November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alf@87, 33. SSW am 19.09.2021, 19:31 Uhr

Omega 3

Hallo ihr Lieben.
Ich nehme seit vor der Schwangerschaft Folio 1 bis zu 12.SSW, danach Folio 2. Später auch Magnesium und Eisen. Ass100 seit der 7. SSW wegen Präeklampsierisiko.
Aber Omega 3 nehme ich nicht. Meine Ärztin hat mir auch nie etwas dazu gesagt.
Hat sie bei den anderen Präparaten allerdings ohne Nachfrage auch nicht getan.
Jetzt bin ich zwischen Ratlosigkeit und Verunsicherung stecken geblieben.
Muss ich das nun nehmen oder ist es jetzt nicht schlimm, wenn man es nicht nimmt? Ich essen übrigens so gut wie nie Fisch (ich mag keinen gebratenen und gekochten Fisch-bin eher Fan von rohen und geräuchertem Fisch aber das geht ja gerade nicht), dafür aber hin und wieder Leinöl in den Mahlzeiten.

Hilfe, was sagt ihr?
Und lohnt es sich jetzt überhaupt noch ? Ich habe vielleicht noch 4-5 Wochen bis zum Kaiserschnitt.

 
6 Antworten:

Re: Omega 3

Antwort von Anna F, 34. SSW am 19.09.2021, 20:04 Uhr

Ich kann dir nicht sagen, ob es besonders gut ist zu nehmen oder besonders schlecht wenn man es nicht nimmt. Trotzdem würde ich dir dazu raten es zu nehmen, vor allem wenn du kaum Fisch oder Omega-3 haltige Speisen wie Rapsöl usw. isst.
Das lohnt sich bestimmt auch noch für die letzten 4-5 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omega 3

Antwort von Vego, 33. SSW am 19.09.2021, 23:11 Uhr

Also grundsätzlich kannst Du deinen Omega3 Spiegel im Blut tatsächlich checken lassen, wenn du es genau wissen möchtest. Ich gehe aber stark davon aus, dass das auch schwanger eine Privatleistung bleibt.

Die meisten Leute nehmen allerdings deutlich zuviele Omega 6 und 9 Fettsäuren bzw. gesättigte Fettsäuren zu sich. Omega3 gehört definitiv zu den Geschichten, die es sich auch außerhalb von Schwangerschaft und Stillzeit zu supplementieren lohnt.
Der Umbau von ungesättigten Fettsäuren zu den tatsächlich medizinisch relevanten Fettsäuren EPA und DHA findet nur stark limitiert ab und es gibt Leute, die können sie quasi gar nicht umwandeln. Da kann man dann täglich unrealistisch große Mengen Leinöl-, Walnüsse etc. zu sich nehmen um auch nur ansatzweise den Bedarf an EPA und DHA zu decken.
Insofern würde ich auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen und supplementieren. Ich würde aber definitiv zu Algenöl statt Fischöl raten. Die biologische Wertigkeit ist identisch, aber es ist ökologischer und weniger mit Schwermetallen belastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omega 3

Antwort von SunshineYey, 31. SSW am 20.09.2021, 6:55 Uhr

Ich bin kein großer Fisch Fan, außer mal Fischstäbchen oder so . Habe meine Hebamme zu Omega 3 befragt. Sie sagte, ich könnte mal ab und zu eine Omega3 Kapsel nehmen (da gibt es welche im Drogeriemarkt extra für Schwangere), aber könnte auch einfach mal ein paar Walnüsse essen oder eben Fischstäbchen . Sie hat es also sehr locker gesehen. Vielleicht hilft das dir ja weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omega 3

Antwort von Uuhu am 20.09.2021, 8:41 Uhr

Hallo :)
Ich hatte meine Ärztin dazu letzte VU befragt, weil ich seit der Schwangerschaft kein Fisch riechen kann Sie sagte, es wäre nicht notwendig, Kinder entwickeln sich auch so prächtig. Wenn ich mich mit den Kapseln besser fühle, kann ich es machen, aber notwendig ist es nicht. Meine Hebamme meinte, dass ich es machen kann, sie kann mir nicht davon abraten.
Also mach dir kein Kopf, geschadet hast du deinem Kind nicht. Übrigens ist auch in Avocado, Mandeln und Walnüssen Omega 3 enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omega 3

Antwort von Levine am 20.09.2021, 19:35 Uhr

Ja, Walnüsse enthalten zwar Omega 3, aber das Verhältnis von Omega 3: Omega 6 ist da nicht perfekt. Gerade Schwangeren wird die zusätzliche Aufnahme von DHA empfohlen.

Ich nehme derzeit an der "Preggie-Studie" teil. Hier werden Blutwerte von ommnivor, vegetarisch und vegan lebenden Menschen zu Beginn und zum Ende der Schwangerschaft untersucht und miteinander verglichen. In diesem Zusammenhang wurden auch Blutwerte untersucht, die sonst nicht untersucht werden.

Auch wenn sonst alles in gut ist, kam dabei heraus, dass meine Arachidonsäure-Werte höher liegen als empfohlen. Das sind ungesättigte Fettsäuren aus dem Bereich der Omega 6-Fettsäuren. Da ich so was wie Schweineschmalz, Leber oder andere tierische Produkte nicht esse, kann es daran nicht liegen.

Jetzt steht die Vermutung im Raum, dass ich bisher zu wenig Omega 3 und zu viel Omega 6 zu mir genommen habe. Das machen fast alle Menschen so. Wenn ich das richtig verstehe, behindert zu Omega 6 die Aufnahme von Omega 3. (Ich bin keine Expertin!!)

Seit Beginn der Schwangerschaft achte ich deshalb nicht mehr nur auf gesunde Ölsaaten etc., sondern supplementiere auch explizit Omega 3.

Hier findest du noch mehr Infos darüber, falls du Interesse hast:
https://proveg.com/de/ernaehrung/naehrstoffe/omega-3-fettsaeuren/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omega 3

Antwort von Alf@87 am 20.09.2021, 22:36 Uhr

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich habe morgen meinen nächsten Arzttermin und werde dort auch nochmal fragen. Bin gespannt was meine Ärztin für eine Meinung hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Omega 3 - reiche Ernährung

Hallo ihr Lieben, ich habe auch eine Frage zur Ernährung. Was esst ihr um genügend Omega 3 zu euch zu nehmen? Ich esse ja für mein Leben gern Matjes, alle Arten von Fischbrötchen, geräucherten Fisch usw. Leider darf man in der Schwangerschaft ja keine rohen Sachen essen, ...

von Alf@87, 12. SSW 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Omega 3

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.