September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyn86 am 02.05.2021, 11:59 Uhr

Plastik Plastik und nochmal Plastik

Hallo Leute,

geht es Euch auch so, dass ihr manchmal denkt, dass ihr oder speziell auch Eure Mäuse zu viel Plastik "zu sich nehmen"? Egal ob Babylöffel, Beißring, Zahnbürste, Spielzeug etc. etc... habt ihr da vielleicht schon ein paar gute Alternativen gefunden? Die Babys sind noch so klein und kauen und beißen überall drauf rum. Ich würde diesen Plastikkonsum gerne minimieren. Gesund kann das ja nicht sein...

 
14 Antworten:

Re: Plastik Plastik und nochmal Plastik

Antwort von Marymary1234 am 02.05.2021, 13:47 Uhr

Wir haben hauptsächlich holzspielsachen, an babygeschirr habe ich Bambus oder tatsächkich auch porzellan, Löffel haben wir welche aus silikon, Plastik, bambus. Das einzige was tatsächlich aus Plastik ist, ist der Trinkbecher und die Zahnbürste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik Plastik und nochmal Plastik

Antwort von Cranberrie am 02.05.2021, 14:39 Uhr

Wir haben mehrere Holzspielsachen und an 2 sind jetzt schon HolzSplitter!! Musste ihr in letzter Sekunde einen Holzfussel aus dem Mund nehmen!
Ich kontrolliere jeden Tag und nach ein paar Stunden muss es so weich geworden sein, dann geht es an schwachen, zusammengefügten stellen auseinander und zack ist es geschehen. Bin SOO FROH dass ich das entdeckt habe und nichts schlimmeres geschehen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik Plastik und nochmal Plastik

Antwort von EsiB am 02.05.2021, 20:10 Uhr

Hallo,

Vorsicht bei "Bambus-Geschirr" - das besteht ja ebenfalls möglicherweise auch aus einem Kunstharz wie Formaldehyd-Melaminharz. Sowas Ist definitiv bedenklicher als zb Polypropylen.
Von Bambus Sachen die schön bunt sind und keinerlei Holzmaserung haben würde ich Abstand halten!

Zum Spielen geben wir gerne Holzstuckchen aus Naturholz, oder Küchenutensilien aus Edelstahl.


Für das Essen entweder Sachen aus Polypropylen und so früh wie möglich ganz normale Löffel, Tassen, und Teller. Das kauf ich auf dem Flohmarkt und wenns kaputt geht ist es auch nicht schlimm. Man muss nur aufpassen dass die Kinder nicht vom Glas abbeissen wenn sie Zahne haben. ZB aus einer Tasse trinken lassen.


Wenn du einfach die Materialien ein wenig mischst ist das sicher kein Problem. Aus Plastik essen mag ich selber auch nicht weil mich der Geschmack anekelt...

Bin gespannt welche Tips noch kommen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik Plastik und nochmal Plastik

Antwort von Christina787 am 02.05.2021, 22:02 Uhr

Hallo Zusammen.
Wir haben für unseren Sohn Sachen von der Marke "ajaa" geschenkt bekommen. Ist aus Zuckerrohr. Kann man ganz leicht im Internet finden. Vielleicht hilft euch das! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik Plastik und nochmal Plastik

Antwort von EsiB am 02.05.2021, 23:22 Uhr

Hallo,

das ist alles aus Polyethylen, nicht mehr und nicht weniger. Also auch Plastik.

Der Rohstoff ist aber Zuckerrohr anstatt Erdöl. Das stellt man sich romantischer vor als es ist. Aus dem Zuckerrohr wird Alkohol gewonnen und aus dem Alkohol wird dann Ethylen erzeugt. Kann man kaufen um Nachhaltigkeit zu unterstützen. "Biologisch" ist daran jedoch garnichts.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik Plastik und nochmal Plastik

Antwort von 13092020 am 03.05.2021, 6:47 Uhr

Ja, bei den biokunstoffen muss man leider aufpassen..
https://www.test.de/Bambusbecher-im-Test-Die-meisten-setzen-hohe-Mengen-an-Schadstoffen-frei-5496265-0/
Wir achten auf möglichst viel holzspielzeug, und keramik Geschirr (muss man halt aufpassen, und davon ausgehen, dass es irgendwann kaputt geht) haben aber auch pastiklöffel. Und bei allen aufpassen auf was so rumgelutscht wird ist es halt hinderlich wenn das Kind am liebsten auf ladekabeln rum kaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik Plastik und nochmal Plastik

Antwort von Siri1988 am 03.05.2021, 10:48 Uhr

Hallo, wir haben die Breischüsseln von Hansnatur (wie Holzbretter nur in Schüsselform). Die Spülen wir einfach nach dem Essen ab. Wir haben zwei davon. Wir haben Becher aus Edelstahl von Kleankanteen. Sind leicht, unkaputtbar und später als Zahnputzbecher verwendbar. Brei heben wir in alten Marmeladengläsern auf. Löffel aus Holz von Glückskäfer. Windelvlies übergießen wir mit heißen Wasser und etwas Öl. Lagern wir in einer Dose und hält lange frisch. Schnuller von Mollis. Zumindest eine Pappverpackung. Zahnbürste von Hydrophil. Zahnpasta ohne Mikroplastik von Weleda. Und Frühstücksbrettchen auch aus Holz.statt Einwegwickelunterlagen Molltontücher. Gebraucht kaufen spart die Verpackung.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik Plastik und nochmal Plastik

Antwort von Siri1988 am 03.05.2021, 10:53 Uhr

Der Becher nochmal.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik Plastik und nochmal Plastik

Antwort von misssilence am 03.05.2021, 12:08 Uhr

Wir nutzen altes Plastikgeschirr, aus Melamin, das noch aus meiner Kindheit stammt. Es ist gesundheitstechnisch nicht so der Bringer, aber zum einen ressourcenschonend, zum anderen wird darin nichts erwärmt, sodass nicht so viel abgeht. Sobald die schlimmste Rumschmeiß-Phase vorbei ist, wechseln wir auf normales Geschirr. Schüsseln haben wir aus Edelstahl.

Holz können wir nicht nehmen, mag Mann nicht anfassen

Sonst nutzen wir Stoffwindeln und Waschlappen. Da ich eine Latex Allergie habe, fällt leider alles aus Kautschuk raus und die Holzphobie von meinem Mann ..bei vielem müssen wir auf Plastik zurück greifen.

Siri hat besonders viele tolle Tipps genannt.

Spielzeug kaufe ich fast nur aus Naturholz, aber die Großeltern sind da was anderes... Na ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik Plastik und nochmal Plastik

Antwort von 13092020 am 03.05.2021, 13:53 Uhr

Jetzt muss ich nochmal nachfragen warum ihr das windelflies mit Öl und Wasser übergießt.. Du meinst schon das windelflies um bei stoffwindeln bei Stuhlgang die kacke raustrennen zu können, oder? Warum mit Öl und Wasser? Oder meinst du selbstgemachte feuchttücher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik Plastik und nochmal Plastik

Antwort von Siri1988 am 03.05.2021, 14:47 Uhr

Ja, selbstgemachte Feuchttücher meinte ich. Ich mache diese mit Windelvlies, heißen Wasser und etwas Öl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik Plastik und nochmal Plastik

Antwort von 13092020 am 03.05.2021, 15:43 Uhr

Ah, ok. Das macht Sinn :) auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, das windelflies als feuchttücher zu benutzen. Wir haben zerschnittene und mit zick zack Stich versäuberte moltontücher und eine Schüssel Wasser am wickeltisch stehen. Aber das windelflies trocknet deutlich schneller als die moltontücher. Gute Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik Plastik und nochmal Plastik

Antwort von Mondkind20 am 04.05.2021, 20:42 Uhr

Das Entenbrett ist wirklich hübsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastik Plastik und nochmal Plastik

Antwort von Mondkind20 am 04.05.2021, 20:57 Uhr

Wir haben auch viel Holzspielzeug, Kernkissen und naturkautschuk"beißringe"... Wir essen auf normalem Geschirr ( untertassen und espressotassen/ zwei alte kinderDiddlTassen von mir), und dennoch finde ich auch immer noch, dass es sehr viel Plastik überall gibt. Wir benutzen babylove nature windeln, haben z.b.so Zahnbürsten- Beißringe, die sie in die Hand bekommt, während wir Zähne putzen und ... und ja, Großeltern, die plastikstofftiere und Beißbücher mit Plastikecken schenken,gibt's hier auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.