Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elli 1985 am 18.06.2020, 7:50 Uhr

Schlaf nachts - wie macht ihr das?

Hallo zusammen,

wie schlaft ihr mit den Kleinen- vor allem nachts? Unsere Maus hat ein Babybay, meist kann sie darin die erste Phase schlafen. Aber auch nicht immer...

Neben mir liegen findet sie nicht gut. Gestern hat sie dann auf mir (auf der Brust) geschlafen. Aber jetzt mache ich mir Sorgen, weil das ja eigentlich nicht empfohlen wird? Es war auch sehr warm, auch wenn sie nur den Schlafanzug anhatte und ich oben ohne war und auch keine Decke... aber grad ist es einfach warm durch die sommerlichen Temperaturen... wir haben echt ordentlich geschwitzt.

Wie macht ihr das denn? Schlafen die Kleinen bei euch? Oder alleine? Und wenn bei euch, wo?

 
23 Antworten:

Re: Schlaf nachts - wie macht ihr das?

Antwort von Inena am 18.06.2020, 8:09 Uhr

Die meisten werden mich jetzt verfluchen. Und ehrlich, ich verstehe das.

Nachdem meine Maus die ersten Wochen quasi nur auf mir oder meinem Mann schlief, liegt sie jetzt in ihrem Bett. Das ist aber als beistellbett an meine Seite gestellt. Es ist halt nur sehr groß (also kein babybay sondern das ganz normale Gitterbett mit nur einer seite gitter).
Dort kommt die Maus so gegen um sieben nach dem stillen rein. Schläft dann bis halb zwei (heute sogar um drei ). Dann wird gestillt und in ihrem Bett weiter geschlafen....

Meine Kinder sind traditionell keine kuschelkinder, die wollen es zum Schlafen dunkel, ruhig und nicht angegrabbelt werden. Einerseits schade, andererseits natürlich auch bequem für mich.

Es muss natürlich jeder machen, wie er es will. Aber hier wird bereits ein Ritual eingeführt, das macht es leichter. Auch für später, wenn die Kinder mal bei Opa schlafen sollen.

Natürlich komme ich sofort, wenn was nicht stimmt. Der nuckel fehlt oder schlecht geträumt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nachts - wie macht ihr das?

Antwort von Mopli am 18.06.2020, 8:44 Uhr

Guten Morgen,

wir sind seit gestern auch dabei, dass unsere Maus hauptsächlich in ihrem Bett schläft. Also beistellbett.. Es ist deutlich entspannter für mich.. Bisher lag sie auch immer auf uns drauf oder neben uns.. Mir ist es 1x passiert, dass ich mich so blöd gedreht habe, dass ich halb auf sie drauf lag. Sie hat zum Glück gleich gemeckert, aber dass ist mir zu gefährlich.

Das mit dem ritual abends machen wir auch.. Aber wir haben jetzt erst angefangen, mal gucken wie lange es dauert .. Ich bringe sie gegen 20 uhr ins Bett.. Aber bis drei hält sie nicht durch .. Dass ist ka ein Traum..

Wenn ich eins gelernt habe, dass alle Kinder unterschiedlich sind. Mein großer war von Anfang in seinem Zimmer und hat durchgeschlafen.. Kuschel war gar nicht sein Ding... Unsere Leni dafür 24h am Tag ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nachts - wie macht ihr das?

Antwort von Skylights110 am 18.06.2020, 9:05 Uhr

Eit haben kurzerhand unser Bett um 80cm erweitert, dort schläft mein Mann, kleinteil und ich auf 160. Er in der Mitte, ich mache seitenhopsen zum stillen.
Meinst schläft er um 22.00 bis 1.30-3.30, dann wird getrunken, dann bis 5.30 wenn mein Mann aufsteht und dann nochmal so bis um 8 oder 9.

Er hat seinen schlafsack und ich meine Decke, ich passe sehr auf ihn ja nicht mit drunter zu haben. Ich finds schön so, vorallem fürs Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nachts - wie macht ihr das?

Antwort von Elli 1985 am 18.06.2020, 9:21 Uhr

Ein Traum! Hast du irgendwelche Tipps? Meine Kleine will so viel gestillt werden, sie ist aber auch erst 2,5 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nachts - wie macht ihr das?

Antwort von Elli 1985 am 18.06.2020, 9:26 Uhr

Das wäre für mich so traumhaft- wie kommt denn dein kleiner in den Schlaf? Schläft er an der Brust ein oder direkt im Bett?

Ich muss stillen, dann schläft sie irgendwann ein, dann warte Ich 20 Minuten und Probier sie dann ins Babybay zu legen. Klappt manchmal , manchmal wird sie dann aber wach und ich muss wieder stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nachts - wie macht ihr das?

Antwort von Elli 1985 am 18.06.2020, 9:27 Uhr

Was macht ihr als Ritual? Und wie alt ist deine Maus nochmal?

Wir haben noch kein richtige Ritual, außer halt stillen im Bett und dann probieren, dass sie dabei einschläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nachts - wie macht ihr das?

Antwort von Melody-1-2-3 am 18.06.2020, 9:29 Uhr

Meine Maus (heute 18 Tage alt) schläft auch in ihrem Beistellbett neben mir (mit offener Seite zu mir) manchmal braucht sie mich zum Einschlafen manchmal nicht... ich wickel und füttere sie und sobald sie einschläft bzw im Halbschlaf ist lege ich sie ab und kuschel sie in ihre Decke ein wie eine kleine Frühlingsrolle das es etwas enger ist (aber pucken mag sie garnicht) dann öffnet sie nochmal ein Auge um sicherzugehen das sie nicht alleine ist und schläft weiter ... siehe Foto

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nachts - wie macht ihr das?

Antwort von Sangara am 18.06.2020, 9:31 Uhr

Wieso verfluchen?
Läuft bei uns ähnlich.
Meine große Tochter hatte sogar mit 4 Monaten im eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen, weil sie es damals nicht interessiert hat, wo sie einschläft. Hauptsache Mama oder Papa waren zum einschlafen dabei. Das schlafen im eigenen Zimmer war kein Problem.
Mal gucken wie es jetzt mit dem kleinen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nachts - wie macht ihr das?

Antwort von Sangara am 18.06.2020, 9:36 Uhr

Schön dass es tatsächlich auch andere gibt, die sich nicht an die "Nur Schlafsack "- Regel halten Unserer hat auch ein Nackenkissen, damit er etwas "Umrahmung " hat. Ich finde dieses "gesunde Schlafen" furchtbar. 9 Monate wohlig und sicher bei Mutti im Bauch und dann auf dem Rücken in so einem Sack im eigenen Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nachts - wie macht ihr das?

Antwort von Mopli am 18.06.2020, 11:23 Uhr

Sie ist jetzt 7 Wochen und 4 Tage.
Ich geh nit ihr ins Schlafzimmer und dort wird sie dann gefüttert.. Danach noch etwas Körperpflege ( einölen, massieren) und dann wird mit Wasserhahn ( auf dem handy) an gekuschelt bis sie einschläft ... Das dauert natürlich alles noch seine Zeit, wir haben ja erst angefangen ..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nachts - wie macht ihr das?

Antwort von Naddl669 am 18.06.2020, 11:39 Uhr

Unsere Süße ist heute 13 Tage alt. Alleine schlafen ist furchtbar scheiße. Sie braucht extrem viel Körperkontakt. Wir kuscheln abends auf dem Sofa zu dritt, sie schläft meist gegen 20 Uhr ein und bekommt nochmal die Flasche wenn wir ins Schlafzimmer gehen. Da liegt sie dann in einem "Nest" zwischen uns und Schläft da meistens ja 3 oder 4 Uhr . Wenn sie dann aufwacht hat sie Hunger und will ne frische Windel. Danach schläft sie nur noch mit direktem Körperkontakt , also auf meinem Bauch/Brust. Bis jetzt haben wir das ihr nicht abgewöhnen können, wollen wir auch gerade garnicht , weil wir merken dass wir alle diese Nähe lieben. In der Schwangerschaft habe ich jeden Abend im Bett eine spieluhr aufgezogen und auf meinen Bauch gelegt, die wird auch heute noch jeden Abend aufgezogen, und uns dreien gefällt es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nachts - wie macht ihr das?

Antwort von Inena am 18.06.2020, 12:53 Uhr

Das ganze ist natürlich auch typ abhängig. Und je älter die Kinder sind, desto einfacher wird es.

Wir fangen bereits sehr früh mit Ritualen an. Auch ein regelmäßiger Ablauf am Tag hilft den Kindern. Da ich selbst aber jemand bin, der auch Routine braucht, um sich wohl zu fühlen, haben wir alle was davon

Es werden aber auch wieder Nächte kommen, in denen das mit dem Schlafen nicht mehr so gut klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nachts - wie macht ihr das?

Antwort von Inena am 18.06.2020, 12:56 Uhr

Das ist ja das schräge. Meine einzige Funktion beim einschlafen ist tatsächlich die nuckelhilfe. Das Kind schläft alleine ein. Nur wenn der nuckel fehlt wird kurz gemaunzt, ich steh auf, latsche vom Wohnzimmer ins Bett Schlafzimmer und tu den wieder in die schnute... So 2-3 mal.

Ich glaube auch, eigenes Zimmer würde ihr fast besser gefallen, da unsere Geräusche doch tatsächlich ihren Zenfluss beim Schlafen stören.
Ich bin nur zu faul, zum stillen aufzustehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nachts - wie macht ihr das?

Antwort von Inena am 18.06.2020, 13:00 Uhr

Auch das ist aber echt typ abhängig. Mein Sohn wollte nie gepuckt werden und fand es ganz furchtbar, wenn irgendetwas ausser dem Schlafsack ihn nachts berührt hat. Wir mussten extra das große Bett nehmen, weil er beim kleinen immer mit den Händen an den Rand kam und das ging ja laut ihm so gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nachts - wie macht ihr das?

Antwort von JayNox am 18.06.2020, 15:14 Uhr

Ohh ich bewunder euch
Bei mir ist der kleine noch sehr anstrengend.
Er mag momentan nur auf uns schlafen und gar nicht abgelegt werden, auch nicht tags über.
In der nacht will er jede stunde gestillt werden, dh ich habe immer nur ne halbe bis dreiviertel stunde zu schlafen. Um 5:30 oder 6 uhr ist die nacht schon wieder vorbei und das bauchweh fängt an und das schrein. Leider schreit er generell recht viel, was es echt anstrengend für uns macht, denn er mag nicht baden, wickeln, umziehen, massiert werden mit öl...
Ich hoff es wird bald besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nachts - wie macht ihr das?

Antwort von Inena am 18.06.2020, 15:16 Uhr

Oh du arme.
Das klingt wirklich anstrengend.

Ich kann dir nur starke Nerven wünschen und viel Geduld. Manche Babys sind einfach so.

Hoffentlich wird es bald besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nachts - wie macht ihr das?

Antwort von girasol2017 am 18.06.2020, 18:47 Uhr

Ich fühl so mit dir. Mein Kleiner hat extreme Blähungen und es quält ihn fast den ganzen Tag... Vor allem abends schreit er viel. Schlafen geht nur auf mir, direkt neben mir oder im Tuch. Tagsüber mal abgelegt schlafen geht nur an guten Tagen.
Und der Große muss so zurückstecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nachts - wie macht ihr das?

Antwort von Elli 1985 am 18.06.2020, 19:29 Uhr

So in etwa ist es bei uns auch- vor allem nachts beinahe stündlich stillen. Ich find das extrem anstrengend!

Auch am Tag schläft meine Maus am besten mit Körperkontakt und mag nicht abgelegt werden. Noch hat mein Mann frei, aber mir graut davor, alleine bald zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nachts - wie macht ihr das?

Antwort von Sangara am 18.06.2020, 20:48 Uhr

Trinkt doch über den Tag verteilt 2-3 Tassen Fenchel Anis Kümmel Tee. Das geht in die MuMi und mindert Blähungen.
Lefax kann ich auch empfehlen oder Kümmelzäpfchen. Die wirken wahre Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nachts - wie macht ihr das?

Antwort von limegreen am 18.06.2020, 21:14 Uhr

Unser Kleiner (heute 6 Wochen) wird gestillt und schläft die letzten Tage wenn er satt ist, gekuschelt an meiner Brust ein. Ich stille im Bett im liegen. Stehe dann auf und verlasse den Raum. Wenn es gut läuft ( ich will es gar nicht beschreien) 3,5 bis 4,5 Stunden. Ich gehe dann später ins Bett und lege mich mit etwas Abstand dazu.

Wenn er nicht an der Brust einschläft, kuscheln wir noch kurz und ich lege ihn dann ins Beistellbett. Ich singe ihm noch etwas. Meist bleib ich noch ein bisschen bis er eindöst und stecke den schnulli nach. (*Schäm" ich bin zu faul, fünf Mal Treppe hoch und runter zu rennen )

Ich versuche mich immer an die gleiche Abendroutine zu halten (Baden, ihn in einem gewissen Zeitraum ins Bett bringen) bilde mir ein dass es dann besser mit dem Schlafen klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nachts - wie macht ihr das?

Antwort von Mopli am 19.06.2020, 12:14 Uhr

Mir ging es ähnlich, konnte mir nicht vorstellen, wie ich das alleine schaffen soll. Weil unsere auch sehr anhänglich ist /war... Aber es hat besser funktioniert als ich dachte.. Das wirst du auch schaffen... Klar, der Haushalt bleibt liegen.. Aber das war nicht so wichtig für mich.. Irgendwann kommt die Zeit, da kann ich wieder putzen wie ne wilde ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nachts - wie macht ihr das?

Antwort von Elli 1985 am 21.06.2020, 8:55 Uhr

Dass man Putzen mal vermisst hätte ich auch nicht gedacht

Schlaft ihr denn am Tag mal? Ich kann irgendwie nicht im Sitzen schlafen, wenn die Maus beim Stillen einschläft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf nachts - wie macht ihr das?

Antwort von Mopli am 22.06.2020, 15:07 Uhr

Tagsüber schlafen klappt nur sehr selten..
Sie schläft nie lange und ist meistens schon wieder wach wenn ich einschlafe..
Im Sitzen finde ich das auch sehr unbequem...ich rutsche dann immer in eine halbliegende Position, das funktioniert mit dem stillkissen super..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlumpfine nachts im Kinderwagen schlafen lassen - spricht was dagegen?

Wir überlegen gerade, uns ein Reisebett zuzulegen. Allerdings sind die ja schon 60x120 cm und damit recht groß, gerade auch für Hotelzimmer. Jetzt haben wir überlegt, ob wir die Schlumpfine für ein Wochenende nicht auch mal im Kinderwagenaufsatz schlafen lassen können. Tagsüber ...

von weekend 17.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlaf, nachts

Hilfe - kann nachts nicht mehr schlafen :-(( ...AUA...

Habe schon seit ca. 8. SSW das Problem, dass mir nachts immer mal wieder die Hand eingeschlafen war und taub wurde... war dann beim Arzt. Verdacht auf Karpal-Tunnel-Syndrom und mir wurde eine Handgelenkschiene verschrieben. Die soll ich nachts tragen und damit wäre es dann ...

von sunshinegirl123, 18. SSW 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlaf, nachts

Umfrage: Schlafplatz der Kleinen nachts

Hallo, wer hat so wie ich sein Baby noch bei sich im Bett schlafen? Aufgrund von Platzmangel schläft Lilly bei uns im Bett Finde ich praktisch, da ich nachts 2-3x stillen muss. Wenn sie besser schläft, werde ich sie dann ins Zimmer ihrer älteren Schwester ausquartieren, das ...

von Sana+++ 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlaf, nachts

Schlaflose Nächte

Hallihallo 3h Schlaf hab ich nächtlich in etwa, von 1.00-4.00 war Stillen und Windelwechsel im Akkord, untröstbares Schreien beim vierten Windelwechsel… Papa liess ich in der N8 schlafen. kaum steht Papa auf, schläft sie an seiner Brust ein, bei mir sucht sie einfach ständig ...

von Mips 24.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen & Zahnen

Ich muss mal jammern, oftmals wird es ja nach dem Jammern besser! Die Nächte sind eine große Katastrophe sie wacht stündlich/halbstündlich brüllend auf! Ich frag mich langsam wirklich ob das seit ...

von Annika444 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflosigkeit, sodbrennen, kopfschmerzen - was ist nun los?🫠

Hallo zusammen! Wie man an der Uhrzeit sehen kann, kann ich mittlerweile nachts nicht schlafen. Zu meinem krassem Karpaltunnelsyndrom, wo ich jede Nacht seit letzte Woche mit Schmerzen in der Hand aufwache, ist noch seit gestern Kopfschmerzen gekommen, welche ich nichtmal mit ...

von natalie_92, 36. SSW 13.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack

Huhu ihr Lieben :-) Meinen „Großeinkauf“ bzgl. Babyklamotten habe ich endlich hinter mir! Mannnnnn was gibt es für süße Sachen So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Wir möchten, dass unser Baby im Schlafsack schläft, könnt ihr ...

von Mommyyy 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wie viel Schlaf?

Hey, ich weiß, jedes Kind ist anders, jeder Erwachsene auch - ich bin auch keine gute Schläferin und 7 Stunden pro Nacht waren für mich immer schon sehr viel! Wie viel schlafen eure Mäuse so in Summe? Unser Zwergi schläft nämlich für mein Gefühl seeehr wenig - einschlafen ...

von MartinaAnna 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wo und wie schlafen eure Mäuse?

Hallo liebe Mamis, ich würde gerne wissen, wo eure Mäuse schlafen und wie gut das schon klappt? Unser kleiner Mann schläft leider ausschließlich bei uns im Wohnzimmer. Nachts vergewissert er sich alle 40 Minuten, ob Mama und Papa noch da sind. Sind wir da, dreht er sich um ...

von rosnrot 03.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Turnen vor dem Schlafengehen

Guten Morgen, ihr Lieben ! Unser Zwergi tat sich ja immer schon schwer mit dem Runterkommen. In Monat 2 und 3 hatten wir abends immer eine Schreistunde, jetzt turnt er einfach wild herum, wenn ich mich abends mit ihm hinlege (immer! Unabhängig davon, ob er bisschen, Mittel ...

von MartinaAnna 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.