November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasminZimtstern am 10.12.2022, 22:53 Uhr

Schnuller ja oder nein?

Hallo ihr Lieben.
Wie steht ihr zum Schnuller? Auf der einen Seite wollte ich es nicht, wegen der Entwöhnung. Auf der anderen Seite wird es mir wohl einiges erleichtern. Da es mein erstes Kind ist, habe ich da keine Erfahrungen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass ich bald doch zum Schnuller tendiere. Aktuell nimmt die Kleine ihn noch nicht. Sie möchte ständig an die Brust oder fängt an, an ihren Fingern zu lutschen. Es ist wohl einfacher, sie vom Schnuller zu entwöhnen als von den immer vorhandenen Fingern.

Wie macht ihr das und wann fangt ihr mit dem Schnuller an?

 
15 Antworten:

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Lolly88 am 11.12.2022, 0:03 Uhr

Wir haben vergangenen Donnerstag das erste Mal n Schnulli genommen.
Der kleine hatte Blähungen und durch das Trinken an der Brust konnt er besser pupsen. Dr Google hat mit meine Vermutung bestätigt, also haben wir es probiert.
Er hat total süß genuckelt und immer wieder gepupst.

Heut Abend hat er ihn nochmal bekommen weil er so unruhig war.

Habe bei dm durch Zufall gesehen das es neugeborenen schnulli von 0 bis 2 Monaten gibt. Die sind super.
Vorher hatte ich einen von 0 bis 6 Monaten da gmhst er anfangs gewürgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von JasminZimtstern am 11.12.2022, 6:00 Uhr

Ja genau. Gewürgt hat sie auch immer wieder. Einmal kam sogar richtig im Strahl die Milch wieder raus. Ich denke, das war sogar richtig Erbrechen Das tat mir so leid. Wir haben den Versuch dann auch gelassen. Wir müssen morgen tatsächlich nun das erste Mal los und Windeln kaufen. Die Geschenke sind sozusagen leer Da schauen wir Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von mena00 am 11.12.2022, 6:42 Uhr

unsere beiden hatten von Beginn weg auf der Neo Schnuller… klar das Abgewöhnen wird wohl schwierig, der Grosse hat seine noch zum Schlafen, bis spätestens zum 3. Geburtstag möchte ich die weghaben.
Der kleine hat schon ein starkes Saugbedürfnis und es beruhigt ihn, wenn er richtig in einen Wein/Schreikreislauf kommt…
Das muss jede Familie für sich selber entschejden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Renilein9 am 11.12.2022, 8:55 Uhr

Klares Ja Unser Zwerg mag sie nur nicht so besonders gern bis jetzt. Ab und an nimmt er mal einen. Er hat bereits in der Klinik Schnuller angeboten bekommen.

Er darf also einen haben, wenn es ihm hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Emma123 am 11.12.2022, 9:00 Uhr

Unserer Maus versuchen wir auch einen schnuller (0-2 Monate) von Mam anzubieten, aber bisher nimmt sie ihn leider nicht mehr. Hoffe das wird wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Rainbow87 am 11.12.2022, 9:11 Uhr

Bei uns funktioniert es ganz gut mit Schnulli. Seit Tag 8 hat er ihn .
Er ist jetzt 16 Tage alt .
Er bekommt ihn aber nur bei extremer Unruhe.

LG!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Andee92 am 11.12.2022, 10:01 Uhr

Definitiv Schnuller.
Ich verstehe nicht, was manche für ein Problem damit haben.
Babys haben ein Saugbedürfnis. Es hilft bei Bauchweh, zur Beruhigung usw. Warum diese Hilfe verwehren? 24 Stunden Brust nimmt ein Baby auch nicht.
Entwöhnung geht auch, man muss halt Nerven haben. Aber die muss man mit Kind allgemein haben, nichts ist leicht.
Die Zähne leiden da auch nur drunter, wenn die Kinder noch mit 5 dauerhaft mit dem Ding herumlaufen. Da kenne ich eine, die hat den mit 8 gehabt, weil Mutti nicht nein sagen kann. Dementsprechend das Gebiss.
Mein alter Chef sagte, Hauptsache nicht mit bleibenden Zähnen. (Zahnarzt, alte Schule, seine Tochter hatte den Schnuller noch bis sie 4 war)
Ich lasse den Kindern den Schnuller bis sie 3 sind. Zum Kindergartenstart gar nicht mehr.
Meine 2jährige braucht ihn auch zum Schlafen und jetzt gerade auch krank mit Fieber.

Ich kenne auch welche, da nehmen die Babys keine Schnuller, nie. Da wünschen es sich die Mütter, weil es geholfen hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Andee92 am 11.12.2022, 10:02 Uhr

Und die Form sollte richtig sein. Die anatomische.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Mauski am 11.12.2022, 10:22 Uhr

Naja, und dann gibt es trotzdem auch diese Kinder die keinen Schnuller haben wollen (und wo die Mutter es auch nicht vermisst ) so wie hier jetzt bei dem dritten Kind…
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von SunnyMoonflower am 11.12.2022, 11:34 Uhr

Bei uns ist es auch so, dass die Kleine sich fast nur an der Brust beruhigt und da das Stillen super funktioniert habe ich keine Bedenken, den Schnuller einzuführen, damit sie nuckeln kann.
Leider mag sie ihn aber (noch?) gar nicht und hat auch zweimal gewürgt, obwohl es der für 0-2 Monate ist...
Ich hoffe, sie nimmt ihn noch an.
Um die Abgewöhnung kümmert sich dann das zukünftige Ich^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von AusLiebeWirdLeben, 38. SSW am 11.12.2022, 11:54 Uhr

Bei keinem unserer 6 Kinder haben wir einen Schnuller benötigt. Wer ein Saugbedürfnis hat kommt an die Brust oder bekommt in den ersten Lebenswochen z.B. beim Autofahren den kleinen Finger gereicht.
Ich persönlich hätte Sorge, dass die Kinder über ihre Bedürfnisse rüberschnullern und sich dann zu spät melden. Das erschwert z.B. das Stillen.

Ich bin allerdings nicht fanatisch dagegen. Sollte Nummer 7 einen Schnuller zum Überleben benötigen, würde ich es auch ausprobieren. Glaube ich aber nicht.
Ein Schnuller ist ja letztlich nur eine Brustattrappe und die Generationen vor uns haben auch gut ohne überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Godzilla am 11.12.2022, 12:51 Uhr

Wir verwenden ihn ab und an zur Beruhigung.
Mache mir keine Sorge in Sachen Saugverwirrung, weil sie das schon deutlich unterscheiden kann da ja nichts rauskommt aus dem Schnuller.

Sie hat den Schnuller auch nicht ständig, nur manchmal zur Unterstützung um sich wieder abzuregen.
Auch zum Schlafen manchmal, wenn sie nicht an der Brust schläft, da das Saugen den Atemreflex stärkt und so vor SIDS schützt.
Ich mach mir da jetzt nicht so die Sorgen, dass sie davon rechtzeitig entwöhnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von mena00 am 11.12.2022, 13:34 Uhr

PS: Wenn ein Kind auch die Flaschebrkommt, kann es auch ein Schnuller haben, denn auch bei der Flasche muss anders gesaugt werden wie an der Brust… (Aussage meiner Hebamme)… natürlich gut dosiert und nicht als Nahrungsersatz… unser spuckt den eh aus wenn er Hunger hat nütz auch der Schnuller nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von Babywunsch32 am 11.12.2022, 13:45 Uhr

Wir geben auch den Schnuller.
Schon 2 Tage nach der Geburt. Da waren wir noch im Krankenhaus. Sie hat manchmal ein starkes Saugbedürfnis, da gibts ihn. Manchmal möchte sie ihn gar nicht. Auch okay.

Unsere Große wir bald 2 und bekommt nachts zum schlafen einen Schnuller. Sie klaut auch tagsüber nie den vom Baby. Ist schon verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller ja oder nein?

Antwort von JasminZimtstern am 11.12.2022, 16:44 Uhr

Okay danke für eure ganzen Antworten. Wir werden morgen mal einen geeigneten aussuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schnuller ja oder nein?

Hallo ihr Lieben. Wie steht ihr zum Schnuller? Auf der einen Seite wollte ich es nicht, wegen der Entwöhnung. Auf der anderen Seite wird es mir wohl einiges erleichtern. Da es mein erstes Kind ist, habe ich da keine Erfahrungen. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich bald ...

von JasminZimtstern 10.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Hey ihr Lieben Meine Maus ist bereits 9 Tage alt - Stillen klappt super und sie nimmt fleissig zu. Nur hat sie teils Phasen, in denen sie viel weint und sich kaum beruhigen lässt (Nicht durch Pucken, Fliegergriff, Kirschkernkissen, Kuscheln etc.) obwohl sie an der Brust ...

von Arielle94 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller und Schlaf

Hallo ihr Lieben! Wollte mal eure Meinung dazu hören bzw vielleicht hat jemand einen Tipp. Es geht wieder einmal ums Thema Schlafen. Und zwar haben wir das Problem, dass Lena (6 Monate) seit mittlerweile ca 3 Wochen immer wieder weinend wach wird. Lässt sich dann nur ...

von Lisa-T 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller!!!

Hey Mädels! Ich bin Dezembermami und wollte mal bei euch nachfragen!!Sagt mal haben eure sofort den Schnuller akzeptiert oder musstest ihr etwas länger dran bleiben? Meine kleiner Schatz nuckelt mal für ne Minute und dann fluppt der Schnuller wieder raus! Habt ihr Erfahrungen? ...

von Nala17 07.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Stillen, schnuller, geburt. ;)

Hallo, Erstmal Wir kuscheln seit dem 27.11 genau ET. Eine schnelle Geburt, 2 stunden. 4030 g 53 cm Wir sind alle wohl auf :) Stillen klappt perfekt. Bei kind "nr1" war ich der menschliche schnuller. Bei "kind nr2" klappte der schnuller ab 1 tag nach ...

von Katee 07.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller update

Hallo, Am Montag habe ich euch gefragt was ich machen kann, weil mein Sohn nur meinen kleinen Finger zum beruhigen nimmt. Von da an habe ich ihm es komplett verweigert. Und siehe da. Er hat ihn akzeptiert. Es flossen zwar viele Tränen aber die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. ...

von Nettipepi 06.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Kein schnuller

Hallo, Ich war bis jetzt immer nur eine Stille mitleserin. Mein Sohn ist 7 Monate und entwickelt sich prima. Unser Problem ist er nimmt überhaupt kein schnuller. Was vom Prinzip nicht schlimm ist. Unsere Hebamme hat am Anfang gesagt wir sollen ihm unseren kleinen Finger zum ...

von Nettipepi 30.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Welche Schnuller wollt ihr nutzen?

Sorry silopo :) Meine große war Schnuller frei, was vieles erschwert hat! Als erstmami ist man ja oft dagegen. Meine kleine hatte 1 Jahr lang die mam schnuller, zum schlafen, nehr net, was so einiges erleichterte. Mittlerweile gibts ja nochmal ein Haufen mehr Varianten von ...

von Katee, 15. SSW 31.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller angewöhnen

Hallo in die Runde, wie habt ihr euren Kleinen den Schnuller angewöhnt? Ich versuche es seit ca. 3 Wochen, die Lütte ist 10 Wochen alt. Jeden Tag stecke ich ihn ihr mal in den Mund, während ich sie herumtrage und sie in "Rumguck"-Stimmung ist. Sie kaut und lutscht ein ...

von Elsbeth 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Umfrage | Wie haltet ihr es mit dem Schnuller?

Bin gerade in meinem 'alten' April 17 Forum wieder drauf gestoßen. Wie haltet ihr es mit dem Schnuller? Bei uns lief es bisher so: Kind 1 hat ihren Schnulli geliebt. Ihr wurde noch in der Klinik der Schnuller reingedrückt (fand das ganz furchtbar) und dabei blieb es ...

von die_ente_macht_nagnag, 33. SSW 28.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.