Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwenmama85 am 14.03.2012, 20:26 Uhr

Milchpumpe leihen?

Hallo liebe Januar Mamis!
Erstmal Glückwunsch zu euren kleinen Zwergen!
Ich muss mich noch ein wenig gedulden... Habe mich aus dem August Forum eingeschlichen da ich euren Rat brauche!
Ich könnte von meiner Cousine eine elektronische Milchpumpe abkaufen aber ich weiß nicht ob sich das lohnt? Ich hoffe dass ich ganz normal stillen kann und falls ich doch mal ein Fläschchen füllen will, überlege ich mir eine Pumpe in der Apotheke zu leihen. Könnt ihr mir sagen wie teuer das ist und kriegt man da von der Ärztin auf jeden Fall ein Rezept für oder nur bei Trinkschwierigkeiten?
Was würdet ihr mir empfehlen?

 
6 Antworten:

Re: Milchpumpe leihen?

Antwort von Goldspatz am 14.03.2012, 20:57 Uhr

frag doch mal bei deiner krankenkasse nach.
ich habe ein rezept bekommen, welches immer für 4 wochen gilt. danach brauch ich wieder ein neues. meine krankenkasse übernimmt die kosten für ein halbes jahr.
warte doch erstmal ab, ob du dein kind stillen kannst. wenn du alles abpumpen musst, dann würde ich schon eine elektronische nehmen. wenn es nur ab und zu mal ist, dann dürfte auch eine handpumpe reichen..aber wenn du ein rezept bekommst, dann ist das natürlich der einfachere, bequemere weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe leihen?

Antwort von babycat849 am 14.03.2012, 22:21 Uhr

Huhu,
hatte nicht unbedingt mit Still-Schwierigkeiten gerechnet und mir daher keine Pumpe gekauft. Hab ich ganz schnell bereut. Habe mir dann aus der Apo eine elektrische geliehen. Hatte zuerst einen Milchstau wo die Pumpe ein wahrer Seegen war, dann das Gegenteil (Milch wurde zu wenig, weil die Püppi nicht getrunken hat), vorletztes WE dann wieder Milchstau. Immer hin und her. Also wenn deine Freundin nicht allzuviel Geld dafür haben will, würde ich sie auf jeden Fall kaufen.

Ich hatte übrigens kein Rezept - wollte nicht extra ewig beim Arzt sitzen und die Hebi kann es ja nicht ausstellen. In der Apo hat es mich dann 10 € pro Woche gekostet - das fand ich nicht okay. Mußte nur 100,- € Kaution hinterlegen. Das kriegt man ja aber wieder...

Wünsche noch eine schöne Schwangerschaft und eine wundervolle Geburt!

PS: Meine Große ist auch ein August-Kind Toller Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe leihen?

Antwort von Mary-Lo am 14.03.2012, 22:45 Uhr

Ich kann mich meiner Vorschreiberin anschließen. Hatte mir auch erst keine zugelegt weil ich dachte ich stille einfach und warum soll ich da pumpen?
Jetzt pumpe ich immer mal wieder wenn die kleine weniger trinkt als ich produziere. Auch wenn das nicht so oft ist, habe ich so schon einige Milchstaus abgewendet. Bei mir klappt das Ausstreichen allerdings auch nicht. Und so hab ich einen kleinen Vorrat im Gefrierschrank, den kann mein Mann ihr geben wenn ich zur Rückbildung gehe.
Muss man wenn man ein Rezept von Arzt hat nicht trotzdem eine Leihgebühr / Zuzahlung zahlen? Ich hab mir eine Woche nach der Geburt eine gekauft. Ich möchte ja min acht Monate stillen. Da würde sich die Leihgebühr, falls es eine gibt, auch leppern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe leihen?

Antwort von SteelyAngel am 15.03.2012, 4:30 Uhr

Du kannst dir ein Rezept beim Kinderarzt oder beim Frauenarzt holen wenn du eine brauchst. Bei uns kam die Kaution 50 Euro plus 5 Euro zuzahlung wenn das Rezept vom Frauenarzt ist.

Würde mir keine kaufen, wäre mir das Geld echt zu schade. Dann hol dir für den Notfall eine Handpumpe. Gibt's für wenig Geld und sollte das nicht reichen hol dir ein Rezept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe leihen?

Antwort von Knubbl am 15.03.2012, 8:37 Uhr

Nach 2 Stillkindern und Erfahrung mit Milchstau, Brustentzündung, elektrischen und Handpumpen lautet mein Rat: wenn du in erster Linie stillen willst, hol dir für den Notfall (Milchstau, du willst mal länger weg sein und jemand anders soll füttern,...) eine Handpumpe.
Solltest du dann aber wirklich Probleme haben, so dass du regelmäßig abpumpen musst, dann leih dir eine elektrische aus der Apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe leihen?

Antwort von annimy am 15.03.2012, 12:25 Uhr

Hallo,
ich würde auch erstmal abwarten. Im KrHs hätten sie mir am Tag der Entlassung auch ein Rezept mitgegeben, wenn ich noch nicht genug Milch gehabt hätte. Nun habe ich mir eine Handpumpe von Avent gekauft, wenn ich z. B. Einkaufen fahre und mein Freund den Kleinen füttern muss in der Zeit, wenn nicht, frieren wir das einfach ein. Wenn die Milch läuft, reicht ein Handpumpe völlig aus. Ich habe in 10 bis 15 Minuten 160-180 ml.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchpumpe

Mal wieder ich Habt ihr denn eine Milchpumpe gekauft? Oder gute erfahrung mit einer? Überlege als noch ob Hand (hatte ich beim mittleren) oder elektrisch. Im Endeffekt würde ich schon wieder abpumpen um auch mal was zum essen zuhause zu ...

von Whyoming 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpumpe

Wickeltasche, elktr. Milchpumpe & co.

Schönen Abend euch allen Wie geht es euch? Momentan sehe ich überall Werbung von Wickeltaschen, Milchpumpen etc. Und frage mich welches wirklich praktisch und gut ist. Vorallem waren meine zwei Stillkinder garkein Freund von Schnuller und Flaschen. Wie haben es die ...

von Melek2013, 32. SSW 19.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpumpe

Milchpumpe

Hallo ihr Lieben :) Ich hatte ja demletzt einen Beitrag zum stillen geschrieben. Ich pumpe jetzt seit einem Monat täglich stundenlang und lege die kleine auch noch an. Nehme Medikamente, um die Milchbildung anzuregen etc. Ich habe eine elektrische Doppelpumpe des ...

von Carole93 10.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpumpe

Milchpumpe

Huhu Gibts jemanden von euch der zu Team Milchpumpe gehört? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen? Meine Schwester ist absolut dagegen. Sie meint, dass sie im Endeffekt die Produktion nur noch mehr ankurbelt. Das stimmt schon, aber ...

von choco_cupcake, 30. SSW 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpumpe

Fläschchen Set, Schnuller, Milchpumpe?

Hallo zusammen, ich wünsche mir sehr, dass es bei mir nach der Geburt mit dem Stillen klappt. Leider hat es bei den meisten meiner Freundinnen nicht geklappt. Deshalb beschäftigen mich folgende Fragen: Sollte ich trotzdem Fläschchen parat haben, falls das Stillen nicht ...

von Laylana, 29. SSW 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpumpe

Frage zur Milchpumpe

Hat jemand von euch die Handmilchpumpe von Lansinoh (aus'm Rossmann)? Lohnt sich die Investition oder eher nicht? Oder sollte ich lieber die elektrische nehmen? Ich stille voll. Aber unterwegs hat man ja nicht immer die Möglichkeit, sich irgendwo ungestört zum Stillen ...

von Schrumsel 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpumpe

Milchpumpe

Ich bin gerade am überlegen, was ich mir neu zulegen müsste. (Zum Glück ist das ja nicht viel ) Allerdings werde ich mir eine neue Milchpumpe zulegen müssen. Bei meinem Großen hatte ich mir so eine preiswerte Handpumpe von Tommee ...

von Schrumsel, 15. SSW 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpumpe

Milchpumpe

Hallo zusammen,.. wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr bisher gemacht habt und welche Ihr weiteremphelen würdet. Ich habe noch eine alte Medela da, die aber eher sehr schwach ist. Ich würde gerne eine neue für mich besorgen, darf gerne eine Handpumpe sein. LG ...

von akarikia 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpumpe

Erfahrungen mit Milchpumpen??

Hallo, ich will ir eine Milchpumpe anschaffen, die ich wahrscheinlich auch öfter benötigen werde. Gibt es eine die ihr absolut empfehlen könnt? Die eine gute Qualität hat, leicht zu reinigen ist und nicht so laut ist? Und vor allem effektiv abpumpt.. Würde mich über ...

von naranja24, 41. SSW 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpumpe

BabyBjörn und Milchpumpe

Halli Hallo liebe bald Muttis ;) Nicht mehr lang und bald habt ihr's geschafft - juhuuuuu ;) Ich bin selbst eine März 2011 Mutti und kann euch eine aufregende und wunderschöne Zeit versprechen! Ich habe einen Nagelneuen BabyBjörn Tragesystem und eine fast neue ...

von Stella85 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpumpe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.