Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pralinchen4, 26. SSW am 18.07.2021, 17:03 Uhr

Schlechtes Gewissen! Ehrenamt in der 32 SSW ausüben?

Hallo Mädels, ich brauche mal euren Rat.
Ich komme aus einem Kleine Dorf und bin dort in den Vereinen ehrenamtlich seit Jahren tätig. Unsere jährliche Kirchweih (Do-Mo) ist bald und ich bin eine von den Hauptorganisatorinnen. Jedes Jahr Stämme ich zusammen mit meiner Mama den Küchendienst am Donnerstag. Gekocht werden von uns knapp 200-250 Essen was zwei Tage lang puren Stress bedeutet und dann eben noch am Donnerstag der Dienst am Abend.
200-250 Essen in ca. 3 Stunden in einer 10 qm Küche bei gefühlt 40 Grad mit Maske. Ja die Voraussetzungen sind nicht gerade optimal , wie wir es jedes Jahr immer wieder schaffen, keine Ahnung .
Ich bin so hin und her gerissen. Unser kleiner Verein lebt von diesen Einnahmen fast ein halbes Jahr. Wir müssen unsere Spieler, Trainer und die Fixkosten des Vereinsheimes damit decken. Es ist jedes Jahr von großer Wichtigkeit das alles klappt. Nur leider traut sich an den Kirchweihdonnerstag niemand aus dem gesamten Dorf ran, nicht mal die älteren Damen. Jeden den wir gefragt haben hat sofort abgelehnt.
Meine beste Freundin ist auch noch unsere erste Vorständin. Ich kann meinen Verein nicht im Stich lassen, weis nur leider Nicht mit meinen Kreislaufproblemen, Rückenschmerzen und den ständigen Kopfschmerzen wie ich das schaffen soll . Mir schlägt die ganze Angelegenheit so dermaßen auf den Magen. Morgen haben wir Ausschusssitzung und natürlich zählen alle auf mich.
Könnte ich mit zu viel Stress in der 32 SSW
Meinem Kind schaden? Bitte keine bösen Kommentare, mir setzt dieses Thema schon genug zu. Was würdet ihr tun, es versuchen in der Hoffnung es klappt oder nach mir die Sintflut? Vielen Dank für eure Hilfe

 
5 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen! Ehrenamt in der 32 SSW ausüben?

Antwort von zitronenmama, 27. SSW am 18.07.2021, 17:16 Uhr

"Nach mir die Sintflut" würde ich dir gern ganz schnell ausreden, du hast keinerlei Schuld daran, wenn du das momentan nicht schaffst. Falls du denen in der 32. SSW wegen Maske bei 40 Grad zusammenklappst, ist ja auch keinem geholfen. Das halte ich bei sowieso schon Kreislaufproblemen leider für gut möglich. Ich würde an deiner Stelle genau DAS mal deutlich bei der Vorstandssitzung sagen, nämlich, dass du dich verantwortlich fühlst, ABER es eben momentan keine Garantie gibt, dass du es auch durchhältst. Es kann ja jetzt noch umgeplant werden, was man dann übrigens an Ort und Stelle, wenn du plötzlich wegen Ohnmacht oder so ausfallen würdest, sowieso müsste.

Und wenn es schon eine Möglichkeit B geben MUSS, kannst du dich auch gleich aus der Küche rausziehen oder nur unterstützend dazu kommen. Meiner Meinung nach solltest du da ganz proaktiv rangehen mit dem Gedanken, dass du gern hilfst wo du kannst, aber gleichzeitig rational sehen, dass du nicht so belastbar wie sonst sein kannst. Das ist nun mal ein Fakt und muss berücksichtigt werden. Wenn du dir da jedes Jahr die Mühe machst und auch jetzt versuchst eine Lösung zu finden (wobei du die bitte NICHT alleine erarbeitest und organisierst), kann dir keiner vorwerfen, dass du irgendwen im Stich lässt. Du selbst solltest das auch nicht tun.

Schalte, wenn du kannst, einen Gang runter. Du bist schwanger und damit müssen andere Leute einspringen. Was wäre denn, wenn du plötzlich im Krankenhaus liegen würdest. Dann würde/müsste es doch auch ohne dich gehen. Ich bitte dich, nimm die Schuldgefühle raus, schon für deine eigene geistige Gesundheit und auch für dein Baby. Manchmal kann man nicht alles wuppen.

Trag so viel bei wie du kannst, aber zieh auch die Reißleine, wenn du musst. Wenn du dich da bis zum Umfallen überarbeitest, wirst du dir nur noch mehr Vorwürfe machen.

Sorry, der ganze Beitrag klingt recht negativ und wenn ich dich falsch verstanden habe, du eigentlich denkst dass du es gut schaffen kannst, dann mach ruhig. Aber ich mach mir ein klein wenig Sorgen, wenn ich von den Umständen lese, und dass es dir schon auf den Magen schlägt ist ja auch nicht toll.

Viel Erfolg bei der Sitzung! Bestimmt gibt es noch Gegrummel. Aber am Ende gibt es bestimmt auch eine Lösung.

LG
zitronenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen! Ehrenamt in der 32 SSW ausüben?

Antwort von Sternchen1983, 17. SSW am 18.07.2021, 17:33 Uhr

Hallo.
Ein toller Verein ist das.... Wenn Hilfe benötigt wird, rennen alle weg.
Du weißt, dass Kinder vor der 37 SSW, zu den Frühgeburten gehören. Ich hoffe, es geht alles gut und dein Bauchgewohner bleibt noch lange in seinem/ihrem 1 Zimmer- Apartment.
Wenn die Leute kein Verständnis für die Situation haben , dürften sie mir den Buckel runter rutschen.
Als Vorschlag: kann man die Leute nicht für
1 1/2- 2Std. einplanen. So kommen vielleicht doch ein paar zusammen.


Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen! Ehrenamt in der 32 SSW ausüben?

Antwort von Franzel88 am 18.07.2021, 17:37 Uhr

Bitte darum das andere dich mit unterstützen!!!. Ich weiß es fällt schwer, aber du musst hier auch an das ungeborene denken. Du kannst dennoch mithelfen , aber nicht mehr die volle Power geben und das ist vollkommen legitim. Ihr habt Vereinsmitglieder die auch mithelfen können, im Grunde seit ihr alle davon abhängig.

Ich bin ehrenamtlich in der Feuerwehr und Jugendwartin. Ich mache diese auch total gerne. Ich fahre keine Einsätze mehr, aber als Jugendwartin bin ich immernoch dabei, aber nur noch als Aufsichtspflichtsperson und die Ausbildungen übernehmen Kameraden. Feste stehen auch an, da biete ich meine Hilfe an , aber nicht allein. Es brauch nur was passieren und zack wird man seines Lebens nicht mehr froh. Ich kann dich aber verstehen. Mir lag das die Tage auch schwer aufm Magen, wer die Nachfolge macht von mir. Die Woche hat sich endlich eine Lösung gefunden und schwupps geht's mir besser. Unterstützen tue ich trotzdem aber kann mich entspannter zurücklehnen. Was ich eh nicht mache, aber ist trotzdem entspannter :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen! Ehrenamt in der 32 SSW ausüben?

Antwort von Chelli1406 am 18.07.2021, 18:12 Uhr

Ich würde an Deiner Stelle morgen ganz klar sagen, dass eine Person mehr fürs kochen eingeplant werden soll. Was spricht dagegen, dass du dir einen Stuhl in den Nebenraum stellst und gemütlich alles schneidest? Du kannst ja auch mal in die Küche gehen und schauen wie es läuft. Du hast ja kein Küchenverbot, aber die Verantwortung zu tragen und stundenlang auf engsten Raum mit Maske zu kochen ist zuviel Stress. Die Verantwortung dem Baby gegegenüber sollte nun an erster Stelle stehen. Vor allem wenn Du schon weißt, dass es Euch nicht gut tut. Falls Du dich mittenrein stellst und es Dir schlecht geht und ganz ausfällst ist keinem geholfen. Dir nicht, dem Baby nicht und dem Verein auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen! Ehrenamt in der 32 SSW ausüben?

Antwort von Pralinchen4, 26. SSW am 18.07.2021, 20:46 Uhr

Danke meine Lieben für die vielen Rückmeldungen. Ich habe soeben mit meiner Freundin telefoniert und so wie es aussieht werde ich das Essen mit meiner Mama am
Tag vorher vorbereiten mit der Voraussetzung dass sich morgen noch 1-2 Personen bereit erklären zu helfen. An dem Kirchweih Donnerstag werd ich wohl im Nebenraum dabei sein und die Bestellungen überwachen und ansagen und den Rest muss jemand anderes übernehmen. Es wird einfach immer schwieriger Leute zu finden die sich bereit erklären zu Helfen. Wie viele Tränen ich an dem Tag jedes Jahr schon vergossen habe weil Dinge passiert sind die keiner vorher sehen konnte den Stress tut sich kaum
Jemand freiwillig an. Aber zum Essen pünktlich um 17 Uhr stehen sie alle parat.

Also danke nochmal, alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.