Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matilda99 am 08.05.2021, 21:27 Uhr

Raucher

Hey !
Wie handhabt ihr das om Familien- und Freundeskreis mit Rauchern?
War heute wieder Thema bei uns , da meine Oma und mein Stiefopa drinnen sehr viel rauchen ( bis zu 30 Zigaretten am tag) und ich dort seit Beginn meiner Schwangerschaft nicht mehr hingehe. Meine Mutter will mich immer überreden und sagt, dass Emilia ja nicht sterben wird, wenn ich ein Mal im Monat hingehe, aber ich finde, dass das einfach kein geeignetes Umfeld für ein baby oder Kind ist. Auch wenn sie aufs Rauchen währenddessen verzichten, das Ganze Haus ist ja voll mit dem Rauch und den schädlichen Stoffen.
Allgemein mache ich es: jeder der sie halten will und raucht muss vorher die Hände waschen. Da mein Freund leider auch raucht muss er das auch tun. Er trägt eine Jacke draußen zum rauchen, damit die die Stoffe weitergehend aufnimmt. Draußen muss er Abstand zu uns halten. Vor dem Schlafen gehen muss er die Kleidung wechseln , Zähne putzen ( da mache ich keine Ausnahmen) und halt die Hände waschen. Und wo drin geraucht wird gehen wir grundsätzlich nicht hin.
Mich würde mal interessieren , wie ihr das handhaben mit euren Mäusen.
Bin gespannt auf eure Antworten.

 
8 Antworten:

Re: Raucher

Antwort von Lenka. am 08.05.2021, 21:51 Uhr

Meine ganze Familie raucht, mein Partner raucht und ich habe vor zwei Wochen auch wieder angefangen aber höchstens nur 3 am Tag, hab in der Schwangerschaft natürlich aufgehört.. nur mal kurz vorab.

Ich bin trotzdem total penibel und jeder einschließlich ich muss sich vor Kontakt mit dem kleinen die Hände gründlich!! waschen.

Also meine Mutter ist starke Raucherin und hat immer in der Küche geraucht aber seit Ende meiner Schwangerschaft geht Sie auf dem Balkon rauchen, meine zukünftige Schwiegermutter raucht in ihrer Küche am Fenster bei geschlossener Tür, ist natürlich trotzdem keine ideale Umgebung für ein Baby deshalb kommt Sie eher zu uns nach Hause.

Ich bin was das alles angeht auch sehr streng aber bitte steinige mich jetzt nicht, wenn vorher 20 min gelüftet wurde bis du kommst, dann könntest du vielleicht mal für eine halbe Stunde hingehen, Oma und Opa hat man nicht mehr lange.. meine Oma ist zumindest schon 81 .. aber raucht nicht mehr.

Oder ihr trefft euch bei deiner Mutter? Wenn die noch fit sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher

Antwort von Matilda99 am 08.05.2021, 22:17 Uhr

Ach dann handhabt ihr das ja so ähnlich wie wir :)
Alles gut , ich verstehe wie du es meinst, dass man halt abwägen muss. Meine Oma ist nicht mehr ganz so fit , sie würde es aber schon schaffen vom Auto bis aufs Sofa zu meinen Eltern ( die wohnen ebenerdig, wir wohnen in der 1. Etage , das würde sie nicht schaffen). Ich könnte das leider nicht mit meinem Gewissen vereinbaren...wenn es so wäre wie bei deiner Mutter oder Schwiegermutter fände ich es nochmal was anderes, aber da dort wirklich so extrem viel geraucht wird, kann ich mein Baby dort einfach nicht Guten Gewissens hin bringen:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher

Antwort von Lenka. am 08.05.2021, 22:20 Uhr

Es zwingt dich ja auch niemand, die Möglichkeit Bestände ja auch (jetzt müssten wieder wärmere Tage kommen) an die Luft zu gehen? Haben deine Großeltern einen Garten?
Die Situation würde mich wohl auch etwas überfordern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher

Antwort von Matilda99 am 08.05.2021, 22:34 Uhr

Ja haben sie. Daran habe ich auch schon gedacht. Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit und das werde ich auch machen. Finde es total toll, dass du immer so mitdenkst und versuchst einem zu helfen und Vorschläge machst:) Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher

Antwort von Lenka. am 08.05.2021, 22:37 Uhr

Freut mich das ich dir helfen konnte, denn wenn der Rauch Konsum so extrem ist, würde ich meinen kleinen wahrscheinlich auch nicht in der Wohnung lassen.

Ich danke dir ebenfalls, für die Worte.
Hab noch einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher

Antwort von Nickit92 am 08.05.2021, 22:43 Uhr

Meine Mutter raucht auch. Sogar im Auto. Auch als ich noch klein war.

Jetzt hat sie ein neues bekommen und ich habe ihr gesagt, wenn sie den Kleinen mal haben will über ein paar Tage (wir wohnen viele Stunden auseinander) dann darf sie nicht mehr in dem Auto rauchen. Garnicht. Ansonsten gibt es den Kleinen einfach nicht. Ansonsten rauchen alle die ich kenne draußen. Und achten selbst auch darauf das sie saubere Hände haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher

Antwort von Selena684 am 09.05.2021, 13:05 Uhr

Wir sind Nichtraucher und besuchen meine Eltern auch im Moment nicht bei denen Zuhause, da dort sehr viel drinnen geraucht wird. Wie du sagst, der Rauch setzt sich überall ab und alle Stoffe und Gegenstände im Haus stinken nach Rauch. Sie selber merken das natürlich gar nicht mehr.
Wir sind da konsequent und bleiben weg bis der Kleine zumindest größer ist und selbst dann nur, wenn vorher sehr intensiv gelüftet wurde und an dem Tag nicht drinnen geraucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher

Antwort von Würfelchen am 09.05.2021, 17:35 Uhr

Huhu,
Lenka hat super Ideen und ich stimme da voll und ganz zu.

Wie sind Nichtraucher und meine Eltern rauchen leider auch in ihrer Wohnung und ich habe es auch seit einem Jahr vermieden dort hin zu gehen. Es war auch immer so das wir nach einem Besuch selber gerochen haben als würden wir rauchen. Deshalb habe ich sie bisher auch nicht besucht und bestehe auch darauf, dass die Hände bei einem Besuch bei uns ordentlich gewaschen sind. Ohne wenn und aber. Besucht werden sie erst wenn sie Maus größer ist und gut gelüftet wurde.

Ansonsten treffen wir uns auch viel mit ihnen draußen und im Freundeskreis haben wir gar keine Raucher fällt nur gerade so auf. Wir allen Spießer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.