August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kapunkt am 06.01.2022, 22:15 Uhr

Schuhe

Hallo,
Da ihr immer so tolle Tipps und Erfahrungen habt, hab ich nochmal ne Frage.

Meine Kleine fängt jetzt endlich an zu laufen. Sie macht schon länger hier und da mal ein paar Schritte, aber ich glaube jetzt ist der Knoten geplatzt.

Wie mach ich das jetzt zwecks Schuhe??
Man sagt ja die sollen 6 Wochen sicher laufen können, bevor es die ersten Schuhe gibt.
Tja, bei dem Sauwetter kann ich sie natürlich weder barfuß noch mit Lederpuschen raus lassen. Und sie draußen nicht laufen lassen find ich auch blöd.

Gehen diese Gummiüberzieher am Anfang oder machen die alles nur schlimmer / komplizierter?

Von welcher Marke waren eure ersten Schuhe für die Kleinen?

 
5 Antworten:

Re: Schuhe

Antwort von jbfl22 am 06.01.2022, 23:09 Uhr

Ich glaube wir hatten die ersten Schuhe für unsere Tochter gekauft, als die ersten Schritte so ca. einen Monat her waren. Das war gegen Ende Herbst und in der Zwischenzeit war sie draußen fast gar nicht gelaufen, weil sie nicht so richtig wollte und noch sehr unsicher war. Ich hatte auch mal solche Überzieher bestellt, aber die waren schon, ohne sie auszuprobieren, so rutschig, dass ich sie direkt zurückgeschickt habe.
Wir waren dann in einem Fachgeschäft, wurden sehr lieb beraten und haben die Naturino Lauflernschuhe mit Klettverschluss und Fütterung gekauft. Die gibt es ungefüttert und gefüttert, aufgrund des kommenden Winters gab es dort im Laden zu dem Zeitpunkt eh nur die gefütterten.
Ich hatte dazu damals auch die Physiotherapeutin meiner Tochter gefragt und sie meinte, wichtig ist es, dass die Kleinen gerade am Anfang gute Schuhe mit sehr flexibler Sohle tragen, dann können sie auch schon zum Laufstart getragen werden. Bei der Wetterlage ist es halt einfach nicht anders möglich und besser so, als gar nicht oder mit nassen und kalten Füßen. Ist ja alles auch eine Frage des Maßes. So viel am Stück laufen die Kleinen am Anfang noch nicht draußen und zu Hause wird am besten barfuß gelaufen.
Wichtig ist eine gute Beratung und richtige Messung und dann hat man schonmal eine gute Grundlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe

Antwort von mausebär2011 am 07.01.2022, 3:40 Uhr

Hier ist Mini mit exakt 10 Monaten gelaufen und mit 15 Monaten gab's die ersten Schuhe. Allerdings hätte ich gerne länger gewartet und ihr frühstens im Herbst 2022 die ersten Schuhe geholt.
Nun ist die kleine aber kaum zu halten und hat ihre überzieher beim Laufen ständig verloren. Anfangs ging es noch. Ich sag mal so 2 Monate ca.
Aber dann flutschten sie plötzlich ständig vom Fuß.

Jetzt haben wir seit Ende Oktober barfußschuhe und von denen bin ich, dafür das ich Schuhen in dem Alter sehr sehr kritisch gegenüber stehe, positiv überrascht. Mein Mann findet sie sogar so toll, das er jetzt selbst auf barfußschuhe umgestiegen ist.
Wenn Schuhe also unbedingt sein müssen (und ich würde wirklich schauen ob es mit den überziehern nicht vielleicht wenigstens ein paar wochen passt), dann empfehle ich barfußschuhe! Gute(!) Barfußschuhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe

Antwort von Anni1500 am 07.01.2022, 7:33 Uhr

Ich habe ja selbst einen Spätläufer. Wir waren schon im Fachgeschäft. Wichtig ist eine sehr weiche Sohle und das der Schuh sich anpasst. Bei dem Wetter geht es draußen nicht ohne. Die kleinen sind ja nicht den ganzen Tag draußen. Zu Hause und im Kindergarten läuft sie barfuß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe

Antwort von misssilence am 07.01.2022, 12:54 Uhr

Mit den Gummi Überzieher kamen wir gar nicht klar. Ich hatte Baby Snow Boots von Sterntaler. Die sind viel schuhähnlicher und das klappte anfangs prima, als unsere Tochter draußen nur Stühle umher geschoben hat.

Unsere Maus ist direkt losgelaufen - also am Tag nach den ersten freien Schritten ist sie problemlos draußen 45 Minuten am Stück auf allen Untergründen gelaufen Daher mussten wir nicht diese "erste sechs Wochen" etc abwarten.

Wir waren nicht im Schuhgeschäft, das ist 45 Minuten Fahrt weg und dort gibt es auch nur die üblichen Marken wie Pepino, Naturinfo etc., was für mich auch keine echten Barfuß Schuhe sind. Ich habe nach der Aeirung auf freizehn.de selbst gemessen.

Barfußschuhen sind es leider nicht geworden, denn unsere Tochter hat sehr breite Füße - breiter als üblich. Daher weinte sie auch in den ersten Schuhexemplaren und der Fuß ging kaum rein. Ich habe daher nun welche von Pololo - die sind super! Die Sohle ist immer noch flexibler als die Pepino von meiner Nichte, aber nicht so weich wie z.B. Wildlinge. Aber wir sind auch nicht stundenlang draußen, das auch nicht täglich, und drinnen wird viel barfuß und in Socken gelaufen. Sie läuft in den Pololo sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe

Antwort von BrienneOfTarth am 11.01.2022, 17:14 Uhr

Hallihallo, also uns wurden Pepino Ricosta, Modell Colin empfohlen,die sind mit Lammfell gefüttert und halten schön warm, sind aber sehr flexibel. Teuer, aber ich dann die sehr empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.