Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Biene88 am 30.03.2016, 16:38 Uhr

Regal kindersicher

du kannst die lebensmittel in die küche und die dosen, schachteln, töpfe in das regal stellen. und eben regal an der wand festschrauben mit winkeln.

wir vertreten hier auch die meinung, dass es dinge gibt, die in kinder reichweite sind, aber die das kind nicht anfassen darf. und ende der ansage. seh ich gar nicht ein, warum sich das kind nicht nach seinem können und verstehen in das familienleben einbringen soll.
bei uns weiß er sehr wohl, dass er nicht an die dvds darf und macht es auch schon fasst gar nicht mehr. da wird kurz was gesagt und geguckt und gut ist. er geht nicht mehr an die heizungen oder andere gefährliche dinge.
bei manchen dingen begreift er das noch nicht, aber wir sagen es ihm dann immer wieder und nehmen ihn weg, bzw. bieten anderes spielzeug an und so kapiert ers irgendwann.

das ist am anfang sicher anstrengend, aber es gibt auf lange sicht viiiiieeeeel ruhe. unser großer sohn ist fast 4 und er weiß, ein klares nein von uns, heißt auch ein klares nein! und daran hält er sich.
übrigens haben wir das wort nein erst ab dem 2. geburtstag eingeführt und es wird auch bei ihm heute noch selten verwendet. wir nutzen beim kleinkind kurze positive ansagen: "xy, finger weg" "xy, stop"... beim großen auch, aber da sind die sätze inzwischen länger und hinterher erklärender.
aber das hatte ich auch schon mal bei jemand anderem geschrieben.

uns geht es dabei nicht um sauberkeit oder so, der kleine räumt sehr gern pfand und papiermüll aus und inzwischen auch wieder ein ;), sondern einfach darum, dass die kinder hören und das ernst nehmen. das ist besonders in gefahrensituationen wichtig! als der große mit laufradfahren anfing, ging das sehr problemlos, da er auf alle signalworte von uns gehört hat und befolgte. im vergleich zu freunden, die auch fahren, bei denen dann die mutter hinterher rennt, an jeder ecke schimpfen muss oder diskutieren... das ist mir zu anstrengend und zu unsicher. da red ich lieber jetzt tausendmal das gleiche und hab dann in ein paar jahren ruhe ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.