.08.2020, 19:28 Uhr

Liebe Mareike,

jeder Körper reagiert da anders.

Da dein Wert nach Zucker-Belastung nur Grenzwertig erhöht war, ist das nicht zu dramatisch...
(Um auf 75 Gramm Glucose zu kommen müsstest du 2 1/2 Liebesknochen mit Zuckerguss verschlingen... Wer macht das schon... ?!)

Du musst nun ein paar Tage selber testen und gucken was dein Körper gut verträgt und was nicht.

Ich vertrage z.B. alles gut, ausser Saft und Gebäck.

Das kannst du dann einfach weglassen oder einschränken.

Obst und Weizen und "normale" Kost vertrage ich super und kann somit gut damit leben.

Wenn du noch Fragen hast nur zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Ulrike78, 25. SSW am 15.08.2020, 17:24 Uhr

Hallo, ich hatte vor 3 Jahren auch Schwangerschaftsdiabetes mit nur einem Wert leicht erhöht. Ich habe sehr stark auf die Ernährung geachtet, mir trotzdem einmal am Tag zur Kaffeezeit etwas Süßes in Form von Eis oder Kuchen gegönnt, und meine Werte waren trotzdem immer super.
Musst du mehrfach am Tag messen? Wenn ja, ernähre dich doch einfach mal 1-2 Tage wie immer und schaue, ob der Blutzucker trotzdem ok ist. Sollte das der Fall sein, kannst du dir auch mal was Leckeres gönnen....:) so wurde es mir gesagt damals. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Reike90, 29. SSW am 15.08.2020, 17:53 Uhr

Vielen Dank für die lieben Antworten :-)
Bislang war ich immer drunter, außer heute morgen bin ich über die 140 auf 157 geschossen. Das Dinkelbrötchen war wohl doch nicht so gut,obwohl ich vorher in der Bäckerei gefragt hatte obs aus Dinkelvollkorn besteht.
Heute Mittag habe ich dann mal probiert etwas selbstgemachte Marmelade auf einem Roggenbrot zu essen und Überraschung ich lag mit 108 komplett drunter. Naja ich probier mich weiter durch :-)

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp wie ich besser Blut aus den Fingern bekomme? Manchmal gehts super gut und dann gibts Messungen wo ich vollkommen verzweifel weil ich nicht genug Blut aus den Fingern bekomme oder es dauert zu lange bis ich genug habe .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von NaduNadu, 27. SSW am 15.08.2020, 18:30 Uhr

Ich stechen mich immer seitlich neben den Nagel und streiche dann vom Finger zum Nagel hoch.

Wenn mal einfach nichts kommt stechen ich nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Ulrike78 am 15.08.2020, 21:29 Uhr

Ja, ich kann auch nur den Tipp geben, nicht genau in die Mitte der Fingerkuppe zu stechen, sondern leicht seitlich. Der Tipp mit dem Blut „rausstreichen“ geht auch, ansonsten vielleicht vorher kräftig die Finger bewegen oder unter warmes Wasser halten, dass sie besser durchblutet werden. :)
Viel Erfolg und PS: mir wurde auch noch gesagt keine Brötchen, sondern nur Brot.... auch wenn beides Vollkorn ist.... vielleicht ist ja was Wahres dran, obwohl ich nicht wüsste, warum.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Ani.Me am 16.08.2020, 17:13 Uhr

Hallo Mareike,
liebe Grüße aus dem September/Oktober. Mein Test ist genauso wie deiner ausgefallen. Nüchtern unauffällig, 1h knapp drüber, 2h unauffällig. Ich bin jetzt in Woche 6 der „Ernährungsumstellung“ und ich hatte bisher keinen einzigen Wert über den 140 nach der Mahlzeit oder über den 95 nüchtern.
Für mich ist es keine große Einschränkung, ich muss nur morgens etwas auf die KH Menge achten. Morgens Brötchen komme ich auch an die 140 ran. Daher ess ich morgens nur 1 Scheibe VK-Brot und viel anderes dazu (Gemüse, Ei, Omlette, etc.) als 2. Frühstück dann Obst, Joghurt und Haferflocken. Ab Mittags kann ich fast essen, was ich möchte. Nudeln, Reis, Kartoffeln, Obst, Milchprodukte geht alles. Ich habe mir auch schon Eis und Kuchen gegönnt und bin danach einfach direkt spazieren gewesen. Das hat gut geklappt.
Ich verzichte eigentlich nur auf typische Süßigkeiten und Säfte, aber das fällt mir gar nicht schwer. Bin bei Schokolade auf Dunkle Nuss umgestiegen. Oder ich verzichte z.B. bei der Suppe oder dem Salat auf das extra Brot dabei. Und wähle Vollkorn-Reis oder Nudeln, wenn möglich.
Weil ich nur wenig an der Ernährung geändert habe, hab ich auch nicht etwa abgenommen. Mit dem Baby, der Plazenta und der Fruchtwassermenge war immer alles bestens. Meine Frauenärztin meinte auch, wäre der Test einen Tag früher oder später gemacht worden, wäre er vielleicht unauffällig gewesen.
Insgesamt möchte ich dich beruhigen. Es sind nur ein paar Wochen, kurze Monate, und auch, wenn ich sie selbst nicht hatte, der ein oder andere Ausrutscher schadet dem Baby sicher nicht! Ich messe jetzt nur 1 mal täglich und bin mittlerweile sehr entspannt damit.
Zum Stechen nehm ich immer die 4. oder 5. von 5 Stufen bezüglich der Stichtiefe. Finde das nicht schmerzhafter und dann lieber einmal richtig, statt quetschen oder zwei mal stechen müssen. Wenn man das nur noch 1x täglich machen muss, ist das natürlich auch kein Problem.
Sei zuversichtlich, du schaffst das :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsdiabetes

Ich habe mittlerweile eine Schwangerschaftsdiabetes Diagnostiziert bekommen. Seit einer Woche esse ich nur noch was ich darf und ich habe die Schnauze gestrichen voll die Werte sind so schlimm und dabei esse ich mich noch nicht Mal richtig satt. Heute habe ich bei meiner Oma Mal ...

von JenJem 06.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Huhu , da ja mein dritter wert um 6 zu hoch war und ich am donnerstag zu mein diabetologe muss und das ja alles neuland is für mich , wollte ich mal fragen ob es hier gleichgesinnte gibt , die vllt in eine gruppe wollen via WA? Zum austauschen ...

von CrazyPinky, 27. SSW 02.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr, Habe letzte Woche schon geschrieben, da ich zum großen Blutzuckertest musste. Beim kleinen Test war der Wert bei 135 (die Grenze). Beim großen Test war wohl der 3. Wert auffällig.. Nun muss ich zum Diabetologen :(( Bin ganz schön down... Hab Angst was da ...

von Fran., 27. SSW 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes - Nüchternwert hoch

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen... Mein Nüchterwert ist leider zu hoch.. ich soll unter 95 bleiben bin aber meistens bei 98 und höher.. Letztens hab ich um 22 Uhr abends beim Freund auf'n Geburtstag noch eine Bratwurst gegessen und dann zwei ...

von Betty90, 30. SSW 19.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes was jetzt?

Hallo zusammen Bei mir wurden jetzt 2 Bluttests gemacht. Beide waren zu hoch. Jetzt wird noch einmal einer zur Sicherheit gemacht. Wie geht es denn dann weiter? Bekommt man einen speziellen Ernährubgsplan, Tabletten oder oder. Bin grad etwas planlos Gruß ...

von Mialia, 25. SSW 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

insulinpflichtiger schwangerschaftsdiabetes

hallo, ich habe bisher hier noch nicht geschrieben weil ich immer noch viel ängste in mir trage aufgrund vorgeschichten…. langsam traue ich mich raus aus dem Schneckenhaus. sind hier noch mehr die bereits jetzt insulinpflichtigen schwangerschaftsdiabetes haben? ich ...

von feeli78, 16. SSW 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.