August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchenhimmel am 30.04.2018, 10:11 Uhr

Rituale

Huhu, bei uns ist ja derzeit einiges im Umbruch (Umzug ins eigene Zimmer, teil(abstillen)) und da wollte ich mal fragen wie ihr das so mit euren Ritualen macht. Was umfasst euer Ritual und wie lang dauert es in der Regel bis die Kleinen dann schlafen? Macht ihr tagsüber und abends das gleiche Ritual?

Unser Ritual umfasst stillen, kuscheln und mit Spieluhr in meiner Anwesenheit einschlafen. Abends mit Zähne putzen. Wir brauchen zwischen 4 und 40 Spieluhren^^. Ich weiß man sollte nicht zählen :p, aber das gibt doch auch immer wieder mal Erfolgserlebnisse. Ich wollte jetzt noch eine Geschichte lesen dazu nehmen, aber macht ihr das auch beim Mittagsschlaf? Derzeit haben wir noch zwei bis drei Tagsüber-Schläfchen.

Wie machen das die Mamis, die die Kleinen wach ablegen können. Lasst ihr bspw. Musik im Hintergrund laufen für ne halbe Stunde oder so?

Schönen Wochenstart allerseits!

 
13 Antworten:

Re: Rituale

Antwort von Paula26 am 30.04.2018, 10:43 Uhr

Hey , abends Zähne putzen pyjama schlafsack ne zeitlang haben wir zusammen im Schlafzimmer ca 30min schlaflieder gehört und ich dabei gesungen so ist er meistens eingeschlafen und dann habe ich ihn in sein bett rüber gebracht jetzt schläft er mit spieluhr allein ein oder wir hüpfen tragen schaukeln singen ... (Sind im Schub da geht gar nichts mehr) tagsüber schläft er 2mal da mach ich es kurz und schmerzlos Zimmer abdunkeln er ins Bettchen spieluhr und er schläft nach 5 bis 10 min alleine ein ... Wir haben aber auch relativ entspanntes baby ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von Tatismus am 30.04.2018, 10:46 Uhr

Also bei uns sind es zur Zeit tagsüber 3 schlafphasen zwischen 1,5 Stunden bis 2,5 Stunden
Lucy braucht zum einschlafen ihre Milch es ging ne Zeit lang ohne aber beim Papa nicht, und so hat sich das eingespielt das sie trotz ausreichend essen fast 100ml Pre zum einschlafen trinkt.
Das Ritual umfasst bei uns das wir das Schlafzimmer dunkel machen ihre Spieluhr an und den Käfer mit den Grünen Sternen dann bekommt sie die Hälfte der Flasche auf dem Arm und die andere Hälfte während sie im Bett liegt. Sie trinkt solang sie will, spuckt die Flasche aus, nimmt den Schnuller den sie meist schon in der Hand hat und dreht sich um dann streichel ich noch ihren Rücken bis sie komplett zur Ruhe gekommen ist.

Abends kommt da dann noch das Zähneputzen, Gesicht und Hände waschen davor.

Zur Zeit Versuch ich feste schlafzeiten hin zu bekommen, mal schauen ob das klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von QueenMum am 30.04.2018, 11:16 Uhr

Also großartige Rituale gibt es bei uns nicht, weder Musik noch Geschichten da ich der Meinung bin, es gibt tagsüber genug was Sie neues erlernen und erleben. Sie mag es aber auch lieber ruhiger. Wenn ich merke Sie wird müde bringe ich Sie in unser Bett und Sie stillt dann noch, manchmal schläft Sie dabei ein, manchmal nicht und ich kann dann rausgehen und Ihr Gute Nacht sagen, meist hat Sie eins Ihrer Kuscheltücher in der Hand und schläft dann von alleine ein. Sie brauch einfach nur Ihre Ruhe und das klappt so seit ca 4 Monaten ohne Probleme. Ich dunkle tagsüber nicht ab, da dass den Rhytmus durcheinander bringen kann, Sie schläft im hellen ein. Nachts schläft Sie neben mir nach dem Stillen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von Minnimiii-hit am 30.04.2018, 11:31 Uhr

Bei uns sind c
1-2 schläfchen am Tag von 30-60min im Schnitt. Das erste macht er meist in der trage (während ich Haushalt mache) oder im Auto wenn wir unterwegs sind. Da haben wir kein Ritual. Nachmittags versuche ich ihn wenn wir zu Hause sind in sein Bett zu legen nach dem GOB brei mit Schlafsack schunkeln und dann ablegen. Lalelu geht bei uns super am Tage wie abends. Wenn er nicht einschläft innerhalb einer Stunde will er nicht schlafen und dann lass ich ihn meistens. Ansonsten schläft er wenn wir unterwegs sind im Kinderwagen, trage oder Auto. Ich leg ihn nicht auf Krampf hin, davon bekommen wir beide nur schlechte Laune. Abends wenn ich ihn ins Bett bringe lalelu stillen und dann leg ich mich in mein Bett und ihn in sein und halte seine Hand bis er eingeschlafen ist dann geh ich raus. Wenn Papa es macht dann schunkelt er und legt ihn dann ab. Abends waschen wir ihn immer und Zähne putzen das ist Papa Ritual wenn er nicht arbeiten muss.
Abends dauert es von 5 min bis 2 Stunden aber im Schnitt 20min. Alles relativ Schub unabhängig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von MamimitSohnemann am 30.04.2018, 12:21 Uhr

Und wie klappt der Umzug?
Bei uns ist es so:
Vormittagsschlaf ....hinlegen wenn er müde wird, im Bett gibt es eine kleine Milch und er schläft beim trinken ein, Flasche raus, nuckel rein (5 min alles zusammen)...oft sind wir aber unterwegs also schläft er dann im Auto oder Kinderwagen ohne Flasche ein. Im Auto tut es ein Lied, im Kinderwagen muss es ohne gehen

Mittagsschlaf
Mittagessen immer direkt davor
Dann Gesicht waschen, wickeln, mit Body in den Schlafsack, Musik an und er schläft wenn er schon sehr müde ist an der Flasche ein. Dann muss ich aber nach 20 bis 40 min nochmal rein, ihn streicheln und er schläft nochmal ne Std bis 1 1/2.
Abends nach dem Abendbrei wird ab und an gebadet oder wahlweise noch mit Papa gespielt. Ausziehen, cremen, dabei alle Körperteile benennen, Schlafanzug, Küsschen für mama Papa und seine Tiere. Ab in den Schlafsack, Musik an, eine kurze oder lange Geschichte je nach Müdigkeit. Er trinkt dann noch etwas Milch und wir gehen aus dem Zimmer. Er schläft dann meist von allein ein. Ein Schmusetuch braucht er unbedingt beim Einschlafen.
Wenn er nachts wach wird nehme ich ihn aber meist raus auf den Schoß für die Flasche....er schläft dann beim trinken wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von Sommerpause am 30.04.2018, 12:24 Uhr

Mein Baby pfeift seit jeher auf Rituale. Einzig das Schlafzimmer gestalte ich so das klar ist das nun geschlafen wird - abgedunkelt, Papa zügig wieder weggeschickt (er neigt zum schwafeln) und das Nachtlicht an (Sterne an der Decke, geht nach einer Stunde selbständig aus). Sie schläft bei mir im Bett und nur an der Brust ein, alle anderen bisherigen Versuche sind kläglich gescheitert und ich hab einfach keine Lust mehr auf Frust. Sie nuckelt sich dann innerhalb von 2-20 min weg, nach 20-60 min kann ich die Brust entziehen, muss dann aber noch liegen bleiben, nach 1.5-2 Stunden kann ich wieder aufstehen. Im Schub / Krankheit / Zähne muss ich komplett liegen bleiben und es wird regelmäßig kurz kontrollgenuckelt.
Tagschlaf ist derzeit grausam und täglich anders, da lohnt es sich nicht aufzuzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von Juliette-Baguette am 30.04.2018, 18:05 Uhr

Unsere kleine schläft tagsüber noch 3 mal. Wobei das letzte schläfchen so allmählich über ist.
Sie braucht v.a. beim 3. Schläfchen zur Zeit 30-60 min einschlafbegleitung, für manchmal nur noch 20 min schlafen. Dann muss ich sie wecken sonst wird es abends zu spät. Ich hoffe das fällt bald weg.

Aber zum thema:

Zum nachtschlaf mache ich komplett dunkel und singe beim ins Bett bringen lalelu mit ihrem Namen.
Dann bette ich das stillkissen um Sie, stille sie und danach bekommt sie den nucki. Ich selbst lege mich hinter das stillkissen ins Bett und lege meine habe auf sie. Nach 15 min kann ich meist gehen.

Ansonsten die normale abendroutine. Abendbrot, frei strampeln, schlafanzug an und Zähne putzen.

Tagsüber:
Das Zimmer wird halb abgedunkelt (ganz hell geht einfach nicht) und sie braucht, je weiter der Tag fortgeschritten ist, echt lange zum runter kommen.
Ansonsten (bei schläfchen 1 und 3) auch stillen, stillkissen, nucki, Hand auf den Bauch und warten.

Immerhin weint sie fast nie dabei. Aber es dauert teilweise echt lange obwohl sie müde ist.

Das zweite schläfchen machen wir meist komplett zusammen. Manchmal auch mit dem Papa wenn er da ist. Einmal am Tag braucht sie den körperkontakt noch. Sonst komme ich abends nicht auf die Couch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von MamimitSohnemann am 30.04.2018, 19:48 Uhr

Wann ist der der letzte Tagesschlag? Kannst du den nicht weg lassen und dann etwas früher den Nachtschlaf beginnen? ....wenn es so lange dauert und du sie wecken musst ist es doch furchtbar anstrengend oder?
Vielleicht erledigt es sich ja noch von selbst liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von Juliette-Baguette am 30.04.2018, 20:58 Uhr

Sie geht aktuell zwischen 20:00 uhr und 20:30 uhr ins Bett.

Bis letzte Woche begann ihr letztes schläfchen zwischen 16 und 17 Uhr. Und dann schlief sie auch eine Stunde.

Aber seit ein paar Tagen kommt sie so schwer zur Ruhe, dass sie meist erst 17:30 uhr so richtig schläft

Aber länger als 3, maximal 3,5h wach hält sie noch nicht durch. Deswegen können wir (noch) nicht ganz drauf verzichten.

Ich habe die Hoffnung dass die wachphasen bald wieder etwas länger werden.

Viel früher kann sie auch nicht ins Bett, weil sie auch so schon immer 05:30 uhr wieder munter ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von MamimitSohnemann am 01.05.2018, 8:50 Uhr

Achso, ich verstehe. Ich dachte es liegt etwas Dichter beieinander
Meiner geht ja 18 Uhr etwa ins Bett und ich habe die Erfahrung gemacht dass es beim morgendlichen aufstehen keinen Unterschied macht wenn er abends später ins Bett geht leider....ich würde auch gern Mal später als 6 aufstehen
Bei uns wird der vormittagsschlaf gerade immer kürzer...vielleicht fällt er bald weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von CarrieAnn am 01.05.2018, 9:59 Uhr

Das letzte Schläfchen nervt mich auch Wir haben hier die gleichen Probleme. Bisher bräuchte ich sie nicht wecken, spätestens gegen 18h ist sie von alleine aufgewacht, aber so richtig Qualität hat die Zeit bis zum ins Bett gehen dann nicht mehr. Früher als 19h möchte ich aber auch nicht ins Bett mit ihr (es läuft hier ähnlich wie bei Sommerpause und ihrem Baby), weil der Papa erst um 17h heimkommt und ich dann echt Stress mit kochen und duschen etc kriege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von Sternchenhimmel am 01.05.2018, 13:54 Uhr

Bei uns wird das letzte auch zunehmend zum Problem. Durch die längeren Wachphasen wird es immer später für das dritte Mal Schlafen. Hatte schon überlegt, das dritte in den Kinderwagen zu verlegen, dann wird es nicht so lange. Sobald wir wieder zuhause sind wird er immer wieder wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von Sternchenhimmel am 01.05.2018, 13:58 Uhr

Der Umzug an sich war unkompliziert. Er kennt sein Zimmer ja schon vom Spielen. Das abendliche Einschlafen gestaltet sich nur uuuunglaublich schwer, tagsüber witzigerweise überhaupt nicht. Vermutlich konnte man sich in der Besucherritze im großen Bett nicht so gut drehen und nun kugelt er sich durch sein Bett und an Schlaf ist nicht zu denken. Dabei ist er schon totmüde, dreht sich auf den Bauch und weint weil er da gar nicht hin will, aber sobald er sich auf die Seite dreht, dreht er sich auch weiter auf den Bauch. Auf der Seite im Arm halten darf ich aber auch nicht, dann schreit er wieder^^.
Ein Teufelskreis. Ich hoffe es wird bald irgendwie besser.
Die erste Nacht hatten wir stündliche Mahlzeiten, in der zweiten schon zu 2/3 zweistündliche Mahlzeiten. Es wird also hoffentlich. Eine davon ist ja mit Flasche zwecks Teil-Abstillen, aber er trinkt kaum 70-100ml und ist trotzdem genauso kurz später wieder wach. Also den Mythos vom länger schlafen bei Flasche können wir schon mal widerlegen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.