September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gespenst am 20.05.2017, 9:18 Uhr

Schöner Beitrag zum Thema Stillen/Fläschchen

http://www.zeit.de/wissen/2017-05/stillen-geburt-baby-flaschenmilch-muttermilch-stillzeit-hebamme-schwangerschaft

 
11 Antworten:

Re: Schöner Beitrag zum Thema Stillen/Fläschchen

Antwort von Katl_80, 24. SSW am 20.05.2017, 10:37 Uhr

Ein wirklich toller Artikel!

Oft sind es ja gerade die Hebammen, die dies strikt fordern. Im Krankenhaus sind sie dann allerdings so unterbesetzt, dass sie (vor allem in einem Geburten-starken Zeitraum) gar nicht die Möglichkeit haben, sich angemessen um die Mütter mit ihren Neugeborenen und das Stillen zu kümmern...

Ich war in einer Hebammen-geleiteten Frauenklinik bei meiner ersten Geburt. Es kamen zu dieser Zeit überdurchschnittlich wenige (!) Babys zur Welt! Da kam wirklich zu keiner Zeit jemand auf mich zu, um zu fragen, ob man mir mit dem Stillen behilflich sein könnte. Ich hätte ins Stillzimmer gehen müssen - das hat man mir dann am dritten Tag nach dem KS gesagt, als ich selbst festgestellt hatte, dass das Stillen einfach nicht klappt :/
Aber es war mein erstes Kind und ich hatte keine Ahnung!!!

So, und nun bin ich diesmal ja eine totale "Rabenmutter", wenn ich sehr wahrscheinlich gar nicht stillen möchte und auch noch nach 9 Monaten wieder arbeiten gehe - vor allem, deshalb, damit der "Rabenvater" vier Monate lang sein Kind betreuen kann....worauf er sich natürlich überhaupt nicht freut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Beitrag zum Thema Stillen/Fläschchen

Antwort von gespenst, 26. SSW am 20.05.2017, 10:59 Uhr

Mein zweites Kind ist im August geboren und im Februar war ich wieder Vollzeit arbeiten. Gestillt habe ich von vorneherein nicht. Ach, und ein geplanter Kaiserschnitt war es auch noch.
Oh, was ich mir alles anhören musste... Soviel zum Thema Emanzipation und Selbstbestimmung im 21. Jahrhundert
Aber das Gute ist, durch die ganzen Sprüche bin ich inzwischen so abgehärtet, dass es mir völlig egal ist, was irgendjemand von mir denkt. So kann ich ans dritte Kind jetzt (zumindest in dieser Hinsicht) ganz entspannt rangehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Beitrag zum Thema Stillen/Fläschchen

Antwort von AnonBlackOp, 24. SSW am 20.05.2017, 16:15 Uhr

Na ja, also wer stillt hat es aber auch nicht leicht...
Sachen wie "du verwöhnst sie viel zu sehr, wenn du sie immer gleich an die Brust nimmst, sie muss sich doch selbst regulieren" "bitte stillen sie doch auf der Toilette" "baaaaah! Pack die Brüste ein, is ja widerlich!" "Hallo?! Wir essen, können Sie ihr Kind bitte woanders stillen?!" "Du machst dich viel zu abhängig von deinem Kind!" "Du bist doch kein Schnuller!" Usw. Musste ich mir permanent anhören. Und ich habe übrigens NUR zu Hause mit "Brustfrei" gestillt, draußen immer so das man nix sah/sehen konnte. - Aber Werbung mit Brüsten und generell diese ganze übersexualisierte Scheiße heute....Da sind Brüste ja normal. Keiner beachtet die mehr in der Werbung, auf Plakaten, ... Aber wehe dem, die werden für ihren eigentlichen Sinn "zweckentfremdet".
Is ja okay, das ich mir da einen Schal drüber werfe, oder so ein pottenhässliches Stillcape... Aber auf der Toilette?! Oder ich lasse es einfach und gehe solange ich stündlich stillen muss nie vor die Tür. - Ach das ist auch merkwürdig?
Ihr seht.... stillen ist genau so kacke.
Und die Horrorhebammen mit ihrem Drohfinger immer ... Sind ebenfalls nicht förderlich. Für niemanden, egal ob Flasche oder Brust.

Aber der Beitrag sagt durchaus die Wahrheit. Ich habe ja dann auch irgendwann aufgegeben und die Flasche gegeben. Auch ganz schrecklich was dann für ein Shitstorm kam. Aber es war eben nur Gelaber. Verunsicherndes Gelaber, ja, aber auch nur das. Ich musste nicht mehr auf die Toilette, oder Riesen Tücher usw immer dabei haben... Es war eben leichter, aber als Mutter fühlte ich mich lange wertlos deswegen. Ich habe es nicht geschissen bekommen meine Tochter normal auf die Welt zu bringen, das stillen war falsch und die Flasche ebenfalls der absolute Verrat an mein Kind... Hat lange gebraucht bis ich mich wieder als vollwertige Mutter akzeptieren konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Beitrag zum Thema Stillen/Fläschchen

Antwort von gespenst am 20.05.2017, 17:48 Uhr

Du hast recht, Anon, eigentlich geht es nicht an sich um den Zwang zum Stillen, sondern um das geradezu zwanghafte Aburteilen anderer Mütter, das offensichtlich irgendwie zum guten Ton zu gehören scheint. Das ist ja nicht nur beim Thema Stillen/Flasche so, sondern auch beim Thema Geburtsmodus, Zeitpunkt und Art der Beikosteinführung, Fremdbetreuung oder nicht und wenn ja wann, Tragetuch oder Kinderwagen, Regel- oder Alternativschule, pro oder contra vegetarische Ernährung, Laissez-faire- versus Helikopterstil, Familienbett oder Kinderzimmer, arbeitende Mutter gegen Hausfrau, Süßigkeiten oder Dinkelstangen, dürfen Kinder fernsehen und wenn ja was und ab wann, Bestrafung versus Augenhöhe, Plastikpistole oder Naturholzbauklötze, Zubettgehzeit, Einzelkind oder Großfamilie ... - egal was man tut, es wird immer welche geben, die einen schief anschauen bzw einem
mit mehr oder minder subtilen Seitenhieben oder selbstgerechter Feindseligkeit begegnen.
Es ist wirklich die Frage, warum man nicht einfach leben und leben lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Beitrag zum Thema Stillen/Fläschchen

Antwort von steff., 25. SSW am 20.05.2017, 20:05 Uhr

Huhu,

auch ich bin überzeugte Stillerin :) ich liebe es, es ist bequem und praktisch.
Gleichzeitig ist es mir aber auch echt egal was andere Mütter machen . Also ob stillen oder Flasche .

Mit den Hebammen im kh hatte ich anscheinend sehr viel Glück.
Ich war ja bereits in 2 Kliniken. Und hab dort durchweg nur gute Erfahrungen gemacht. Jeden Tag kam jede Hebammen Schicht und hat gezeigt gemacht getan , fast schon etwas aufdringlich :p

Meinen ersten könnte ich ein halbes Jahr volll stillen. Dann müsste ich jedoch auf Grund Blutungen aufhören. Und er hat die Flasche bekommen. War völlig in Ordnung.
Meinen zweiten habe ich bis er über ein Jahr war gestillt. So krass. Er hat das so eingefordert. Obwohl er seit dem 4 . Monat Brei bekam.
Ja da würde ich dann langsam schon mal komisch angeschaut wo ich denn die Milch her nehme . Und wäre ich nicht schwanger geworden und hätte Schmerzen gehabt ... dann wäre ich den kleinen wohl noch nicht los :)))

Ich finde es sehr schade, das vielen Müttern so wenig geholfen wird wenn es um das stillen geht und um die Probleme die dann anfangs ja eintreten ... wie brustentzündungen und Milchstau sowie Wunder Brustwarzen. Anstatt so blöde zu sein einfach mal helfen.
Und wer eben wirklich keine Lust auf stillen hat ... na ist eben so. Ist doch kein Weltuntergang .
Diese Personen mit ihren Bemerkungen nerven einfach tierisch. Aber meist sind es die , die sich über sich selber ärgern ...

Auch da hatte ich Glück mir blieben blöde Bemerkungen größtenteils erspart. Und wer mir doof kam , na den hab ich einfach nicht mehr in mein Leben gelassen. Eine gewisse Zeit ... hatte eben auch in der stillzeit keine Lust auf strssige Leute ... dafür ist die Zeit einfach zu schade .

Ich wünsche allen die sich wünschen zu stillen eine ganz tolle Hebamme und liebe Muttis im Umfeld die euch unterstützen und helfen und das dabei auch einfach alles klappt :)

Und die die eben nicht stillen eine tolle fläschchenzeit ;) ihr seid ja auch zu beneiden , wenn ihr nachts den Papa aus dem Bett schmeißen könnt zum füttern :p

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Beitrag zum Thema Stillen/Fläschchen

Antwort von Muffin2014 am 20.05.2017, 20:56 Uhr

Den muss ich meiner besten Freundin zeigen. Ihr Sohn ist 2 Monate jünger als meiner. Ich konnte nicht stillen und sie schon.....und sie hat es einfach nicht eingesehen und anstatt mich zu unterstützen (weil ich ja eh labil war, weil mich das geärgert hatte), hat sie auf mir rumgehackt, dass ich es doch noch mal probieren soll und es ist doch für mein Kind und kein Wunder, dass er so dick ist und so oft krank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Beitrag zum Thema Stillen/Fläschchen

Antwort von steff. am 20.05.2017, 21:42 Uhr

Genau dazu wollte ich auch noch was schreiben , ....

Das hat echt garnichts zu sagen. Mein grosser war erst krank als er in die Kita kam. Bis dahin hatte er nichts.also bis er 11 Monate war

Der kleine den ich ja nun auch ein Jahr gestillt habe, der hatte seit er 4 Wochen alt war dauernd was. Er ist ein Winterkind und der große war in der Kita. Ich denke eher das das damit zusammenhängt ...
manche Kinder sind so manche so...

Das hat nix mit stillen und nicht stillen zu tun.
Meine Schwester stillt auch nicht. Weil da nix kam und es einfach nicht ging. Und die kleine ist auch schon den 8.monat kerngesund ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Beitrag zum Thema Stillen/Fläschchen

Antwort von Muffin2014 am 20.05.2017, 21:48 Uhr

Meiner ist auch Winterkind, ist im Dezember geboren. Und so oft war er gar nicht krank. Er hatte halt diese typischen Sachen wie das 3-Tage-Fieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Beitrag zum Thema Stillen/Fläschchen

Antwort von Muffin2014 am 20.05.2017, 21:48 Uhr

Und die Nebenwirkungen vom Impfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Beitrag zum Thema Stillen/Fläschchen

Antwort von steff. am 20.05.2017, 21:56 Uhr

Genau das meine iCh ja ... egal ob stillen oder nicht. Das hat mit dem krank werden nix zu tun ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Beitrag zum Thema Stillen/Fläschchen

Antwort von Bienenfreundin, 24. SSW am 22.05.2017, 7:17 Uhr

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Für meine jüngere Tochter war das Stillen im Grunde total schlecht, da sie wohl schon die Laktose in der Muttermilch nicht vertragen hat. Wir wären also mit laktosefreier Fläschchenmilch beide glücklicher gewesen. Wenn's mit dem Stillen gut klappt, dann finde ich es total praktisch. Am Ende sollte einfach jede Mutti auf ihr Gefühl hören.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Stillmamas: Stillen, wenn der Papa neben dem Schatz schläft

Guten Morgen ihr Lieben Ich wüsste gerne wie es bei euch ist: Normaler Weise schläft unser Engel auf meiner Seite im Beistelltbett/Babybalkon (bzw. Wenn ich nachts beim Stillen mal einschlafen sollte, auch im Bett). Wir schlafen auf ...

von Luiluu 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche geben

Hallo zusammen, Ist hier jemand dabei der beides kombiniert? Ich würde gerne zum stillen noch abgepumpte Milch geben. Also mein Mann wenn ich mal unterwegs wäre. Frage mich jetzt nur welche Flaschen da am besten geeignet sind. Habe schon öfter gelesen, dass manche ...

von Polly0712 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen nachts

Hallo ihr lieben, mich würde interessieren wie oft bzw in welchen Abständen ihr nachts stillt. Bei uns waren es im ersten Rutsch immer zwischen 4-5 Stunden und dann nochmal nach 3. Das war so mega und ich war so erholt. Seit drei Nächten sind es nur noch 2-3 Stunden Abstände ...

von Yourie 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Periode und stillen

Guten Morgen Mädels, Ich Stille meine Tochter immernoch nach Bedarf und mir ist jetzt aufgefallen das meine periode total unregelmäßig kommt. Diesen monat hatte ich nur 15tage zwischen 2 regelblutungen davor den monat waren es 18 tage.bei den anderen monaten war es mehr ...

von Amy2020 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen

Ich hab mal ein paar Fragen an die Mamis die bereits stillen. Wie geht es euch damit, funktioniert es gut oder habt ihr Probleme? Mich würde interessieren wie lange eure Kleinen an der Brust trinken. Wir zwei haben ja noch immer leichte Probleme, Lukas dockt zwar an und ...

von biwi389 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen verhindert Schwangerschaft??

HeyMäddls. Stille nur noch selten . Maximal 1-2×..aber mich würde trotzdem mal interessieren,ob Stilen (und damit Prolaktin im Körper) sich negativ auf die Einnistung auswirken kann? Bin immer sehr schnell schwanger geworden. Aber jetzt will es nicht klappen. Bzw hat es einmal ...

von Kleiser 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Mission Stillen geglückt

Juhu wir stillen wieder. Zumindest 1x am Tag. Aber das ist für mich ein voller Erfolg. Just mit dem Stillen zeigt mein Baby auf einmal extreme Neugierde am Esstisch. Aber er ist gerade mal 3 Monate alt, das ist mir einfach zu früh für jegliche Art von Beikost. Er kann ja ...

von Jana2603 17.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wieder mit stillen beginnen?

Liebe Mamas! Wie ihr ja vielleicht noch wisst, musste ich wegen so einer blöden medikamentösen Kur mit stillen aufhören. Nun ist nach 2 Monaten diese Kur umgestellt worden so das ich wenigstens Morgens stillen könnte... Was haltet ihr davon? Kann man nach dem Abstillen ...

von Jana2603 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen von Kleinkindern

Wie ist eure Meinung zum Thema Stillen von Kleinkindern? Ich habe heute auf dem Rückflug einen Artikel unter der Überschrift „Aufreger der Woche“ gelesen. Eine amerikanische Bloggerin hat veröffentlicht, dass sie nicht nur ihr Baby, sondern auch noch ihren 4-jährigen Sohn ...

von KielSprotte, 36. SSW 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.