November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mialia, 25. SSW am 05.08.2019, 16:27 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes was jetzt?

Hallo zusammen
Bei mir wurden jetzt 2 Bluttests gemacht. Beide waren zu hoch.
Jetzt wird noch einmal einer zur Sicherheit gemacht.
Wie geht es denn dann weiter? Bekommt man einen speziellen Ernährubgsplan, Tabletten oder oder.
Bin grad etwas planlos

Gruß Mialia

 
10 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes was jetzt?

Antwort von Smilche 1988, 27. SSW am 05.08.2019, 17:09 Uhr

Huhu.
War bei mir auch so.
Der kleine und der große zuckertest auffällig. Ich hatte dann einen Termin beim diabetologen.
Muss jetzt 4 mal am Tag Zucker messen und immer aufschreiben was ich esse.
Es gab dann noch nen Plan , was ich so essen sollte.
Meine Werte sind nicht viel zu hoch. Aber die Dame sagte schon , dass ich das bis zum Ende der Schwangerschaft machen muss. Alle 2-3 Wochen muss ich jetzt dort hin.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes was jetzt?

Antwort von Little My, 27. SSW am 05.08.2019, 17:28 Uhr

Huhu,

ich hab grad auch den Anruf des FA bekommen, dass der Wert beim 'kleinen' Test bei 185 liegt (bis 135 wär wohl ok)
Ich muss in zwei Wochen zum Diabetologen, da darf ich dann den großen Test machen und habe ein Gespräch mit der Ernährungsberatung. Ich hoffe doch, dass der Doc einem dann sagt, was weiter zu tun ist...hoffentlich muss kein Insulin gespritzt werden, ich hasse Spritzen Was mich nur wundert: Wie kommt man als Vegetarierin, die wirklich auf Ernährung achtet und vor der Schwangerschaft recht sportliche Person zu Diabetes? Momentan könnt ich echt knatschen. Heute erst beim Orthopäden nen fetten Verband um mein Knie bekommen, Morgen muss ich wegen des RLS (Restless Legs Syndrome) zum Neurologen und Pneumologe steht wegen meines derzeit viel zu starken Asthma auch noch an Sorry für den Jammerpost, das musste grad mal raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes was jetzt?

Antwort von denischen_1988 am 05.08.2019, 18:58 Uhr

Ich kenne mich nicht aus aber meine Schwägerin ist auch sehr ernährungsbewusst und in Ihrer Schwangerschaft war der Wert auch zu hoch, das lag wohl an zu vielen Obstsäften, die sie in der Zeit getrunken hatte - könnte es daran auch bei dir liegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes was jetzt?

Antwort von Mialia, 25. SSW am 05.08.2019, 22:06 Uhr

Das mit den Säften hatte ich auch gefragt. Aber da sagte mein FA das wäre nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes was jetzt?

Antwort von Blume1986, 25. SSW am 06.08.2019, 3:28 Uhr

Ich habe auch in dieser Ss wieder Diabetes, nur diesmal insulinpflichtig wegen der Twins.
Man kann das nicht beeinflussen was der Körper entwickelt. Vielleicht hast du es in dieser Schwangerschaft und dafür in der nächsten nicht. Grundsätzlich ist das auch kein Weltuntergang. Klar gibt schöneres als noch mehr auf die Ernährung zu achten und Insulin spritzen müssen ist erst recht nicht toll.
Einfach Zucker und Kohlehydrate Konsum möglichst auf null schrauben. Wenn man sich an die Ernährungsberatung der Praxis hält sollte es im Griff zu halten sein. Manchmal lässt sich aber auch das nicht kontrollieren, egal wie gesund man sich ernährt und wie sehr man sich an den DiätPlan hält. Dann gibt es Insulin. Ich muss es Abends vor dem schlafen spritzen weil meine nüchternwerte morgens zu hoch sind. Im Schlaf kann ich nicht kontrollieren was mein Körper macht und ausschüttet. Ich finde das 5 mal am Tag in den Finger pieken zum Messen schlimmer als die kleine Nadel vom Insulinpen..wenn man eine gute Stelle erwischt am Bein zB tuts auch nicht mal weh.
Stresst euch nicht so. Für die lieben Kleinen geht man da die paar Wochen nun halt durch ;-) in der Regel ist der Diabetes nach der Entbindung ja auch wieder weg. (Wird ca 6 Wochen danach kontrolliert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes was jetzt?

Antwort von Little My, 27. SSW am 06.08.2019, 10:31 Uhr

Du hast ja vollkommen Recht mit Deinem Beitrag und Danke auch für das Erklären drumherum Bin nur grad insgesamt motzig, weil ich ein ziemlich aktiver Mensch bin und diese ganzen Zipperlein mit Symphyse, RLS, Knie, Diabetes... grad viel sind. Aber - und das sag ich mir auch immer wieder - zum Glück alles nix dramatisches und die Hauptsache ist, dass es dem Zwerg gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes was jetzt?

Antwort von Linalia, 26. SSW am 06.08.2019, 10:45 Uhr

Hallo!
Ich habe auch gerade beim FA angerufen und meinen Wert von gestern erfragt. Ist auch zu hoch - bei 156mg/dl. Muss jetzt morgen zum großen Test. Bin mal gespannt und hoffe es ist nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes was jetzt?

Antwort von Aurora_, 21. SSW am 06.08.2019, 11:17 Uhr

Hallo aus dem Dezemberbus,

Da ich mich wegen genetischer Belastung mit dem Thema beschäftigt habe, anbei eine gute Zusammenstellung der Risikofaktoren für den S-Diabetes:

Diabetesinformationsdienst-Muenchen.de >Erkrankungsformen>Schwangerschaftsdiabetes>Risikofaktoren

Die Quelle ist das Diabetesforschungsinstitut der Dt. Helmholtz-Gesellschaft (medizinisch seriös).

Kurzgefasst sind Hauptrisiken:
Verwandte 1.oder 2. Grades mit Typ 2-Diabetes ,
ein BMI von über 25 kg / m2 vorSchwangerschaftsbeginn und
steigendes mütterliches Alter.
Bei einem BMI von über 30 vor der Schwangerschaft ist das Risiko 20 x so hoch wie bei Normalgewicht.
Man kann auch Pech mit den Genen haben, so wie ich, und schwups, ist das Risiko auch hoch.

Liebe Grüsse,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes was jetzt?

Antwort von Blume1986, 25. SSW am 06.08.2019, 11:34 Uhr

Mit der richtigen Ernährung und ausreichend Bewegung nach dem Essen sollte es sich eigentlich gut im Griff zu halten sein. War zumindest bei meinem Sohn damals zum Glück so.
Jetzt ist es auch nur nüchtern was ich ohne Insulin schlecht in den Griff bekomme. Tags ist es mit der Ernährung gut zu regeln für mich.
Das wird schon. Dieses Problem mit den Beinen ist bei mir auch schlimmer geworden. Kann nachts kaum schlafen..Freitag hab ich Termin beim FA und werde es ansprechen. Es ist extrem nervig das ich kaum schlafe, meine Nerven liegen blank und ich hab keinen Abtrieb mehr zu irgendwas.
Ich muss noch 13 Wochen durchhalten; weiter darf ich nicht gehen in dieser Schwangerschaft.
Du wohnst doch auch in Köln, bei welchem Diabetologen bist du?
ich bin diesmal wieder in der Praxis am vinzenz Hospital in nippes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes was jetzt?

Antwort von Little My, 27. SSW am 06.08.2019, 16:36 Uhr

Danke für die Info! Dann sind's die Gene und das Alter...BMI ist nämlich normal, bzw war er vor der Schwangerschaft Schade, den hätte ich wenigstens noch beeinflussen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.