September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Gamm1991  am 01.08.2020, 19:10 Uhr

Schwangerschaftscholestaze

Hallo zusammen :)

Wie der Betreff schon sagt, ich habe mit Schwangerschaftscholestaze zu tun. Ich bin recht enttäuscht, dass immer noch die Ärzte nicht so viel drüber Wissen. Ich möchte meine Erfahrungen hier teilen. Vllt hilft es Jmd. Ich habe schon Berichte von Frauen gelesen, die sich so gekratzt haben bis die Narben entstanden sind.

Wie hat es bei mir angefangen?
Ca. In 25 Woche habe ich mich angefangen zu kratzen. Vor allem an den Füßen und Händen. Danach auch an den Waden und anderen Körperteilen außer Gesicht. Früher haben mich schon die Füße leicht gejuckt aber ich habe das nicht ernst genommen. Nach eine Woche Kratzen bin ich dann zum Arzt (sowieso etwas spät). Es wurde mir Blut abgenommen. Leberwerte bei 400. Ok dann noch mal Blutabnahme wg Gallensäure. Die waren leicht erhöht, bei 18. Danach gings schnell. Ich musste in Krankenhaus um HELLP auszuschließen. Ich habe einen niedrigen Blutdruck also da war ich eig. Mir sicher dass ich den nicht habe. Da wurde mir noch mal Blut abgenommen und die Schwangerschaftscholestaze bestätigt. Mit dem Baby war alles ok (hatte auch Feinultraschall und CTG).

Therapie:
Ich habe gefragt ob ich was selber tun kann z. B. MIT Ernährung. "Nein da können sie nichts machen" - Quatsch! aber darüber später.
Ich habe ein Medikament bekommen. Ursofalk 1000 mg. Den sollte ich 1x täglich nehmen. Und hier aufpassen! Eine ahnungslose Ärztin hat mir gesagt, dass ich da keine Zuzahlung von Krankenkasse kriege, weil das Medikament nicht zugelassen ist. Quatsch! Grade eine Packung reicht für zwei Wochen und kostet 50 Euro. Ich habe die Ärztin gewechselt (auch wg andere Gründe) und habe mich gewundert dass ich für die zweite Packung gar nicht dafür in der Apotheke bezahlen musste. Füf die erste Packung habe ich das Geld von der Krankenkasse nicht zurück gekriegt.
Nach 4 Wochen Kratzenruhe hat es wieder angefangen. Die Werte waren wieder schlimmer. Ich wurde zu Pränatologie geschickt. Mit dem Baby war alles gut. Fruchtwasser in obere Grenze. Ich soll jetzt 1500 mg Ursofalk pro Tag nehmen. Ich nehme dann eine um 8/16/22 Uhr. Danach war wieder Ruhe. Gallensäure bei 9. Ich habe so ein Sodbrennen gehabt. Meine Hebamme hat mir ein Glas Milch vor den einschlafen empfohlen. Es hat funktioniert. In 32 Woche hat es wieder angefangen. Gallensäure bei 30, Leberwerte steigen weiter. Dann müsste ich zur Gespräch wegen Geburtsanleitung. Wenn dass Wert >40 wirt muss man das Baby ab 35 Woche holen. Ich habe das Milch inzwischen Weggelassen weil ich festgestellt habe dass ich mich nach dem Kuchen, Sahne oder Milchprodukte mehr Kratze. Nach eine Woche Gallensäure wieder bei 11. Jetzt ernähre ich mich grundsätzlich von Brot, Alpro Yogos, Gemüse und Obst. Keine Gebratene Sachen, ab und zu eine Praline.

Fazit:
Leute lässt euch nicht verrückt machen. Passt auf auf die Ernährung. Es kann sein, dass diese Krankheit mit Allergien zu tun hat. Vllt anstatt Milch reagiert eine von euch so auf die Nüsse oder auf noch was anderes. Beobachtet euch selber. Für die Ärzte ist am einfachsten das Kind früher rauszuholen weil die Gallensäure über 40 ab 37 ssw gefährlich sein können (sogar wg Totgeburten). Nun wozu wenn mann die Werte senken kann. Passt auf euch auf und ich hoffe, dass ich Jmd helfen könnte. LG

 
2 Antworten:

Re: Schwangerschaftscholestaze

Antwort von OliviaÖl, 23. SSW am 01.08.2020, 19:40 Uhr

Hallo :)

Gerne wollte ich dir schreiben.
Ich habe die Schwangerschaftscholestase schon 4 mal gehabt und deshalb weiss ich genau wie es dir jetzt geht.
Ich kenne auch dieses hilflose Gefühl und du hast Recht, sie ist hier nicht so bekannt, dass macht es nicht einfacher.
Wenn du Fragen hast, melde dich gerne!

Alles Liebe wünsche ich dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftscholestaze

Antwort von Gamm1991 am 02.08.2020, 20:43 Uhr

Hallo:) Bin so froh, dass du dich meldest Wie bist du mit diese Krankheit umgegangen? Hatte es bei dir auch ein Zusammenhang mit Essen? LG und alles Liebe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.