Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeelaJustice am 16.07.2021, 23:23 Uhr

180 km/h

Muss mich kurz auskotzen.

Wir sind bei meinem Schwiegervater das Wochenende. Mein Freund ist heute auf einem Konzert und ich durfte den Abend mit seinem Papa verbringen.
Irgendwann heute Abend ging das Gespräch über den Kleinen im Bauch ganz nett los. Und dann fragte er mich, ob ich bereits Mütter Beratungsstellen in Anspruch genommen habe, die mir erklären was man so braucht und wie man das so alles macht mit Kind. Dann fragte er mich, ob wir ein Bett haben (danke an die ganzen Tipps zu meiner Frage damals ) und ich meinte ja, ein “großes”. Aber, dass wir sehen werden, wie der Kleine so ist und ob er im Bettchen liegt oder oft wach wird- wir kennen uns ja noch nicht. Ich habe natürlich eine Vorstellung davon, wie der Idealfall für mich aussieht, aber wer weiß, was der Idealfall sein wird, wenn der kleine da ist.
UND DANN GING ES LOS.
Ich durfte mir anhören, dass man Kinder verzieht, wenn man ihnen zu viel Nähe zugesteht und das eine Babytrage nicht gesund für Kinder ist. Die müssen liegen und das auch mal allein. Und und und…
Ich habe natürlich nett gelächelt und genickt- innerlich bin ich explodiert. Und habe in einer kurzen Monologpause den Gang ins Bett angetreten.
VIELLLEICHT ist ja auch nicht alles falsch was er sagt. Es geht mir eher darum, dass ich doch meine eigene Vorstellung davon haben darf, wie ich als Mutter und „Erziehende“ sein möchte.

Ich bekomme jetzt schon die Krise, wenn ich an die Zukunft denke. Ich mich fûr immer alles rechtfertigen muss und mir anhören darf, wie es richtig geht.
Meine Familie vertraut meinem Freund und mir da zu 99%, dass wir das schon alles richtig machen werden. Aber hier…

Wie geht ihr mit solchen Situationen um, wenn ihr in eine solche geratet?

Sorry. Jetzt war es doch länger

 
16 Antworten:

Re: 180 km/h

Antwort von KleinerEngel9091 am 16.07.2021, 23:59 Uhr

Hey
Ich verstehe sehr gut das du dich da innerlich aufregst und ich würde sowas auch direkt am nächsten Tag wenn du dich beruhigen konntest ansprechen ( damit man nicht zu hitzig in die Diskussion geht)
Ich habe eine Schwiegermutter die meinen kleinen immer auf den Mund geküsst hat und das hat mich wahnsinnig gemacht , ich konnte es nicht ertragen und habe es so lange runter geschluckt bis mein Bauch irgendwann hart geworden ist . Ich bin die Mutter habe ich mir dann immer wiede gesagt , ich kann es begründen mit dem nicht auf den Mund küssen ( gerade in corona Zeit sowieso nicht cool) und hätte es auch bei meiner Mama so gemacht . Es gibt da keine extra Wurst für jemanden . Ja ja und dann habe ich es angesprochen und merkte wie die Last von meinen Schultern fiel. Manchmal muss man da durch , wenn du deine Meinung zu etwas hast ob jemand sie gut findet versteht oder nicht , kann dir egal sein . Du bist die Mama auch jetzt schon , wenn du dich informiert hast / etwas dir nicht passt , du es so für richtig hälst dann mach es auch so ! Gegen Tipps ist nie etwas einzuwenden oder gut gemeinte Ratschläge aber die Frage ist wann sie wie rüber gebracht werden . Klar, jeder muss irgendwo seinen Senf mal dazu geben aber die Frage ist wie mache ich es und möchte ich damit wirklich helfen oder nur kritisieren…
Ich jedenfalls lasse mir nichts in der Hinsicht sagen , weder von meiner Mama noch von meiner Schwiegermutter. Tipps nehme ich gerne entgegen aber ich entscheide wie es gemacht wird .
Bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren und mein Sohn ist ein zufriedener kleiner Lachbär.
Ich bin die Mama und ich küsse ihn auf den Mund und der Papa , Punkt . Das ist meine Meinung zum Beispiel , wem es nicht passt , Pech gehabt .
Wenn du das Baby tragen möchtest dann ist das deine Meinung und für dich der Beste weg und übrigens , tragen ist unheimlich gut für das Baby, es stärkt vor allem enorm die Bindung , lass dir nichts einreden ! Und zu viel Nähe gibt es nicht , man kann doch ein Baby Kind Jugendlichen Erwachsenen Menschen nicht mit zu viel Liebe verziehen ? Was gibt es schöneres als Liebe und Nähe ?
Ich hoffe ich konnte etwas helfen .
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 180 km/h

Antwort von KleinerEngel9091 am 17.07.2021, 0:02 Uhr

Ps: sorry für die Rechtschreibung, es ist spät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 180 km/h

Antwort von Anna F, 25. SSW am 17.07.2021, 0:37 Uhr

Ich habe das bei meinem Großen ständig. Jedes Familienmitglied hat halt seine eigene Meinung.
Anfangs habe ich noch versucht zu erklären und meinen Weg zu rechtfertigen.
Inzwischen sage ich deutlich, dass es unser Kind ist und unser Weg solange er für uns passt. Und siehe da die "Ratschläge" werden weniger.
Jetzt in der zweiten Schwangerschaft werden Themen wie Trage und Familienbett auch schon gar nicht mehr diskutiert.
Jeder in meiner Familie akzeptiert es zumindest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 180 km/h

Antwort von zitronenmama, 27. SSW am 17.07.2021, 5:40 Uhr

Japp, die liebe Familie.

Wir machen laut meinem Teil der Familie alles richtig und unsere Maus ist ein fittes, kompetentes, zufriedenes und sicher gebundenes Kind, trotzdem kommt vor allem von meiner SchwieMu immer wieder irgendwas zum Thema "sie sollte schon trocken sein" oder "ihr müsst sie öfter auf die Toilette setzen", obwohl das Kind absolut nicht reif dafür ist.

Die Erziehung ist da grundsätzlich anders verlaufen und es kann schon mürbe machen, Wenn ich dann mit meinen Eltern drüber reden stärken die mir den Rücken und sagen gleichzeitig "Ihr müsste die J halt einfach ignorieren, ihr WISST doch, was fürs Kind am Besten ist".

Und das ist bei mehreren Themen so. Gleichzeitig will man ja die Meinungen auch irgendwie gelten lassen. Und manchmal geht es einem halt zu Kopf, ob das Kind mit fast zweieinhalb schon trocken wäre, wenn man konsequenter gewesen wäre und es an der "falschen"? Einstellung von einem selbst liegt, man will ja das Beste und es richtig machen.

Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass niemand unser Kind so gut kennt wie mein Mann und ich. Es ist manchmal schwierig, das alles zusammen unter einen Hut zu kriegen und man muss irgendwie seinen eigenen Weg machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hui....

Antwort von Muhkuh-87 am 17.07.2021, 7:45 Uhr

Ich glaube ich habe echt Glück mit meiner (Schwieger)Familie
Bevor unsere große geboren wurde, hatte ich eine andere Meinung (sie muss dann halt auch Mal schreien, alleine im Bett schlafen, ich hol mir doch keine trage). Schwiegermutter hat immer nur genickt und meine Mama hat gelächelt und gesagt "wart es ab".
Heute ist unsere fast 4 .... Wir begleiten in den Schlaf, haben viel mit ihr gespielt weil sie sich nicht selbst beschäftigen konnte (jetzt schon), hatten eine trage und und und...
Niemals hab ich irgendwelche Belehrungen von ihnen bekommen. Bei dem Rest unserer (großen) Familie sah das anders aus :)
Die ersten zwei, drei Mal hab ich dagegen gehalten. Dann nicht mehr. Heute kommt von allen nur "mein Gott, ist die lieb/ gut erzogen / weit für ihr Alter". Und da ich überhaupt nicht nachtragend bin und mir tolle Sprüche besonders gut merken kann, bekommt der oder diejenige ihren Spruch zurück ("puh, stell dir Mal vor wie sie geworden wäre wenn ich sie hätte schreien lassen/alleine schlafen lassen,etc... Da scheine ich ja alles richtig gemacht zu haben )
Du bist die Mama. Du kennst dein Kind am besten. Wenn du jetzt eine Vorstellung hast wie du es machen möchtest,okay. Machst du es später anders , auch okay
Aber: Es wird immer Leute geben,die dir (ungefragt) gut gemeinte (meist für deren Zeit aktuelle) Ratschläge geben Wenn du sie Nerven hast das auszudiskutieren, viel Spaß...
Lass sie labern, übersteh sie ersten Nase und rein es ihnen dann unter die Nase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 180 km/h

Antwort von aomame84, 26. SSW am 17.07.2021, 8:13 Uhr

Ohje, du Arme!

Ich glaub ich hätte da auf Durchzug gestellt und innerlich meditiert. Wenn so ein Gespräch schon in vollem Gange ist, kann man das meist nicht mehr bremsen. In einem ruhigen Moment ansprechen oder direkt am Anfang ausbremsen: „danke für deine Tipps, aber ich habe wirklich schon eine gute Vorstellung davon, wie ich mein kind erziehen möchte und wir haben eine sehr unterschiedliche Vorstellung“. Punkt. Nix begründen. Grenze ziehen.

Wer einem wirklich helfen will, erkennt erstmal die unterschiedliche Sichtweise an und solche Gespräche laufen auch anders ab.

Natürlich sollst du deine eigene Vorstellung von der Erziehung haben. Du wirst mit der Aufgabe wachsen und dein bestes geben, da habe ich keinen Zweifel. Das machen wir alle so.

Dazu kommt noch dieses Generationen Ding. Vieles, was in meiner Kindheit so üblich war, ist heute komplett überholt. Uns wird es als Omis mal nicht anders gehen
Frag mal deinen Freund, wie er die selbst genossene Erziehung im heutigen Kontext so sehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hui....

Antwort von angi159 am 17.07.2021, 8:14 Uhr

Same here,
mein Großer ist das "artigste" Kind der Welt, er ist klug und gesund, trotz Verwöhnen, Tragen, Langzeitstillen, Familienbett. Er schläft mit 8 Jahren zwar immer noch in unserem Bett, aber WIR mögen das. Da gab es immer wieder Kommentare, aber ich sage dann immer "Wir machen das eben so." Und damit war es dann auch gut.

Wir mussten auch nie etwas an- oder abgewöhnen. Das kam immer irgendwann von allein. Ich finde Erziehung ist am leichtesten, wenn man sich nur nach den eigenen Bedürfnissen und Einstellungen richtet. Denn am schlimmsten ist es, sich vor sich selbst rechtfertigen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von LeelaJustice am 17.07.2021, 8:18 Uhr

Danke ihr Lieben.

Ich habe meinen Freund heute früh um 5:30 geweckt und ihm das erzählt (versucht neutral- will ja keinen Streit). Aber er sieht das ähnlich wie auch ihr.
Ich bin da gestern wohl etwas zu unvorbereitet in diese Situation gekommen. Hat mich quasi auf den Emotionen erwischt.
Das machste mal werde ich eure Tipps berücksichtigen und mein bestes geben, die Situation in Liebe und Harmonie zu beende

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 180 km/h

Antwort von Franzel88 am 17.07.2021, 9:23 Uhr

Ich glaube das kenne alle die schon Kinder haben.

Ich lasse die Verwandtschaft labern, selbst jetzt beim dritten Kind kommen die Tipps und haste nicht gesehen, wo ich jedesmal sage das ich 2 selbstständige Kinder schon groß gezogen haben und ich keine Ratgeber oder sonste was brauch. Meine Kinder funktionieren. .Schwiemu habe ich aber bei meiner Tochter damals auch an den Kopf geknallt, dass wenn sie mit ihren Sohn damals auch so umgegangen wäre wie se de Tipps mir gibt, dann wäre aus ihm was ordentliches vlt gewurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 180 km/h

Antwort von Igelmama am 17.07.2021, 12:27 Uhr

Hallo
Oh gott sowas ist echt nervig und dumm.
Meine Schwiegereltern sind (zum glück) so dumm und nervig, dass wir schon lange beide keinen Kontakt mehr haben.

Aber einen kleinen Tipp vielleicht: bei diesen Mütter Beratungsstellen, kann man sich auch über die ganzen Anträge beraten lassen. Und das ist wirklich hilfreich, vielleicht für alle die das lesen eine Idee?

Viele Grüße und gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 180 km/h

Antwort von Chelli1406 am 17.07.2021, 12:50 Uhr

Puh. Also ich hätte mich genauso geärgert.. hätte aber vermutlich nichts dazu gesagt..
Ich habe leider auch so ein Schwiegermutterproblem.. Sie ruft mittlerweile täglich an und hat irgendwelche tolle Sachen im Internet gefunden, die sie oder wir bestellen sollen. Einerseits lieb, andererseits zuviel des Guten.
Ich werde auf Dauer auch echt ein Problem zwischen den Kontrast Eltern- Schwiegereltern bekommen und muss noch lernen meinen Standpunkt zu vertreten..
Da unsere Eltern schon länger Oma/Opa bei unseren Neffen sind, kennen wir deren unterschiedlichen Umgang..
Kleine Beispiele: Meine Eltern fahren mit ihren Enkeln zu Mc Donalds, bei meinen Schwiegereltern gibt es nur das ungewürzte Hähnchen ausm Biomarkt..
Meine Eltern kaufen Klamotten bei Kik & Co. 'Wachsen ja eh schnell raus und sind so schön bunt'.. meine Schwiegereltern bestellen nur Bio Baumwoll Marken Klamotten ohne Druck.. Mein Papa bringt seinem Enkel jedes mal eine Bonbontüte von der Bude mit. Bei meinen Schwiegereltern gibt es keinen Süßkram.
Mein Mann ist auch leider nicht der Typ dafür, etwas gegen seine oder meine Eltern zu sagen.. Wir brauchen einen gesunden Mittelweg und müssen lernen diesen durchzusetzen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 180 km/h

Antwort von aomame84, 26. SSW am 17.07.2021, 13:15 Uhr

Das wird dann erst so richtig lustig, wenn dein Kleiner bei den Schwiegereltern ist und dann einfordert zu MacDonalds zu gehen, weil er das mit dem anderen Opa und Oma auch macht.

Du kannst deiner Schwiegermutter auch eine Wunschliste geben, wenn sie unbedingt etwas tun möchte. Viele wollen ja nur helfen und finden halt nicht den richtigen Zugang. Bevor sie irgendwelchen Kram anschleppt mit dem ihr nix anfangen könnt. Ich hab auch schon so Kram verschenkt, einfach weil ich noch kein Verständnis dafür hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, weißt du...

Antwort von Muhkuh-87 am 17.07.2021, 13:31 Uhr

Andererseits sind ja auch noch Oma und opa.klqr sollten sie die "wichtigen" Sachen respektieren,die man als Eltern vorgibt, aber: als kleines Kind habe ich beide Omas, so unterschiedlich sie auch waren, geliebt. Denn dort dürfte man dann Sache xyz die man bei Mama nicht dürfte. Und ich fand es soooo toll. Meiner kleinen verwehren ich das auch nicht, auch wenn ich mir manchmal ganz schön auf die Zunge beißen muss, wenn sie mir wieder mal ein "Geheimnis" zwischen ihr und Oma erzählt (insgeheim muss ich dann auch schmunzeln. Das sind so Sachen wie das 4 Bonbon obwohl ich gesagt habe nur drei, oder länger aufbleiben, oder TV schauen, etc... Also nix weltbewegendes)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 180 km/h

Antwort von Hopefullyinwait, 28. SSW am 17.07.2021, 21:41 Uhr

Puh, ich kann dich sehr gut verstehen. Am besten ist es, solange es "nur" Ratschläge und Meinungen sind diese einfach zu ignorieren. Auch wenn es sehr, sehr schwer fällt. Und dann machst du einfach dein eigenes Ding.
Ich höre auch quasi non stop von allen Seiten wie wir was zu machen haben. Vor allem weil ich 37 bin und das mein erstes Kind glauben irgendwie alle sie müssen mir die Welt erklären. Nur bin ich selbst Sozialarbeiterin/Pädagogin, habe Psychologie studiert mit Schwerpunkt Entwicklungspsychologie und arbeite in einer Wohngruppe. Dort habe ich schon mehrere Kinder quasi großgezogen. Da wir auch die ganz kleinen Kinder aufnehmen.
Dabei habe ich nebenbei auch viel Erfahrung damit, was zum Beispiel ein gestörtes Urvertrauen bei Kindern noch so alles auslösen kann - so viel zum Thema schreien lassen.
Zu den Kommentaren bei uns gehören auch so gute Ratschläge wie, das Baby mal schreien lassen, sonst lernen die nie sich zu beruhigen und die machen das nur um ihren Willen durchzusetzen - klar weil Babys ja auch mit 3 Monaten schon soweit denken können. Noch besser war aber die Schwiegermutter, die meint ich würde es ja übertreiben (ich wollte keinen Nudelsalat mit Mayonnaise essen). Sie habe ja auch in der Schwangerschaft jeden Tag ein Glas Rotwein getrunken und ein paar Zigaretten geraucht und alle drei Kinder sind gesund zur Welt gekommen. Gut, einer davon hatte dann schon als Jugendlicher früh Krebs,hey kann ja mal passieren.
Aber immer wenn so Kommentare kommen, schalte ich auf Durchzug und halte es wie die Pinguine aus Madagaskar: immer schön nett Lächeln und Winken. Diskutieren bringt da leider nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 180 km/h

Antwort von zitronenmama, 27. SSW am 18.07.2021, 7:24 Uhr

Ich finde es so lächerlich, wenn Leute mit dem Argument kommen "ein paar Kippen und ein bisschen Alkohol hat meinen Babies auch nicht geschadet".

Da kann ich nur noch den Kopf schütteln. Mir fehlen die Worte, um auf sowas zu antworten. Es ist doch vollkommen klar, dass Kippen und Alkohol schaden KÖNNEN. Warum muss man sowas bagatellisieren. Gut, wenn man sich unbedingt dafür entscheiden will, bitteschön. Aber das ist nun wirklich nicht die gesundeste Empfehlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 180 km/h

Antwort von Loveisallaround am 26.07.2021, 17:58 Uhr

Kinder nicht zu viel nähe!?!?!
Oh Gott das hört sich traurig an seine Meinung also babys kann man gar nicht verwöhnen oder verziehen auch wenn man sie 24/7 trägt um Gegenteil das ist zutiefst menschlich babys sind traglinge. Klingt ja als wollte er für raten sie weinen zu lassen da bricht mein Herz das ist das schlimmste

Hör auf dein Herz und deinen mutterinstinkt!
7ch habe mein Baby nur in der trage gehabt und im Familienbett von Tag 0 bis heute (2 Jahre) und es ist super. Wir haben eine tiefe liebevolle Bindung und verwöhnt ist er auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.