August 2024 Mamis

August 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alina09 am 04.02.2024, 21:29 Uhr

Reaktion Chefin auf Schwangerschaft

Hallo zusammen,
ich muss mich mal auskotzen
Erstmal vorab, bei uns auf der Arbeit wird krank sein bzw. fehlen absolut nicht gerne gesehen und meine Chefin zeigt einem das auch und hat nie Verständnis wenn man krank ist.

Seit meiner letzten Elternzeit werde ich quasi von meiner Chefin ignoriert. Ich bin (oder war?) Büroleitung und wir hatten daher immer engen Kontakt. Auch in meiner Elternzeit habe ich viel gearbeitet, was natürlich auch als selbstverständlich angesehen wurde. Seit ich wieder da bin lässt sie mich spüren das ich nicht mehr gebraucht werde da sie jemand neuen eingestellt haben der teilweise meine alten Aufgaben übernimmt.
Aktuell bin ich länger krank geschrieben da mich das erste Trimester leider total umhaut… Ich muss mich mehrmals täglich übergeben und bin so natürlich nicht arbeitsfähig.
Da meine Kollegen noch nichts von meiner Schwangerschaft wissen habe ich meine Chefin angerufen und ihr alles gesagt damit sie versteht warum ich so lange nicht da bin.
Als Antwort auf die Schwangerschaft kam nur „ahja dann ist ja gut das wir XY unbefristet eingestellt haben, sonst hätten wir jetzt wieder ein Problem“. Danach wurde aber normal noch länger mit mir telefoniert und ich dachte eigentlich es wäre okay.
Jetzt habe ich leider von einer Kollegin erfahren das hinter meinem Rücken gefragt wird was ich zb überhaupt noch im Büro arbeite etc.
Es wurde sich außerdem beschwert warum ich etwas nicht auf Facebook gepostet habe (ich mache bei uns Social Media), das würde ja garnicht gehen. Ich wurde aber garnicht über das was gepostet werden sollte informiert und wusste daher natürlich nichts davon.

Ich habe ihr daher eine Mail gemacht und gesagt das es schön gewesen wäre wenn man mir Bescheid gesagt hätte.

Dazu kommt noch das mir versprochen wurde das meine Stunden die ich während der Elternzeit gemacht habe mir ausgezahlt werden. Das war im August, bisher nie was erhalten.
Da habe ich dann noch geschrieben das es auch in Ordnung ist wenn die Stunden dann auf mein Stundenkonto kommen.

Diese Mail wurde von ihr gelesen aber wird ignoriert.
Es macht mich einfach so sauer.

Wie würdet ihr reagieren?
Ich mag meine Kollegen total gerne daher will ich eigentlich nicht das ich mich den Rest der Zeit krank schreiben lasse. Aber ich habe absolut keine Lust mehr auch nur die geringste Mühe in dieses Unternehmen zu stecken.

Ich habe immer mehr gemacht als gefordert wurde, oft in meiner Freizeit. Und jetzt wo ich nicht so funktioniere wie ich soll werde ich wie Mist behandelt.

 
2 Antworten:

Re: Reaktion Chefin auf Schwangerschaft

Antwort von Taetae am 05.02.2024, 10:35 Uhr

Hi,Ich kann verstehen, dass du über die Reaktion deiner Chefin enttäuscht bist. Das ist nicht schön, aber gut, manche sind da nicht sehr empathisch unterwegs. Würde ich so hinnehmen.

Wegen den geleisteten Stunden musst du dran bleiben. Die sind ja irgendwo notiert oder? Die muss sie dir auszahlen oder als geleistete Stunden eintragen.

Zwecks noch arbeiten gehen solange du schwanger bist - wenn du wieder arbeitsfähig bist, würde ich auf jeden Fall wieder in die Arbeit gehen. Du bist ja jetzt wsl eh schon ins Krankengeld gefallen und das wirkt sich negativ auf dein Elterngeld aus. Ich würde des lieben Geldes wegens wieder in die Firma gehen und die restlichen Monate einfach machen. Lass dich nicht ärgern von Chefin oder Kollegen. Einfach lächeln und A…. denken.
Wenn du nicht mehr dort arbeiten willst, würde ich mich in der Elternzeit oder danach nach etwas Neuem umschauen. Aber rausekeln würde ich mich niemals lassen. Wenn sie dich über neue Regelungen nicht informiert, kannst du es eben auch nicht anders umsetzen. Die Schuld trifft den, der es versäumt hat dich einzuweisen. Wenn sie nicht mehr viele Aufgaben für dich haben, musst du dir wenigstens kein Bein mehr ausreißen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion Chefin auf Schwangerschaft

Antwort von Pralinchen4, 14. SSW am 05.02.2024, 11:21 Uhr

Hallo Alina , ganz klar, du/ihr seid viel zu gut! Ich habe auch in so einem Unternehmen gearbeitet, ja und leider lässt man sich da immer mehr in eine Rolle drängen die nicht fair ist. Das verhalten deiner Chefin -> inakzeptabel!!! Sofern sie deine Nachricht mit den Überstunden ignoriert würde ich erneut ein Schreiben verfassen und um Rückmeldung bis … bitten. Ich würde selbstverständlich weiterhin dort bleiben (wenn es dir nicht gut geht, auch krank schreiben lassen). Dann bringst du erstmal dein Baby zur Welt und genießt die Elternzeit. Im Anschluss würde ich mir Gedanken um eine eventuelle neue Stelle machen. Aber eines würde ich keinesfalls mehr tun, in der Elternzeit noch einmal für diesen Sauhaufen aushelfen! Heute bin ich wo anders angestellt, so etwas würde dort sofort an den Betriebsrat gehen. Schikane wegen Krankheit und/oder Schwangerschaften werden dort strickt untersagt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

2. Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben! Eigentich bin ich nur stille Mitleserin, aber heute muss ich mich auch mal mit meinen Gedanken melden. Das ist meine 2. Schwangerschaft und ich freue mich sehr. Die erste Schwangerschaft 2019 ist reibungslos verlaufen und ich hatte zum Glück auch ...

von Maikanni, 8. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

3. Schwangerschaft - ungeplant und überfordert

Hallo ihr Lieben, ich steige auch mal mit in den Bus ein. Für mich anders wie vermutlich für die meisten anderen hier im Forum ein riesen Schock und erstmal war’s auch keine Freude. Wir haben zwei tolle Kinder und dachten immer wir sind damit vollständig. Hatten eine ...

von Serenalilli, 7. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erkältung in der Schwangerschaft..

Hello.. ich bin in der 12Woche und seit gestern hab ich sehr starke Halsschmerzen.. ich will es nicht verschreien aber aktuell hab ich nur diese Symptome.. Gibt es irgendwas dass ich nehmen darf oder muss ich da komplett ohne alles durch? Danke ...

von celinalul, 12. SSW 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Nasenspray in der Schwangerschaft

Hallöchen ihr da draußen, Ich habe nun seit 2 wochen eine Erkältung und man kann ja in der ss wirklich nichts nehmen Im internet steht das Nasenspray ja eine gefäßverengende Wirkung hat in der nase, diese Wirkung aber auch in der ...

von Sonnentempel 04.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Verkündung Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, wem ihr schon alles von eurer Schwangerschaft berichtet habt und wie die Reaktionen waren? Ich habe sehr früh (6. Woche) an Weihnachten erstmal die werdenden Großeltern eingeweiht. Die waren SEHR überrascht

von sammy_klein, 11. SSW 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsdepression

Hallo zusammen, momentan befinde ich mich in der 7. SSW mit meinem zweiten Kind. Die Schwangerschaft war geplant u ist unser absoluter Wunsch gewesen. Ein Jahr nach der Geburt meiner Tochter fing ich an unter einer Schlafstörung mit begleitender Depression zu leiden. Diese ...

von Rangi 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schlaflos durch die Schwangerschaft? Habt ihr Tipp?

Hallo zusammen, Wir sind jetzt in der SSW 9. Etwa seit der 5./6. SSW habe ich neben ganztägiger Übelkeit auch Schlafprobleme. Ohne alles schaffe ich zusammen, mit mehreren Unterbrechungen etwa 2-3 Stunden Schlaf pro Nacht. Das laugt ganz dolle aus… Aktuell habe ich Xonvea ...

von Räuberkind_ 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

SSW 6/ erste Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, ich hefte mich hier mal vorsichtig mit rein :) ich bin am Freitag in die 6. SSW gerutscht und bin total aufgeregt! Nächsten Dienstag (20.12.) habe ich meinen ersten Frauenarzt Termin :) bin gespannt ob man schon etwas sehen kann! Wie war es bei euch? Ich bin ...

von Ronja948, 6. SSW 18.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen

Guten Morgen! Ich hab gestern erzählt dass ich die letzten 3 Tge ganz schwach positiv getestet hab, jedoch kamen die Linien täglich schneller und ein wenig dunkler. Nun hab ich heute (Es+12/13) wieder zwei Tets gemacht nachdem aufstehen und die waren direkt nach 1-2 Minuten ...

von Letti1106 30.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Doppelte Schwangerschaftsvorsorge.. Erfahrungen bitte

Hallo ich bin zurzeit in der 9SSW. Der ET ist der 14.08.2022 Ich bin zurzeit im Wechsel bei 2 Gynäkologen zur Schwangerschaftsvorsorge, bekomme auch bald meine 2 Mutterpässe. Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten (2/2020 und 8/2020). Demzufolge ist meine Angst sehr ...

von JennSchrei92, 9. SSW 05.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.