Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mini Me 1, 15. SSW am 28.04.2017, 11:56 Uhr

Praenestest

Hallo.bei der Blutuntersuchung habe ich folgendes Ergebnis erhalten. Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21. 1:1000, finde ich super für mein alter 40.
Aber Trisomie 13/21 war bei 1:61.
Man hat mir den paeneatest angeraten.alle Ultraschalle waren unauffällig. Kind sehr lebendig.und alle Organe vorhanden. Muss ich mir sorgen machen...

 
6 Antworten:

Re: Praenestest

Antwort von Linde79, 17. SSW am 28.04.2017, 12:46 Uhr

Müssen ist zu viel gesagt...Normalerweise zeigen T13/18 Kinder deutliche Wachstumsverzögerungen, auch vor der 16. SSW, man erkennt relativ viele dieser Kinder via Ultraschall, vor allem beim großen Organultraschall.
Diese Bluttests sind nur Momentaufnahmen und eine reine Wahrscheinlichkeitssaussage, was dir aber auch nichts nützt, wenn du die eine von den 61 bist...
Wenn du dich besser damit fühlst, mach den Test. Informiere dich aber vorher bei der Krankenkasse, wer das zahlen soll. Vielleicht kann dein Arzt dir auch etwas schreiben, was den ökonomischen Nutzen dieses Tests bescheinigt.
Bedenke aber, dass auch er ein Restrisiko offen lässt. "Nur" 99,7% aller T21 Kinder werden erkannt, bei T13/18 sogar noch weniger...100% Sicherheit bei Trisomien bringt nur eine invasive Diagnostik, die natürlich Nebenwirkungen haben kann.
Vielleicht ist aber auch Abwarten eine Option? Also den großen Organultraschall in drei, vier Wochen???
Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen und auch deine Frage nicht beantworten. Höre auf dein Bauchgefühl!!! Mach das, womit du dich besser fühlst!

Linde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenestest

Antwort von Olala123 am 28.04.2017, 13:53 Uhr

Statistisch ist das das risiko, das du auch ohne Test gehabt hättest.
Meistens zeigen sich aber schon im Vorherrein Probleme bei der Entwicklung.

Du musst dich halt fragen was du mit einen zum Bsp. positiven Ergebnis anfangen würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenestest

Antwort von Mini Me 1, 15. SSW am 28.04.2017, 14:04 Uhr

Danke sehr. Die Entwicklung ist ja bisher super. Sogar 2 tage voraus. Mein letzten Ultraschall vor einer Woche war alles perfekt entwickelt. Knochen richtige Größe. Gehirn und Herz gut darstellbar. Keine Anzeichen das was nicht in Ordnung wäre.bin eigentlich guter Dinge. Spüre die kleine sogar schon.werde mich trotzdem für den test entscheiden da kein Risiko fürs Baby besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenestest

Antwort von Lausemaus13, 18. SSW am 28.04.2017, 15:30 Uhr

Also ich würde den Test wahrscheinlich machen lassen.
egal was das nun für Konsequenzen hat.
Ich hätte schon einfach gerne gewusst ob da irgendetwas ist. Und mich nun nicht die ganze Zeit fragen müssen ob oder ob nicht....

Mach ihn und dann wirst du beruhigt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenestest

Antwort von Ana_Banana, 16. SSW am 28.04.2017, 15:57 Uhr

Hallo Mini Me,

ich kann Deine Sorgen sehr gut verstehen. Der Ultraschall beim Ersttrimester Screening war bei mir auch super. Dann, eine Woche später, ein zu hoher beta-hCG Wert (127,562 IU/L, MOM 3,072). Von der reinen Blutuntersuchung eine Wahrscheinlichkeit von 1:44 für T21. Das hat mich auch sehr verunsichert, so dass ich letzte Woche ein Harmony Test habe machen lassen. Auf das Ergebnis warte ich noch. Aber wie Linde schon geschrieben hat ist das auch nur eine Wahrscheinlichkeitsangabe, bei der von 1000 Blutuntersuchungen 3 falsche Ergebnisse dabei sind. Wenn Dir der Test mehr Sicherheit gibt, dann lass ihn machen. Die Entscheidung kann einem keiner abhnehmen.

LG Ana_Banana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenestest

Antwort von Mini Me 1 am 28.04.2017, 17:01 Uhr

Hallo ana Banane.
Danke für deine Antwort. Würde mich freuen wenn du Bericht erstatten würdest was bei dir rsuskam. Eigentlich bin ich ja guter Dinge bei unserem aktiven baby.aber verunsichern tut es schon.wünsche dir ein super gutes Ergebnis. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.