November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 14.11.2016, 18:46 Uhr

Rückbildungskurs ohne Baby

Wer hat Erfahrung mit Rückbildungskursen ohne Baby?

Das KH hat gerade angerufen, die bieten ab Januar Kurse an, woran ich ja auch Interesse habe. Die Hebi meint, 6 Wochen nach Geburt könnte ich schon mitmachen, auch mit KS. Im Notfall würde sie dann die Übungen etwas abändern, wenn ich Probleme mit der Narbe hätte.

Der Kurs ist abends, 90min lang und nur 5-10 min entfernt.

Jetzt frage ich mich aber, sollten wir ein Stillkind haben, kein Flaschenkind, wie mache ich das dann?

Kind vor Kurs extra wecken zum Füttern? Oder hoffen, dass der Trinkrhythmus dann schon bei 3-4h liegt und nicht auf den Kurs fällt?
Oder abpumpen / Formel anrühren und Papa füttern lassen?

Die Hebis hier sagen immer schon, dass man nach 1-2 Monaten eine Mahlzeit am Tag per Flasche füttern soll, damit das Baby sich bei Krippeneintritt auch von anderen füttern lässt....... Mutterschutz ist hier ja nur 16 Wochen. Ich bleibe 6 Monate zu Hause.

Oder gibt es absolute Flaschenverweigerer???

Wie werdet ihr das machen mit dem Rückbildungskurs?

 
7 Antworten:

Re: Rückbildungskurs ohne Baby

Antwort von pjulenni, Xx. SSW am 14.11.2016, 19:22 Uhr

Huhu also Erfahrungen habe ich zwar keine aber ich mache ab Januar auch einen Rückbildungskurs ohne Baby und da ist mein kleiner 2 Monate alt und ich werde dann einfach vorher Milch abpumpen sodass der Papa oder wer auch immer da ist dann füttern kann wenn er hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs ohne Baby

Antwort von Janine34 am 14.11.2016, 19:49 Uhr

Ich hab Kurs mit Baby gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs ohne Baby

Antwort von buburuza, 39. SSW am 14.11.2016, 20:23 Uhr

Es ist sowieso unmöglich vorherzusagen, welchen Rhythmus ein Kind haben wird. Und ja, es gibt tatsächlich auch Flaschen-Verweigerer.
Ich würd ich jetzt einfach mal anmelden. Abmelden kannst du dich immer noch (denke ich zumindest? )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs ohne Baby

Antwort von Minne am 14.11.2016, 20:31 Uhr

Ich würde den ohne Baby machen uns zur Not vorher Stillen, oder abpumpen, oder bringen lassen.
Finde es ohne Baby viel effektiver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs ohne Baby

Antwort von christineg, 38. SSW am 14.11.2016, 22:04 Uhr

Mein Großer hatte nie einen erkennbaren Rhythmus beim Stillen, hat getrunken wie es ihm gerade eingefallen ist. Ich hab ihn zum Rückbildungskurs mitgenommen, wir hatten auch eine super tolle Kursleiterin, wenn das Baby mal sehr unruhig war und man bei mehreren Übungen nicht mitmachen konnte hat sie nur eine halbe Kurseinheit eingetragen. Hab auch 6 Wochen nach der Geburt angefangen und die Übungen die wegen dem Kaiserschnitt noch zu früh gewesen währen hat sie vorher immer gesagt wie man es anders machen kann.
Nach der Geburt werde ich diesen Kurs sicher wieder besuchen und hoffe das er noch von der selben Dame geleitet wird. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs ohne Baby

Antwort von Klara2015, 35. SSW am 15.11.2016, 7:41 Uhr

Ich habe bei meiner ersten damals noch einen 2. Kurs im Wasser abends gemacht und da konnte ich sie ja nicht mitnehmen. Habe abgepunpt und extra vorher gestillt und mich beeilt auf dem rückweg.
Muss aber sagen toll war es nicht. Ich kam oft nach hause und sie war nur am weinen. Sie wollte oft die abgepumpte Milch nicht und hatte auch noch mit dreimonatskoliken zu kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungskurs ohne Baby

Antwort von Pedi86 am 15.11.2016, 14:28 Uhr

ob mit oder ohne Baby weiß ich jetzt gar nicht...meiner beginnt direkt Anfang Januar und ist bei meiner Hebamme....

allerdings wurde mir sowohl von Arzt als auch Hebamme gesagt, dass man nach Kaiserschnitt 8 Wochen keinerlei Sport (und somit auch keinen Rückbildungskurs) machen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rückbildungskurs mit Babys

Hallo Ihr Lieben, ich hatte heute zum ersten Mal Rückbildungskurs. Die Hebamme, die ihn leitet, sagte, es sei für sie der erste Kurs, wo die Babys dabei sind. Hat man gemerkt, fand ich. Sie hat 75 Minuten lang Übungen für die Mütter durchgezogen, während die Babys ...

von Glaseule 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Rückbildungskurs, Baby

rückbildungskurs

Hallöchen, Bald ist’s soweit das ich mit der Rückbildung anfangen kann, ich möchte gerne einen online Kurs machen finde ich einfach praktischer mit Baby. Kann einer von euch einen online Kurs empfehlen der von einer Hebamme oder Physiotherapeut/in geführt wird? Das sind ja ...

von Michipolly 12.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildungskurs

rückbildungskurs

Hallöchen, Bald ist’s soweit das ich mit der Rückbildung anfangen kann, ich möchte gerne einen online Kurs machen finde ich einfach praktischer mit Baby. Kann einer von euch einen online Kurs empfehlen der von einer Hebamme oder Physiotherapeut/in geführt wird? Das sind ja ...

von Michipolly 12.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildungskurs

Rückbildungskurs

Ich wollte mal fragen, wann ihr Euch für einen Rückbildungskurs anmeldet? Musste bei den Vorbereitungskursen feststellen, dass die alles super früh ausgebucht waren und frage mich jetzt, ob das bei den Rückbildungskursen auch so ist. Meint ihr, man muss sich da schon vor der ...

von Kati83, 28. SSW 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.