August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenbande am 17.03.2015, 23:20 Uhr

@Samily

Hey, hab grad gelesen, dass dein Ferritinwert bei 18 (20-etwa 200 ist der Normbereich) liegt. Das ist schon grenzwertig. Ich hab mir dem Wert häufig Kreislaufprobleme. Nimmst du Eisen?
Lg

 
11 Antworten:

Re: @Samily

Antwort von Samily, 18. SSW am 18.03.2015, 8:03 Uhr

Hä? Also 18 ist Mega gut. Im laufe der letzten ss ist der (vom etwa selben wert) runter auf 15. Und das war prima. Nach der geburt ist der übelst in den Keller. War bei 6 oder so ...
Frag mich aber nicht was das für ne Einheit ist was die da notieren.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen das die andern Mädels mit der Vermutung richtig liegen das es mit dem Blut zu tun hat. Ich sitze ja (notgedrungen) dann sehr oft da und hab das Gefühl als ob mein Herzschlag schneller geht.

Mich ärgert das so das es ausgerechnet jetzt kommen muss mit den kreislaufproblemen. Wir haben nen echt straffen Zeitplan mit Umzug und alter Wohnung herrichten und neue Wohnung schick machen. .. heut ist Töchterchen bei der tagesmutter, aber ich muss auch was schaffen hier ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Samily

Antwort von Samily am 18.03.2015, 8:15 Uhr

http://www.treffpunkteltern.de/schwangerschaft/Schwangerschaftsvorsorge/das-haemoglobin-in-der-schwangerschaft_753.php

hier hasenbande gugg her... 12 bis 16 ist optimal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Samily

Antwort von Wolke04 am 18.03.2015, 8:17 Uhr

Es gibt zwei mögliche Einheiten für den Ferritin-Wert: mikromol/l und mikrogramm/dl. Daher warscheinlich eure Verwirrung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Samily

Antwort von Puschi83 am 18.03.2015, 8:59 Uhr

Ja sami meint den hb Wert mit 18.wir hier messen in der anderen Einheit.ich habe 7 irgendwas.bin da aber auch wieder sehr an der Grenze.und Hasenbande meint den ferritinwert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Samily

Antwort von Samily am 18.03.2015, 10:00 Uhr

Gibt's da noch mehr unterschiede? Dachte Hb ist eisen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Samily

Antwort von ilsebill77, 17. SSW am 18.03.2015, 10:42 Uhr

Hb ist das Endprodukt, dafür wird Eisen benötigt, Ferritin ist ein Eisentransporter also liefert das Eisen an unfertige Hbs, manchmal ist der Hb noch ausreichend hoch, während der Ferritin-Wert niedrig ist und umgekehrt. Beides ist ein Indiz für Eisenmangel. Meist wird der Hb bestimmt, passt der Wert, die Symptome sprechen aber für Eisenmangel, dann wird weiter geschaut und auch der Ferritin-Wert bestimmt (oder auch mal die Konz. von freien Eisen-Ionen im Blut, um das Ganze noch komplizierter zu machen :-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Samily

Antwort von Wolke04 am 18.03.2015, 11:15 Uhr

Ums noch komplizierter zu machen: der Eisentransporter ist das Transferrin, der Eisenspeicher ist das Ferritin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Samily

Antwort von ilsebill77 am 18.03.2015, 11:33 Uhr

Ja genau :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Samily

Antwort von Samily am 18.03.2015, 11:48 Uhr

Und das kann man durch ne Blutabnahme beim Arzt checken? Hab nächste Woche Freitag nen Termin beim internisten zum Blut abnehmen wg Schilddrüse. Dann könnte er das vll mitmachen...

kann mirs aber nur schwer vorstellen, bin kein vegetarier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Samily

Antwort von Hasenbande am 18.03.2015, 12:29 Uhr

Dann meinst du HB? Ferritin wird in der Regel als Grenzbereich zwischen 20 und 200 angegeben. Viele Denken, dass HB Eisen ist, aber das stimmt nicht. Schau mal wie deine Werte sind und welche du meinst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Samily

Antwort von Hasenbande am 18.03.2015, 12:30 Uhr

Ilsebil und Wolke haben es auch gut erklärt ;) hat nicht zwangsläufig was damit zu tun, dass man Vegetarier ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.