Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358, 14. SSW am 23.04.2015, 8:34 Uhr

Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Hallo ihr Lieben,
Text wird wohl etwas länger

wir waren gestern bei einer Bekannten, die vor einer Woche einen süßen Jungen bekommen hat, dieser lag ganz süß in einem Hängekorb. Von meinen Schwiegereltern könnten wir noch eine Wiege bekommen.

Nun macht man sich ja so seine Gedanken bzgl. Sicherheit usw. Habe wegen dem SIDS Risiko gelesen, dass die Luftzirkulation immer gut sein soll und man daher zb keine Nestchen nehmen sollte.

Wie seht ihr das, habt ihr euch damit schon befasst? Bei einer Hängewiege (zb Nonomo) ist es ja auch recht eng. Wie siehts da mit der Luftzirkulation aus?
Ich dachte mir eigentlich eine Hängewiege wäre schön für tagsüber im Wohnraum und Nachts eine normale Wiege neben dem Bett (bevor ich mich eingelesen habe dachte ich eigentlich auch mit Nestchen).

Aber man will ja nun nix verkehrt machen und jegliches Risiko so gut es geht vermeiden.
Würd mich über regen Erfahrungsaustausch freuen bis in die kleinsten Details :-)
Liebe Grüße

PS: Wir bekommen ein Mädel

 
28 Antworten:

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von DasBabY85 am 23.04.2015, 8:48 Uhr

Mein lütte lag immer da wo ich war!
Tagsüber im stillkissen auf der couch.
Nachts auf mir, zeitweise schlief sie im laufstall nachts.
Nu zwischen uns und macht sich breit!
Wie es nu mit dem zwerg wird, ich lass mich überraschen.
Zum stillen ist familienbett toll, bzw beistellbett neben dem elternbett!
Geht schnell und man wird kaum wach...
Im gitterbett und im laufstall war ein nestchen drin.
Ist aber auch viel größer wie ne wiege oder stubenwagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von cantaloupe am 23.04.2015, 8:55 Uhr

mit ins bett möchte ich mein baby nicht nehmen, eigentlich fänd ich das schön aber leider hab ich einen hart drängelnden freund und ich gebe IMMER nach und liege morgens wenn ich aufwache mit den beinen schon nicht mehr im bett - ist mir zu gefährlich.
unser kind wird ein gitterbett bekommen was direkt neben unserem bett stehen soll. ich werd mich damit arrangieren können und sicher ist es auch. außerdem hält es lange ;D
nestchen will ich nicht, find ich auch einfach total beklemmend. ich hatte sowas als baby auch nicht und hab das jetzt beim "möbelbummel" das erste mal gesehen. versteh nicht wozu das ding da ist :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von DasBabY85 am 23.04.2015, 9:08 Uhr

Das schlafverhalten ändert sich auch von den männern!
Mein mann war genauso ;), und nu wird er weggedrängt^^!
Aber ich weiß was du meinst, ich hab anfangs sehr aufmerksam geschlafen und das stillkissen lag immer noch dazwischen.
Man kann sooo viel planen und am end ist es anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von Cojote, 16. SSW am 23.04.2015, 9:12 Uhr

Mein erstes Kind lag nachts im beistellbett neben mir.
Tagsüber hab ich ihn dort liegen gelassen wo er nach dem stillen eingeschlafen ist.also auf dem sofa oder im Bett,oder auf meinem arm.
Später ist er oft beim Spielen auf der krabbeldecke eingenickt,da hab ich ihn dann einfach zugedeckt und schlafen lassen.
Später dann hat er im beistellbett/kinderbett oder bei mir im bett geschlafen.
Bin oft nachts beim stillen eingeschlafen.ein nestchen hatte ich auch am beistellbett.
Aber kein Himmel.
So ein körbchen kannst du für tagsüber nehmen.
Ist ja oben offen und kommt genug luft ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von Zaubermausmama5, 15. SSW am 23.04.2015, 9:15 Uhr

Meine ersten beiden lagen ganz normal im Kinderbett mit Nestchen, Himmel und Decke, tagsüber auf ihrer Krabbeldecke oder mit Stillkissen auf dem Sofa. Für Kind Nr. 3 mussten wir durch ihrer Behinderung umdenken und da gab es dann für tagsüber einen Laufstall der Platz für die ganzen Geräte hatte sowie einen Hängekorb mit dem wir durch die Schaukelbewegungen ihre Atmung immer wieder stimulieren konnten. Nachts ging es ins Kinderbett mit Schlafsack. Kind Nr. 4 und 5 haben in der ersten Zeit im Stubenwagen geschlafen (im Schlafsack ohne Decke) und sind dann später ins eigene Bett umgezogen. Für Mini werden wir für die erste Zeit ein Beistellbett haben und Schlafsack (welches hinten ein Nestchen hat aber nach vorne hin ja offen ist) und für tagsüber einen Stubenwagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von TanteInge, 16. SSW am 23.04.2015, 9:24 Uhr

Mini-Inge hat drei Monate in ihrem Bettchen bei uns im Schlafzimmer am Fußende geschlafen. Dann ist sie umgezogen in ihr Zimmer.

Würde ich so aber nicht wieder machen. Ich musste jedes Mal zum Stillen aufstehen und sie rausholen. Nach dem Stillen wieder hoch und zurück.
Das war ziemlich anstrengend, da sie auch alle 2 Stunden die Brust wollte.
Nach 3 Monaten haben wir sie dann in ihr Zimmer gelegt und zwar auf Drängen des näheren Umfeldes.
Da kamen dann so Sprüche wie "Ihr verwöhnt sie", "Sie wird ja noch mit 6 Jahren bei euch schlafen", "Ihr schlaft alle ruhiger in getrennten Zimmern", "Bla, bla, blaaaaa"...
Leider hab ich darauf gehört.

Bei Kind 2 wird alles anders bzgl. Schlafplatz. Ich möchte gerne ein Beistellbett haben, was direkt an meins kommt und somit muss ich schon mal nicht Aufstehen nachts.
Außerdem wird das Baby das komplette erste Jahr bei uns im Schlafzimmer nächtigen! Basta!!

Familienbett hätte ich auch Angst und kommt bei uns nicht in Frage. Finde ich aber super, wenn andere das so handhaben.

Jeder muss da eigene Erfahrungen sammeln und es so machen wie sich alle wohlfühlen.
Und Leute lässt euch da nicht reinreden von der Schwiegermutter oder eigenen Mutter!!!

Liebe Grüsse
Tante Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achjaaaa...

Antwort von TanteInge, 16. SSW am 23.04.2015, 9:26 Uhr

Nestchen braucht kein Mensch. Sieht nur nett aus, hat aber keinen Sinn und der Luftfluss wird auch gestört.

Bei uns in der Klinik raten sie von allem im Bett ab. Nur Matratze, Schlafsack und Baby...

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von Cojote, 16. SSW am 23.04.2015, 9:28 Uhr

Mein sohn wollte nicht ins gitterbett.
War ihm zu groß und befremdlich.
Er kam sich drin verloren vor.
Da haben wir noch schnell das beistellbett gekauft.
Mein Mann wollte auch nicht das ich den kleinen mit ins bett nehme,aber ich musste ihn stillen und nachts versorgen nicht er
seine Meinung war mir egal ;-)
In den dauerstillphasen lag er immer neben mir und musste nur noch angedockt werden.
Oft bin ich auch beim stillen eingeschlafen.
Sonst hätte ich das wohl kaum durch gehalten.
Schlafentzug ist echt hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von steffalive, 15. SSW am 23.04.2015, 9:30 Uhr

Also bei mir wird es auch ein Balkonbett - also eins, das man an das eigene Bett ranschiebt - werden. Finde ich am besten und auch praktischsten. Baby ist einem nah, trotzdem "geschützt" (nicht dass ich oder mein Mann es nachts platt rollen ) und man kann schnell und unkompliziert stillen.
Für tagsüber - mal schauen. Evtl. eine Wiege fürs Wohnzimmer. Da bin ich aber noch unsicher. Werde auch tagsüber wenn ich Haushalt o.ä. machen viel Tragen hab ich beschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von TanteInge, 16. SSW am 23.04.2015, 9:31 Uhr

Mit Kindern kann man wirklich nichts planen. Es kommt fast immer anders!

Das ist sowas von wahr!

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von NickNacks, 16. SSW am 23.04.2015, 10:11 Uhr

Also ich bin momentan für einen stubenwagen der schaukelt und auch fährt.

Weil wir haben Katzen und über den stubenwagen kann ich dann ein Moskitonetz tun in der Nacht und am Tag kann ich den stubenwagen überall hin mitnehmen in der Wohnung. Wenn das Kind unruhig wird nach dem hinlegen kann man es bisschen anschaukeln.

Wenn es dann dafür zu groß wird bekommt es ein gitterbett und die tagsüber so eine liege die man nachher zum hochstuhl umfunktionieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von nirin am 23.04.2015, 10:11 Uhr

Meine Große lag damals in unserem Bett, ging prima. Da hatten wir noch ein großes Bett
Jetzt ist alles ein wenig komplizierter. Das Bett ist nur 1,40m breit, ich möchte diesmal ein Beistellbett dranmachen. Tagsüber (unten) haben wir zwei Optionen geerbt. Einmal eine Wiege und einen Laufstall mit verstellbarem Boden. Da bin ich mir noch nicht sicher wo sie liegen wird.

Nach ungefähr 4 Wochen nach der Geburt werden wir in ein großes Haus umziehen. Da gibts dann ein 1,80m großes Bett und daneben ein Gitterbett ohne ein Gitter. Unten gibts die gleichen Optionen: Wiege und/oder Laufstall.

Ich lasse es auf mich zukommen, vollständig planen geht eh nicht weil das Kind es dann doch anders will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von Pumbaxx am 23.04.2015, 10:12 Uhr

Nr. 1 hat von vornherein in seinem Bett und Zimmer geschlafen. Das ist 8 Jahre her. Nr. 2 wollte ohne Mama nirgends schlafen. Er hatte ein Bett bei uns im Zimmer um das Stillen zu erleichtern allerdings wollte er nichts davon wissen und hat knapp 1 Jahr !!! Bei uns im Bett geschlafen dann konnte ich ihn ganz abstillen und problemlos in sein Bett und Zimmer umsiedeln. Alle die Angst haben das Kind dadurch zu verwöhnen kann ich beruhigen. Mein Großer kommt viel öfter Nachts zu uns als der Kleine (3 Jahre) ! Der schläft im Gegensatz zum Großen durch.
Ich werde für Nr.3 ein Beistellbett haben und auf mich zukommen lassen wie es angenommen wird.
Ach ja, einen Hängekorb habe ich auch (Leander) ohne Himmel hängt dann wieder in meinem Büro (in der Hoffnung das es dort artig schläft und ich arbeiten kann ) und ein Laufgitter haben wir im Wohnbereich. Ein Nestchen habe ich nur im Laufgitter aber nicht im Bett.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von anwo86, 17. SSW am 23.04.2015, 10:21 Uhr

Beim ersten Kind hatte ich nachts eine Wiege und tagsuber schlief er da, wo er eben gerade schlief ;) Bei der Wiege hatte ich aber am Ende eine solche Angst (atmet er noch?), dassich ihn in das Kinderwagenoberteil nehmen mich ans Bett geholt habe. Nach sieben Wochen war er dann eh zu groß für die Wiege und kam ins Gitterbett.

Bei der zweiten wollte ich keine Wiege mehr. Da habe ich dann ein Balkonbettchen genommen und habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Zum Stillen hergenommen und danach zurückgelegt oder als sie mal schneller wach wurde, direkt am Beistellbettchen gestillt, so dass sie so liegen bleiben konnte wie sie einschlief. Tagsüber schlief sie auch dort, wo sie nach dem Stillen einschlief. Natürlich unter meiner Beobachten. Jetzt durch die Katzen eigentlich noch mehr.

Definitiv werde ich wieder ein Balkonbettchen nehmen. Beim Rest mal schauen. Und definitiv kein Nestchen, gerade wegen SIDS. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von PapayaMama am 23.04.2015, 10:25 Uhr

Meine Babys haben tagsüber meist im Tragetuch gechlafen, oder auf der Couch oder da wo ich gerade war. Nachts haben sie immer in meinem Bett neben mir geschlafen. Das erscheint mir am sichersten, weil ich sofort merke, wenn etwas ist und weil das Baby durch meine Atemgeräusche dazu animiert wird, weiter zu atmen (kleine Babys haben ja manchmal Aussetzer).

Nonomo hatte ich, mochten aber leider beide nicht :( Stubenwagen oder ähnliches habe ich nie benutzt.

Kind groß (5) schläft mittlerweile im eigenen Bett neben meinem und Kind klein (2) schläft noch bei mir, wird aber demnächst abgestillt und ausquartiert. Ich will dann das Doppelstockbett ins Kinderzimmer stellen, dann können die großen im Kinderzimmer schlafen und zu mir kommen, wenn sie wach werden.

Das neue Baby werde ich auf jeden Fall wieder bei mir im Bett schlafen lassen. Sonst würde ich nie in Ruhe schlafen können, wenn ich nicht weiß, dass es dem Baby gut geht. Außerdem werden sie ja sehr oft wach zum Stillen. Dazu möchte ich nicht extra aufstehen müssen. Vorallem wird man ja dann erst wach, wenn das Baby schreit. Wenn es aber direkt neben dir liegt, dann wirst du schon wach, wenn das Baby wach wird und anfängt zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von blattlaus am 23.04.2015, 11:41 Uhr

Mini-Laus hat die ersten 3-4 Monate auf dem Stillkissen (,das wir in einen Kopfkissenbezug gepackt haben, damit sie nicht reinrutscht) zwischen uns auf Kopfhöhe mit im Wasserbett geschlafen. War ein Tipp der Hebamme und wirklich Gold wert!
Danach ist sie in die Wiege, die neben unserem Bett stand umgezogen - natürlich nur im Schlafsack und ohne Schnickschnack dran.
Mit knapp 10 Monaten kam dann das Gitterbettchen neben unser Bett und stand dort bis sie 2,5 Jahre alt war - dann kam das eigene Zimmer.
Mittlerweile ist sie 4,5 Jahre alt und landet eigentlich noch jede Nacht bei uns im Bett.
Ich find's nicht schlimm (bin eh Familienbettverfechterin) und find's immer schön weil ich merke, dass sie bei uns total gut und tief und entspannt schläft.

Mit Bauch-Laus wird's sicher ähnlich laufen, wenngleich wir natürlich erstmal gucken müssen, ob da jetzt noch ein Stillkissen mit Baby ins Bett passt, wenn wir schon zu dritt drin liegen ;-). Ansonsten erstmal wieder Wiege.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von Tiny1701, 16. SSW am 23.04.2015, 11:52 Uhr

Also wir werden wieder ein Körbchen nehmen was neben dem Bett steht. Da schläft das baby wenn wir noch nicht im Bett sind. Und nachts schläft es dann im Bett.oder gleich bei uns im Bett mal sehen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von STJ1203 am 23.04.2015, 12:47 Uhr

Im Wohnzimmer steht der Stubenwagen für tagsüber aber wahrscheinlich wird Baby wieder auf oder neben mir liegen bzw. im Tragetuch, weil da ja noch 2 andere sind..

Nachts entweder mit im Bett bei uns oder im Beistellbett..ich bin froh wenn ich zum stillen nicht hoch muss und wir einfach weiterschlafen können.

Bin da für so einfach wie möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von alexa_black, 17. SSW am 23.04.2015, 13:01 Uhr

Also ich hab gestern meine erste Anschaffung fürs Baby bekommen! Ein Gitterbettchen!
Hab es bei Ebay gebraucht gekauft... Sieht aber wider erwarten aus wie neu.
Ich wollte immer so eine niedliche Babywiege aber hab mich bisschen belesen und daraus geschlossen das ich mir keine Wiege besorge, denn es ist nur für eine kurze Zeit und dafür habe ich das Geld nicht.
Bei dem Gitterbett kann man ein Gitter abmachen und dann, so hoffe ich kann ich es an unserem Bett befestigen :-) wenn nicht dann stelle ich es einfach so neben unser Bett.
Wie lange ich es im Elternschlafzimmer lasse kann ich jetzt noch nicht sagen muss ausprobiert werden...
Für unsere Stube (obere Etage) will ich gern ein Laufgitter wo Wurmi dann schlafen kann bei Bedarf oder spielen was auch immer.
Allerdings haben wir auch Katzen und ich muss mir was einfallen lassen das die da nicht immer drin liegen... hab schon an so eine Plane für Gartenstühle und Tisch gedacht.... denn ein Moskitonetz würden unsere 3 wohl in Stücke reißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von Dauphine, 17. SSW am 23.04.2015, 13:56 Uhr

Hi
es kommt wirklich anders als geplant, das kann ich nur bestätigen.
Wir hatten bei Nr. 1 einen Stubenwagen, der ist noch ungenutzt. Darin wollte er nicht liegen. Wegen seiner Blockaden ließ er sich gar nicht weglegen. Tagsüber hat er im Tragetuch oder Kinderwagen geschlafen, nachts im Bett auf uns drauf.
Seit einem Jahr schläft er im Gitterbett, das neben unserem Bett steht (er ist jetzt 17 Monate=). Aber nur mit Stillkissen um ihn drumherum. Das braucht er, weil er die Weite nicht mag und beim EInschlafen streichelt er immer über das Kissen, so als wolle er prüfen ob es noch da ist.
Da ich ein Jahr gestillt habe, war es ganz praktisch dass er in unserem Zimmer geschlafen hat. So musste man nicht groß aufstehen und beim stillen habe ich ihn ins Bett geholt. Meistens sind wir beide dabei eingeschlafen. Jetzt will er nachts auch noch manchmal mit in unser Bett.... ok fast jede Nacht dann hole ich ihn rüber und er schläft friedlich weiter.

Vorher dachte ich auch, das Kind muss im eigenen Bett und im eigenen Zimmer schlafen....... ha haha die Praxis lehrt ein eines Besseren!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von Michilein358 am 23.04.2015, 14:36 Uhr

vielen lieben Dank für die vielen Beiträge!
Habt ihr euch dazu aber immer vorher informiert, was am besten ist wegen Risiko plötzlicher Kindstod usw?
Da wir sowohl Wiege als auch Hängewiege geliehen haben könnten, denke ich da schon drüber nach. Ich denke, die Schaukelbewegung ist bestimmt beruhigend. Aber egal ob Korbwiege oder Stoffwiege, die Lustzirkulation ist ja bestimmt nicht so gut?!? Und bei der Stoffwiege frage ich mich auch, ob es gut ist von der Position her, die liegen da ja eher rund als flach.... Achje, das wird alles ganz schön schwer, für einen selbst das passende zu finden. Ich freu mich schon wenn ich nach Autoschalen und Kinderwagen usw schaue....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von PapayaMama am 23.04.2015, 19:02 Uhr

Auf der Nonomoseite steht ja dazu "Der Baumwollstoff ist an den Seiten dünn genug um die Luft zirkulieren zu lassen. Anders als bei einem Nestchen, befinden sich an den Seiten keine mit Polyesterwatte gefüllten Stoffteile, die zum einen die Luft schlecht zirkulieren lassen, zum anderen einen guten Nährboden für Milben und Keine bieten. Die in der NONOMO Matratze verwendete Schafwolle bietet eben diesen Milben und Keinem keinen Nährboden. Gerade diese werden in der Regel für die Gefahr des plötzlichen Kindstods verantwortlich gemacht."

Klingt ja ganz gut und der Stoff ist ja nur an den Seiten. Also wie gesagt, ich hatte sie hier und fand sie echt gut. Nur meine Kinder leider nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von Michilein358 am 24.04.2015, 7:24 Uhr

Danke nochmal für deine Info! Und weißt du auch was zu der Liegefläche bei dieser Nonomo? Die liegen da ja rund und eigentlich soll man sie ja flach leben auf einer relativ harten Matratze...?!?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von PapayaMama am 24.04.2015, 9:37 Uhr

nonomo schreibt dazu:

der-unterschied-der-federwiegen
Runder Babyrücken = gesunder Rücken

Wenn Ihr Baby auf die Welt kommt, hat die Wirbelsäule Ihres Kindes noch nicht die doppelte S-Form, sondern der Rücken Ihres Babys ist, wie auch im Mutterleib, rund.

Da die Muskeln nach der Geburt noch zu schwach sind, um den Rücken zu stützen und die Bandscheiben noch nicht ihre Funktion erfüllen, ist es sehr wichtig, dass der Rücken Ihres Kindes immer wieder in eine runde Position fallen kann.

Die Streckung der Wirbelsäule Ihres Kindes erfolgt in drei Abschnitten von oben nach unten und dauert ca. ein Jahr: Wenn Ihr Kind den Kopf alleine heben, halten, drehen etc. und sich in die Rückenlage drehen kann, ist die Streckung der sieben Halswirbel abgeschlossen. Danach beginnt Ihr Kind die Beuge- und Streckmuskulatur zu kräftigen. Ganz allmählich streckt sich so der gesamte mittlere Teil der Wirbelsäule mit den zwölf Brustwirbeln. Kann Ihr Kind alleine frei sitzen, so ist auch dieser Teil der Streckung der Wirbelsäule abgeschlossen. Nun folgt die Streckung der fünf Lendenwirbel. Diese ist abgeschlossen, wenn Ihr Kind alleine laufen kann.

Um diesen Prozess zu unterstützen und damit sich der Rücken Ihres Kindes gesund entwickeln kann, ist es wichtig, dass Sie Ihr Kind vor allem beim Tragen und Liegen unterstützten.

Eher schädlich sind Babywippen in denen Ihr Baby eher sitzt, wie zum Beispiel auch in einer Babyautoschale. Hier ergibt sich ein unnatürlicher Knick in der Lendenwirbelsäule und das Gewicht des noch überproportional schweren Kopfes staucht die Wirbelsäule in der Lendengegend und belastet die Bandscheiben.

Beim Schlafen und Liegen gibt eine Babyhängematte wie die NONOMO® Babyhängematte, die sich der natürlichen Haltung Ihres Babys anpasst, die nötige Unterstützung für einen runden Rücken.

Achten Sie zudem immer darauf, dass das Gewicht des Körpers auf den ganzen Körper verteilt ist und der Steiß, Hinterkopf und Hüfte entlastet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von Michilein358 am 24.04.2015, 9:49 Uhr

Vielen lieben Dank dir fürs erneute antworten!!!!!
Speziell zu Kindstod steht ja leider nix, aber ich denke mal, es wird schon sicher sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von Kicherl am 24.04.2015, 9:59 Uhr

Meistens stellt man sich das in der Schwangerschaft anders vor, als es dann in Wirklichkeit kommt
Unsere Kleine war die ersten 3 Monate quasi auf einem festgeklebt....tagsüber hat sie sich nicht mal für 10 Minuten hinlegen lassen! Also schlief sie auf mir und ich gab inzwischen gelesen und mit dem Laptop Filme geklotzt. Oder ich hatte sie im Tragetuch.
Nachts schlief sie entweder auf der Brust von meinem Freund oder ganz nah neben mir. Das wurde dann immer besser und sie schlief dann tagsüber neben mir auf der Couch und Nachts schläft sie immernoch zwischen uns im Ehebett. Aber jetzt zumindest ohne Körperkontakt. Sie ist jetzt 1Jahr alt.
Ich würde raten nicht zuviele Pläne zu machen. Man muss dann mit den Enttäuschungen klarkommen, was nicht einfach ist. Die Babys haben halt ihren eigenen Kopf.
Und wegen dem SIDS ist es am besten das Kind in eigener Körpernähe zu haben. Das reguliert den Wärmehaushalt des Kindes und es kann nicht überhitzen. Außerdem bemerkt man etwaige Atemaussetzer sofort und reagiert mit Streicheln der Wange o.Ä. Dasist der beste Schutz den es gibt!
Ansonsten ist man auf der sicheren Seite, wenn im Haushalt nicht geraucht oder Drogen genommen werden, das Baby nicht mit eigener Decke schläft (sondern z.B. Im Schlafsack oder unter der elterlichen Decke) und man das Kind auf den Rücken legt, wenn es nicht in unmittelbare Nähe von einem liegt.
SIDS ist ja erst stark aufgetreten, als es Mode wurde die Babys in eigenen Betten im eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Durch die fehlende Körperwärme der Mutter musste man sie dick einpacken und so sind sie teilweise überhitzt oder von der Schwere der dicken Decken beim Atmen behindert worden. Des Weiteren hat niemand den Atemstillstand bemerkt, weil keiner im Raum war.
Wenn das Kind in der Nähe liegt hörst Du sofort, wenn der kleine flache Atem nicht mehr geht. Da ist man als Mutter sofort wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von Kicherl am 24.04.2015, 10:02 Uhr

Achso ja, wegen den Männern muss man sich keine Sorgen machen...die werden auf einmal ganz zahm beim Schlafen, wenn so ein Zwerg daneben liegt. Meiner war früher auch eher wild...hat gerne mal das komplette Bett für sich beansprucht und mich bei Albträumen auch mal aus Versehen getroffen beim Fuchteln. Und jetzt schläft er wie ein Stein, bzw. kümmert sich im Halbschlaf um die Kleine, wenn ich nicht schnell genug reagiere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplätze - welche Erfahrungen habt ihr so und wie bettet ihr die Süßen?

Antwort von Michilein358 am 24.04.2015, 11:39 Uhr

klar kommt es immer anders als man denkt! :-)
Aber irgendwelche Anschaffungen müssen wir ja machen. Da es aber soooooo viel gibt, ist die Entscheidung echt schwer! Von daher war es nur für mich interessant, wie ihr das so handhabt und eben ein ganz wichtiger Punkt ist für mich die Sicherheit.
Wird dann auch mit den restlichen Anschaffungen nicht leichter!
Aber vielen lieben Dank für eure Infos!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.