Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina198302, 13. SSW am 27.10.2020, 15:21 Uhr

Psychischer Stress?!

Hallo zusammen.
Ich arbeite im Vertrieb. Mein Job besteht darin, Kunden per Kaltakquise anzurufen, von unseren Produkten zu überzeugen und einen Termin für unseren Außendienst zu vereinbaren. Das ganze auf Provisionsbasis.
Durch corona ging dieses Jahr garnichts. Das heißt mir fehlen 15% meines Gehaltes... aber egal. Was mich fertig macht ist der psychische Stress dabei. Der Chef ist natürlich immer hinter den Zahlen her. Fragt warum keine Termine. Gibt mir Aufgaben und Vorlagen. Aber keiner will einen Termin. Ich hab noch nicht mal ein Drittel der Termine die ich im ganzen Jahr haben sollte.
Inzwischen bekomme ich solche Magenschmerzen wenn ich nur daran denke arbeiten zu müssen bzw. jemanden anzurufen. Ich habe richtig Versagens-Panik. Am Wochenende gehts. Aber unter der Woche ständig Bauchweh und Magenschmerzen!

Das ist doch nicht gut für mein Baby... was kann ich machen? Wäre das ein Grund für ein Beschäftigungsverbot? Wenn ja mit wem muss ich reden? Frauenarzt?

Ohne die Schwangerschaft würde ich sofort kündigen weil ich des psychischen Stress nicht aushalte. Aber die Schwangerschaft macht die Situation etwas anders. Es ist ein Ende in Sicht. Aber trotzdem muss ich bis Ende März noch durchhalten!

Hat jemand Ideen?

Liebe Grüße Tina

 
6 Antworten:

Re: Psychischer Stress?!

Antwort von Maikäfer2017, 11. SSW am 27.10.2020, 15:34 Uhr

Lies mal im Mutterschutzgesetz nach. Auf Provisionsbasis klingt wie Akkord, das ist zum Beispiel nicht erlaubt. Wäre auch für deinen Gyn ein guter Grund für ein BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychischer Stress?!

Antwort von Kokuznuz, 12. SSW am 27.10.2020, 16:50 Uhr

Machst du deinen Job denn sonst gerne? So unschwanger und ohne Krise?
Ich telefoniere sowieso schon ungerne, für mich wäre das ohnehin der Horror.

Also wenn dein Job dich stresst und das eine Gefahr fürs Kind sein kann, bekommst du je nach Gyn ein individuelles BV.
Ansonsten sollte aber eigentlich als erstes ein Gespräch mit dem Chef gesucht werden, wenn du vor hast, nach der Elternzeit wieder in den Job zurück zu kehren.

Ich drück dir die Daumen für eine passende Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychischer Stress?!

Antwort von tina198302 am 27.10.2020, 19:39 Uhr

Das erste Jahr ohne Provisionsbasis war ok. Seitdem macht es keinen Spaß mehr. Dachte immer so lang bis Nachwuchs kommt gehts. Aber jetzt durch corona - Horror! Hätte am liebsten schon lang gekündigt. Aber waren in kiwu Behandlung und mussten jederzeit mit ner Schwangerschaft rechnen. Da zu kündigen wäre unklug gewesen. Bevor ich was neues hätte, hätte ich schwanger sein können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychischer Stress?!

Antwort von Kokuznuz, 12. SSW am 28.10.2020, 8:10 Uhr

Ich glaube, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich erst einmal mit dem Chef sprechen, was dich belastet. Bei deinem nächsten Gyn-Termin dann schon einmal ansprechen, dass du dich extrem gestresst und unter Druck gesetzt fühlst. Sobald dann irgendwelche Symptome, wie Wehen, oder eine Verkürzung des Cervix auftreten, wird dein/e Gyn dich sicherlich rausnehmen.
Und dann nach der Elternzeit schleunigst was Anderes suchen. :)

Ich wechsel auch zu Montag den Job, weil es mir aktuell nicht besonders gut gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychischer Stress?!

Antwort von Tanja_1989, 12. SSW am 28.10.2020, 9:30 Uhr

Huhu
Ich kann dich total verstehen, mir geht es in meinem Job genau so. Ich hätte ebenfalls bereits gekündigt wenn Corona nicht dazwischen gekommen wäre und der Kinderwunsch nicht so ausgeprägt gewesen wäre. Mir ging es psychisch auch nicht so gut in meinem Job. Ich habe aber das Glück, dass ich ins Beschäftigungsverbot geschickt wurde. Allerdings nicht wegen der psychischen Belastung, da hätte meine Frauenärztin mir nur eine Krankmeldung gegeben.
Wenn du schon schreibst, dass dir ohnehin Gehalt fehlt, ist eine längere Krankmeldung vermutlich eher keine Option für dich?

Hast du mal mit einem Betriebsarzt gesprochen? In meiner Gefährdungsbeurteilung stand nämlich auch was von "Tätigkeiten bei denen durch ein erhöhtes Arbeitstempo ein höheres Entgelt erzielt werden kann" oder so ähnlich. Klingt für mich tatsächlich nach Akkord oder eben Provision und ist dann vermutlich nicht zulässig. Demnach müsste dein Arbeitgeber entweder die Bedingungen ändern oder dich frei stellen. Und da kann ein Betriebsarzt am besten Druck machen, sofern Gespräche mit deinem Vorgesetzten nichts bringen. Hat dein Arbeitgeber denn schon eine Gefährdungseinschätzung überhaupt gemacht?

Ansonsten weiß ich von einer Bekannten, dass sie einfach alle zwei Wochen beim Frauenarzt über starke Rücken- und Unterleibsschmerzen geklagt hat und dann in der 20. Woche ein BV bekommen hat, da die Abklärung solcher Schmerzen in der Schwangerschaft wohl schwierig ist und die Schwangere sich dann vorsichtshalber schonen soll.

Viel Erfolg und alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychischer Stress?!

Antwort von tina198302 am 28.10.2020, 14:16 Uhr

Dahingehend überlege ich eben auch. Dass ich sage ich hätte Schmerzen oder ähnliches. Andererseits hab ich Angst etwas herauf zu beschwören. Mir gehts so gut. Nicht dass dann wirklich noch was wäre. Zudem bin ich kein guter Schauspieler. Hab bischen Angst davor.

Das schlimme ist ja, dass es immer heißt halb so schlimm wenn ich die Vereinbarung nicht schaffe. Aber hintenrum der Druck wenn man immer wieder neue Listen bekommt die ja soooo sicher sind Termine zu bekommen! Und dann klappt nix dann corona. Und dann rufen die Kollegen an: also ich hab da keine Probleme.

Ich hasse den Job!!! Es ist nur noch grausam! Wie der teufel hinter jeder Seele her fühlt man sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Umzug und Stress

Hallo ihr Lieben, Vielleicht mach ich mich grade verrückt und alles ist ok, aber ich hab irgendwie das Gefühl es stimmt was nicht. Letzte Woche hatte ich immer wieder dieses Ziehen im Unterleib, dass ich von früheren Wochen kenne und dachte mir "super, es dehnt sich wieder ...

von Carina., 17. SSW 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Zu viel Stress und Arbeit🙈

Hallo zusammen, kurz zu mir, ich habe 2 kids und ich hatte letzten Samstag/Sonntag so ein ziehen im unterleib und dachte, oh je, was ist das. Es ist keine SS geplant, aber ich denke mein ES hat sich nach vorne verschoben und das ziehen/der schmerz war die einnistung. Hatte ich ...

von fine1234 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

ES +2 zu viel Stress… glaube das war es

Hey ihr Lieben, Kennt ihr das. Man wartet auf den ES dann kommt er und nun ja… ihr habt mega Stress… das wird auch locker noch einpaar Monate anhalten. Und dann kommt das Gefühl, wird eh nichts mehr… so wirklich garnicht. Habe seit gestern Abend einen Druck im Unterleid.. ...

von Shoshiro 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Stress und Angst

Ich Brauch mal dringend Hilfe Mein Partner und ich haben uns ziemlich gestritten, Hab mich voll rein gesteigert und sehr geweint. Jetzt hab ich angst, Das dass Baby durch den Stress vielleicht abgeht

von AnnikaNoreen 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Stress, krank und starke Antibiotika...mache mir große Sorgen!

Hallo Zusammen, nachdem ich mir so sehr ein zweites Kind gewünscht habe und es auch im 3 ÜZ geklappt hat, erlebe ich nur noch Rückschläge. Die Freude auf das Baby geht völlig unter! Es begann mit der Kündigung durch meine Chefin, weil ich als Mutter (Sohn 2 J.) nicht mehr ...

von tscherstin, 7. SSW 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.