August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juliette-Baguette am 25.10.2017, 8:11 Uhr

Schlafmangel

Guten Morgen ihr Lieben

Leidiges Thema Schlafmangel.
Wie geht es euch zur Zeir damit? Ist es bei einigen vielleicht schon deutlich besser geworden?
Was macht ihr um den Schlafmangel tagsüber zu kompensieren und wie können euch eure Männer dabei unterstützen?

Wir erleiden seit ca. 2-3 Wochen einen deutlichen Rückschritt. Eigentlich hatte die Maus eine tolle erste schlafphase von 19 Uhr bis auch mal 1 Uhr. Aber zur Zeit will sie alle 1-2 Stunden an die Brust oder betüttelt werden. Ab 3 Uhr morgens kann ich sie nur noch mit ach und Krach im Bett halten und spätestens halb sechs/um sechs stehen wir auf.
Mein Mann kann mir nur bedingt weiter helfen. Hinzu kommt dass es einem männerschnupfen gleicht wenn er die kleine nachts mal für 2 Stunden hatte und er deswegen nicht gut geschlafen hat

Dementsprechend bin ich gereizt, verspannt und laufe wie ein Zombie durch die Gegend

Hoffentlich wird es bald wieder besser!

 
12 Antworten:

Re: Schlafmangel

Antwort von amissa am 25.10.2017, 8:30 Uhr

Wir sind zum Glück damit wohl ziemlich durch. Er hat sich ja von Anfang an ziemlich an seiner großen Schwester orientiert was das schlafen angeht, als ihr Mittagsschlaf vor einigen Wochen weggefallen ist war's für ihn ein bisschen blöd, aber jetzt geht er schlafen wenn sie ins Bett geht (meist zwischen 8 und 9), wacht auf wenn sie wach wird (das kann stark variieren, gestern z.B. war's 11, da war er schon ein kleines bisschen vorher wach, heute war's so um 7 rum). Macht halt tagsüber öfter mal kurze Nickerchen, aber leider keinen wirklichen "Mittagsschlaf" mehr (von 2 richtigen Schläfchen tagsüber wie meine Große das damals gemacht hat konnte man bei ihm sowieso nur träumen ), das macht die Tage recht anstrengend, weil man nichts wirklich anfangen und zu ende bringen kann, nicht mal "kurz" im Keller Wäsche machen, dafür schläft er nicht lang genug und tagsüber wird er normaler Weise nicht friedlich wach sondern brüllt.

Achja, nachts kommt er (je nachdem wie lang die Nacht denn dauert) zwischen 1 und 3 mal zum Trinken, da wird er aber gar nicht wach für. Fängt halt im Schlaf an zu meckern und unruhig zu werden, dann nehm ich ihn aus dem Bett, leg ihn an, laß ihn seine 5 Minuten trinken (länger trinkt er normaler Weise sowieso meist nicht) und leg ihn wieder in sein Bett - Stillampe aus und weiterschlafen.

Hast du mal versucht, ob sie vllt. auch weiterschläft, wenn du sie vor'm aufwachen anlegst und sie quasi im Schlaf trinken kann? Oder ist sie immer direkt wach? Also ohne sich vorher schon bemerkbar zu machen, daß jetzt gleich verhungern angesagt ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von Juliette-Baguette am 25.10.2017, 8:37 Uhr

Da sie an mir dran schläft werde ich immer direkt wach sobald sie anfängt zu quengeln. Dann lege ich sie an und wir schlafen weiter. Das klappt auch gut und ist (bis auf die neuerdings kurzen Abstände) auch kein Problem.

Aber ab 3 Uhr ist sie einfach total hummelig und unruhig. Will am liebsten aufstehen und den Tag beginnen da bringt stillen nur bedingt was, irgendwann ist sie nun mal einfach satt

Wie dein kleiner schläft klingt ja wie ein träumchen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von amissa am 25.10.2017, 8:41 Uhr

ah ok, hatte es so verstanden daß sie jetzt generell nachts Theater macht. Da würde mir nur noch einfallen, sie abends zu "ziehen", also daß sie möglichst 2 std später ins Bett geht und dadurch vllt. erst um 5 wieder munter wird - das wäre zeitlich ja vllt. angenehmer, weil sich eure Schlafenszeit stärker überlappt (oder gehst du jetzt schon mit ihr zusammen schlafen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von Liesi2013 am 25.10.2017, 9:34 Uhr

Ach das tut mir leid ! Kann ich verstehen, dass du da mittlerweile auf dem Zahnfleisch gehst. Habt ihr denn ein Abendritual? So eines, bei dem sie sofort weiß "ok, wenn das zu Ende ist, gehe ich ins Bett."

Elis bekommt Abends (19.30-20.00 Uhr) die letzte Flasche an dem Tag, danch gehen wir baden (mit schöner, ruhiger klassischer Musik) , während seine Schwesteer duscht und dann wird er angezogen und kommt ins Bett. Dort schläft er dann bis 04.00 Uhr, bekommt die nächste Flashe und schläft weiter bis 07.00 Uhr. Hinzu kommt allerdings auch, dass mein Mann und ich und jede Nacht abwechseln (wir arbeiten ja beide), so dass einer immer eine Nacht ausschlafen kann.

Ich muss sagen, für mich war es in der SS schlimmer . Da musste ich Nachts alle 2-3 Stunden auf die Toilette. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von Juliette-Baguette am 25.10.2017, 9:35 Uhr

Wach halten bringt wenig. Wenn sie müde ist schläft sie ein und ansonsten haben wir ein völlig überreiztes Baby was gar nicht mehr zur Ruhe kommt.

Ich fürchte das müssen wir aussitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von Jemalu1111 am 25.10.2017, 9:36 Uhr

...bei uns schwankt es nachts auch..er hatte mal 2wochen in denen er 6-8std geschlafen hat nachts. Danach kamen 10tage mit nächtlichen mahlzeiten nach 4stunden. Gestern und vorgestern Nacht hat er wieder 7stunden geschlafen und diese nacht wiedee nur 4.
Nach den Flaschen legen wir ihn ins beistellbett..aber da ist er wach..sobald ich ihn wieder in meinen arm lege schläft er weiter, aber auch nur mit Schnuller.
Ins Bett geht er mit uns gemeinsam gegen 21.30Uhr.. An allein schlafen ist bei ihm nicht zu denken, dann weint er nur..sobald er bei uns im arm oder auf der brust liegt schläft er sofort ein
tagsüber das gleiche..er ist nur kurz wach..in der Zeit will er aber bequatscht werden..danach muss ich mich mit ihm hinlegen und er schläft 1-2 Stunden.
Trotz der ruhigen nächte bin ich oft müde und nutze tagsüber die Zeit und mache auch die Augen zu wenn er schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von Juliette-Baguette am 25.10.2017, 9:37 Uhr

Hut ab dass du arbeiten gehst. Ich würde wahrscheinlich kläglich drauf gehen wenn ich noch zusätzlich los müsste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von QueenMum am 25.10.2017, 10:27 Uhr

Also bei uns klappt das Familienbett erstaunlicher Weise sehr gut die Kleine wird meist sog gegen 20:30 müde dann gehe ich hoch und die Große kommt dann hinterher weil Sie ja jetzt auch früher aufstehen muss zwecks KIGA. Die Mini schläft mittlerweile innerhalb 15 min ein entweder durch kurzes Wippen auf mir aber auch immer öfters lullt Sie ihr Spucktuck und schläft davon ein. Sie schläft dann bis 8 Uhr morgens mit 3 mal Stillen aber ohne wach zu werden manchmal auch mehr je nachdem was tagsüber so war aber Sie orientiert sich auch viel an Ihrer Schwester und schläft auch tagsüber sehr viel länger als ne Std am Stück wach ist Sie nie das war aber bei der großen auch so. Schlafmangel ist es jetzt nicht wirklich bedingt durch die Große etwas stressiger aber gut aushaltbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von CarrieAnn am 25.10.2017, 10:57 Uhr

Mit hilft, dass mein Mann nachts mitmacht. Da mein Gemütszustand ja eh sehr angegriffen ist, würde ich wohl zusammenbrechen, müsste ich alles allein regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von Murmel2017 am 25.10.2017, 12:50 Uhr

Auch süße einfach mal umarmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von Paula26 am 26.10.2017, 2:32 Uhr

Mein Mann kommt gegen 19 Uhr nach Hause wir essen was zusammen und dann sag ich Tschüß Jungs und gehe schlafen ... Der kleine ist dann entweder am schlafen oder auch nicht ... Wenn er das nächste mal essen will weckt mein Mann mich und geht dann ins Bett, spätschicht wird abgelöst und die nachtschicht in 4 Std Rhythmus fängt an ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel

Antwort von Paula26 am 26.10.2017, 2:33 Uhr

Mein Mann kommt gegen 19 Uhr nach Hause wir essen was zusammen und dann sag ich Tschüß Jungs und gehe schlafen ... Der kleine ist dann entweder am schlafen oder auch nicht ... Wenn er das nächste mal essen will weckt mein Mann mich und geht dann ins Bett, spätschicht wird abgelöst und die nachtschicht in 4 Std Rhythmus fängt an ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.