Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schbuddi am 09.05.2021, 18:25 Uhr

Schlafphasen

Hey ihr lieben Mamas! Erstmal alles liebe zum Muttertag

Ich habe eine kleine Verunsicherung was das Schlafverhalten meines kleinen betrifft. Wenn ich hier manchmal so lese wie lang eure Babys teilweise schlafen bin ich wirklich überrascht. Oliver schläft ganz selten länger als 2 Stunden am Stück. Abends gehen ich mit ihm gegen 20/21 Uhr ins Bett und spätestens um 23 Uhr ist er wieder wach. Dann Stille ich ihn und er schläft weitere 2 Stunden. Ab dann sogar nur noch 1 Stunde bis 1 1/2 Stunden. Kann es sein, dass er vielleicht nicht satt wird vom stillen und ich zufüttern sollte? Er ist nun knapp 11 Wochen alt. Ich machen mir langsam echt Sorgen, dass ich vielleicht etwas falsch mache...

 
12 Antworten:

Re: Schlafphasen

Antwort von RedFox am 09.05.2021, 19:24 Uhr

Nimmt er genügend zu? Wirkt er fit in den Wachphasen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen

Antwort von Chibi2392 am 09.05.2021, 19:34 Uhr

Hey hey

Frohen Muttertag dir auch !

Ich würde mir da keine Sorgen machen...Laura hat genau das gleiche Schlafverhalten die dein kleiner Mann und der Arzt..die Hebamme und die Osteopathin sagt das ist normal...das liegt am Instinkt das Kinder nachts vermehrt wach werden weil sie wachsam sein müssen vor Fressfeinden...es ist wohl eher selten das Kinder so lange schlafen ( ich gönne das jeder Mutter und bin neidisch drauf )

Alle sagten mir das es mit der Zeit besser wird und die Kinder alleine entscheiden wenn sie länger schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen

Antwort von Sarah321 am 09.05.2021, 20:21 Uhr

Unsere Kleine kam auch erst alle 2 Stunden und plötzlich von einem Tag auf den anderen schlief sie auf einmal 5 Stunden am Stück. Ich glaub auch nicht, dass du dir Sorgen machen musst, dass du zu wenig Milch hast. Muttermilch ist ja nach ca. 90 Minuten verdaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen

Antwort von Schbuddi am 09.05.2021, 20:21 Uhr

Also bislang wurde sein Gewicht nie bemängelt. Er hat von Anfang an gut zugenommen. Auch so macht er zum Glück einen guten Eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen

Antwort von RedFox am 09.05.2021, 20:27 Uhr

Dann würde ich keinesfalls Zufüttern - wenn du weiter stillen möchtest. Ich denke er ist dann wohl eher vom Typ „Häppchenesser“ und alles ist in Ordnung, wenngleich das natürlich sehr anstrengend für dich ist.
Du könntest höchstens abpumpen und ihm zur Nacht eine größere Menge aus der Flasche geben. Eventuell schläft er dann mal etwas länger. Nur so eine Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen

Antwort von Lenka. am 09.05.2021, 20:40 Uhr

Stimme RedFox zu, dass wäre kein Grund um zu zufüttern.
Abpumpen wäre eine Alternative aber muss nicht wirklich zum Erfolg führen, kann trotzdem sein das dein Baby weiterhin ein Häppchenesser bleiben wird oder es kann sich schlagartig ändern in ein paar Wochen..

Natürlich ist es oft anstrengend und nervenaufreibend, meiner kommt ab 2 Uhr nachts auch alle zwei Stunden ..

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und vielleicht ändert es sich ja mit dem 12 Wochen Schub.
Daumen sind gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen

Antwort von Schbuddi am 09.05.2021, 22:05 Uhr

Danke für deine Antwort

Ich denke, du hast Recht. Dadurch, dass er mir tatsächlich ein absolut zufriedenen Eindruck macht, versuche ich mich jetzt wieder zu entspannen. Abpumpen funktioniert bei mir leider nicht so gut. Aber dennoch vielen Dank für den Tipp! :)

Ich hatte nur Bedenken, dass ich vielleicht etwas falsch mache. Aber er ist wohl bislang einfach noch nicht so der Langschläfer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen

Antwort von Schbuddi am 09.05.2021, 22:12 Uhr

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte! :)

Ich komme tatsächlich bislang zum Glück noch relativ gut mit dem Schlafmangel zurecht. Ich lege mich einfach immer tagsüber mit ihm hin, damit halte ich mich derzeit gut über Wasser

Mir ist nur wirklich wichtig, dass es dem Kleinen an nichts fehlt. Davor hatte ich einfach nur Angst, als ich hier gelesen habe, wie lange manche Babys schlafen.

Er ist mein erstes Kind und ich bin an manchen Stellen gelegentlich etwas verunsichert. Da hilft mir dieses Forum hier wirklich gut. Also wirklich, vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen

Antwort von Schbuddi am 09.05.2021, 22:20 Uhr

Dankeschön du liebe!

Es beruhigt mich ein wenig, dass du mit dem selben Schlafverhalten vertraut bist

Meine Hebamme sagte mir vor einiger Zeit das selbe. Ich habe mir auch bis vor kurzem noch nicht so viele Gedanken gemacht, aber manchmal macht mein Kopf mich total verrückt

Ich drücke uns einfach die Daumen, dass unsere Kleinen irgendwann für sich die längeren Schlafphasen entdecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen

Antwort von Schbuddi am 09.05.2021, 22:25 Uhr

Danke, ich bin gespannt, er ist ja auch erst 11 Wochen alt, da wird in der kommenden Zeit noch viel passieren. Solang er mir weiterhin einen zufrieden Eindruck macht, werde ich versuchen, entspannt zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen

Antwort von Cassy am 10.05.2021, 12:50 Uhr

Hallo! Eventuell wacht er gar nicht wegen Hunger auf, sondern wird einfach so wach und stillt gern zum Einschlafen - das wäre überhaupt nicht ungewöhnlich! Du könntest mit der Schlafsituation etwas rumprobieren - zB ganz dunkel / mit Schlaflicht, wärmere / kühlere Kleidung, du bist etwas näher / weiter weg - vielleicht stört ihn ja irgendwas - muss aber natürlich nicht sein. Das Schlafverhalten ändert sich auch imner wieder und es geht keineswegs nur bergauf. Meine Große hat mit 3 Monaten 8h bis 10h durchgeschlafen und ab 4,5 Monaten wurde sie mindestens alle 2h wach - wirklich besser wurde es erst vor Kurzem - sie ist 2 Jahre alt. Meine Kleine schläft momentan meist 4h und dann 2h, nochmal 2 und dann noch 1h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafphasen

Antwort von Olala88 am 11.05.2021, 16:26 Uhr

Ich möchte mit dir auf den schönsten Namen der Welt anstoßen: Oliver! Prost!
Meiner heißt auch so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.