Juni 2010 Mamis

Juni 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuegelchen am 18.07.2010, 10:30 Uhr

SIDS und anderes...

Huhu

Habt Ihr eigenltich Angst vor dem plötzlichen Kindstod? Oder sehr Ihr das ganze gelassen, frei nach dem Motto "Wenn es passiert kann man ja eh nichts machen"? Ich gucke regelmäßig ob mein Schatz noch atmet (habe mir kürzlich sogar ein paar mal den Wecker gestellt weil er vor dem Einschlafen do "merkwürdig" geatmet hat...)
Wie ängstlich seid ihr generell bei Euren Kindern was andere Gefahren angehen?
Ich habe z.B: letztens beobachtet wie eine Mutter ihr Neugeborenes im Kaufhaus auf den Gang gestellt hat und dann ca 10 Minuten zwischen den KLeiderständern verschwunden ist um sich die Kleider anzugucken. Ihr Kind konnte sie nicht mehr sehen. Oder eine andere Frau hat Ihr Kind vor der Umkleidekabine abgetsellt und sich drinnen umgezogen. Würdet Ihr so was machen? Seid Ihr da ängstlich oder eher "robust"?

LG Kügelchen

 
10 Antworten:

Re: SIDS und anderes...

Antwort von Pitry am 18.07.2010, 10:37 Uhr

Also..... ich lasse mein Baby niemals beim Einkaufen aus den Augen! Wenn ich alleine unterwegs bin, lasse ich sogar die Toilettentüre offen, damit ich den Kiwa im Blick habe.

Wegen SIDS... das ist halt so eine Sache. Ich tue, was ich kann. Paul hat kein Kopfkissen, nur einen Schlafsack - keine Decke, er schläft auf dem Rücken, wir haben einen Deckenventilator (soll ja auch helfen), ich rauche nicht, mein Mann nur ganz selten und wenn er raucht, dann wäscht er sich danach die Hände und das Gesicht.... ansonsten versuche ich, nicht darüber nachzudenken.

Gerade bei meiner 8-jährigen muss ich zur Zeit viel "loslassen"... sie läuft alleine von der Schule heim, besucht Freunde, ist Mittags draußen bei uns in der Gegend unterwegs... teilweise treffen sie sich mit den Rädern.... DA hab ich schon Schiß, aber es hilft ja nix, ich muss sie lassen - alles andere wäre schlecht für sie.

Ach und das Atmen.. du meinst, wenn sie so ruckartig den Bauch bewegen? Das ist normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIDS und anderes...

Antwort von Kuegelchen am 18.07.2010, 11:18 Uhr

Ja, er hat geröchelt und sich beim Atmen verschluckt. Ich dachte er ist erkältet weil wir alle ein wenig am Schniefen sind...
Udn wegen dem SIDS bin ich momentan etwas beunruhigt weil er nur noch neben mir im Bett schläft wenn ich ihn im Arm halte. Ich habe Angst er überhitzt oder erstickt, andererseits kann ich ja auch nicht die ganze Nacht wach bleiben ,ich muß ja fit für die Große sein...! In seinem Beistellbett gibt es momentan nur Geschrei. Ich hofe es ist nur der Entwicklungsschub, der um die sechste Woche herum auftritt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIDS und anderes...

Antwort von sumse28 am 18.07.2010, 11:21 Uhr

also ich muss pitry zustimmen ich tuhe was ich kann um alles mögliche zu vermeiden, auch bei meinem großen er wird 10 muss ich extrem loslassen er ist nur noch unterwegs mit seinen freunden aber er weis halt das das nur geht solange er sich an spielregln hält wie z.Bsp. anrufen wenn er später kommt, oder bescheid sagen wenn er zu einem anderen kumpelt geht und ich lasse auch mein baby nie nie niemals aus den augen beim einkaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIDS und anderes...

Antwort von Eawen am 18.07.2010, 11:50 Uhr

Wir haben das Problem, daß Gunnar partout nich auf'm Rücken schläft, sondern nur auf'm Bauch und auch am Liebsten dabei noch auf unserem Brustkorb. Anfangs haben wir uns auch ständig Sorgen gemacht wegen SIDS, aber andererseits kann man es halt nich ändern und er muß ja auch ma schlafen (war teilweise bis zu 8 Stdn wach und aber natürlich total knötterich-übermüdet). Ich kenn inzwischen auch genug (auch Hebammen), die mich da beruhigen und sagen, daß es da ganz andere Familien gibt (in Whg und Schwangerschaft kettenrauchende, nichtstillende, kaum lüftende...) und selbst da nix passiert...

Beim Shoppen hab ich ihn letztens auch einfach im KiWa in nem Gang an der Seite stehen gelassen und bin allein weiter gucken gegangen, allerdings bleib ich immer in Sichtweite und guck zwischendurch immer rüber (und auch da lag er auf dem Bauch im KiWa und meine Handtasche hing auch am KiWa ).

Was soll denn Wecker stellen nachts bringen? Dann atmet er bspw auch schon seit (im besten Fall) einigen Minuten nich mehr und es is zu spät. Dann schon lieber Angecare (was ich mir jetzt doch auch überlegt habe, wegen dieser Bauchschlafsache).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIDS und anderes...

Antwort von Tamara1980 am 18.07.2010, 12:29 Uhr

naja ich bin da auch so, dass ich wenn er aufm sofa schläft immer mal schaue ob er noch atmet.... nachts im bett hatte ich ihn im stillkissen liegen aus angst ihn zu erdrücken, da hat er ganz gut drin geschlafen, nun lege ich ihn abends wenn er im wohnzimmer einschläft und ich geh ins bett in sein bettchen vor unserem bett
beim einkaufen lasse ich ihn auch nicht aus den augen, wenn ich schon sehe, dass ihn jemand anschaut rücke ich näher zum wagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIDS und anderes...

Antwort von MaSchie26 am 18.07.2010, 14:15 Uhr

da hab ich gestern beim einkaufen mit meiner mama erst drüber geredet. wenn ich alleine unterwegs bin mit lotta, ist es zum beispiel blöd wenn ich mal muss! ich habe es letztens wie pitry gemacht...die klotür offen gelassen da soll mich lieber jemand beim pinkeln sehen, als dass ich mein kind aus den augen lasse und womöglich echt was passiert! gibt ja genug kranke menschen..ich bin natürlich nicht üüüüberängstlich..
wenn sie mal aufm bauch schläft, bin ich eigentlich immer dabei...oder halt mein freun! aber sonst schaue ich nicht ständig ob sie atmet! aber man schaut eh immer mal oder? im moment schläft sie eh fast nur aufm arm...is dann auch egal welcher...den von ihrer oma findet sie momentan klasse! hinlegen ist nicht wirklich dribn, bzw. wird sie dann nach spätestens 10 min wach. nur nachts klappt das, aber da lieg ich ja auch daneben...da hat sie nen schlafsack an, im momkent den innensack vom mäxchen, kein kissen, keine decke! rauchen tu ich nicht...obwohl ich schon sagen muss, das ich ab und an lust auf ne zigarette habe! grad nach nem besonders stressigen tag....muss ales klein schreib3en, ihr wisst ja wo lotta sich grad befindet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIDS und anderes...

Antwort von Missy27 am 18.07.2010, 18:45 Uhr

Ob sie atmet, gucke ich auch regelmäßig, besonders wenn sie mal länger schläft. Aber wirklich Angst habe ich da nicht.

Ich war noch nicht alleine unterwegs mit ihr, aber unbeobachtet irgendwo abstellen würde ich sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIDS und anderes...

Antwort von Kaja05 am 18.07.2010, 22:40 Uhr

Wg. SIDS hab ich mir während der Schwangerschaft Gedanken gemacht und zugesehen, dass das Risiko so minimal wie möglich bleibt.

Ich geh zwar mit der Kleinen einkaufen, aber Klamotten anprobieren mach ich dann lieber alleine, wenn die Kleine bei meinem Mann ist. Könnte sie nicht vor der Umkleidekabine stehen assen.

Hab jetzt eher mehr Angst wg. meinem Großen, er kommt dieses Jahr in die Schule und will natürlich auch alleine hin und zurück, da mach ich mir eigtl. mehr Gedanken....die Kleine hab ich ja fast immer bei mir...

Ich glaub als Mutter macht man sich ein Leben lang Gedanken..

lg

Ania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIDS und anderes...

Antwort von Tany82 am 19.07.2010, 14:09 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SIDS und anderes...

Antwort von perlchen am 19.07.2010, 23:33 Uhr

Hallo,
ich habe mir sehr große gedanken um den plötzlichen Kindstod gemacht und wir haben uns dann dafür entschieden, das wir von Angelcare die Überwachungsmatte kaufen!

Diese habe ich schon bei der großen benutzt und nutze sie immer noch obwohl sie bereits zweieinhalb jahre alt ist! Aber ich bin dadurch ruhiger und muss nicht immer aufstehen und gucken gehen!

Wir haben bisher nur gute Erfahrung damit gamacht! Bei der großen ist es inzwischen sogar so, das sie selbst aufsteht und ich das dann auch sofort mitbekomme, da die Matte ja Alarm schlägt, sobald keine Atmung mehr gemessen werden kann! Sie guckt dann immer ganz blöd, wenn ich dann direkt vor der Zimmertüre stehe!

Liebe Grüße
Perlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.