Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2017

@heidi33

Thema: @heidi33

Was ergab der Praenatest?????

von moma am 27.04.2017, 18:52



Antwort auf Beitrag von moma

Lieb, dass Du fragst. Die letzten zwei Tage waren der Horror, vor allem gestern der Tag. Mein Frauenarzt rief an und sagte, dass ein Ergebnis rauskam, was ihn nicht beunruhigt... aber abgeklärt werden sollte. Muss dazu sagen, dass ich anfangs mit zweieiigen Zwillingen schwanger war. Eines hörte recht früh auf zu wachsen - wahrscheinlich 7. oder 8. Woche, festgestellt wurde es in der 9. Das war damals für mich kein sehr großer Schock, weil ich schon wusste, dass das sehr oft passiert und vor allem eine Zwillingsschwangerschaft mich sehr gesorgt hat... Bin auch sehr schmal und wusste, welche Belastung die Schwangerschaft darstellen würde. Und so früh war für mich einfacher, als später. Das zweite hat sich seitdem super weiter entwickelt, alles sieht gut aus. Dann gestern der auffällige Praenatest... ich war echt geschockt! Mein Arzt hatte schon mit dem Labor telefoniert, die seinen Verdacht bestätigten: Das Ergebnis wurde sehr wahrscheinlich von dem noch nachweisbaren Zwilling beeinflusst (der entwickelt sich langsam immer weiter zurück, man erkennt noch eine ganz kleine weiße "Masse" in einer extra Fruchthülle auf dem US). Deshalb konnte auch kein Geschlecht ermittelt werden, weil sie sowohl weibliche, als auch männliche DNA nachweisen konnten - eben von beiden. Trotzdem hat er mir für heute gleich einen Termin in der Uniklinik vereinbart. Dort wurde ich erst ausführlich von der Oberärztin geschallt, dann nochmal vom Professor und dazu noch lange beraten. Die waren so lieb! Alles an dem Baby ist gut entwickelt, keine der gesuchten Marker wurden gefunden, alles völlig zeitgerecht und unauffällig. So haben wir uns letztendlich auch gegen die Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Er hätte es gemacht, wenn ich dennoch große Angst hätte. Aber das Risiko war mir dann doch zu hoch - nachdem drei Ärzte sich einig sind. In 5 Wochen habe ich dort nochmal Termin, um in einem Organultraschall alles nochmal zu prüfen. Natürlich hab ich noch Restgedanken, dass etwas sein könnte, aber der Professor hat mich schon sehr überzeugt, dass alles gut ist. Er sagte, ich solle mich jetzt auf mein schönes und gesundes Kind freuen :-) Praenatest wird bei diesem sogenannten "vanishing twin" (also wenn eins "verschwindet") nicht empfohlen. Das wusste ich vorher leider nicht. Mein FA wohl auch nicht genau, was ich aber nicht schlimm finde, da ich denke, dass diese Tests noch immer relativ selten von Frauen gemacht werden, gerade wegen des Preises. Im übrigen hätte wohl die Blutuntersuchung beim ETS aufgrund der Ausgangssituation auch verfälschte Ergebnisse bringen können und ich wäre vielleicht so oder so in die Situation gekommen. Aber wer weiß. Auf jeden Fall bin ich jetzt erstmal sehr erleichtert! Habe seit gestern Abend so Kopfweh, aber hoffe, dass ich es ohne Tablette aushalte. Das war alles ganz schön viel auf einmal! Puh!

Mitglied inaktiv - 28.04.2017, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ach man, das tut mir leid Ich hab mir sowas schon gedacht, weil du dich gar nicht gemeldet hattest. Wenn Ich so starke Belastungen habe, habe ich auch immer mega Kopfschmerzen... Ich hoffe und bete fuer dich, dass es weiterhin weniger belastend weitergeht und du dich auf dein gesundes Kruemelchen freuen kannst und jetzt etwas zur Ruhe kommst Musst du den Praenatest trotzdem voll zahlen? Ist ja auch schade, dass du jetzt doch noch nicht weisst, was es wird. Aber egal Hauptsache gesund Alles alles Liebe

von moma am 28.04.2017, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du mal reden moechtest, meld dich gern per PN

von moma am 28.04.2017, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heidi 33 . Wenn der Ultraschall eine gute Entwicklung zeigt.dann wird alles gut sein.drück dir ganz fest die Daumen. Wielange musstest du auf das Ergebnis vom paeneatest warten.ich habe am Donnerstag die Blutabnahme. Wünsche dir alles gute.

von Mini Me 1 am 29.04.2017, 05:10



Antwort auf diesen Beitrag

Danke moma

Mitglied inaktiv - 30.04.2017, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Das Ergebnis hatte ich nach 6 Tagen. Aber wie gesagt: Bloß nicht machen lassen, wenn eine Zwillingsanlage da war

Mitglied inaktiv - 30.04.2017, 21:15