April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xNanex am 24.09.2022, 18:09 Uhr

Pränataldiagnostik? Wie seht ihr das?

Hallo,

ich bin jetzt Ende der 10. Woche und war letzten Montag zum Ultraschall.. bisher sieht alles super aus. Meine Ärztin fragte mich, ob ich das Ersttrimesterscreening machen möchte und eigentlich war uns klar, dass wir das machen wollen. Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab einen Termin bei dem von ihr empfohlenen Experten für Oktober gemacht. Dort sagte man mir, dass sie generell Screening und Nipt Test gleichzeitig machen und jetzt bin ich doch irgendwie unsicher.. ich dachte eigentlich ich mache das Screening und wenn etwas auffällig ist überlegen wir, ob wir den nipt machen wollen.. wie seht ihr das? Macht ihr Screening oder zusätzliche Tests? Ist es ratsam das beides sofort zu machen?
Es ist meine erste Schwangerschaft, ich bin (noch) 34 und werde im Herbst 35 und ansonsten habe ich keine besonderen Risikofaktoren.

Freue mich über eure Meinungen!

 
16 Antworten:

Re: Pränataldiagnostik? Wie seht ihr das?

Antwort von Jessi05, 12. SSW am 24.09.2022, 18:26 Uhr

Wir haben uns in beiden Schwangerschaften gegen die Pränataldiagnostik entschieden. Da ich keine Abtreibung durchführen lassen würde möchte ich mich in der Schwangerschaft nicht mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten und Sorgen herumquälen sondern lasse, wer auch immer es sich bei uns gemütlich gemacht hat, in unser Leben kommen. Damit fühle ich mich wohler und entspannter auch wenn wir beide Male lange überlegt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik? Wie seht ihr das?

Antwort von Libelula, 9. SSW am 24.09.2022, 18:51 Uhr

Ich sehe das genau so wie ihr. Für mich ist auf jeden Fall Pränataldiagnostik ein Muss und überlege ob ich auch den Nipt Test durchführen lasse. Bei unserem Zentrum wäre das Optional. Weiß gar nicht was so was kostet. In meiner 1. Schwangerschaft habe ich nicht gemacht, da die Pränataldiagnostik war alles prima und ich möchte vertrauen dass alles so bleibt.
Ich würde an deiner Stelle beide machen :)
Ich glaube am Ende werde auch beide Test machen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik? Wie seht ihr das?

Antwort von Lucky@, 12. SSW am 24.09.2022, 19:28 Uhr

Hallo,
Ich habe nächste Woche meinen Termin für die Pränataldiagnostik. Für uns war es schon von vornherein klar, dass wir das Ersttrimesterscreening und den NIPT Test machen. Hintergrund ist der, da es bei uns verschiedene Faktoren gibt.
Da wo ich es machen lasse, machen sie es auch nur zusammen.
Vielleicht hilft es dir, wenn du mit deinem Frauenarzt darüber sprichst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik? Wie seht ihr das?

Antwort von Kiwu2020 am 24.09.2022, 19:47 Uhr

Hey, ich habe mich gegen das Ersttrimesterscreening entschieden und für den nipt (Harmonytest mit Geschlechtsbestimmung)
Der Ultraschall ist nur eine Ausmessung und nicht huntertprozent sicher. Die Gene die vom Kind in deinem Blut sind und mit der Blutprobe analysiert werden können nicht verfälscht sein, der Bluttest hat eine Genauigkeit von 99,9 Prozent. Also gehe ich auf ganz sicher und lasse mir die paar Tropfen Blut abnehmen und weiß nebenbei sogar noch gleich ohne warten und Rätselraten was es wird. 2020 war der nipt noch mit 200€ selbstzahlerleistung ich bin froh dass er jetzt von der Krankenkasse übernommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik? Wie seht ihr das?

Antwort von Rikami82, 11. SSW am 24.09.2022, 19:52 Uhr

Ein liebes Hallo!

Wir möchten gern beides machen lassen.
In meiner ersten SS mit 28 Jahren hab ich nix testen lassen. Mein FA meinte damals, dass er allgemein ein Auge drauf hat und ggf. weitere Untersuchungen macht. Der Arzt war ein Traum!
Jetzt, mit 40 Jahren, möchte ich gern die weiteren Tests durchführen lassen. Eine meiner vier FG hatte nachgewiesen Trisomie 13.
Da bin ich etwas vorsichtig geworden, bin gesundheitlich etwas angekratzt und möchte daher diese Punkte ausschließen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik? Wie seht ihr das?

Antwort von wundertüte1 am 24.09.2022, 21:58 Uhr

Ich habe den NIPT machen lassen, mich bisher aber gegen das Ersttrimesterscreening entschieden. Der NIPT war unauffällig, womit ich Trisoemie 13, 18 und 21 schonmal so gut wie komplett ausschließlich kann...

Für das Ersttrimesterscreening müsste ich 300 Euro zahlen... so meine Ärztin. Bisher war der Ultraschall immer unauffällig. Ich bin noch nicht sicher, aber ich denke ich werde das Ersttrimesterscreening nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik? Wie seht ihr das?

Antwort von Sina101185, 13. SSW am 25.09.2022, 5:23 Uhr

Huhu, ich habe morgen einen Termin fürs Ersttrimesterscreening. Wollte das vor dem allem machen damit man schon früh eventuelle Fehlbildungen sieht. Leider gibt's den Ultraschall nur in Verbindung mit der Bestimmung der zwei Blutwerte, womit dann eine Wahrscheinlichkeit für T 13, 18 und 21 berechnet wird. Mir wäre es viel lieber in Verbindung mit dem Harmony Test. Frage auch morgen nochmal ob das nicht möglich wäre. Also nur US und Harmony Test. Kostet dann halt quasi doppelt. 150 Euro fürs Screening und glaube 300 Euro für den Harmony Test.

Zahlt ihr denn auch etwas für Screening und NIPT? Neuerdings bekommen ja ganz viele auch den NIPT kostenlos, auch ohne begründeten Verdacht. Meine FÄ hat direkt gesagt dass ich ihn selbst zahlen müsste. Nur mein Alter (37) genügt nicht als Grund für eine Überweisung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik? Wie seht ihr das?

Antwort von Sina101185, 13. SSW am 25.09.2022, 5:27 Uhr

Gibt es bei dir Gründe warum der Test von der KK übernommen wird? Bei mir wäre das nicht der Fall und ich müsste ihn selbst zahlen. Meine FÄ hält auch viel mehr von einem frühen Fehlbildungsultraschall anstatt vom NIPT. Sie meint es gibt deutlich öfters Fehlbildungen wie Herzfehler, etc die man nur im US und nicht mit einer Trisomie zusammenhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik? Wie seht ihr das?

Antwort von Kiwu2020, 10. SSW am 25.09.2022, 6:49 Uhr

Meine Frauenärztin meinte dass ich das von der Krankenkasse bezahlt bekomme, ganz 100% weil sie das wichtig findet. Für sie gab es da keine Diskussion von wegen selbstzahlen
Unsicherheiten der Schwangeren beseitigen zur Stressvermeidung ist für sie Grund genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik? Wie seht ihr das?

Antwort von Mammi36 am 25.09.2022, 7:41 Uhr

Wir haben am Mittwoch den Nipt Test machen lassen.

Ich bekomme den bezahlt, bin 38 Jahre alt ohne genetische Veranlagung. Ich muss lediglich 17€ für die Bestimmung des Geschlechts zahlen.

Meine Krankenkasse zahlt im allgemeinen sehr viel, was die Schwangerschaft angeht. ( Toxo usw.) wird alles bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik? Wie seht ihr das?

Antwort von mareen283, 9. SSW am 25.09.2022, 10:11 Uhr

Wir werden ganz ausführliche Diagnostik machen.
Erstens sind wir "uralt".
Zweitens hat mein Mann einen Sohn mit Herzfehler aus erster Ehe.
Wir haben bereits drei gemeinsame, gesunde Kinder, alle 3 mit NIBT (damals gabs nur die Trisomien) und Nackenfalte und Zweittrimesterschall DEGUM III.
Damit wird es dieses Mal wieder einen großen Ersttrimesterschall, außerdem 3 NIBTs und ein Gespräch beim Humangenetiker geben. Gegebenfalls folgt dann eine Fruchtwasserpunktion. Und später wird es - wie jedes Mal - einen großen DEGUM III Schall geben (vor allem wegen Herzfehlern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik? Wie seht ihr das?

Antwort von ZweitesWunder23, 14. SSW am 25.09.2022, 11:17 Uhr

Hallo,

Ich war am Donnerstag in Pränatalzentrum. Dort wird von Fall zu Fall individuell entschieden was gemacht wird und wir wurden ausführlich beraten. Sie beginnen mit einer Bestandsaufnahme der Vorgeschichten, dann folgt ein ausführlicher Ultraschall und anschließend ein Beratungsgespräch über die Ergebnisse vom US unter Berücksichtigung der Vorgeschichten.
Mein Mann und ich wollten ursprünglich eigentlich nur den NIPT machen, haben uns auf Basis sehr, sehr guter Ergebnisse nach dem US aber ganz spontan dagegen entschieden.
Die Frauenärztin meinte, es bringt einfach keinen Mehrwert und wir würden nichts anderes erhalten - maximal Wahrscheinlichkeiten. Wenn sich einer von uns aber für den NIPT entschieden hätte, hätte sie uns eine entsprechende Begründung ausgestellt.

Wir sind im Nachhinein sehr dankbar über die offenen Worte und über ein ganz spontanes komplett gegenteiliges Entscheiden.
Wir wissen unser Baby ist sehr gesund und auch die Versorgung ist top. Ein Indiz fürs Geschlecht gab sie uns auch.

Ich kann nur jedem empfehlen, geht ohne definitive Entscheidung zu so einem Termin und entscheidet es aus dem Bauch heraus. Ihr seht was im US berichtet wird und entscheidet auf Basis dessen. Wenn jemand nur den NIPT machen möchte, geht's natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik? Wie seht ihr das?

Antwort von LinchenBienchen, 12. SSW am 25.09.2022, 19:07 Uhr

Wir lassen keinen Nipt Test machen, in der 20. Woche habe ich wie in den beiden letzten Schwangerschaften einen Termin zur Ferndiagnostik (Ultraschall) im HDZ. Mein Mann hat einen schweren angeborenen Herzfehler und da gehen wir einfach auf Nummer sicher. Falls unser Krümelchen da Schwierigkeiten haben sollte, möchte ich einfach vorbereitet sein. Auch andere gravierende Fehlbildungen würden hier mit hoher Wahrscheinlichkeit auffallen, uns reicht diese Diagnostik, die natürlich auch komplett von der Krankenhaus übernommen wird in dem Fall.
Ein nipt würde mich irre machen. Da kenne ich mittlerweile echt viele Eltern, die Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet bekommen hatten, bei denen es nicht ausgeschlossen werden konnte, dass ein Gendefelt vorliegt. All diese Kinder kamen gesund zur Welt.
Allerdings werde ich jetzt 29 und würde in 10 Jahren vielleicht anders darüber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik? Wie seht ihr das?

Antwort von Jessi05, 12. SSW am 25.09.2022, 21:49 Uhr

Da drücke ich euch fest die Daumen das alles gut sein wird
Wir haben auch viele im Bekanntenkreis wo der Nipt Test auffällig war und die Kinder dann doch gesund bzw. Sogar einen Fall wo es anders herum war.
Deshalb haben wir uns auch dagegen entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik? Wie seht ihr das?

Antwort von LinchenBienchen, 12. SSW am 25.09.2022, 21:58 Uhr

*Krankenkasse meinte ich natürlich :D

Dankeschön
Bisher war immer alles wunderbar und eigentlich kann man fast ausschließen, dass es sich um einen vererbbaren Herzfehler handelt. Trotzdem nehme ich diese Gelegenheit wahr, nochmal einen genauen und unabhängigen Blick aufs Krümelchen werfen zu lassen.
Meine Ärztin hat eben schon immer gesagt, dass man sich vor einer derartigen Untersuchung wie nipt glasklar sein muss, was die Ergebnisse für einen bedeuten würden. Für uns käme eine Abtreibung nicht infrage, wenn es sich nicht um schwere organische Defekte handeln würde, die man mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auch bei der Feindiagnostik erkennen würde. Z.b. wäre eine Trisomie alleine kein Grund gegen das Kind für uns beide.
Ein fragwürdiges Ergebnis aus dem nipt würde uns hingegen bis zur Geburt mit einem Fragezeichen dastehen lassen und wir könnten die Schwangerschaft nicht genießen.
Dennoch schön, dass mittlerweile jeder unabhängig von der finanziellen Situation entscheiden kann, ob er einen solchen Test durchführen lassen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik? Wie seht ihr das?

Antwort von xNanex am 26.09.2022, 8:56 Uhr

Danke für eure Antworten!

Ich denke wir werden dann das Screening und den Test machen lassen und hoffe, dass keine Auffälligkeiten da sind. Ob wir das von der Krankenkasse bezahlt bekommen weiß ich nicht, da müsste ich nochmal nachfragen (bin privat versichert, glaube aber nicht, dass das übernommen wird). Ich rufe gleich mal bei meiner Ärztin an und frage ob ich eine Überweisung bekomme. Sonst müssen wir eben in den sauren Apfel beißen und selbst zahlen. Oh man.. ich hoffe echt, dass alles einfach gut aussieht und ich danach vielleicht endlich ein bisschen entspannter sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.