Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zinderella am 09.01.2017, 17:45 Uhr

Schnuller - ja oder nein?

Hallo Mädels,

wie handhabt Ihr das? Bekommen Eure Kleinen einen Schnuller? Was spricht in Euren Augen dafür und was dagegen? In welchen Situationen setzt Ihr ihn ein?
Bin immer noch untentschlossen ob ich mal nen Schnuller anbieten soll. Anfangs wollte ich keinen Schnuller damit es mit dem Stillen nicht in Konflikt kommt. Dann hatte ich den Eindruck er braucht keinen, da er kaum nuckelt. Seit ein paar Tagen lutscht er jedoch immer mehr am Daumen, sodass ich mich nun doch frage ob das nicht Sinn macht. Im Netz trifft man aber auf so viele unterschiedliche Meinungen.

 
14 Antworten:

Re: Schnuller - ja oder nein?

Antwort von Holatriodelo am 09.01.2017, 18:09 Uhr

Mir haben viele Eltern dazu geraten weil später Autofahrten, urlaube etc wohl entspannter ablaufen können. Unserer verweigert aber komplett. Insofern hat der kleine also für uns entschieden. Unserer nuckelt auch immer mehr an der Faust und auch am Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - ja oder nein?

Antwort von ausviermachfünf am 09.01.2017, 18:32 Uhr

Wir haben einen Schnuller.
Ein Daumen abzugewöhnen ist schwieriger als den Schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - ja oder nein?

Antwort von Garro am 09.01.2017, 18:38 Uhr

Ich glaube das ist eine ganz persönliche Entscheidung und du wirst viele hören die dafür oder dagegen sind. Hat halt auch sein für und wieder.
Bei uns wird auch verweigert bzw schiebt er den Schnuller mit der Zunge raus, ist also dieser Reflex (Name dafür fehlt mir grade). Ich hätte gerne das er einen nimmt. Aber macht man halt nichts. So nuckelt er an seinen Händen die aktuell schon ganz rau und rot sind davon.
Ich erhoffe mir übrigens von dem Schnuller etwas beruhigung für den Kleinen. ZB auch wenn Papa ihn mal ins Bett bringt. Im Moment nicht möglich weil er halt nur an mir nuckelt dafür.
Zahnprobleme sind für mich btw nur ein geringes Argument dagegen weil ich das Daumennuckeln für schlechter halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - ja oder nein?

Antwort von mamiii2016 am 09.01.2017, 19:50 Uhr

.. ich denke auch dass zahnprobleme beim daumennuckeln vorkommen können. wir haben uns daher für den schnuller entschieden. allerdings bekommt der kleine die flasche (bitte keine moralpredigt) und saugverwirrung stand somit nicht zur debatte. der kleine hat ihn zum einschlafen gerne angenommen, bis zur 10. woche, seit dem lutscht er lieber an der hand
unterwegs lassen sich kleine hungerstrecken auch mal 10 minuten überbrücken und wenn er ihn gar nicht will dann zeigt er das schon deutlich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - ja oder nein?

Antwort von HildeDieWilde am 09.01.2017, 20:05 Uhr

Für mich spricht eigentlich nur dagegen, wenn man ihn ständig tragen lässt und das über Jahre hinweg.
Ich kenne Kinder aus meinem Bekanntenkreis, die bald 4 werden und den Schnuller ständig!!! drin haben. Man versteht die Kinder nicht richtig und für mich ist das auch an Mangel an Autorität der Eltern. Irgendwann ist doch auch mal gut, oder nicht?
Meine große Tochter hat nie einen Schnuller getragen und auch nicht an den Händen gelutscht, ich hätte mir damals gewünscht dass sie den Schnuller nimmt. Es hätte mit Sicherheit einiges einfacher gemacht.
Leni nimmt einen Schnuller, das aber nur selten, da sie kein großes Saugbedrüfnis hat. Ich bin aber schon froh, wenn sie nachts einen Schnuller zum Weiterschalfen nimmt, anstatt meine Brust, oder wenn man unterwegs ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - ja oder nein?

Antwort von Equi am 09.01.2017, 20:08 Uhr

Julian wollte bisher keinen Schnuller, leider. In manchen Situationen ist er sehr praktisch. Mein großer wollte auch nie einen Schnuller, hat aber auch nie am Daumen gelutscht.
Beim daumenlutschen ist die Gefahr von kieferfehlstellungen wohl größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - ja oder nein?

Antwort von ausviermachfünf am 09.01.2017, 20:24 Uhr

Das ist kein Mangel an Autorität, sondern ein Mangel an "Eltern-sein"
Wieso entwöhnen, wenn man so seine Ruhe hat?

Bis zu einem gewissen Alter kann man den Schnuller lassen, dann nur noch zum Schlafen. Zudem wird mit dem Schnuller im Mund nicht geredet...

Ist halt meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - ja oder nein?

Antwort von Mullemausjasmin am 09.01.2017, 20:35 Uhr

Ich habe verschiedene Geschichten mit dem Schnuller erlebt.
Mein große hat ihren Schnuller geliebt. Sie hat ihn schon im Krankenhaus genommen und hat wunderbar an der Brust getrunken. Kurz vor ihren 4 Geburtstag brauchte sie ihn dann nicht mehr. Hat ihn vorher aber auch nur noch zum schlafen gehabt.
Der mittlere hat von Anfang an keinen Schnuller genommen. Leider konnte ich ihn nicht stillen und er ist nur an der Flasche eingeschlafen ( genuckelt bis er schlief ) . Habe immer versucht den Sauger der Flasche mit den Schnuller auszutauschen. Hat er leider immer gemerkt. Leider brauchte er die Flasche zum einschlafen bis er drei war.
Hannah nimmt den Schnuller nur im Kinderwagen, warum weiss ich nicht.
Sie nuckelt sich auch immer an der Brust in den schlaf.
Wäre wohl manchmal einfacher wenn sie den Schnuller auch so nehmen würde. Ich bin nicht für aber auch nicht gegen den Schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - ja oder nein?

Antwort von tosawunsch am 09.01.2017, 20:36 Uhr

Wir wollten, dass unsere Kinder schnuller nehmen.

Unsere Maus hatte den damals ab 3 Monate. Davor hat sie den auch verweigert. Sie kam mit einem Herzfehler zur Welt und wir mussten oft zum arzt und die Untersuchungen gingen 2 Stunden. Der schnuller hat sie beruhigt und der arzt konnte besser abhören und untersuchen. Sie nahm ihn aber abgesehen davon meist eh nur zum schlafen. Tagsüber war der ihr egal. Mit 2 haben wir dann auch ohne probleme abgewöhnt.

Unser kleiner nimmt den seit dem wir zu hause sind. Er hat einer sehr starken saugreflex, aber er nimmt den auch meist nur zum einschlummern.

Wegen stillen und schnuller gab es bei uns keinerlei Verwirrung. Nur jetzt kurz wo ich im krankenhaus war und er abgepumpte Milch aus der flasche bekommen musste.

Schnuller kann man leicht abgewöhnen und das vor allem stufenweise und nicht auf einmal. Dient zur Beruhigung. Soll besser sein wegen kindstot, da die Zunge unterm schnuller ist. Für mich spricht nix gegen einen schnuller, aber man darf eben nicht zu spät abgewöhnen.

Wir kennen zu viele die sogar noch in der 1. Klasse am Daumen genuckelt haben. Egal wann und egal wo. Der Daumen sieht ganz schlimm aus und eben die zahnprobleme. Das würde mir gar nicht gefallen.

Ich finde das muss aber auch jeder selbst entscheiden. Genauso ob stillen oder nicht oder ob stoffwindeln oder einmalwindeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - ja oder nein?

Antwort von pupsi78 am 09.01.2017, 23:53 Uhr

Ich bin "pro Schnuller"


Nur meine Große nahm keinen, dafür aber den Daumen. Sie brauchte 5 Jahre eine Zahnspange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - ja oder nein?

Antwort von DieRegenfrau am 10.01.2017, 2:01 Uhr

Hier gibt's auch von Anfang an den Schnuller. Linus hat aber einen ausgeprägten Saugreflex. Tagsüber erkundet er jetzt aber immer mehr seine Finger.
Ansonsten geht das einschlafen mit Schnuller deutlich schneller. Im Tiefschlaf fällt der Schnuller dann aber raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - ja oder nein?

Antwort von Muckel24 am 10.01.2017, 8:35 Uhr

Wir haben einen Schnulli. Jaron nimmt ihn vor der Flasche bis sie fertig ist und wenn er müde wird. Oft fliegt er aber direkt raus, wenn er richtig schläft.

Meine Mutter versucht ihn auch zwischendurch immer mal zu geben, aber er nimmt ihn dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - ja oder nein?

Antwort von kasi1983 am 10.01.2017, 10:15 Uhr

Unsere Kleine "braucht" ihren Schnulli immer für die Einschlaf-Phase. Wenn sie eingeschlafen ist, rutscht er dann nach kurzer Zeit aus dem Mund. Also nuckelt sie ca. 10 Minuten immer am Stück daran. Das finde ich ganz okay. Unser Mittlerer hat aber den Schnuller immer öfter in den Mund gesteckt, als er ihn selbst greifen konnte. Abgewöhnen war dann recht schwierig. Bei der Kleinen will ich möglichst beibehalten, dass der Schnulli nur zum Einschlafen da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller - ja oder nein?

Antwort von 2fachehundemama am 10.01.2017, 13:55 Uhr

Meiner wollte schon im Krankenhaus einen Schnuller und seit dem braucht er ihn bei allem zum einschlafen und wenn er aufgeregt ist oder beim essen wenn er bäuerchen machen soll denn sonst brüllt er und danach liegt die Milch auf dem Boden also bei uns geht gar nix ohne Schnuller

Meine Nichte z.b wollte kein Schnuller und hat immer auf einer mullwindel rumgeluscht das war ihr schnuckeltuch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schnuller ja oder nein?

Hallo liebe Mamas, wie macht ihr das? Benutzt ihr Schnuller oder nicht für eure Babys? Meine Hebamme hat mir davon abgeraten, da es zur Saugverwirrung kommen kann (ich stille voll) und man was "wegschnullert" beim Kind, z.b. Mitteilungsbedürfnis etc. Die Osteopathin aber ...

von Babsi87 10.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller größer, keiner :D

Hallo ihr alle, Samu ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Wir verlieren momentan immer unseren Schnuller. Er flutscht einfach aus dem Mund beim nuckeln. Ist besonders nervig wenn der Kleine ein Schäfchen machen will oder man ihn nachts mehrere Male wieder rein stecken muss weil ...

von Liwen 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller ja oder nein?

Da werden sich wohl die Geister wieder spalten, aber wie handhabt ihr es? Schnuller ja oder nein? Ich hab gelesen das man sie frühstens nach 8 Wochen geben soll. Die Hebamme hier im KH sagte aber, wenn der nippel schon so kaputt ist, das man nicht mehr stillen könnte, weil der ...

von ELLIUM 09.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Welcher Schnuller?

Hallo zusammen, ich weiß, dass der liebe Schnuller ein heikles Thema ist. Ich möchte hier auch gar keine Diskussion vom Zaun brechen Meine Frage richtet sich an diejenigen, die einen Schnuller geben werden/wollen: Welche Schnullis ...

von Lillyfee236, 35. SSW 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Hallo zusammen! Erstmal herzlichen Glückwunsch euch allen!! Bisher war ich stille Mitleserin, aber nun brauche ich mal eure Meinung. Ich habe vor eineinhalb Wochen mein drittes Kind bekommen, er ist zuckersüß und eigentlich sehr entspannt... Bisher! Ich stille nach Bedarf ...

von Flo_84 08.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Stillen und Schnuller

Hallo ihr Lieben. Wer von euch stillt und gibt den Schnuller? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hat es das trinken an der Brust beeinflusst? Wir verzichten bisher noch, aber es würde uns das Leben doch um einiges leichter machen.

von Alliya 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Wer von Euch hat sich diesbezüglich schon informiert oder Erfahrungen aus vorherigen Schwangerschaften ? Auf was sollte man achten ? Material ? Hersteller ? Wie vorgehen zwecks Akzeptanz - verschiedene direkt holen ? Usw. Gefühlt 1000 Fragen

von Schneckebaby, 22. SSW 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller?

Ihr Lieben, wollte mal Eure Meinung bezüglich Schnuller hören und ob Eure Kleinen einen haben. Ich bin überhaupt kein Schnullerfan aber seit ca. 2 Wochen lutscht er am Daumen. Erst ganz selten aber jetzt benutzt er ihn seit Freitag richtig oft. Der Große wollte damals zum ...

von Sunshine101 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Dieser verflixte Schnuller

Hallo ihr! Gerade dachte ich noch dass unsere Maus jetzt endlich ein vorzeige Schlaf Kind wird (sie schaffte es von 19-08 Uhr und machte gerne 2 Stunden Mittagschlaf) da wendet sich das Blatt. Momentan hat sie so eine Phase (bitte lass es wirklich nur eine Phase ...

von Ljanka 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller? Ja / nein?

Wollt ihr euren Babys einen Schnuller zur Beruhigung anbieten bzw. an die bereits ausgekugelten Mamis - benutzt ihr einen Schnuller? Wenn Ja, welche Marke bzw. welches Material/ Form? Wenn Nein, welche Gründe habt ihr? Ab wann kann man den Schnuller anbieten? Lieber ein ...

von zitronenaroma, 38. SSW 06.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.