November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrs15 am 02.04.2017, 15:05 Uhr

Schlechtes Gewissen :-(

Oh man, mein Freund und ich sind gerade beim fussball. Meine Mama passt auf den kleinen auf. Hat sie schon öfters, eigentlich von Anfang an immer mal. Nun schon ne weile nicht mehr alleine aber wir haben uns regelmässig gesehen. Als wir erst weg sind hat Paul ganz Doll geweint und war stinksauer das ich ihn abgegeben hab. Und er hat sich auch ewig nicht beruhigt. Auch als sie dann mit ihm raus ist hat er noch 20 min im Wagen gebrüllt (macht er sonst nie) und dann ist er eingeschlafen. Sicher vor Erschöpfung. Es tut mir so leid aber es muss doch auch mal 2 Stunden ohne mich gehen oder? Kennt das jemand? Er ist so auf mich fixiert obwohl er ja weiss das ich immer wieder komme. Wird das schlimmer oder ist das eine Phase? Kann ich irgendwas tun? Nix mehr machen alleine is ja nun auch keine Lösung

 
9 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen :-(

Antwort von Janine34 am 02.04.2017, 19:03 Uhr

Ich wäre nicht weg. Ich hab jetzt das viert Kind und ich bin bei keinem der Kinder jemals weg wenn es geweint hat (auch nicht bei der Kindergarten Eingewöhnung) er kann noch nicht wissen, dass du wieder kommst. Er hat auch noch kein zeit Gefühl und ob du zwei Stunden oder acht weg bleibst macht für ihn keinen großen Unterschied. In dem Alter fangen sie zu fremdeln an und sie ist eben nicht seine Bezugsperson. Er hatte wahrscheinlich Ziemliche Angst. Ich würd regelmäßig hingehen und es in kleinen Schritten üben und sofort wiederkommen, wenn er weint. Sonst kann er kein Urvertrauen aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :-(

Antwort von Sarahlita am 02.04.2017, 20:08 Uhr

Ich seh das wie Janine. War jetzt in 5Monaten, 3mal 2Stunden weg vom kleinen Hasen (RBG) u da war er gut gelaunt beim Papa. Das geht jetzt seit einer Weile nicht mehr weil er inzw auch beim Papa weint u eben am liebsten in meiner Nähe ist.
Ich denke mit Baby müssen wir uns jetzt einfach umstellen u sind hauptsächlich mit Baby unterwegs....
Die Kleinen werden doch echt schnell groß u mit ein paar Monaten sind sie eben noch sehr mamafixiert.
Das ändert sich auch wieder.....
Wenn du deine Mutter öfter als Babysitter einsetzen möchtest dann würde ich viiiiiiel Zeit zu dritt verbringen. Dass Paul sieht wie eng du mit deiner Mutter bist, wie gut ihr euch versteht u dann überträgt sich das viell auch auf ihn. Und er lernt seine Omi als Bezugsperson kennen.
Wenn er weint dann hat er halt Vorrang. Auch wenns für dich erstmal doof ist u eine Planänderung her muss.
Drücke dir die Daumen dass er bald ganz dicke ist mit seiner Oma!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :-(

Antwort von doppelmami_0811 am 02.04.2017, 20:54 Uhr

Ich sehe es ein bisschen anders.
Ich hab nun das dritte Kind. Die Kleine wurde bisher 2-3 mall fremdbetreut, das das hat prima geklappt. Im Moment fangen wir an immer mal 1h ohne mich bei Papa. Das klappt gut. In 3 Wochen wird es mal dir Oma übernehmen. Da sind die großen Geschwister dabei.
Meine Erfahrung von den Großen ist, wenn man weiß man hat regelmäßig das Bedürfnis auf Freizeit / Zweisamkeit, dann sollte man das von Anfang an regelmäßig machen. So haben wir es gehandhabt und beide sind inzwischen absolut unkompliziert was Fremdbetreuung angeht. Obwohl beide, meine Tochter bis heute (wird jetzt 6), ab und zu geweint haben beim abgeben. Sei es Oma / Kita / Freunde...das weinen hat immer aufgehört wenn wir wegwaren, wäre aber deutlich schlimmer geworden, wäre ich nochmal zurückgegangen. Oft liegt der Grund für das Weinen einfach im Moment der "Trennung"...zumindest bei größeren Kindern.
Wenn du deiner Mama vertraust und weißt sie hat den Umgang mit dem Kleinen den du dir wünschst, hätte ich genauso gehandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :-(

Antwort von chrs15 am 02.04.2017, 21:14 Uhr

Ich glaube das größte Problem war das es so hektisch ablief. Sie kam erst kurz bevor wir los mussten weil sie noch mit meinem Bruder unterwegs war( 12 Jahre und hatte selber spiel) .War anders geplant abrt ging eben nicht. Konnte ihr dann nur kurz sagen wann essen und schlafen dran is und dann mussten wir los.
Klar muss man sich nach dem Baby richten und es is mir auch bewusst das ich längst nicht mehr so viel Freizeit habe aber ich denke mal 2 Stunden is ok und das brauch man auch als Mama um Kraft zu sammeln oder als paar um sich auch mal um die Partnerschaft zu kümmern... Wie gesagt, meine Mama hat ihn von Anfang an immer mal wieder spazieren gefahren oder zu hause aufgepasst, war in den ersten Woche viel hier (falls ihr euch erinnert hatte ich ja mit einer wochenbettdepression zu tun) und ich vertraue ihr zu 100% was die Betreuung angeht. Es lief immer ohne Geschrei. Als wir zurück waren konnte ich ihn ihr auch ohne Probleme wieder auf den Arm geben ohne das er eine Sekunde geweint hat. Ich denke es war ihm zu hektisch und er wusste gar nicht recht was los ist... Leider kann ich nicht so oft zu ihr weil sie doch paar Kilometer weit weg wohnen aber wir fahren nach Ostern alle zusammen in den Urlaub und vielleicht ist es danach besser. Ansonsten sind wir mindestens alle zwei Wochen zusammen aber scheinbar reicht das nicht.
Ich kann mit diesem extrem auf mich fixiert sein irgendwie nicht so gut umgehen. Beim Papa is die Welt auch in Ordnung ausser er will ihn ins Bett bringen. Da schreit er auch bis ich komme (bin dann natürlich auch da aber wir probieren es immer mal)
So jetzt wurde es ganz schön lang... Gute Nacht ihr lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :-(

Antwort von chrs15 am 02.04.2017, 21:17 Uhr

@ janine : Mal ne doofe Frage: wenn du bei der Eingewöhnung nie gegangen bist wenn dein Kind geweint hat, hat es dann nicht immer wieder geweint weil es ja wusste das es damit erreicht das du nicht weg gehst? Wie funktioniert das dann? Wie alt waren deine Kinder denn da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :-(

Antwort von Janine34 am 02.04.2017, 21:55 Uhr

Ganz einfach in dem man dem Kind die Entscheidung überlässt zu sagen, wann man gehen darf. Mein erstes Kind war mit drei noch nicht soweit und hat geweint als ich gehen wollte. Ich hab sie ganz einfach noch ein Jahr zu Hause gelassen und mit vier war die soweit. Am ersten Tag meinte sie: "Mama du hast vergessen zu gehen." Am zweiten Tag meinte sie ich soll gehen. Nach einer Stunde kam ich wieder großes Drama. Sie wollte nicht gehen. Damit war die Eingewöhnung durch. Kind 2 kam mit 3 1/2 in den Kiga. Am ersten Tag hab ich ihn gefragt soll ich hier bleiben oder kurz einkaufen. Er: "nein lang einkaufen." Drei Tage hab ich ihn nach 1-3 Stunden abgeholt und auch hier Theater, weil er nicht mit wollte. Eingewöhnung auch hier damit erledigt. Es kam dann mal ein Tag, da wollte er nicht dort bleiben und hat geweint, da hab ich ihn einfach wieder mit nach Hause genommen. Dort hat er festgestellt, dass Kiga doch spannender ist als mir bei der Hausarbeit Gesellschaft zu leisten. Kind 3 kam mit gerade drei in den Kiga. Sie hat etwas länger gebraucht. Aber auch hier ging es bis heute ohne Tränen. Ich bin geblieben bis sie mich "rausgeworfen" hat aus ihrem kiga.
Ich denke es ging deshalb so problemlos lief, weil ich die Kinder eben nie habe weinen lassen und sie eine sichere Bindung an mich haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :-(

Antwort von Vroni2610 am 03.04.2017, 0:09 Uhr

Na klar muss man als Mama auch mal Kraft tanken. Ich lasse meinen Kleinen auch ein-bis zweimal pro Woche bei seinem Papa, also meinem Mann ;-)
Bin dann 2-3 Stunden beim Sport. Alle 2-3 Wochen passt meine Mama auf ihn auf (er sieht sie fast jeden Tag). Letztes Wochenende ging das plötzlich nicht mehr. Er hat sich bei ihr so in Rage geschrien, dass sie Angst bekommen hat ob ihm was fehlt. Beim Verabschieden war er noch super drauf. Ich war nur ums Eck und bin dann gleich zurück, er hat sich dann beruhigt. Jetzt fremdelt er. Ist halt jetzt ne Phase und ich stell mich solang einfach um. Dann eben jetzt nur Mama, wird in paar Wochen wieder anders sein und dann geht das Aufpassen durch Oma auch wieder. Bei meinem Großen wars nicht anders. Und es ist schon auch schön, wenn man merkt dass man der absolute Mittelpunkt im Leben eines kleinen Wesens ist. Einfach unersetzbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :-(

Antwort von chrs15 am 03.04.2017, 7:21 Uhr

@janine: ok, wenn man nicht arbeiten geht (oder von zu Hause) und sich das finanziell leisten kann dann geht das natürlich so lang zu hause zu bleiben bis das Kind von selbst in die kita will. Hier geht das leider nicht. Hier werden 2 Gehälter gebraucht und ich geh nach einem Jahr auch wieder arbeiten. Mein kleiner muss dann also auch in die kita. Ob er will oder nicht. Is halt die Frage ob man dann mit "fremdbetreuung" (Oma is ja jetzt nun definitiv nicht so fremd wie in der kita) zeitig beginnt damit auch der Einstieg in die kita dann nicht so schwer is oder ob im November dann der Hammer kommt weil plötzlich Mama weg geht und er im Kindergarten bleiben muss... naja, wie auch immer. Ich werde versuchen das es nächstes mal definitiv ruhiger abläuft und dann werde ich sehen. Beim Papa kann ich ihn ohne Probleme lassen wenn ich mal einkaufen will oder mal ne Stunde für mich brauche. So lang es nicht abend is und er ins Bett ohne mich soll geht das super... lg und einen schönen Tag euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen :-(

Antwort von Merle83 am 04.04.2017, 9:42 Uhr

ich war noch garnicht ohne Baby weg
Mach ich auch im 1. Lebensjahr nicht
hab ich bei keinem Kind gemacht
entweder Baby kann mit wo ich hingehen, oder ich geh da nicht hin

ich geniesse das Babyjahr und es macht mir nix, nicht auszugehen

zu deiner frage kann ich dir daher leider nicht helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.