Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicolette am 23.10.2018, 15:26 Uhr

schlimme Reaktion auf Babynamen!

Hallo allerseits,

ich wollte euch mal um eure Meinung bitten. Es ist leider angesichts der ganzen freudigen Ereignisse kein schönes Thema, aber es belastet mich seither. Ihr könnt ja nur lesen, wenn es für euch „passend“ ist gerade.

Es geht um die Aussage meiner Mutter fünf Tage nach der Geburt, als wir alleine waren. Sei meinte über den zweiten Namen unseres Sohnes, dass es der häßlichste Name sei, den sie jemals in ihrem ganzen Leben gehört habe, und dass ihr das Kind leid tue, dass es so einen Namen trage

Dieser Name ist ein hier unbekannter ausländischer Name und ist für meinen Mann von Bedeutung, er wird auch unseren Sohn so nennen, während der erste Name ein deutscher Name ist. Ich sehe das mit Erst-und Zweitnamen locker, jeder kann ihn nennen, wie er mag. Der Name ist übrigens überhaupt nicht grotesk seltsam oder so, also vom Klang her. Er ist nur nicht bekannt. Und ihr kennt doch sicher RICHTIG häßliche Namen! Gibt es ja unter deutschen Namen durchaus.

Daraufhin habe ich ihr meine Meinung gesagt, dass man so etwas zwar denken, aber doch mir fünf Tage nach der Geburt nicht sagen könne usw. Sie meinte dann, ach ja, ich sei ja jetzt empfindlich, aber sie ist ehrlich und möchte ihre Meinung sagen können, und wenn ich da jetzt einen Streit draus machen wolle, würde sie materiell daraus Konsequenzen ziehen (sie spielte da auf das Erbe an)!!

Wie wirkt das auf euch? Zählt das noch zu „ehrlich seine Meinung sagen“ oder findet ihr das auch sehr verletzend, wie ich es empfunden habe? Auch diese Drohung mit der Erbschaft ist doch völlig unangebracht in dieser Sache. Ich sehe da auch überhaupt keinen Zusammenhang. Sie wollte damit bloß zum Ausdruck bringen, dass wir alles von ihr dulden müssen, weil sie eben materiell so gut gestellt ist und wir eben nicht so.

Sorry für das blöde Thema, aber ich wäre echt dankbar für eine kurze Meinung eurerseits!!

liebe Grüße und nochmal alles gute an euch alle!

 
15 Antworten:

Re: schlimme Reaktion auf Babynamen!

Antwort von Madlene. am 23.10.2018, 15:48 Uhr

Ich finde das eine Frechheit...
Ich finde das ist doch angelegenheit der eltern wie sie die kinder nennen...
Ich bin schockiert..

Welchen namen hast du den???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Reaktion auf Babynamen!

Antwort von Nicolette am 23.10.2018, 15:53 Uhr

Also wegen Google - Gefahr möchte ich den Namen hier lieber nicht nennen, auch wenn ich ihn natürlich ansonsten nicht verbergen oder verschweigen werde. Wie gesagt, wir werden unseren Sohn insbesondere von der Familie meines Mannes aus auch so nennen, auch wenn ich wahrscheinlich mehr den deutschen Namen nehmen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Reaktion auf Babynamen!

Antwort von Madlene. am 23.10.2018, 15:59 Uhr

Kein Problem...
Ich finde das in Ordnung das ist euer Sonnenschein und eure Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Reaktion auf Babynamen!

Antwort von Kiri83, 38. SSW am 23.10.2018, 16:00 Uhr

Unter aller Sau, respektlos und absolut egoistisch. Mehr fällt mir dazu net ein. Ich bin schockiert
Eine Mutter die empathisch is, muss doch wissen wie es ihrer Tochter psychisch und auch physisch nach einer Geburt geht. Sowas dann vom Stapel zu lassen und dann noch mit dem Erbe zu drohen. Sorry aber das is unterste Schublade. Davon mal ab hätte ich es genauso daneben gefunden ohne kürzlicher Geburt oder ähnliches.
Ich hätte sie im hohen Bogen rausgeschmissen und ihr zu verstehen gegeben das ich auf ihr Erbe ....
Sorry für die harten Worte, aber für sowas hätte ich überhaupt kein Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Reaktion auf Babynamen!

Antwort von Ylva83 am 23.10.2018, 16:32 Uhr

Geht gar nicht...! euer Baby eure Entscheidung. Ich / wir haben auch gewollt Namen genommen die selten sind. Liano ist italienisch (findet mein Mann auch nicht so gut) aber mein Argument war dass Marco und Mario auch italienisch sind und weitaus bekannter konnte er sich mit arrangieren. Ich pers. Finde solche Namen auch besser als Namen wie jedes 3. Kind heißt oder die alten Namen die jetzt wieder up todate sind wie Bruno & co. aber trotzdem kann man sich mit seinen Kommentaren zurück halten. Ich wäre stinksauer auf meine Mutter. Und mit materiellen Konsequenzen zu drohen echt unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Reaktion auf Babynamen!

Antwort von Alice_15 am 23.10.2018, 16:54 Uhr

Oh je, das tut mir sehr leid, dass du, statt dich zu freuen, nun sowas durchmachen musst. Ich hatte eine Woche nach der Entbindung Streit mit meiner Mutter und weiß, wie du dich fühlst.

Ich finde es ist ein absolutes Unding, dass sie dir, frisch entbunden, sowas an den Kopf knallt. Nicht nur die Tatsache, dass sie das sagt, sondern auch wie sie es sagt geht aus mehreren Gründen gar nicht. Das ist nicht nur sehr egoistisch, sondern auch sehr unsensibel von ihr. Dazu die Erpressung mit dem Erbe, was deutlich macht, dass sie gerne die Überhand hat und jeder nach ihrer Pfeife tanzen soll. Ich frage mich, ob sie das einer fremden Person gegenüber auch so machen würde oder ob sie sich das nur bei dir traut (traurig genug). Da die Geschmäcker ja verschieden sind, behält man die Meinung zu einem Namen grundsätzlich für sich. Die einzigen Menschen, denen der Name gefallen muss, sind die Eltern, basta.

Ich frage mich allerdings, ob bei deiner Mutter nicht noch was anderes mitschwingt. Kann es sein, dass sie damit vor allem die Herkunft deines Mannes abwerten möchte? Wenn es ihr ausgerechnet um diesen Namen geht. Du kennst sie und weißt, ob sie da auch sowas zum Ausdruck bringen möchte.

Ich kann dir nur den Rat geben, dir das möglichst nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Denn diese erste Phase mit deinem Baby kommt nicht wieder und deine Mutter ist es nicht wert, wenn sie dich, ihr eigenes Kind, so verletzt. Das habe ich mir zumindest gedacht. Denn meiner Mutter ging es auch nur um sich und null um mich. Darum habe ich die Sache schnell bei Seite geschoben und mich auf mein Baby fokussiert.

Alles Liebe dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Reaktion auf Babynamen!

Antwort von Nenilein am 23.10.2018, 17:41 Uhr

Meine Mutter findet den Namen unseres Sohnes auch nicht schön.
Das hat sie mir vorher gesagt, auch andere Vorschläge gebracht. Und ich hab trotzdem den Namen gewählt der zuerst in meinem Kopf war.
Ich hab das nicht so persönlich genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Reaktion auf Babynamen!

Antwort von Fanzy am 23.10.2018, 19:19 Uhr

Es gibt Dinge und Situationen, da darf und sollte man seine Meinung sagen. Der Name des Enkelkindes gehört in die Kategorie "wenn man nichts Nettes zu sagen hat, einfach mal die Fr....e halten", es sei denn man wird um eine Meinung gebeten. Wenn der Name für die Eltern fest steht, dann ist das so und wenn man unbedingt was dazu sagen will, geht das auch netter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Reaktion auf Babynamen!

Antwort von Nicolette am 23.10.2018, 20:29 Uhr

@ alice
Es geht definitiv in diese Richtung bei ihr. Sie hat schon immer wieder versucht, meinen Mann anzugreifen und sucht immer wieder eine Gelegenheit, obwohl er ihr nie etwas getan hat und immer höflich ist.

@nenilein
Du hast Recht. Wenn sie gesagt hätte, ihr gefiele der Name nicht, oder er sei nicht so schön oder so, hätte ich kein Problem gesehen. Sie hat es aber mit original dieser Wortwahl und richtig mit Erregung und Haß gesagt, da habe ich schon etwas anderes als eine bloße Geschmacksfrage gespürt. Sie hat ja behauptet, sie hätte nie etwas häßlicheres als diesen Namen gehört. Da wäre ihr ja Kunibert oder Friedwart wohl lieber gewesen...

Es erleichtert mich jedenfalls, dass ihr es ähnlich wie ich empfindet! Es ist schon traurig, in der eigenen Familie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Reaktion auf Babynamen!

Antwort von Meyla am 23.10.2018, 21:13 Uhr

Na da hätte ich ja mal glatt auf das Erbe gepfiffen und ihr meine komplette Meinung gesagt..... auch zu diesem Thema.

Beleidigungen sind erlaubt sonst enterbung? Sorry, dann geb ich mich doch glatt mit dem Pflichtanteil zufrieden und darf dann auch direkt mal meine Meinung sagen.... Gleiches Recht für alle.
Der Maurer hat ja nicht umsonst ein viereckiges Loch in der Wand gelassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Reaktion auf Babynamen!

Antwort von Nenilein am 23.10.2018, 23:27 Uhr

Ja, also was sie da scheinbar konkret gesagt hat ist wirklich völlig daneben, ganz klar.
Ich fand (und finde) es auch immernoch sehr schade dass meine Mutter unseren Namen nicht mag und hab deswegen lange gehadert ihn zu vergeben.

Wie gesagt, wir haben ihn trotzdem vergeben, auch wenn ich nochmal sehr sehr unsicher wurde als wir es beim Standesamt entgültig melden mussten.
Schlussendlich geht es niemanden was an und keine Mutter der Welt würde ihrem Kind mit dem vergebenen Namen was schlechtes wollen. Geschmäcker sind eben verschieden.
Aber wie man sowas sagt spielt eine große Rolle, klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Reaktion auf Babynamen!

Antwort von Nicolette am 24.10.2018, 12:04 Uhr

@ nenilein
Ja genau, man ist dann plötzlich ganz unsicher auch und stellt sich selber in Frage, wenn die eigene Mutter einen wegen so etwas irgendwie ablehnt. Das zeigt ja, wie tief im Innersten die Mutter für einen eigentlich wichtig ist. Es kostet viel Kraft, selbständig zu handeln, wenn man GEGEN sie handeln muss. Ach, wie doof.

Ich stelle es mir auch wirklich schwierig vor, wenn du schon weißt, dass sie den Namen ablehnt, ihn dennoch zu vergeben. Aber ich finde es ganz gut und richtig, wie du für dich selbst entschieden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Reaktion auf Babynamen!

Antwort von FrauStorch am 24.10.2018, 20:57 Uhr

Ich weiß ja, dass meine Mutter auch ihre Meinung sagen würde, wenn ich sie ließe. Nicht weil sie es böse meint, sondern weil sie das nicht tragisch findet. ich hab es daher verboten mir gegenüber auch nur etwas zu sagen und hätte ihn niemals nie vor Geburt erwähnt. ich hab gesagr, sie darf denke was sie will, aber ich will nix hören.
was du schreibst hat aber eine andere Qualität, es klingt irgendwie bösartiger. Daher kann ich verstehen dass es dich trifft. ich hätte aber verbal drauf passend reagiert. wie ist euer Verhältnis denn sonst so? so was dominierendes fällt ja nicht plötzlich vom Himmel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Reaktion auf Babynamen!

Antwort von Mama-von-Linchen am 25.10.2018, 7:23 Uhr

Mein Schwager hat zur Namen swahl gesagt, dass es fast egal ist, jeder schöne Name wird mit einem unsympathischen Menschen hässlich und jeder tolle Mensch besetzt auch den Namen, den man erstmal nicht mag mit Positivem und man mag ihn dann. Kann ich bestätigen. Ich fand Karl Hannes auch ehr als seltsam, aber Karl ist toll und sein Name gehört zunihm und ist jetzt gabz normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Reaktion auf Babynamen!

Antwort von Nicolette am 25.10.2018, 9:25 Uhr

@ FrauStorch
Leider kommen von ihr immer wieder solche Angriffe, das zieht sich leider durch bis in meine Kindheit. Man kann ihr auch nicht die Wahrheit sagen, denn wenn man sie nur ein bischen "kritisiert", hat man den Streit seines Lebens mit ihr. Im Grunde hilft nur, oberflächlichen Kontakt zu halten und bei so etwas mit Kontaktabbruch oder Pause zu reagieren. Sie wird einem das wieder zum Vorwurf machen und ihr eigenes Fehlverhalten nicht erkennen oder zugeben wollen. Aber so schlau wie du war ich nicht, ich hätte ihr das auch von vornherein verbieten sollen, etwas zum Namen zu äußern. Jetzt habe ich das dauernd im Kopf und werde es wohl nie wieder vergessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Komische Reaktionen auf SchwangerschaftsVerkündung

Hello Ich hab mal eine Frage an euch. Ich bin jetzt in der 12 ssw. Ich habe schon ein Kind und dieser wird nächsten Monat 1 Jahr alt. Den kurzen Abstand zwischen den Kindern haben wir uns bewusst gewünscht aber ...

von Tinkerbell23_, 12. SSW 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Reaktion Arbeitgeber?

Hallo Mädels, ich habe gestern meinem Arbeitgeber gesagt, dass wir noch ein Baby erwarten. Die Reaktion war sehr bescheiden: "Das wird jetzt richtig viel Aufwand für uns."/ "Ist das etwa ein Wunschkind?" bis hin zu der Frage, ob ich schwanger geworden sei, um dem Job zu ...

von W.T.B., 13. SSW 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

angst vor reaktion ...

hallo ihr lieben, meine Schwangerschaft war nicht geplant, unsere Familienplanung war eigentlich abgeschlossen. Der richtige Zeitpunkt ist es im Moment zwar nicht, aber jetzt ist es nun mal so und ich könnte es nicht wegmachen. ich habe aberjetzt schon angst vor der ...

von Sionalein, 8. SSW 08.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Reaktionen und Rücksicht von der Familie

Nach einer etwas längeren Pause möchte ich mich wieder bei euch melden, dieses Mal schon Ende der 11. Woche :-) Aufgrund meiner familiären Situation wo Mutter und Oma ständig Stress wegen Kleinigkeiten machen, habe ich mich heute entschieden, es auch meiner Oma zu sagen. ...

von FullOfJoy, 11. SSW 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Reaktion der Familien auf den Nachwuchs

Hallo, ich nehme an, viele von euch haben inzwischen den Familien, sprich Den werdenden Großeltern und werdenden Geschwistern schon vom Nachwunchs berichtet. Wie waren da denn so die Reaktionen? Also bei mir fand ich es ziemlich schlimm, erstmal alle ziemlich neutral, beim ...

von NAG-Hasi, 12. SSW 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Wie und wann habt Ihr Euren Chefs gebeichtet? Welche Reaktionen gab es?

Hallo Ihr Lieben, hatte letztes Jahr bei 10+3 eine MA und mir deshalb auch geschworen so lange wie möglich nichts zu sagen, zumindest bis ich weiß, dass dieses Mal alles i.O. Zu sein scheint. Wann habt Ihr Euren Chefs gebeichtet und welche Reaktionen gab es? Wer hat ...

von Erbsenmaus, 12. SSW 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Negative Reaktionen

Ich beneide Euch ja um die positiven Reaktionen... Meine Mutter hat sich zwar gefreut, aber meine Schwiegermutter (mit der ich mich gut verstehe!) hat nur "oh nein" gesagt und findet es schrecklich. Als ich letzte Woche mit Blutungen im KH lag, rief sie an und hat mir einen ...

von jasmin19, 13. SSW 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.