März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja2012, 14. SSW am 26.09.2011, 11:05 Uhr

Raucht jemand von euch?

Hallo ihr Lieben diese Thema ist ja eigentlich ein tabu thema denn man hat in der Schwangerschaft eigentlich nicht zu rauchen, ich schaffe es aber leider irgendwie einfach nicht meine zwei drei Zigaretten nicht zu rauchen :-( Ich weiss das es nicht richtig ist aber ich würd gern wissen ob es noch jemandem so geht.

 
4 Antworten:

Re: Raucht jemand von euch?

Antwort von Foxi23, 18. SSW am 26.09.2011, 11:14 Uhr

Nicht mehr.
Hab auch vor der SS so gut wie nie mehr als 5 am Tag geraucht, wollte eigentlich ab positivem SS-Test ganz aufhören, hab aber noch 10 Tage bis zum endgültigen Schlussstrich gebraucht. Bis dahin dann 2 am Tag und die hab ich mit schlechtem Gewissen meist nach der Hälfte ausgedrückt.
Was mir geholfen hat:
Einfach keine mehr kaufen und zu den gewohnten Rauchzeiten dich einfach mit was anderem belohnen. Bei mir wars ein Glas Kirschsaft pur. Bin jetzt jedenfalls seit 10.07. "clean" und hoffe, dass die Zigarettenpreise im nächsten Jahr ins Unermessliche steigen, damit ich gar nicht auf die Idee komme, wieder anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucht jemand von euch?

Antwort von Mikiii, 15. SSW am 26.09.2011, 11:24 Uhr

Also ich habe es zum Glück aufgegeben. Am Tag, als ich den Test machte, hab ich erstmal fast eine nach der anderen geraucht vor lauter Aufregung, Dann hab ich mit meinem Partner einen festen Termin ausgemacht (glaube 3 Tage später am WE). Und seitdem keine Ziggi mehr angerührt. Für mich war es eine riesen Hilfe, dass mein Freund auch mit aufgehört hat. Trotzdem habe ich bestimmt zwei Wochen geschmachtet und schmachte immernoch wenn ich mit Rauchern zusammen bin. Aber ich habe ja einen guten Grund es zu lassen. Meine gute Freundin hatte die ganze Schwangerschaft durchgeraucht. Ich fand es auch nicht gut, nur denke ich, muss das jeder mit sich selbst vereinbaren und ich verurteile niemanden der es nicht schafft. Ihr Kind kam übrigens gesund und mit 3,5 kg auf die Welt. Was nicht heißt, dass es ihm nichts ausgemacht hat. Das weiß man halt nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucht jemand von euch?

Antwort von meus83, 15. SSW am 26.09.2011, 12:09 Uhr

Hab dir ne Nachricht geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucht jemand von euch?

Antwort von Meffilein, 16. SSW am 26.09.2011, 12:31 Uhr

ich hatte in meiner ersten schwangerschaft aufgehört und im letzten sommer wieder angefangen (*selbstindenhinterbeiß*)

Tja das mit dem rauchen ist ne witzige geschichte: Ich hab an dem Tag als ich den Test gemacht habe aufgehört. Weil ich keine mehr hatte. Genaugenommen habe ich den Test gemacht weil die Schachtel leer war und ich wissen wollte ob ich mir ne neue kaufen kann... und dann war der Test positiv... unpraktisch aus sicht des rauchens...

Mein mann hatte (zum Glück) direkt danach 3 Wochen urlaub. Er raucht nicht und hat die raucherei sowieso immer gehasst. Es war mir also nicht möglich heimlich zu rauchen (und ich schwöre ich hätte gern). Das hat sehr geholfen.

Die ersten 5 Tage waren die schlimmsten. Es war auch wirklich nicht einfach - schwerer als in meiner ersten Schwangerschaft. Zumal ich durchs Hormonchaos sowieso ... sagen wir leicht gereizt.. war. Mein Mann hat ganzschön was mitgemacht in seinem Urlaub der arme...

Jetzt gehts ich hab zwar immernoch ab und zu schmacht aber es wär schon verdammt blöd jetzt wieder anzufangen. Und fürs Baby ists allemal am Besten aufzuhören, das will ich meinem Zwergi nicht antun...






Eine meiner Freundinnen raucht auch schwanger. Schon das zweite Mal. Jetzt kann sie natürlich sagen: dem sohn hats auch nicht geschadet blahblah... Ihr Hauptargument ist sie wolle dem würmchen keinen Entzug im Bauch zumuten. Wenn man ihr dann sagt das der Entzug dann direkt nach der Geburt stattfindet und das Baby doch sowieso in den ersten Tagen genug damit zu kämpfen hat auf der Welt zu sein (man stelle sich vor: "gewaltsam" aus Mamas warmen Bauch, plötzlich soll man alleine atmen, verdauen, es ist kalt und ungemütlich.. und dann noch nikotinentzug.... bäh, baby sein ist doof) fällt ihr keine Antwort ein...
Im grunde weiß sie es und das sind alles nur ausreden was sie da erzählt - die frage ist halt inwieweit sie sich die selbst glaub und wieweit ihr umfeld das zulässt.

Ich hab sie am Anfang (sie ist jetzt im 7. Monat) einmal zum Gespräch gebeten, hab ihr ganz ernst und wirklich "böse" ins gewissen geredet - und vorher den Satz vorhergeschickt. ich sags dir in dieser Schwangerschaft EIN Mal und ich hab dich trotzdem sehr lieb und sei mir nicht böse... und dann hab ich ihr meine Meinung zu dem Thema gesagt - und auch das ich selbst weiß das das nicht einfach ist aufzuhören und ich das echt nur gut meine und hab ihr auch Unterstützung angeboten (in Form von ablenkung - oder ich würde mit ihr aufhören, war da ja noch lange nciht schwanger war ein echtes Angebot). Dennoch hab ich ihr auch gesagt das sie das für sich entscheiden muss und darf und ich sie dennoch schätze und respektiere wie sie ist.

Ich habs bei dem einen Mal belassen und wir sind noch immer befreundet. Ich glaube sogar sie weiß es sehr zu schätzen das ich "den Mut" hatte ihr unverblümt meine Meinung dazu zu sagen und sie dennoch nicht verurteile. Sie hat mir inzwischen auch ihren Respekt ausgesprochen das ich das geschafft habe mit dem aufhören - sie könne einfach nicht. Ich weiß das sie mit der Situation unglücklich ist - aber ich versuche sie einfach so gut wie es geht zu unterstützen, ihr vielleicht ein bisschen vorbild zu sein und wer weiß vielleicht schaffts sie es am Ende doch..



Weiterhelfen wird dir das jetzt nicht. Den einzigen Tipp den ich geben kann ist: Am Besten hilft einfach aufzuhören. Am Besten am Ende der Schachtel und keine neue kaufen, dazu ein "Netzwerk" stricken aus leuten die dich "kontrollieren" auch wenns blöd klingt.
Ein bisschen "werben" für ein rauchfreies leben könnte ich auch: In meiner rauchfreien Zeit ging es mir sehr viel besser als während ich geraucht habe. Es gab immer mal schwache Momente in denen es mir dann nicht gut ging aber unterm Strich war das Leben ohne Rauchen lebenswerter. Ich für mich hoffe das ich mir das für die nächsten Jahre bewahren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.