Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sani185 am 14.03.2012, 23:21 Uhr

Rabenmutter?

Hallo alle zusammen,

mein Töchterlein ist am 16.01.2012 geboren und ich stille voll. Die ersten Tage waren absolut problemlos, doch kaum war eine Woche rum, ging das stündliche Stillen los und das hält noch bis heute an. Ich fühle mich irgendwie schlecht. Habe das Gefühl dass sie nicht satt wird und daher ununterbrochen an stillen möchte. Ich habe gedacht, dass das nur ne Phase ist (clusterfeeding), doch irgendwie schaffen wir es nicht, länger als 1 Std. 15 Min. nicht zu stillen. Spielen, tanzen, sprechen, singen, lesen...alles hilft nichts die Zeit zum nächsten stillen hinaus zu zögern. da es mich langsam sehr strapaziert, ich kaum irgendwo hin kann, ich langsam unausgeglichen werde, bin ich doch langsam am überlegen zuzufüttern. Fühl mich bei dem Gedanken aber schlecht. Möchte nicht den Eindruck erwecken, meine Tochter abzustossen...wobei ich sie -wie jede andere Mutter ihr Kind- liebe. Weiss grad nicht, welchen Weg ich einschlagen soll... zufüttern oder doch noch abwarten ob sich die Stillabstände verlängern? Kann dass sein dass meine MuMi nicht Nahrhaft genug ist und sie daher so oft kommt?

Danke schon mal für aufmunternde Worte egal in welche Richtung sie gehen...

LG Sani

 
7 Antworten:

Re: Rabenmutter?

Antwort von dima2309 am 15.03.2012, 7:30 Uhr

also bevor du ans zufüttern denkst, mach doch mal ne stillprobe. geh in die apotheke, die verleihen babywaagen. wiege dein kind vor dem stillen und direkt danach. und notiere was sie trinkt. hast du mal darauf geachtet ob dein kind wirklich trinkt oder nur nuckelt? Ein stück weit wird sie sich auch schon daran gewöhnt haben, so oft und so nah bei mama sein zu wollen. von daher rate ich dir dringend zur stillrpobe. denn eig. wenn du so oft anlegst, wird auch ordentlich die milchproduktion angeregt. wenn du denn weißt wieviel dein kind trinkt, und die menge ist ok, dann versuch sie doch bis zur nächsten mahlzeit mal mit tee zu ziehen. das ihr wenigstens auf 2 stunden kommt. und keine angst mumi ist gaaaaaaanz lange nahrhaft genug für die kleinen ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter?

Antwort von Firli am 15.03.2012, 8:03 Uhr

du bist keine rabenmutter mein kleiner ist am 03.2. geb. und ich hab ihn bis vor kurzem auch nur an der brust gehabt. die hebi meinte er müßte in einer woche so um die 100g zu nehmen, er hat aber locker 250g in der woche zu gelegt. hat deine maus regelmäßig ne volle windel?wenn ja, bekommt sie genug.ich gebe meinem sten nur die brust, und wenn ich unterwegs bin mit ihm, bekommt er den schnuller, keinen tee. so haben wir es geschafft das er frühs und abens zwar fast drei stunden(mit kurzen unterbrechungen) tinkt,zwischendurch nat. auch, aber nicht oft und nicht lange, er trinkt aber je beide seiten leer *säufer* dafür schläft er nachts fast durch(22-5uhr)und wenn ich was vor hab, tagsüber, geht er auch super mit. also mach die stillprobe, aber wenn es nicht sein muß, nur nicht zu füttern. lg firli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter?

Antwort von madsmama79 am 15.03.2012, 8:22 Uhr

hallo,

geht mir genauso, ich bin mir bei meinem jedoch sicher, dass er genug bekommt, er hat in 6 wochen fast 2 kilo zugenommen und nachts ist er länger als eine stunde zufrieden, tags über stillen wir auch stündlich, kämpfe auch täglich mit mir, kenne das aber schon von meinem großen, da hab ichs am ende nach 4 mon auch eine pre zugefüttert und später auch nachts eine, und der ist topfit, hat allerdings aber bis er 2 war nachts getrunken, er ist jedoch für sein alter sehr groß und ausserdem sehr aktiv, er hat die viele nahrung wohl gebraucht.
mir ist beim kleinen der gedanke gekommen, dass der so oft trinkt, weil er tagsüber kaum schläft, wache kinder brauchen wahrscheinlich mehr energie als schlafende und deshalb brauchen sie in diesem alter öfter etwas.mein kleiner geht auch nicht mehr dran, wenn er fertig ist, obwohl ich viel milch habe und er noch mehr trinken könnte. in anderen ländern stillen frauen übrigens auch eher stündlich, das ist nicht unnormal und wenndein kind sich gut entwickelt musst du halt guckem, wie lange du da noch gut mit zurechtkommst. wenn du deshalb gestresst bist, wird dein kind das auch irgendwann sein. trinkt sie deine brust immer komplett leer'? wenn sie nicht satt werden würdie würde sie doch eigentlich gleich schimpfen oder?

ich sehe jeden tag, den ich ohne flasche schaffe als gewinn, aber wenn es auch wegen meinem großen ( fast 3) mal nicht mehr zu machen ist,gebe ich halt lieber eine pre statt eine stillmahlzeit und stille für den rest weiter, als mich so zu quälen, dass ich am ende gar nicht mehr stillen kann oder mag, denn soon stress belastet auch das kind und aus erfahrung kann ich sagen, dass man auch mit zwiemilch glückliche und gesunde kinder großziehen kann. bei meinem großen haben sich die stillabstände in 4 monaten leider nicht erhöht gehabt, wie gesagt er ist halt schnell gewachsen und hat schnell zugenommen.

also mach was für dich und dein kind das beste ist, denn jeder mensch ist anders und es gibt kein patentrezept und klar ist stillen grunsätzlich das beste, es gibt aber stillbeziehungen, die stressiger sind als andere und nur du kannst beurteilen wie viel du noch in der lage bist körperlich und menthal, dein kind braucht dich auch nach der stillzeit noch. probier auch ruhig was aus, nur weil du einmal was dazugibst, wird es nicht gleich zum abstillen oder einer saugverwirrung kommen.

was auch immer du tust, du bist keine rabenmutter, weil alles was du tust, dich hier jetzt umhören, dir gedanken machen und täglich unzählige male und zeit stillen machst du für dein kind!!!!!!

ganz liebe grüße

madsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milch evtl nicht fettreich?

Antwort von annimy am 15.03.2012, 12:22 Uhr

Hallo,
eine Freundin erzählte mir vor ein paar Wochen, dass sie eine Bekannte hat, die das gleich mit ihrem Baby hatte. Sie hat dann die Milch mal untersuchen lassen und es kam raus, dass diese nicht fettreich war und somit das Kind nicht gesättigt hat. Probier doch das erstmal. Würde beim FA mal nachfragen.

Unser Kleiner macht auch Zeichen dass er Hunger hat, wenn er Bauchweh hat. Meine Hebamme sagte, die Babys versuchen die Bauchweh dann "wegzutrinken". Beim Stillen ballern sie ja am besten ein und weil er das merkt, meint er wenn er ständig trinkt, gehen auch die Bauchweh weg. Hast Du das evtl. ausgeschlossen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter?

Antwort von Zwergmase am 15.03.2012, 12:38 Uhr

Ich möchte dir nur sagen: ganz egal für welchen Weg du dich entscheidest du bist deshalb keinesfalls eine schlechte Mutter!!!

Und noch was:
Eine Mutter die an ihre Grenzen stöst und total gestresst und unausgeglichen ist nützt deiner Maus im endeffekt auch herzlich wenig.
Dann lieber ein bischen zufüttern und eine Mama die ausgeglichen und gut gelaunt ist.

Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich erst mal versuchen weiter zu stillen und zu schauen ob es so bleibt, aber bevor es dir wirklich zu viel wird würde ich dann doch lieber zufüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter?

Antwort von nicole20081980 am 15.03.2012, 12:42 Uhr

also zuerst einmal: du bist keine schlechte mutter!!!
bei meinem 2. kind hab ich abgestillt, da meine milch nicht genug nährstoffe hatte. genug war da, nur wurde er davon nicht richtig satt und hat nicht gut zugenommen. die KIÄ meinte das kommt leider ab und zu vor. mit flasche hat es dann wunderbar geklappt.
diesmal klappt es aber sehr gut mit dem stillen. muß also nicht bei jedem kind dann sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabenmutter?

Antwort von hopefullybabysoon am 18.03.2012, 5:06 Uhr

Ich kenne kurze Stillabstände auch, bei mir waren es teilweise sogar dreissigminütige. Jetzt sind wir tagsüber und nachts bei zwei, seltener drei Stunden.

Wir haben die Stillzeiten mit dem Tragetuch überbrückt, damit das Kind lernt, dass es trinken muss, wenn es Hunger hat. Sonst trinkt das Kind eventuell zu wenig, weil es gelernt hat, dass Futter immer verfügbar ist. Das hat bei uns gut geklappt.

Außerdem haben wir Milch abgepumt und ich war mal einen Vormittag oder sogar einen ganzen Tag entlastet. Das kann ich Dir nur empfehlen.

Ich würde einfach Geduld mit Dir und Deinem Kind haben, es ist so wertvoll, was Du ihm durch Muttermilch mit auf den Weg geben kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.