Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von zitronenmama, 27. SSW  am 15.07.2021, 10:52 Uhr

Dritter Versuch das Thema zu posten...

Hey,

habt ihr auch so sehr das Gefühl, dass momentan alle so aufeinander losgehen?
Auf FB kann man keinen Rund-ums-Baby-Post mit einer ernst gemeinten Frage im Expertenforum lesen, ohne dass irgendjemand Lachsmileys druntermacht und irgendwas postet wie "Wow, wie kann man das nur fragen" oder "Wie haben wir nur früher überlebt augenverdreh".

Ich persönlich finde das zu arg. Meinungsfreiheit gut und schön, aber muss man denn so krass sein? Leute, die da Hilfe suchen, so heftig beantworten? Wenn einen die ewigen Kinkerlitzchen-Fragen nerven, warum überliest man die nicht einfach? Was wurde aus "Wenn du nichts Nettes zu sagen hast, sag gar nichts"? Bzw. meine Version davon, "Wenn du nix Produktives beitragen kannst, lass es lieber".

Habt ihr das auch schon bemerkt? Hier im Hauptforum und in den Unterforen wird der Ton teils auch immer harscher, habe ich das Gefühl. Ich bin nicht der Meinung, dass man wem "das Maul verbieten" muss, aber meistens kann ich über so mega harte Beiträge nur den Kopf schütteln und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die wirklich das bewirken, was sie von den Antwort-Postern aus bewirken SOLLEN.

Wie seht ihr die Sache? Wie geht ihr damit um?

 
17 Antworten:

Ah, dieses Mal ging es. Thema: Momentane Stimung in RUB, FB etc

Antwort von zitronenmama, 27. SSW am 15.07.2021, 10:53 Uhr

siehe Betreff :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritter Versuch das Thema zu posten...

Antwort von angi159 am 15.07.2021, 11:09 Uhr

Hey,
ja, finde ich auch nicht ok. Mich nerven solche Fragen zwar auch, aber ich antworte dann nicht drauf und denk mir meinen Teil.

Aber das war in meiner Schwangerschaft vor 9 Jahren hier auch schon so. Teilweise noch härter. Manchen Menschen fehlt es halt an Empathie. Das darf man sich dann nicht zu Herzen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritter Versuch das Thema zu posten...

Antwort von IsaMarie am 15.07.2021, 11:31 Uhr

Da ich jetzt seit zwei Monaten nicht mehr im Forum war, hab ich das gar nicht so mitbekommen, aber du hast natürlich recht. Für denjenigen, der fragt, ist es eine wichtige Angelegenheit, sonst würde sie nicht schreiben. Für viele andere mag die Frage hingegen lächerlich erscheinen, weil sie sich auskennen. Das ist aber nicht nur hier im Forum so. Derzeit fühlt sich sogar meine sonst so geduldige und nachsichtige Schwester manchmal von meinen Fragen genervt. Da sie schon zwei Kinder hat, ist sie natürlich meine erste Anlaufstation, wenn ich mir über irgendetwas Sorgen mache. Sie meint dann auch (nicht bös gemeint), ich solle mich nicht so anstellen. Inzwischen frage ich sie nicht mehr - aber du hast recht, eigentlich ist das traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritter Versuch das Thema zu posten...

Antwort von Snowie145, 21. SSW am 15.07.2021, 11:35 Uhr

Huhu aus dem November-Bus.
Ich sehe es leider genauso.
Das ist aber nicht nur das Thema Schwangerschaft/Kinder betreffend. Auf FB ist es gefühlt in jeder Gruppe so. Thema Häkeln, Stricken, Hundeerziehung, Kochen - ein/zwei hilfreiche Antworten, der Rest geht auf den Poster los, korrigiert Grammatik und Rechtschreibung oder löst einen Shitstorm aus.
Natürlich gibt es überflüssige Fragen, aber wie du schon sagst. Wenn man nichts nettes zu sagen hat oder nichts konstruktives beitragen kann/möchte, soll man es doch einfach lassen.
Anfangs habe ich immer damit argumentiert, dass den Leuten die Decke auf den Kopf fällt wegen Corona - aber mittlerweile ist ja alles wieder geöffnet. Das Wetter ist besser (zumindest in den meisten Teilen Deutschlands, die anderen haben grade aber auch sicher besseres zu tun, als hier oder auf FB Hass-Kommentare zu posten), man kann wieder raus und sich vom Alltag ablenken - mir gehen wirklich die Entschuldigungen für die Menschen aus.
Ich versuche, wenn ich helfen kann zu helfen, ignoriere die Anfragen, die ich merkwürdig finde und versuche die Hater auszublenden so gut es eben geht.
Es gibt ja zum Glück auch immer noch hilfsbereite und nette Menschen, die werden nur leider viel zu oft von den anderen übertönt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritter Versuch das Thema zu posten...

Antwort von Mom_to_be21, 26. SSW am 15.07.2021, 13:20 Uhr

Hi!

Ich sehe das ganz ähnlich wie du. Ich glaube ja, dass das an der Anonymität des Internets liegt. Man kennt die Leute nicht und ist deshalb der Meinung, sich nicht die Mühe geben zu müssen, zivilisiert miteinander umzugehen. Ich denke mir dann auch sehr oft, dass es doch besser gewesen wäre, einen Post, den man als unnötig erachtet zu ignorieren. Leider gibt es aber offensichtlich immer mehr Leute, die das eben nicht können, da sie sich selbst als so kompetent und wichtig betrachten, dass sie ihre Weisheit mit der Welt teilen müssen .
Umso angenehmer empfinde ich daher unseren Bus. Ich muss sagen, dass ich den Austausch hier als sehr höflich, motivierend und rücksichtsvoll wahrnehme. Das finde ich wirklich klasse .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhu

Antwort von Muhkuh-87 am 15.07.2021, 13:39 Uhr

Naja, das ist ein viel diskutiertes Thema. nicht nur hier sondern kommt auch immer Mal wieder im Hauptforum auf...
Das Problem ist ja meistens nicht die Frage an sich, sondern dass man die (gefühlt) 500.000 Frage zum gleichen/selben/identischen Thema hat wie maximal 20 Beiträge vorher. Es gibt so viele, die die Suchfunktion nicht nutzen. Oder auch keine Rückmeldung auf Antworten geben.
Oder der gleiche Troll mit unterschiedlichen Namen...
Manche antworten finde ich auch übertrieben, dennoch kann ich einige User auch verstehen,wenn sie etwas "pampiger" werden...
Bei anderen kommt der Text anders rüber als er gemeint ist.
Einige "pampige" hab ich auch schon per PN angeschrieben. Die sind meistens gar nicht so wie es rüberkommt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritter Versuch das Thema zu posten...

Antwort von Chelli1406 am 15.07.2021, 13:54 Uhr

Huhu,
meiner Meinung nach gibt es keine dummen Fragen. Es gibt immer Dinge rund ums Baby die einen beschäftigen. Die Anonymität des Internets lässt manche Menschen sofort frech und großkotzig werden. Ätzend sowas.. Das wird aber aber auch durch die Coronalangeweile nicht besser werden. Die Leute verbringen einfach viel mehr Zeit im Internet. Merk ich bei mir selbst ja auch.
Solche Leute muss man einfach lernen zu ignorieren. Es hilft nix, sich darüber zu ärgern Ich habe rund ums baby gar nicht bei fb und beschränk mich meist nur auf unser Monatsforum oder schau in den Nachbarmonaten. Selbst bei uns hatte sich ja schon mal eine "Trolllady" eingeschlichen. ("Es gibt wichtigeres als das Geschlecht..") Es bleibt einfach nicht aus ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritter Versuch das Thema zu posten...

Antwort von aomame84, 26. SSW am 15.07.2021, 14:27 Uhr

Huhu,

fällt mir auch auf.

Freue mich, dass wir hier im Monatsforum respektvoll zueinander sind .
Man kann ja ehrlich sein, finde aber eine Nettiquette zum inklusiven Austausch wichtig.
Ist ja auch immer eine Frage wie man es formuliert. Ich bin da aber auch naiv.

Lasse mich von sowas nicht triggern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritter Versuch das Thema zu posten...

Antwort von wintermild am 15.07.2021, 15:16 Uhr

Hallo, ich stimme dir auch zu. Der harsche Ton im Netz ist wirklich anstrengend. Das ist wirklich schade…da es die Diskussion verhindert. Es scheint alle wollten nur mit Leuten sprechen, die genauso denken wie sie. Dabei ist gerade der Austausch so toll. Mittlerweile diskutiere ich darum recht wenig mit, wenn es um brisante Themen geht.

Genauso wie schon oben erwähnt finde ich hier im Monatsforum den Ton wirklich sehr angenehm.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritter Versuch das Thema zu posten...

Antwort von zitronenmama, 27. SSW am 15.07.2021, 21:12 Uhr

Ich bin auch mega glücklich über den Ton hier im Monatsforum. Ich hoffe, dass wir das so beibehalten. Jeder kann ja seine Meinung sagen, aber ich hab das Gefühl, dass das hier auch ohne gegenseitiges Anblaffen funktioniert. Erwachsen eben. Und empathisch.

Dickes, fettes HURRA auf uns alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu

Antwort von zitronenmama, 27. SSW am 15.07.2021, 21:15 Uhr

Durchaus, ich finde es auch legitim, wenn man sich davon genervt fühlt. Und Trolle nerven. Klar.

Aber es ist teils schon auffällig, dass es vor allem auch immer wieder dieselben Namen zu sein scheinen... Wenn ich das richtig sehe. Und dann frag ich mich, warum man sich das Forum denn noch antut. Den Stress würde ich persönlich mir dann nicht mehr geben wollen.

Wie bei FB, bei mir. Ich wurde angepfiffen und beleidigt, beschimpft aus sinnlosen Gründen = kein FB mehr für mich. Den Stress in der Schwangerschaft freiwillig haben? No way :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritter Versuch das Thema zu posten...

Antwort von PearlSamson am 15.07.2021, 21:27 Uhr

Hey
Ich muss auch sagen, daß ich über den umgengston hier sehr froh bin.
Wir sind verschiedene Menschen, mit verschiedenen Meinungen und doch bleibt das hier sehr sachlich und die Meinung des anderen wird respektiert.
Wenn ich ab und zu in anderen Foren bin, schütteln ich oft den Kopf, wie sich gewissen Sachen schnell zu einem Toten Winkel entwickeln, wo keiner mehr kapier um was es eigentlich ging.

Bei manchen Foren, werden manchmal schon Fragen gestellt, wo ich mir denke "wie alt bist du!?"
Aber behalte es dann auch für mich.

Ich bin stolz auf unsere Mädels hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KRe: Dritter Versuch das Thema zu posten...

Antwort von Pralinchen4, 25. SSW am 15.07.2021, 22:05 Uhr

Hallo , ich gebe dir absolut recht, auch wenn ich mir manchmal meinen Teil denke aber man muss ja nicht zu allem seinen Senf dazu geben . Was mir allerdings richtig unangenehm aufgestoßen ist, dass jede Frau die nur annähernd einen Geschlechterwunsch äußert, teilweise regelrecht zerfleischt wird.
Vorallem wenn es um den Wunsch nach einem
Mädchen geht.
Mir sind dabei zwei Namen ganz besonders negativ aufgefallen. Mir kommt es fast so vor als wenn die beiden Nutzer täglich das Forum nach derartigen Fragen durchschauen um dann mega abzugehen. Ich bin auch der Meinung dass eine Schwangerschaft kein Wunschkonzert ist aber wenn eine Frau schreibt dass sie sich nach 3 Jungs noch ein Mädchen wünscht oder umgekehrt, ist das wirklich so schlimm dass ich diese Frau dermaßen verurteile? Mir wenn die Namen noch einmal negativ auffallen, werde ich sie melden weil was die beiden teilweise kommentieren ist Unterste Schublade!
Lg Chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KRe: Dritter Versuch das Thema zu posten...

Antwort von PearlSamson am 16.07.2021, 8:16 Uhr

Nein wenn das so ist, solltest du das auch machen. Auch mir ist eine Person ziemlich arg aufgefallen, die irgendwie nicht richtig zu ihrer Schwangerschaft steht und dann auch bei ernstgemeinte fragen von anderen es ziemlich kund tut.
Wenn jemand Angst hat schürt sie diese noch ohne Grund oder wenn eine andere sich mega freut, zieht sie es wieder in Dreck...
Kann sowas nicht leiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritter Versuch das Thema zu posten...

Antwort von Mina1212, 26. SSW am 16.07.2021, 8:36 Uhr

Ich bin ganz deiner Meinung.
Bin zwar nicht bei FB aber wenn ich hier bei RuB öfter mal rein lese (nicht in unserer Gruppe )
Dann denke ich wirklich oft warum man so böse sein kann .
Ich finde das jeder schreiben /fragen kann was er auf dem Herzen hat oder wovor er Angst hat oder einfach mal so .
Ohne dumme Antworten zu bekommen .
Schade einfach …. Und es wird nicht besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritter Versuch das Thema zu posten...

Antwort von Anna F, 25. SSW am 16.07.2021, 9:42 Uhr

Mir ist auch eine Dame aufgefallen, die unter jedem Beitrag etwas Negatives schrieb, egal wie positiv er auch war.
Dazu gab es dann im November-Bus eine riesige Diskussion. Bis heute bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht doch ein "Troll" war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritter Versuch das Thema zu posten...

Antwort von zitronenmama, 27. SSW am 16.07.2021, 9:52 Uhr

Wow, das ist schon mies. Es würde mich ja schon interessieren, was in so einer Person vorgeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Drittes Baby- Dritter Junge

Hallo ihr lieben, Wir bekommen sehr wahrscheinlich unseren dritten jungen Meine Ärztin hat sich zwar noch nicht eindeutig festgelegt aber es sieht sehr danach aus. Wir freuen uns total. Jetzt kommt aber der Punkt...von außerhalb sind unheimliche viele negative ...

von Sternchen105, 25. SSW 01.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dritter

Dritter Monat Hallo

Heute habe ich WW, 9.ssw Der dritte Monat beginnt Am Donnerstag habe ich endlich meinen ersten Termin beim FA. Ich bin sooo aufgeregt und hoffe dass alles gut ist. Wie geht es euch so? ...

von Vanillya 10.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dritter

unser dritter Zahn ist da....mit aktuellem foto

freu freu....seit montag kommt er durch...julian hat nun vorher auch kräftig gesabbert und wieder alles in den mund gesteckt.... die fotos von euren kleinen sind ja zucker süß....julians popo klebt wohl leider am fußboden...er kann leider solle sachen noch nicht....aber ...

von hedda84 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dritter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.