Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vegeta-bunny am 23.03.2021, 7:26 Uhr

Qual der Wahl....

Hallo liebe Juli Mamas,

Wo andere zittern, habe ich, ja sogar nach dem Umzug am anderen Ende der Stadt, die Auswahl bei 2 Kitas.

Gerade Zwillinge heißt gleich 2 Plätze suchen.

Der 1. Kita ist definitiv fest zum 16. August. Leider gab es keine Kita Führung, was verständlich ist. Der Hof ist leider etwas kahl.

Bei der 2. Kita ist noch offen, sieht aber sehr gut aus. Diese wurde auch besichtigt und sie ist sehr schön.

Ich habe natürlich mit der 1. Kita gesprochen und gesagt dass Zeit brauche um zu überlegen. Habe aber auch für dessen Verständnis natürlich gesagt das wir uns einigen wann ich mich spätestens melde, um die beiden Kitaplätze anderen rechtzeitig zu überlassen.

Frist ist also April.

Wichtigestes Argument ist die Zwillinge sollen zusammen bleiben.

Ich werde mich noch mit Kita 2 noch aussprechen und herausfinden ob ich fest damit rechnen kann, oder ob ich Kita 1 nehmen sollte.....

Bei Kita Eintritt wären beide ca. 14 Monate.

Ich werde zum Geburtstag alles für die Kita schenken.

Wie sieht es bei euch aus?

 
5 Antworten:

Re: Qual der Wahl....

Antwort von Fleurdelys am 23.03.2021, 10:07 Uhr

Hallo!
Wie schön, dass ihr die Wahl habt :) Ich hoffe, dass die zwei sich dort wohlfühlen, welche Kita es auch immer werden wird.

Wir haben auch das Glück, dass es bei uns im Ort sehr viele Betreuungseinrichtungen gibt und die Plätze für die städtischen zentral vergeben werden. Sehr bequem also.
Ich werde erst zum 2. Geburtstag meiner Tochter wieder anfangen zu arbeiten und habe sie vorläufig zum 1.8.22 in unserer Wunsch-Kita angemeldet, später als gewollt aber das ist okay. Der Plan ist nämlich eigentlich, dass sie ein Jahr zur Tagesmutter geht (mit Eingewöhnung dann hoffentlich so ab Mai/Juni nächsten Jahres) und erst zum 3. Geburtstag in die Kita kommt. Hier gibt es auch viele Tagesmütter, für die ebenfalls eine zentrale Anlaufstelle besteht. Ich werde da in den nächsten Tagen mal anrufen, um herauszufinden wie die Formalitäten sind. Mein Mann und ich können beide regelmäßig von zu Hause arbeiten und die Oma ist auch nicht weit, daher können wir es ganz gut abfangen, wenn die Tagesmutter mal wegen Krankheit ausfällt.

Besichtigt haben wir die Kita auch nicht, aber sie hat einen guten Internetauftritt mit Konzept und Bildern und eine Bekannte hat sie mir auch empfohlen. Bei der Suche nach einer Tagesmutter werden wir aber denke ich schon mal vorher zu ihr nach Hause gehen um sie kennenzulernen und zu schauen, wie es vor Ort aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qual der Wahl....

Antwort von vegeta-bunny am 23.03.2021, 12:01 Uhr

Ich habe keine Ahnung wie in Berlin die Tagesmütter aufgestellt sind.

Mein Sohn ging vor 14 Jahren einfach mit 12 Monaten in die Kita....

Ich habe halt auch hier Glück, weil nach dem Umzug sah es richtig mau aus.

Ich habe zwar 2,5 Jahre Elternzeit genommen, aber da Elterngeld im Herbst endet, will ich zumindest schon nach Ablauf wieder mein eigenes Geld verdienen.

Nur Kurzarbeit von meinem Mann ist nicht ausreichend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qual der Wahl....

Antwort von Fleurdelys am 23.03.2021, 13:02 Uhr

Ja, die Situation momentan ist leider wirklich alles andere als günstig... Oh Mann...
Das mag eine Ost-West-Sache sein, aber vor 14 Jahren haben hier bei uns glaube ich die wenigsten Kindergärten überhaupt U3-Betreuung angeboten (alte Bundesländer). Und in Berlin ist U3-Betreuung sogar kostenlos, kann das sein? Hier leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qual der Wahl....

Antwort von vegeta-bunny am 23.03.2021, 15:57 Uhr

Damals hatte ich 50 bis 60 Euro bezahlt. Es gab weniger U3 Plätze. Aber es gab die.

Heute müsste ich bei der einen Kita 20 drauf zahlen wegen Frühstück und Mittagessen anteilig. Ich glaube ich kann mich sogar befreien lassen.

Das hat ja die giffey alles reformiert. Auch bekommen Kinder von 6 bis 18 kostenloses Schülerticket für A und B Bereich.

Wichtig war halt mehr Eltern zu entlasten als jetzt nur die mit Sozialhilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qual der Wahl....

Antwort von Lissy16 am 24.03.2021, 7:52 Uhr

Hallo
Meine Tochter geht auch mit 13 Monaten in die Kita. Ich arbeite im Krankenhaus und da ist direkt die Kita im Haus. Allerdings "nur" eine tagesmutter. Da kann die kleine bis zum 3 Lebensjahr bleiben und wechselt dann in den großen Kindergarten.
Ich glaube so schwer wie es mir auch fallen wird sie abzugeben, finde ich aber auch das positive Aspekte hat
Und ich gehe nur 50% arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.