September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimi2021 am 10.09.2021, 8:17 Uhr

Rotavirenimpfung - ja oder nein?

Hallo in die Runde

Leider kann ich mich nach langem hin und her einfach nicht entscheiden ob ich unseren Kleinen gegen Rotaviren impfen soll. Die alte Kinderärztin hat mir nicht wirklich was dazu gesagt nur einen Termin ausgemacht und die neue Ärztin meint, sie impft bei Babys alle empfohlenen Impfungen nur die Rotavirenimpfung nicht.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung eventuell helfen? Mein Mann ist auch hin und her gerissen und wie können uns einfach nicht entscheiden.

 
4 Antworten:

Re: Rotavirenimpfung - ja oder nein?

Antwort von Aixoni, 41. SSW am 10.09.2021, 8:55 Uhr

Hey,

weist du, warum deine Kinderärztin die Impfung nicht empfiehlt? Weil sie im Vergleich nur eine sehr kurze Wirkungsspanne hat?

Unsere Kinderärztin hat uns dazu geraten, auch gegen Rotaviren zu impfen. Die Wirkung lässt zwar schon nach 2-3 Jahren wieder nach, aber gerade in dieser Zeit kann eine Infektion für den kleinen Körper sehr gefährlich sein und die Ansteckungsgefahr ist dadurch, dass sie sihh viel in den Mund stecken, höher.

Unsere Große hat die Schluckimpfung deshalb bekommen, sie gut vertragen und fand sie dazu noch total lecker - die schmeckt wohl ziemlich süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotavirenimpfung - ja oder nein?

Antwort von Miccheellee2312, 38. SSW am 10.09.2021, 9:50 Uhr

Wir haben unseren Sohn diese impfung gegeben weil mein Mann aus dem Libanon kommt und wir da jedes jahr sind. Wenn man aber nicht in grade diese Länder reist, oder allgemein nicht viel reist, hätten wir das nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotavirenimpfung - ja oder nein?

Antwort von Franzel88, 35. SSW am 10.09.2021, 10:38 Uhr

Wir haben die beiden großen damals nicht gegen Rotaviren Impfen lassen. Es wird ja auch nur gegen bestimmte Virenstämme geimpft.

Meine beiden hatten , aber eine Rotavireninfektion. Den großen hat es besonders schlimm erwischt. Er lag ne ganze Woche im Krankenhaus, er war auch dehydriert und hatte wirklich 5d lang 40Fieber. Es lief aus ihm nur so heraus. Da war er 2.5 Jahre. Bei meiner Tochter verlief es entspannter. Fing im Urlaub an der Ostsee an. Man hat es dann schon gerochen was es war. Der Stuhl riecht dann wie Muttermilch.

Beim dritten würden wir wieder so entscheiden. Wenn kleine Kinder MagenDarm haben, dann läuten sowieso die Alarmglocken und sobald die schläfrig werden und nix mehr trinken dann ab ins Krankenhaus. Auch Norovirus kann so heftig sein.

Solange keine Vorerkrankungen vorliegen und die Ärzte es nicht für notwendig halten ,entscheide ich immer so. Die anderen notwendigen Impfungen bekommen aber meine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotavirenimpfung - ja oder nein?

Antwort von Ell!um am 10.09.2021, 13:07 Uhr

Wir haben den großen nicht dagegen geimpft und werden es bei den Kleinen auch nicht. Mein KiA war da ganz auf unserer Seite. Im Endeffekt muss es ja jeder selbst wissen. Es ist halt eine Risiko Nutzen Abwägung, wie alles andere auch. Lass die doch nochmal vernünftig beraten und hör dir Pro und Contra von einer unabhängigen Person an.
Ich persönlich kenne übrigens kein Kind das dieses Virus hatte, aber das spielt bei meiner Entscheidung nur eine Nebenrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.