Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von J.P., 12. SSW am 13.01.2021, 14:54 Uhr

Risikoschwangerschaft oder nicht?

Hi ihr Lieben,
was sagt ihr, müsste ich als Risikoschwangere eingetragen werden?
Ich hatte vor einem Jahr einen missed abort (also eine Fehlgeburt, wo das Kind einfach im Bauch gestorben ist. Festgestellt wurde es erst bei dem nächsten Ultraschall) und vor 4 Jahren hatte ich einen Abbruch.
Außerdem bin ich 34 und werde in 4 Monaten 35.
Ich bin psychisch nicht gesund und habe zusätzlich meine Nikotinsucht noch nicht bewältigen können (aber sehr stark eingeschränkt). Bitte stellt mich dafür nicht an den Pranger. Ich weiß, dass es scheiße ist und ich schäme mich dafür.
Für mich sind da einige Punkte, die auf eine Risikoschwangerschaft deuten müssten. Oder bin ich da schief gewickelt?
LG

 
10 Antworten:

Re: Risikoschwangerschaft oder nicht?

Antwort von amazing_muffin, 16. SSW am 13.01.2021, 15:30 Uhr

Hatte 2019 einen Spätabort in der 22. SSW und wurde in dieser SS nicht als risikoschwanger eingestuft. Glaube das wirst du erst wenn was festgestellt wird bei dir/dem Baby im Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft oder nicht?

Antwort von J.P., 12. SSW am 13.01.2021, 15:44 Uhr

Oh mein Gott! So spät?! Wie verpackt man sowas denn?!?! Das tut mir schrecklich leid!
Puh, das ist beunruhigend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft oder nicht?

Antwort von Salo87, 14. SSW am 13.01.2021, 15:57 Uhr

Hallo,

Ich hatte auch zwei MAs, das ist ziemlich häufig, und werde bald 34. Vor der Schwangerschaft habe ich auch jahrelang geraucht. Das reicht nicht für eine Risikoschwangerschaft, zum Glück!

Der psychische Aspekt weiß ich nicht, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Bei einer Risikoschwangerschaft geht es ja eher um physische Probleme. Vielleicht kann ja jemand anderes noch was Wissenswertes beitragen.

Ich hoffe, dass du zeitnah mit dem Rauchen aufhören kannst

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft oder nicht?

Antwort von Neolienchen, 14. SSW am 13.01.2021, 16:01 Uhr

Du erfüllst viele Kriterien.

Was sagt denn dein Arzt*in dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft oder nicht?

Antwort von amazing_muffin, 16. SSW am 13.01.2021, 16:19 Uhr

Keine Panik!! Hatte damals einen frühen vorzeitigen Blasensprung, dagegen kann man leider nichts machen - eine Laune der Natur wie meine FÄ sagt. Das ist so spät relativ selten und ich hoffe einfach das es sich nicht wiederholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft oder nicht?

Antwort von Kariali, 15. SSW am 13.01.2021, 20:15 Uhr

Das kann wohl deine Ärztin am besten beurteilen. Ich bin 36 und psychisch vorbelastet. Dachte, alles ab 35 gilt schon als Risikoschwangerschaft. Aber das kommt immer auf die tatsächliche Schwangerschaft an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft oder nicht?

Antwort von Tante_Erna, 13. SSW am 13.01.2021, 20:37 Uhr

Hey,
am besten wäre, wenn du das mit deinen FA klärst. Frag einfach nach, wie er das einschätzt. Einige Faktoren wiegen da schwerer als andere und auch wenn es die Liste gibt, werden die Faktoren individuell bei jeder Frau und auch in Wechselwirkung betrachtet.

Grundsätzlich ändert die Einschätzung ja nicht wirklich etwas. Bei mir sind in der Liste im
Mutterpass einige Punkte angekreuzt (familiäre Belastung/Vorerkrankungen, eigene schwere Erkrankungen, Blutungsneigung, über 35, Zustand nach Sectio, Zustand nach anderen Uterusoperationen). Insgesamt wertet mein Arzt die Schwangerschaft als Risiko Schwangerschaft, aber daraus entsteht keine Konsequenz für mich. Warum wäre dir wichtig, dass es eine Risikoschwangerschaft ist?

Zum Thema MA/Frûhgeburt/Totgeburt, da spielt eine Rolle in welcher SSW es war und wann genau. Eine MA ist meist in den frûhen SSW und wird nur gewertet, wenn es 2 oder mehr MA oder Fehlgeburten haben. Und/oder wenn es eine rasche schwangerschaftsfolge ist (weniger als 1 Jahr).

Vielleicht hilft dir das ein wenig?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft oder nicht?

Antwort von J.P., 13. SSW am 14.01.2021, 0:59 Uhr

Vielen Dank für eure vielen lieben Antworten.
Ihr habt mir Mut gemacht.
Liebe Grüße jetzt aus dem 4. Monat (weil es nach 0:00 Uhr ist und somit die 13. SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft oder nicht?

Antwort von Tante_Erna, 13. SSW am 14.01.2021, 17:08 Uhr

Willkommen im 4. Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft oder nicht?

Antwort von Lealynn123, 15. SSW am 14.01.2021, 19:00 Uhr

Ich glaube, bei mir hat sie auch keine Risikoschwangerschaft beurteilt obwohl ich ü35 bin und Übergewicht habe. Würde sich aber denke ich mal eh nicht viel ändern. Habe auch schon gegrübelt. Wenn sich eine SS Diabetes bei mir nun bestätigt wird das glaube ich mit einem Risiko bewertet. Ganz sicher bin ich aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

leistungen der kk bei risikoschwangerschaft

es gibt doch diese vorsorgeuntersuchungen die man machen lassen kann aber die krankenkasse nicht zahlt... meine frage wen man eine risikoschwangerschaft hat, muss die krankenkasse nicht auch einspringen? us bei jeder untersuchung normal zahlst 120 euro oder der toxotest ...

von tanja150784, 11. SSW 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risikoschwangerschaft

Risikoschwangerschaft. Was bedeutet das genau?

Hallo Mädels, ich war heute beim FA. Leider hatte ich keinen Babysitter und musste meinen Großen mitnehmen. Kam deshalb nicht dazu alles genauer zu fragen und muss nun 3 Wochen auf den nächsten Termin warten. Ich wurde als Risikoschwanger eingestuft weil die ersten Entbindung ...

von Woelckchen1, 9. SSW 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risikoschwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.